AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Die schreiben ja selber schon...
Signalfolge schneller als bisheriges PPM-Signal, kann daher nicht ohne Software-Änderungen an bisherigen Anwendungen eingesetzt werden.
Da fragt man sich, warum die keine alternative FW anbieten. Schade.

Ich habe heute mal etwas am X2 gewackelt, um zu schauen, wie sich die vier kleinen Schaumklötzchen (Aus Beitrag #1) angesichts 3.3-rc10 im neuen Vibe /EKF Viewer ( MP1.3.31.3) machen:

[video=youtube;BLdJZYE7j7Y]https://www.youtube.com/watch?v=BLdJZYE7j7Y[/video]

Ergebnis: Nichts zu meckern. Low Vibs, kein Clipping :) Auch heftige Bewegungen und Lastwechsel bringen den EKF nicht in Verlegenheit.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
geravis hat es schon gesagt, das Tempo ist sehr zackig. Und davon ab sagt die Beschreibung bei ACT:

Ein serielles Summensignal auf Ausgang 1, einen seriellen Datenstrom auf Ausgang 6

welchen Ausgang hast du probiert?

weiter heißt es:

Es werden je 12 Kanäle als 24 Byte ausgegeben. Je zwei Byte pro Kanal. Das High Nibble des Ersten Bytes enthält die Kanalnummer. Die Folgenden 12Bit enthalten die Servoposition. Der Positionswert kann mit der folgenden Formel direkt in Millisekunden umgerechnet werden.

das klingt wie ein Digitales Summensignal?. Der AUAV-X2/Adrucopter braucht aber ein Analoges Summensignal.
Das ist jetzt aber nur geraten, also keine Gewähr auf Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

reischu

Neuer Benutzer
Hallo
kann mir jemand sagen wie und wo ich die
Telemetry sendeleistung einstelle ? im Missionsplaner, Telemetry HK-Micro, angeschlossen an ser2.
Danke !!!!
 

gervais

Ich brauche mehr Details


Tx Power..zufällig unscharf.


PS: Wenn Du die Leistung (im Ausland) über 100 mW einstellst und noch ein OSD betreibt, würde ich empfehlen, hier einen sep. BEC zu verwenden (z.B. den Redundanz BEC), bzw. (nur!) das Plus des Telemetry Moduls direkt an die 5.3V des Powermoduls zu hängen. Neuerdings gibt es sogar 500mW Module, die natürlich auch beim 3DR PIXHAWK die 5V Versorgung beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reischu

Neuer Benutzer
Hallo
die Telemetry funktioniert bei mir, aber unter dem Reiter 3RD Radio stehen keine Werte ?
Wie sieht es mit dem Neuem Powermoduhl von Nick aus, hast das genug Power ?

Reinhard
 

hulk

PrinceCharming
Moin. Ich habe ein kurioses problem seit ich den copter über nicks powerbrick versorge. Die spannung reicht per usb kabel nicht, um gps/compass zu versorgen. Es bringt auch nix, verbraucher wie cam und telemetrie abzuziehen. Direkt mit Akku bekomme ich aber keinen connect.....usb ran...dann akku und dann connect geht. Hat wer ein ähnliches prob? Früher ging mal alles.
 
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Der interne Kompass zeigt bei mir nur noch unsinn an.
Zum Testen habe ich den Controller nur per USB versorgt und keine weiteren sachen angeschlossen.
Der Kompass zeigt auf Nord ausgerichtet Südwest an. Wenn man die Kalibierung macht ist es immer noch falsch - ist da eventuell der Kompass Chip defekt?

Meine alten Kalibrierwere die über alle firmware versionen gepasst haben sind:
COMPASS_OFS2_X,-30
COMPASS_OFS2_Y,-170
COMPASS_OFS2_Z,-127

nun bekomme ich damit bei keiner Firmware mehreine Nord Ausrichtung. Habt Ihr schon mal was ähnliches gehabt?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
bei mir funktioniert Nick´s ACPS3 einwandfrei. Versorge damit zwar keinen AUAV sondern nen PIXHAWK aber das ist ja Titte. Egal ob AUAV oder PIX oder......der Start mit USB muss funktionieren. Soviel STrom zieht die FC nicht das die USB Stromversorgung in Begrenzung geht. Wenns vorher mal funktionierte hast DU da was verknispelt. Zieh doch mal die Stromversorgung des ACPS3 von der FC ab und nur USB drann. Funktioniert? Dann ist was mit der Powerbrick oder dem Kabel/Stecker.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn man die Kalibierung macht ist es immer noch falsch - ist da eventuell der Kompass Chip defekt?
Such den mal unter Compass ID, da müßte was stehen. Steht da auch was, ist der auch intakt. Damit Du keinen Parameterfehler mitschleppst.. Antenna Tracker draufspielen und dann wieder Quad Hexa...whatever.
 

hulk

PrinceCharming
Offsets sehen wie intern aus.zumindest nicht gut.
Bei meinem problemchen mal schauen. Ist etwas eigenartig. Vielleicht doch nicht so geeignet um die Regler direkt ranzuhängen.
 
Einen Reset mach ich nach jedem Update immer mit: SYSID_SW_MREV
Compass_dev_id: 131594

Wie sind bei euch die Offsets des internen Compass? WIe kann man den internen abschalten (bei 3.3) damit es eben keine EKF Fehler gibt. ICh will einen externen HMC5883L verwenden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Der schaltet sich automatisch aus, wenn der externe angeschlossen ist. Leider schreibt der MP zuweilen auch Compass 3 aktiv, ich poste morgen mal einen Screenshot,der zeigt wie es aussehen muß.

PS: Die Offsets (die während der Cali festgestellt werden), sind an sich nicht (zu) hoch, das Problem taucht erst in der Luft auf, natürlich vorzugsweise bei hohen Flugströmen. Das ist aber bei allen FC mit Onboard Mag so. Je nach Leiterbahnführung unterm MAG und Weißblech bzw. Schraubennähe auch verstärkte Abweichungen (bei manchen 3DR Clone)
 
Zuletzt bearbeitet:

seb

Neuer Benutzer
Hi,

Eine kurze Frage zwischendurch:

Ich habe es nun nach einiger Zeit geschafft, meinen Copter auf AUAV-X2 umzubauen. Alles soweit fein.

Über SBUS hängt ein FrSky X8R-Empfänger dran. Aber ab und zu verliert der Empfänger das Binding zur Taranis.
Er ist firmwaremäßig schon up to date nach dem neuen Standard.

Lt. Taranis läuft er im X16- Mode. Ist das richtig oder kommen daher die Probleme.

Solange ich das nicht geklärt habe, kann ich nicht fliegen.... seufz.

Sebastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten