AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Was muss ich denn an der Taranis einstellen, damit ich die Telemetriewerte angezeigt bekomme? muss ich jeden Wert einzeln als Sensor hinzufügen? Wenn ja, welche ids muss ich einstellen? das Problem mit der Accel Kalibrierung besteht immernoch.. mehrere Laptops und sogar über Android probiert.. immer überspringt er Schritte...

Edit: mit ner v3.4-dev Firmware vom 25. Juli (die oberste von dem Datum) konnte ich jetzt meinen Accelerometer kalibrieren.
Die Telemetrie funktioniert auch, ich bekomme 8 neue Werte direkt in der Taranis angezeigt.
Weiß jemand, ob ich jetzt einfach auf 3.3 RC9 flashen kann und er nimmt sich die Accel Werte von der 3.4 dev?
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt.. die Version vom Downloadbereich, voll geupdated. Hab bereits versucht, ob es vielleicht mit einer völlig neu installierten Version läuft... Fehlanzeige. Hab ja sogar mehrere Laptops probiert. Vom Handy aus (Tower) genau das selbe Problem. Auf 3.2.1 sowie jetzt der 3.4-dev Version läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mit dem Pixhawk loslegen und frage mich jedoch jetzt, welche Teile ich alles dafür benötige. Könnt Ihr mir hierbei helfen? Ich habe leider aktuell nicht die Zeit mir 307 Seiten durchzulesen ;-)

Was ich verstanden habe

1x AUAV-X2
1x GPS ( leider weiß ich nicht genau welches )
1x PPM Encoder ( weiß leider aktuell nicht ob ich diesen benötige)
1x Safety button

Für was brauche ich das PowerModule? Ich habe ein minimosd schon zu Hause, würde ich dann damit die benötigten Amp sehen? Hat das außer für das OSD noch weitere Vorteile?

Telemetrie brauche ich am Anfangs erstmal nicht.

Ist der Pixhawk anfällig gegen Vibrationen?

Grüße,
Chris
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mit dem Pixhawk loslegen und frage mich jedoch jetzt, welche Teile ich alles dafür benötige. Könnt Ihr mir hierbei helfen? Ich habe leider aktuell nicht die Zeit mir 307 Seiten durchzulesen ;-)

Was ich verstanden habe

1x AUAV-X2
1x GPS ( leider weiß ich nicht genau welches )
M8N und wenn es geht kein billig China Ding sondern von Drotek oder ähnlichen ordentlichen Verkäufern. Kostet ca 40-60€ je nach Ausführung.
1x PPM Encoder ( weiß leider aktuell nicht ob ich diesen benötige)
Das weiß niemand, denn es ist davon Abhängig was du für einen Empfänger nutzt.
Der ist beim AUAV-X2 dabei.

Für was brauche ich das PowerModule? Ich habe ein minimosd schon zu Hause, würde ich dann damit die benötigten Amp sehen? Hat das außer für das OSD noch weitere Vorteile?
Das versorgt dein AUAV-X2 mit der passenden Spannung, gibt ausserdem Daten über Akkuspannung und Stromverbrauch an die FC weiter, so dass diese Werte im OSD angezeigt werden und von der FC ausgewertet werden (Failsafe etc.)

Telemetrie brauche ich am Anfangs erstmal nicht.

Ist der Pixhawk anfällig gegen Vibrationen?
Telemetrie ist absolut praktisch, ich kann es nur jedem Einsteiger ans Herz legen. Jedesmal das USB Kabel anklemmen nervt, gerade wenn die FC im Frame verbaut ist.

Es ist kein Pixhawk, sondern ein AUAV-X2. Und ja, wie jeder APM ist auch der Pixhawk anfällig gegen Vibrationen. Ein sauberer Aufbau legt hier aber eine gute Grundlage für ein sauberes Flugbild. Dazu gehören gewuchtete Propeller (keine 1$ China Props) und sauber verlegte Kabel, die keine Vibrationen übertragen. Wenn du dann noch ein Vibrationmount nimmst, oder den AUAV-X2 auf Schaumstoffwürfelchen lagerst (siehe Seite 1), sollte alles gehen.

Wenn du keine Zeit zum lesen hast, kauf dir eine Naza ;-)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
AUAV-X2 ohne Zeit zum lesen geht garicht ....
Das stimmt zwar, aber ich kann auch cnwund verstehen, der keine Lust hat, sich 307 Seiten durchzulesen, die neben nützlichen Informationen auch eine Menge Müll enthalten der mal dringend ausgemistet gehört. Vielleicht sollte sich mal einer die Mühe machen und einen Read-Only Thread anlegen, der nur noch die essentiellen Beiträge enthält.

Gruß Gerd
 
Der Thread ist halt recht rasch zu einem generellen Ardupilot/*Hawk-Thread mutiert.

Liegt vermutlich daran, dass dankenswerterweise durch Nick's wirklich hervorragender AUAV-X2 Hardware viele neue Piloten Zugang zu der wunderbaren Ardupilot-Welt gefunden haben.
Die äusserst interessanten AUAV-X2 spezifischen Informations-Perlen findet man daher leider nur sehr schwer in dem Thread. Vielleicht findet sich ja jemand der die Zeit findet z.B. im ersten Post die Essenzen dieses Threads verlinkt.

Ansonsten kann ich zum Einstieg in die wunderbare Ardupilot-Welt die website http://copter.ardupilot.com/ empfehlen.

Gruß aus Wien,
Christian
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Danke, hier geht es nicht darum, dass ich Lust habe mich über das Produkt zu informieren oder über sämtliche Einstellungen, hier geht es vielmehr darum, dass ich es extrem mühsam finde, mich durch 307 Seiten zu Quälen und immer wieder mir wichtige Informationen rauspicken muss. Mir war klar, dass es sofort negative Stimmen hierzu geben wird, aber damit kann ich ganz gut leben ;-)

Nachdem ich leider so wie Ihr auch eine 45h Woche habe und mich jeden Abend in die Uni setzte, ist das letzte worauf ich Bock habe, mir nochmals den 307 Seiten Thread durchzulesen. Nichts für ungut, ich weiß auch wirklich diese Wissenssammlung zu schätzen, jedoch halte ich es um einen Überblick über Requirements zu bekommen für ungeeignet.

Danke kornetto für die Hilfe, diese kenne ich schon. Werde mich weiter durchkämpfen ;-)
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich klinke mich nun auch mal in den Thread ein, den ich seit einiger Zeit löchrig mitlese (auch ich habe keine 308 Seiten geschafft, aber von 1-20 und dann immer mal zwischendrin irgendwas ;) ).

Zu meiner Vorstellung:
Ich fliege seit einigen Jahren Fläche und Heli und seit 2010 regelmäßig zwei Mikrokopter noch ganz traditionell in echter Handarbeit, also ganz ohne GPS, Kompass, etc.. Das hatte für mich irgendwie immer einen gewissen Bastelstatus (auch wenn das längst nicht mehr stimmt).
Nun habe ich dennoch schon oft geliebäugelt, die Funktionalität etwas zu erweitern, aber ehrlich: MK ist sehr gut, keine Frage, aber ein Aufbau mit Kompass, GPS, etc.. verschlingt doch einiges mehr an Geld als mittlerweile verfügbare Alternativen.
Von Kollegen durfte ich mal einen Phantom 2 und 3 (ein)fliegen, auch schon andere DJI Kollegen (S800, etc..) und war ehrlich fasziniert was man da mittlerweile an Funktionalitäten bekommt. Dennoch sind diese relativ fix und man hat nicht so viel Spielraum für Varationen, die ich vom MK gewohnt bin.
So habe ich die letzten Woche mal wieder über den Tellerrand geschaut und nach einer FC gesucht, welche für's Geld den aktuellen Stand der Möglichkeiten bietet. Als Freund offener Hard- und Software landet man zwangsweise schnell beim APM, bzw. nun Pixhawk oder eben hier bei der AUAV-X2.
Ich mag das Design und die Größe, Servostecker finde ich auch i.O. sowie die Möglichkeit, die Kopter mal ohne proprietäre i²c MK-BL Regler auszurüsten, sondern diese lieber schick irgendwo im Rahmen zu verstecken. Soft- und Hardwareseitig stehen ja auch alle Möglichkeiten offen, eine Plattform mit allen Gimmicks wie GPS, Telemetrie, etc.. auszurüsten.
Soviel nun zu meiner Motivation.

Aufbauen möchte ich nun also einen neuen Quad mit etwa den Komponenten:

- AUAV-X2 + Powermodul
- GPS (M8N von Drotek, noch nicht klar welches genau)
- Telemetrie (da hätte ich bspw. auch ein günstiges von banggood gefunden: http://www.banggood.com/3DR-Radio-4...dule-with-3_5db-Antenna-for-APM-p-955470.html)
- BL-Gimbal (2-Achs) mit Storm32 (alternativ erstmal noch das vorhandene Martinez)
- Futaba SBUS oder Taranis (die werde ich mir wohl zwangsweise demnächst anschaffen, da meine 7 Futaba Kanäle bald nicht mehr wirklich ausreichen).

Im CAD entsteht zZt ein einfacher, klappbarer 13" Quad für 4s 3000-5000, der dann mein Fototräger für gute Kompaktkameras werden soll.
Wenn das System stabil läuft, stelle ich mir auch vor meinen großen MK umzurüsten.

Beim Arducopter gibt es nun sogar schon die Möglichkeit, ROI Flüge zu machen, wo sich das Gimbal automatisch auf das Objekt einstellt. Ich habe gelesen, es könnte wohl beim AUAV-X2 in Verbindung mit dem Storm32 schwierig werden, weil irgendein Erweiterungsport fehlt? Ein OSD nutze ich allerdings nicht.

Im Ausblick auf später: Könnte man mit dem Board auch die i2c Regler vom MK ansteuern?

Beste Grüße, Stephan
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
...Ich habe leider aktuell nicht die Zeit mir 307 Seiten durchzulesen ;-)...
Keine Sorge das klappt bei einigermaßen Vorkenntnissen auch prima ohne das hier alles durch zu ackern, gezielt suchen reicht. Ich habe mir einen X2 geholt weil ich Adrucopter schon immer mal nutzen wollte und mindestens eines meiner Autoquad boards ablösen wollte. Mit der Anleitung von Nick für die Hardware und dem Link von Kornetto solltest du problemlos bis zum Erstflug durchkommen. Ich hatte 2 Probleme und die hingen beide mit der Software bzw. der restlichen Hardware zusammen, das Board an sich ist echt extrem gut beschrieben und Stress frei auf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Selbst meine Anleitung aus Beitrag 1 und die Einkaufsliste aus >>> Beitrag 1111 sollte ausreichen, um einen Basis Copter mit dem X2 zu bauen. Das AC auch in Verbindung mit dem X2 ständig Änderungen erfährt, ist dabei egal...das vorgestellte Setup fliegt auch mit 3.3-rc10.

PS:

Das Anfänger nicht wissen, ob diese oder jene Fehlfunktion X2 spezifisch ist, oder mit der AC Version, Aufbau oder MP zusammenhängt, sollte auch klar sein.

Daher: Hat man einen X2, darf man hier fragen...

PPS: Das sollte aber niemanden mit Geduld und Zeit daran hindern, einen Read Only Thread zu erstellen. Hopp auf, GerdS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich meinte auch keinesfalls, dass man sich die >300 Seiten hier durchlesen soll. Aber allgemein die Releaser Notes, die Hinweise der erfahreneren Leute (Gervais, Hulk, etc.), das APM Wiki usw. :) Wenn man das Berücksichtigt, steht einem Start nicht soviel unnötiges Lesen im Weg.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Nö, Jace. Da hattest Du Recht. Ich habe übersehen, dass der Fragesteller viel zu wenig Zeit hat.
Es geht hier doch gar nicht um die Zeit Jungs ... Macht hier bitte keinen Kindergarten daraus!
Ihr wisst ganz genau was mein Anliegen war und ich habe euch bereits deutlich gemacht, dass es nicht an meiner Einstellung liegt, mich im Vorfeld über solche Dinge zu informieren. Es ging mir nur darum einen Überblick zu schaffen, welche Dinge ich benötige etc pp. Jetzt habe ich ja den 1111 Beitrag gefunden, der mir schon weiterhilft!

Herzlichen Dank!
Daher: Hat man einen X2, darf man hier fragen...
Das ist doch quatsch, irgendwo muss es ja noch erlaubt sein zu fragen!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich war nicht bei Deiner Einstellung, sondern tatsächlich bei Deiner Zeit.

...
Nachdem ich leider so wie Ihr auch eine 45h Woche habe und mich jeden Abend in die Uni setzte, ist das letzte worauf ich Bock habe, mir nochmals den 307 Seiten Thread durchzulesen. Nichts für ungut, ich weiß auch wirklich diese Wissenssammlung zu schätzen, jedoch halte ich es um einen Überblick über Requirements zu bekommen für ungeeignet.
...
Wenn ich 45h arbeite und dann noch Uni hätte, würde ich jedenfalls nicht über AC nachdenken.
 

rv4_de

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich verwende ACT bei all meinen Flächenmodellen und da die 8-Kanal Empfänger mit PWM->PPM Konverter recht groß sind (verwende ich so mit Pixhawk) habe ich mir für den X2 einen PPM Empfänger zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, daß dieser ~71Hz Wiederholrate hat und ich bringe ihn am X2 nicht zum laufen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Wiederholraten? Muss ich da irgendwo in der Firmware etwas anpassen?

Vielen Dank im Voraus,
Franz
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich hab keine Ahnung von ACT, aber es wäre bestimmt hilfreich wenn du mal schreiben würdest welches Modell des Empfängers du hast, und was du wo am AUAV-X2 und am Empfänger angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten