AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Die Power-Board´s sehen schon gut aus , schön kompakt und ich denke gute Qualli. Ein Blick auf Nick´s ACSP3 lohnt sich jedoch auch. :eek: Mann sollte nur tunlichst vermeiden die FC NUR via PowerBrick zu befeuern, das kann schnell böse enden. (Ich speise meinen X2 z.B. aus drei unterschiedlichen Quellen :cool: ) Außerdem hab ich im 5V-Strang eine SMD-Sicherung von 1A sowie dahinter eine 5,7V Z-DIODE zur Sicherheit. Eine LED zeigt mir an falls die 5V abgeraucht sein sollten. jaja ich weis, mann kann´s auch übertreiben....aber macht Spaß! :D
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Die Power-Board´s sehen schon gut aus , schön kompakt und ich denke gute Qualli. Ein Blick auf Nick´s ACSP3 lohnt sich jedoch auch. :eek: Mann sollte nur tunlichst vermeiden die FC NUR via PowerBrick zu befeuern, das kann schnell böse enden. (Ich speise meinen X2 z.B. aus drei unterschiedlichen Quellen :cool: ) Außerdem hab ich im 5V-Strang eine SMD-Sicherung von 1A sowie dahinter eine 5,7V Z-DIODE zur Sicherheit. Eine LED zeigt mir an falls die 5V abgeraucht sein sollten. jaja ich weis, mann kann´s auch übertreiben....aber macht Spaß! :D
Äh ja.. :D
Das ACSP3 wäre auch Mittel meiner Wahl geworden, habe mein Board jetzt allerdings von einem Forenmitglied zusammen mit dem Hobbyking Power Module bekommen. Aufgeräumter wäre es aber wohl wenn ich ein Board irgendwo fest montiert am Rahmen habe.
Wie versorgt man ein Board mit unterschiedlichen Quellen? Muss da ein Schalter o.ä. dazwischen oder einfach alle parallel geschaltet?

Meine momentane Konstruktion an meinem Klappi sieht einen Turm mit Kunststoff-Bolzen in etwa folgender Konfiguration vor:
Stromverteiler, Power-Board, Gimbal Controller, FC (auf gelber Platte im Bild montiert), GPS inkl. Kompass.

Lässt sich halt bis auf die FC direkt alles schön im 45x45 Lochmuster montieren. Meint ihr das ist generell ein zu geringer Abstand vom Kompass zum Rest oder sollte das gehen? Beim Mikrokopter geht es ja wohl auch ähnlich.
GPS lässt sich sonst ja noch auf nem extra Masten montieren.
 

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flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Wie versorgt man ein Board mit unterschiedlichen Quellen? Muss da ein Schalter o.ä. dazwischen oder einfach alle parallel geschaltet?
Einfach parallel schalten ist keine gute Idee, ein s.g. elektronischer "Schalter" ist die bessere Wahl. :eek:

Beim X2 kann man z.B. neben der Power-Brick auch einen UBEC direkt an die Servo-Rail klemmen, intern ist das schon so vorgesehen. Damit hast DU schonmal Redundanz.

Ich für meinen Teil nutze das nur noch so: -> http://copter.ardupilot.com/wiki/common-powering-the-pixhawk/ , vor allem beim PIXHAWK. Dies wäre ein Beispiel eines elektronischen "Schalters" . Funktioniert einwandfrei.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Was spricht denn gegen die alleinige Verwendung eines Powermoduls (ob jetzt Hobbyking, Arsov, ...)? Sind die so viel unzuverlässiger als UBECs?
Proportional zum Wert des Flugerätes steigt auch das Sicherheitsbedürfnis. Jedenfalls bei mir. :p , eine alleinige Verwendung der Power-Brick ist sicherlich möglich, Frage ist nur was passiert wenn da mal was ausfällt. Außerdem kommt es auch drauf an was du zusätzlich alles noch versorgen willst/musst. Ein Retract, wenn man es nutzt, würd ich ungern direkt von der FC speisen. Servo´s auch nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie weit er es "treiben" will. :eek:
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Es geht z.B um Redundanz, um eine sep. Telemetry Versorgung (da die je nach Ausgangsleistung ohnehin sep. versorgt werden sollte) oder um eine sep. störungsarme Versorgung von Rx / GPS.

