AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Greife das thema nochmal auf. Ich habe heute getestet. In verwendung ist der d4rii. Es werden 2 rssi unter status angezeigt. Die werte schwanken aber wenn die funke aus ist, geht keiner auf null. :(
Hallo Hulk,

Also wenn deine RSSI Spannung richtig eingestellt ist, zb bei dem L9R 3,3V dann sollte die Anzeige zwischen 100% und 0% beim Ein/Ausschalten des Senders springen.

Beim Antenne runter schrauebne und 10m weg laufen bricht es bei mir ca. auf 80% ein.

schaumal ich hoffe die screenshoot helfen dir:

rssi.JPG


rxhi.JPG


rx.JPG
 
hat jemand die Frsky Telemetrie am laufen? hab zwar auch ein Teensy aber hab jetzt erst mal alles so verkabelt wie hier unter X-Receiver Setup beschrieben, aber irgendwie geht nix.. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was man machen muss, damit es läuft (an der Taranis vielleicht?). Im MissionPlanner hab ich den serial2_protocol Parameter auf 4 gesetzt.
http://copter.ardupilot.com/wiki/co...page/common-frsky-telemetry/#x-receiver_setup
 
ok, dann werde ich wohl mal 3.3 testen.
hab aktuell die 3.2.1 drauf. Komisch ist es schon ein bisschen. In der Anleitung steht nämlich folgendes: "The information above is for ArduCopter 3.3. Prior to AC3.2 the values are 2 for D-Receiver and 3 for X-Receiver." Das würde ja bedeuten, dass es schon länger mit X Receivern geht. Habe auch mal 3 als Parameter versucht, aber da tut sich auch nichts. Was passiert eigentlich, wenn es geht? Läuft das dann direkt? Oder muss man die Werte in der Taranis einzeln anlegen?

Am AUAV-X2 hab ich das ganze wie hier bei Radio telemetry angeschlossen:
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe den satz auch gelesen und er hat mich irritiert. Die 3.2.1 ist ja schon länger draußen. Die auswahl auf xport gibt es noch nicht so lange.
Wenn es läuft, kriegst du rohwerte. Die meisten scripte laufen nicht ohne weiteres. Die haben ihr eigenes süppchen gekocht.
 
ok, also ohne Skript geht gar nichts? hab das erst mal so zum laufen bekommen wollen, aber die ids, die gesendet werden sind ja Namen und man kann nur zahlen einstellen. Wo finde ich denn passende Skripte? Danke für die Hilfe schon mal :)
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
X-port Telemetrie läuft mit 3.3rc9 definitiv ohne Script auf der Taranis. Hatte auch irritiert durch die Wiki gedacht, X-Port Telemetrie würde mit der 3.2.1 funktionieren. Gerade die 3.3rc9 augespielt und die Taranis zeigt natürlich auch ohne Skripte an.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Ok, gewonnen. Wenn Du Satzahl und Fix statt in Ziffernfolge separat haben möchtest und den Modus im Klartext, dann kommt man um LUA natürlich nicht herum ;)
 
oh man.. vom Einen ins Andere.. jetzt hab ich die 3.3 RC9 drauf und schaffe es nicht den Accelerometer zu kalibrieren.. immer wenn ich einen Schritt ausführe und klicke, überspringt er den nächsten... echt mega nervig, manchmal überspringt er einmal keinen Schritt, aber ich habe es jetzt 20 mal probiert und es nicht durch geschafft... Habe auch noch ne andere Maus probiert und die Leertaste statt klicken.. kein Erfolg..
 
zuerst nein, dann aber geupdated über help -> check updates (beta).. Aber ging danach immer noch nicht :(
hab auch noch mal 3.2.1 drauf gemacht, dort ging es problemlos, aber danach hab ich wieder geupdated und es war wieder der selbe Bug wie davor..
 

olex

Der Testpilot
Die Baudrate stimmt? Da steht was von 57600, über USB braucht's definitiv mehr als das. Über Telemetrie sollte das aber so stimmen.

Ich weiß dass wir hier im AUAV Thread sind, aber du hast auch einen bzw. einen anderen Pixhawk? Auf der APM ist nämlich seit 3.2.1 Schluss mit Terminal wegen Speichermangel.
 
Baudrate stimmt habe schon alles ausprobiert . Jetzt versuche ich alles zu deinstalieren anschlislich Treiber und neu aufspielen.
AUAV-X2 habe ich auch. 😊 ich bekomme auch nicht jedes mal Verbindung.
Welches MP benutz ihr bei mir ging nu FW aufspielen mit v1.3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
nochmal wegen der telemetrie @ rolf

an welches serial muss dann der s-port serial2?

wäre blöd da hängt schon mein 433 mhz telemetrie set dran und bis jetzt noch der teensy. sollte noch es osd dran kommen.
Serial2 ist leer, soll der storm32 mal dran, bis jetzt läuft die nich achse des gimbals über pwm auf channel 6
 
FPV1

Banggood

Oben Unten