Hallo zusammen,
ich klinke mich nun auch mal in den Thread ein, den ich seit einiger Zeit löchrig mitlese (auch ich habe keine 308 Seiten geschafft, aber von 1-20 und dann immer mal zwischendrin irgendwas
).
Zu meiner Vorstellung:
Ich fliege seit einigen Jahren Fläche und Heli und seit 2010 regelmäßig zwei Mikrokopter noch ganz traditionell in echter Handarbeit, also ganz ohne GPS, Kompass, etc.. Das hatte für mich irgendwie immer einen gewissen Bastelstatus (auch wenn das längst nicht mehr stimmt).
Nun habe ich dennoch schon oft geliebäugelt, die Funktionalität etwas zu erweitern, aber ehrlich: MK ist sehr gut, keine Frage, aber ein Aufbau mit Kompass, GPS, etc.. verschlingt doch einiges mehr an Geld als mittlerweile verfügbare Alternativen.
Von Kollegen durfte ich mal einen Phantom 2 und 3 (ein)fliegen, auch schon andere DJI Kollegen (S800, etc..) und war ehrlich fasziniert was man da mittlerweile an Funktionalitäten bekommt. Dennoch sind diese relativ fix und man hat nicht so viel Spielraum für Varationen, die ich vom MK gewohnt bin.
So habe ich die letzten Woche mal wieder über den Tellerrand geschaut und nach einer FC gesucht, welche für's Geld den aktuellen Stand der Möglichkeiten bietet. Als Freund offener Hard- und Software landet man zwangsweise schnell beim APM, bzw. nun Pixhawk oder eben hier bei der AUAV-X2.
Ich mag das Design und die Größe, Servostecker finde ich auch i.O. sowie die Möglichkeit, die Kopter mal ohne proprietäre i²c MK-BL Regler auszurüsten, sondern diese lieber schick irgendwo im Rahmen zu verstecken. Soft- und Hardwareseitig stehen ja auch alle Möglichkeiten offen, eine Plattform mit allen Gimmicks wie GPS, Telemetrie, etc.. auszurüsten.
Soviel nun zu meiner Motivation.
Aufbauen möchte ich nun also einen neuen Quad mit etwa den Komponenten:
- AUAV-X2 + Powermodul
- GPS (M8N von Drotek, noch nicht klar welches genau)
- Telemetrie (da hätte ich bspw. auch ein günstiges von banggood gefunden:
http://www.banggood.com/3DR-Radio-4...dule-with-3_5db-Antenna-for-APM-p-955470.html)
- BL-Gimbal (2-Achs) mit Storm32 (alternativ erstmal noch das vorhandene Martinez)
- Futaba SBUS oder Taranis (die werde ich mir wohl zwangsweise demnächst anschaffen, da meine 7 Futaba Kanäle bald nicht mehr wirklich ausreichen).
Im CAD entsteht zZt ein einfacher, klappbarer 13" Quad für 4s 3000-5000, der dann mein Fototräger für gute Kompaktkameras werden soll.
Wenn das System stabil läuft, stelle ich mir auch vor meinen großen MK umzurüsten.
Beim Arducopter gibt es nun sogar schon die Möglichkeit, ROI Flüge zu machen, wo sich das Gimbal automatisch auf das Objekt einstellt. Ich habe gelesen, es könnte wohl beim AUAV-X2 in Verbindung mit dem Storm32 schwierig werden, weil irgendein Erweiterungsport fehlt? Ein OSD nutze ich allerdings nicht.
Im Ausblick auf später: Könnte man mit dem Board auch die i2c Regler vom MK ansteuern?
Beste Grüße, Stephan