Hallo ich habe/hatte auch ein Problem mit abschmierenden AQs auch auf zwei Coptern mit unterschiedlichen Firmewareversionen (Das allererste mal Ohne G-Hott). Deine Schilderung liest sich genau wie ich es erlebt habe. Ich habe da extrem viel Zeit rein gesteckt und auch viel geschrieben ... leider bis heute keine Lösung oder eine plausible Erklärung für das Phänomen. Ich konnte es auch auf dem Teststand beobachten. Ach ja, am Anfang liefen Motoren teilweise auch noch nach dem Freezen, aber nur mit festen Sollwerten (keine Regelung mehr). Vermutlich einach noch irgendwelche Ausgangsregister an. Mit höheren Buildnummern hat er dann eigentlich immer alle Motoren abgestellt.
Das Gemeine: mal passiert es mehrfach bei einem Akku, dann wieder 10 Akkus gar nicht. Also irgendetwas das ganz blöde zu tracen ist. Damals hieß es nur das das kein anderer hat ... lediglich Tilman hat mal was ähnlcuhes berichtet. Es gab dann etwas wilde Vermutungen woran es liegen könnte... aber keine Lösung (korrupte Konfiguration etc.)
Bisher ist für mich die plausibelste Erklärungen entweder einen Firmewarebug oder EMI auf irgendwelchen Signalleitungen zum AQ-Board. Die Anschlüsse scheinen nicht in irgendeiner Weise abgesichert zu sein... und dann wäre sowas ein "typisches" Verhalten von MCUs bei Spannungsspitzen. Bei mir trat es nur bei Akkus mit > 3S auf. Dachte unter anderem deshalb an Spannungpeaks, da vielleicht dann die Spikes gelegentlich eine gewisse Toleranzgrenze überschreiten. Ich hatte die Ultra-ESC im Verdacht usw.... habe mir alles mit dem Scope angeschaut aber konnte keinen eindeutigen Zusammenhang finden. Ist halt bei so zufällig auftretenden Sachen ein riesen Mist.
Mein Fazit am Ende war leider, dass ich den AQ aus mehreren Gründen nicht für einen produktiven Einsatz nutzen kann. Einfach viel zu gefährlich, insbesondere auch weil ich nicht das Gefühl habe das es eine Chance gibt den Fehler zu identifizieren - und eine Aussage: "Fliegt bei mir Problemlos" hilft mir nicht zu rechtfertigen, wie ich diese Elektronik in einem Sicherheitskritischen Umfeld einsetzen kann. Dafür wäre ein erster Ansatz mal eine strukturierte Sammlung der auftretenden Probleme bei Nutzern (Vieles kann man sicher als "Anwenderfehler" abtun, aber eben nicht alles). Hatte dann noch etwas auf CAN gehofft, wollte das damit mal noch wieder testen, aber wenn ich jetzt höre dass er auch damit schon mit den gleichen Symptomen runterkommt... schade.
Natürlich würde ich mich freuen wenn du eine Ursache finden kannst! Ich wünsche dir Glück, und beantworte weitere Fragen gerne.