AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

sit-in

Erfahrener Benutzer
Klingt super! Auch das ist irgendwann mal mein Ziel und wie gesagt: ich war heute vom X2 auch sehr positiv überrascht! :)

Nur stellt sich mir jetzt noch die Frage:
Mache ich erneut eine Accel Calibration oder gehe ich das ganze mit Save Trim an? :p
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich würde nicht mit trimmen spielen sondern einmal sauber die Positionen speichern. Ich starte meinen Tarot auch nicht immer von absolut Ebenen Flächen, aber er hebt exakt senkrecht ab, schön zu sehen wenn du langsam Gas gibst, er darf nicht wegdriften, schon garnicht kippen wollen dann stimmt grundsätzlich was nicht. Das musst du vorher abstellen, sonst startest du immer mit dem rumgerühre am Stick. Mach nochmal ne saubere ACC kalli, bzw setze den Horizont EINMAL exakt waagerecht. Das reicht, bei mir jedenfalls.
 
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sit-in

Erfahrener Benutzer
Das habe ich auch nicht vor :D
Meine Freundin hält mich zwar mittlerweile für größtenwahnsinnig, wieviel Zeit und Geld ich da schon reingesteckt habe, aber sie scheint mich trotzdem zu lieben :D :D :)
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
...Meine Freundin hält mich zwar mittlerweile für größtenwahnsinnig, wieviel Zeit und Geld ich da schon reingesteckt habe, aber sie scheint mich trotzdem zu lieben...
Modellbauerfrauen sind im allgemeinen hart im nehmen. Und wenn sie ein ihnen unbekanntes/nichts sagendes Teil auf dem Teppich finden bewahren sie es auf und zeigen es ihrem Mann wenn er nach Hause kommt, anstatt es in den Müll zu werfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@sit-in: Schau mal in der Parameterliste ob AHRS_EKF_use auf 0 od. 1 steht. Wenn 1, dann für die Einstellarbeiten unbedingt auf 0 stellen. Mit aktivem EKF kannst du die Einstellerei und Autotune voll vergessen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen! :)

Ich habe im MP nachgeschaut: EKF war ausgestellt.

Habe dann eine Holzplatte mit Wasserwaage ausgerichtet und den Copter drauf gestellt. Anschließend nur die Level Accel Calibration gemacht.

Habe den Copter dann (ohne Trimm) einmal kurz hoch fliegen lassen und er ist im Stabilze Modus schön gerade hochgegangen. Kein kippen oder sonst was! :)

Leider ging es gerade an ein wenig zu nieseln. Ich hoffe das wird später noch besser, damit ich noch ein wenig testen kann.

Zum EKF: Sollte das angestellt sein? Hatte vor langer Zeit mal gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann... Ich hab die Firmware 3.2.1 drauf, also die, die zuletzt offiziell released wurde und im Mission Planner beim Firmware Update angezeigt wird.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da muss ich dem Hulk widersprechen bzw. ergänzen. Solange du mit Einstellarbeiten beschäftigt bist (Autotune, Feintunig,etc.) MUSS EKF ausgeschaltet sein! Wenn dann alles flugfähig ist, dann den EKF erst aktivieren.

Um es ganz trivial auszudrücken: Der EKF ist eine Art "Fehlerausbügeler". Wenn du den beim Tuning schon einschaltest, bekommst du auch nur "so ungefähr" Werte. Dadurch schränkst du die Toleranzgrenzen des EKF ein und irgendwann kommt dann der Post von dir "Mein Kopter ist abgestürzt und ich weiss nicht warum!?"

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Kann ich die Settings von 3.2.1 auch wieder einspielen?
Nein eher nicht. Die Range beim ACC hat sich geändert etc. Du kannst die settings einspielen, solltest dann allerdings ACC und Kompass neu kalibrieren und dich auf einen wilden ersten Flug einstellen aufgrund von möglicherweise falschen pids. Ich würde bei so einem Sprung vermutlich alles neu machen und die pids manuell eintragen und schauen ob sie noch passen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das ist falsch hans. Tut mir leid:(
Spätestena seit gestern ist ekf permanent an.
Hat sich das in der 3.3 geändert? ... Gut zu wissen! Danke!

Dann bleibe ich sicherheitshalber erst mal bei der 3.2.1. Mal sehen was für Scherze da noch drin versteckt sind. [emoji3]
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen!

Ich hatte ja vorgestern geschrieben, dass mein Copter gerade hoch ging, als ich nur die Level accel calibration gemacht habe... Scheint wohl ein Glücksfall gewesen zu sein.

Denn gestern wollte er wieder kippen... Also habe ich eine komplette accel calibration gemacht. Leider hat es dann schon wieder geregnet, sodass ich also gerade draußen war und getestet habe...

Aber er kippt immer noch...
Nur mit Trim hab ich ihn wieder gerade hoch bekommen...

Würde jetzt nochmal eine Radio calibration machen, für den Fall, dass da vllt irgendwas schief gelaufen ist...

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber einen Versuch ist es wert...

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

EKF habe ich übrigens nach wie vor ausgeschaltet (Firmware 3.2.1).
 

olex

Der Testpilot
Da muss ich dem Hulk widersprechen bzw. ergänzen. Solange du mit Einstellarbeiten beschäftigt bist (Autotune, Feintunig,etc.) MUSS EKF ausgeschaltet sein! Wenn dann alles flugfähig ist, dann den EKF erst aktivieren.

Um es ganz trivial auszudrücken: Der EKF ist eine Art "Fehlerausbügeler". Wenn du den beim Tuning schon einschaltest, bekommst du auch nur "so ungefähr" Werte. Dadurch schränkst du die Toleranzgrenzen des EKF ein und irgendwann kommt dann der Post von dir "Mein Kopter ist abgestürzt und ich weiss nicht warum!?"

lg Hans
WAT???

Das ist völliger Schwachsinn. Der EKF ist kein "Fehlerausbügeler", sondern ein komplett neuer Mechanismus für Sensordatenfusion - dass er Fehler ausbügelt ist mehr eine Nebenwirkung. Das Tuning muss in der gleichen Konfiguration gemacht werden wie später geflogen wird, gleich mit EKF an!

Zum Glück ist die 3.3 ja nun raus und der EKF kann gar nicht mehr ausgemacht werden.
 
FPV1

Banggood

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