99% der User wissen das aber ohnehin nicht, (wundern sich ohnehin warum man das nicht wie beim KK Board über den BEC des ESC machen sollte..) und es funktioniert auch oft gut...

Aber erfahrenere User mit teureren Coptern oder Sicherheitsfans verzichten da nicht drauf.

Ich halte es mit Arsov :
a flight controller is not a powersupply
PS: Hat sich mit Pit überschnitten..
 
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flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
gervais hat natürlich Recht, wenn jemand seinen Race-Copter regelmäßig erdet oder aus Bäumen pflücken muss, oder wenn der gar ganz "verdunstet" der macht sich wenig Gedanken über Redundanz. PnPler auch nicht..die geh´n halt in Laden und holen sich den nächsten....zwinker. Aber es gibt genug ernsthafte Modellbauer die gut und gerne mal Modelle im Wert eines Kleinwagens durch die Luft schaukeln, für die ist Redundanz mehr als nur Pflicht. :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das stimmt natürlich... Servos die am Servorail hängen werden bei gleichzeitiger Verwendung von UBEC und Powermodul nur vom UBEC gespeist?

* D.h. wenn der UBEC dann ausfällt, kann es sein, dass die Servos zu viel Strom ziehen, der X2 dann zu macht und damit auch der RX aus geht? Dann hätte aber der X2 noch Strom vom Powermodul und könnte über Failsafe den Copter retten.
* Andersrum könnte bei Ausfall des Powermoduls das UBEC alles mitversorgen?

Richtig oder Denkfehler?
Denkfehler! Am Servorail kommt nix raus sondern geht was rein! Machst DU , z.B. durch ne Servoblockade, das UBEC "dicht" fällt halt blos die Spannung am Servorail aus, mehr nicht. Das Powerbrick würde dann weiter versorgen.

P.S. ich versorge z.B. Retract,LIDAR,Tele,Servo vom Fallschirm usw von einem extra 7.5A UBEC. Der speist zwar auch den PIX hat aber genug Reserven.
 
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Wuiz

Erfahrener Benutzer
Interessant, danke.

Dann komme ich nochmal auf das Drotek Power Module zurück:
http://www.drotek.fr/shop/en/home/6...nt-sensor.html?search_query=power&results=163

Verstehe ich also so, dass hier Power Module und UBEC schon redundant auf einem Board verbaut sind und ich den X2 sowohl am Servorail als auch Power redundant versorgen kann?
Dann wäre das jetzt ein Argument, hier wirklich zuzuschlagen, da damit dann wirklich alles schön aufgeräumt bleibt.

Noch Gedanken zu meinem Turm? GPS und Kompass zu nah an anderen Stromführenden Bauteilen oder i.O.? Werde sonst in die Konstruktion einfach noch eine Möglichkeit zu einem extra GPS Mast einfließen lassen..

Grüße, Stephan
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Lässt sich halt bis auf die FC direkt alles schön im 45x45 Lochmuster montieren. Meint ihr das ist generell ein zu geringer Abstand vom Kompass zum Rest oder sollte das gehen?
Das sieht cool aus, aber mich stört schon der Gimbal Controller dicht unter der FC. Das Mastmontage für den MAG in Bezug auf die Offsets natürlich besser wäre, ist Dir ja selber schon klar. Kann trotzdem fliegen, aber optimal ist eine hohe Packungsdichte ungeschirmter aktiver Komponenten nie. Da aber die Optik stets gewinnt, wirst Du es ja ohnehin so machen.:p
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
dieses Powerboard liefert Dir 5V und 12V. Die 5V kannst DU als Powerbrick nehmen, zusätzlich kannst Du dann am X2 Servorail noch ein 5V (oder 6V) UBEC anschließen. Die 12V kannste für LED oder Video nutzen sodenn genug Strom fließen kann.

Zum Turm, naja, Gervais wird mir da zustimmen, GPS plus MAG so weit wie möglich in die Höhe. Kannst es aber auch erstmal so testen, falls die Mag-Werte jenseits von gut und böse sind und/oder das GPS nicht richtig fixen will...dann hochsetzen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
P.S. ich versorge z.B. Retract,LIDAR,Tele,Servo vom Fallschirm usw von einem extra 7.5A UBEC. Der speist zwar auch den PIX hat aber genug Reserven.
Das ist extrem sinnvoll, mir hat ein blockierender Retract Servo den Vogel vom Himmel geholt. Legendär ist auch ein Video, wo der Pixhawk einer IRIS noch kurz vor dem Aufschlag ein Re-Boot Trällern von sich gab. (Da hat auch irgendein Zubehörteil kurzzeitig für 4V gesorgt..)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das verstehe ich jetzt immer noch nicht ganz?! Ich kann doch alleine durch ein UBEC alles versorgen?
klar kannst Du das

Zusatzfrage: Wenn ich an ein X2 quiet ein 5V UBEC hänge und dann versorgt doch das Powermodul alles (da 5.3V > 5V und 6V UBEC nicht möglich)?
genausso ist es.

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf, was die Stromflüsse angeht. (Redundanz leuchtet mir natürlich ein, aber die genaue Abfolge der Versorgung eben nicht.)
Mal zum allgemeinen Verständnis. Das gilt übrigens nicht nur hier, wichtige Systeme sichert man immer redundant ab. Man vermeidet ebenso das große Ströme (Belastung oder Kurzschluß) redundante Versorger beeinflussen. Ganz vermeiden lässt sich das jedoch nicht.
In unserem speziellen Fall: die FC wird so sauber wie möglich versorgt, bedeutet, die FC sollte nur sich und pillepalle-Verbraucher versorgen. z.B. den Empfänger solange an dem KEIN Servo oder ähnliches hängt. Den Rest versorge ich mit nem externen UBEC. Also alles was größere Leistung benötigt halte ich tunlichst fern von der FC. Ob ein oder zwei extra UBEC ist jedem seine Entscheidung.

Das ist jedenfalls meine Herangehensweise nicht nur bei Coptern.

Ansonsten passiert genau das was gervais beschreibt!

Und nochmals: Den Aufwand den man treibt bestimmt jeder selbst , das Sicherheitsbedürfnis und der Geldbeutel.
 
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Wuiz

Erfahrener Benutzer
dieses Powerboard liefert Dir 5V und 12V. Die 5V kannst DU als Powerbrick nehmen, zusätzlich kannst Du dann am X2 Servorail noch ein 5V (oder 6V) UBEC anschließen. Die 12V kannste für LED oder Video nutzen sodenn genug Strom fließen kann.
Gilt das für das Drotek Board?


Das ist ein Bild von Drotek, wobei hier auch geschrieben wird:
Drotek hat gesagt.:
Voltage outputs: 2 x 5V & 12V (each regulator can provide up to 5A)
Also kann ich doch augenscheinlich auf ein extra UBEC verzichten und einen 5V als Brick und den zweiten als UBEC am Servorail anschließen?


Zum Turm, naja, Gervais wird mir da zustimmen, GPS plus MAG so weit wie möglich in die Höhe. Kannst es aber auch erstmal so testen, falls die Mag-Werte jenseits von gut und böse sind und/oder das GPS nicht richtig fixen will...dann hochsetzen.
Ja, derartige Antwort hatte ich etwa erwartet. ;)
Hoch schrauben kann ich natürlich auch mit weiteren Kunststoffbolzen, oder eben gleich einen zweiten Turm.
Ich würde allgemein mal ein Türmchen bauen, ob dann GPS mit drauf kommt wird einfach getestet. Danke für die Einschätzung..

Grüße, Stephan
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ok, danke! Soweit verstanden. :D

Und beim X2 bedeutet "Rest mit externem UBEC versorgen",

* dass man einen UBEC an das Servorail hängen kann (also die Anschlüsse, an denen die ESCs hängen) und dieser dann automatisch alle dort angeschlossenen Verbraucher versorgt?

* ODER darf man von dort nur die Signale wegführen und muss vom UBEC dann die Spannung direkt an die Verbraucher liefern?

(Ich glaube, dass das der Teil ist, der mir einen Knoten in den Kopf macht. :D)
DU kannst beides machen, kommt immer drauf an WAS du versorgen willst. EIn blockierendes Retract kann Dir den UBEC schießen, dann hast DU hoffentlich noch ein Powermodul am X2. Hast Du mehrere Verbraucher mit Stromhunger, würde ich nur die Signale vom X2 wegführen, Masse brauchst DU nicht die hast DU ja hoffentlich zentral und fett ausgeführt (sternförmig)

Da die UBEC´s ja auch nicht die Welt kosten und auch recht klein sind, würde ich generell immer einen seperaten UBEC für die Servorail nehmen und den mit nix anderem belasten. Ein anderer Grund sind die Störungen die Du Dir evtl. über stromhungrige Verbraucher auf die FC ziehst. Folge sind dann seltsame Verhaltensweisen der FC im Flug die keiner deuten kann.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
sorry, ich hatte nicht gesehen das da zweimal 5V drauf sind. Dann kannst Du es natürlich so machen. Obwohl ich selber kein Freund von alleinig dieser Lösung wäre, aber das ist Ansichtssache. Funktionieren würde das.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit.
Ok, hört sich doch gut an.
Kein Freund davon, weil vermutlich immer noch alles auf einem Board liegt und das allein abrauchen könnte?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
News: Xracer FC, CAN BUS ESC, stl Files auf Shapeways für vertik. und hor. Pins

Phil, alias

pkocmoud auf RCGroups, der Partner von Nick, hat just folgendes verkündet:

Hi Guys,

Sorry for the silence, Nick and I have been really busy creating some really amazing things.

Case STLs, I have edited the products on Shapeways to allow anyone to download the case designs. I should have done that in the beginning.

https://www.shapeways.com/shops/auav

We will have a new Flight Controller and 2 CAN BUS ESC based FOC Electronic Speed Controllers very soon.

I have also re-enabled preorders for both X2q and X2 boards now that I have a handle when they will be available. ETA < 4 weeks.

.......

All of these projects were done in collaboration with PX4. The first is the PixHawk Pro ESC v1.6, the hardware is in hand but the software is lagging. This is at 80+ Amp ESC. We have a 25 Amp version aimed at FPV quads. The design is done, just waiting for boards. This will be the PixHawk ESC (standard). The board share the same code base so the integration should happen quickly once the Pro version is done. Yes, UAVCAN is about to reach critical mass, it will be like USB was to computers.

Can't speak on the FC yet, but it is called the Xracer. ETA, couple of months.

Thank you for the support,...
PS: Glaubt bloß nicht, ich wüßte mehr als das. Deren News Orga ist ähnlich perfekt, wie die Webseite...

Egal, die sollen ja auch Hardware machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Phil, alias

pkocmoud auf RCGroups, der Partner von Nick, hat just folgendes verkündet:



PS: Glaubt bloß nicht, ich wüßte mehr als das. Deren News Orga ist ähnlich perfekt, wie die Webseite...

Egal, die sollen ja auch Hardware machen.

Da bin ich mal gespannt auf die neue FC ...noch ne neue .. oh man .. wo soll ich bloß die Kohle hernehmen ^^ Tornado STM32F3, KISS FC, und jetzt der/die/das Xracer ^^
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Aus eigener Erfahrung zum Thema Versorgung:
Mein X2 hat auch schonmal die Versorgung abgedreht, wenn ich die TX Power der Telemetrie zu hoch hatte. Solange ich das Telemetrie Modul per eigener Stromversorung versorge, ist alles gut.
 
FPV1

Banggood

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