AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

fchansa

Erfahrener Benutzer
Als BEC für die Redundanz ist das 3A Turnigy Low Noise BEC sehr gut geeignet. Bei der AUAV-X2Q auf 5V stellen. Das Ultra Low Noise ACSP3 zur FC Versorgung würde ich nicht durch eine billige NoName Kombo ersetzen. Die HK Versionen davon brennen zuweilen durch oder reichen die Lipo Spannung an den FC weiter. Braucht zwar nicht die Regel sein, mir wäre das aber zu viel Lotto.
Übrigens: Die Lötflächen des ACSP3 sind groß genug, um als ESC Verteiler genutzt zu werden.
Unterschreibe ich so ... gervais hat exakt mein Setup am QR400 beschrieben ... ACSP3 (auch als Verteiler genutzt) + 3A Turnigy Low Noise BEC + AUAV-X2 ... funkt supi :)
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich habe ESCs mit BEC. Muss ich mich eigentlich schämen, das ich einen an Servoplus und einen an Powerplus geklemmt habe ? Fliegt und ist auch redundant oder hab ich was übersehen ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe ESCs mit BEC. Muss ich mich eigentlich schämen, das ich einen an Servoplus und einen an Powerplus geklemmt habe ? Fliegt und ist auch redundant oder hab ich was übersehen ?
Erst dann, wenn der 7805 Deines ESC in den Thermal Shutdown geht und Dein X2 auf dem Copter erst am Boden rebootet,weil auch die Vcc am Servo etwas gering war. Teilweise wird da richtig Schrott verbaut, der noch nicht einmal 4.5V unter Last abbildet.

Bis dahin hast Du aber 4€ und 7g gespart und Spaß daran, dass die anderen Idioten ihr Geld zum Fenster herauswerfen.

Tipp: ESC BEC Extrem Tester nehmen ein 4s Setup mit Hobbyking ESC, hängen dann noch 100mW Telemetry und OSD an die FC und versorgen Retracts und ein paar LED gleich noch mit. Bei 4 ESC bietet sich auch noch auch ein 5V FPV Tx an. Alles schon da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details

funfex

Erfahrener Benutzer
@gervais: kann ich super mit leben.....

es sind keine hk esc..... und es hängt auch kein extra geraffel mit dran.
2x1a für x2, empfänger und gps sind mehr als ausreichend....das die beiden gleichzeitig ausfallen dürfte wohl nur unter wasser vorkommen, da ist das ok. :)
 

robschii

Erfahrener Benutzer
ich habe 2 turnigy module 3A Low noise

eins mit 6V am X2 brick
und eins mit 5V am Servo Rail

über den Serial1 werden Teensy und 433MHz Tele betrieben
GPS am X2

dann hab ich noch einen FPV BEC 12V 4A für Tx und Gimbal

LED Beleuchtung geht direkt an den 4S Lipo
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ist doch recht ähnlich am X2. Ich werde mal messen, was da gezogen wird.
Ich habe einen Warbird mit dicken retracts, die ziehen pro Bein offiziell 1 A.
Da ist aber auch ein ESC mit mit 5 A BEC drin....

Von daher vermute ich dass zweimal 1 A für die Elektronik am Copter locker reichen müssten....
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Tja, bleibt trotzdem Lotto. Häng mal eine 1 A Last 10 Minuten an das BEC und schau Dir an, was die Spannung und die Temp. macht und wann bzw. ob der BEC abschaltet..

Meine chinesischen Freunde geben oft Datenblattangaben des 7805 an, für max. Rating, natürlich bei 20C° und Vin max 9V. gemessen. Das Temp. Verhalten im Schrumpfschlauch.. umgeben von heissen FET wird eher nicht gemessen.(d.h. nie)

Über 50% der Herstellerangabe zu kalkulieren, ist daher Leichtsinn.

Bei den Retracts geht es nicht um Curr avg, sondern um Peaklasten, Spannungsspitzen, Servoklemmer, daher wäre es eine super Idee, die FC aus der gleichen Quelle zu versorgen.
Servo Spannungsspitzen und deren Folgen waren übrigens Hauptgrund für Zener Dioden Mod beim PX.

Besonders finster ist es, wenn ESC BEC Fans diese par. schalten. Das führt auch häufig zu Totalausfällen...da natürlich keine gematchten Linearregler verbaut werden. Einer wird immer heiß oder gar regelrecht hochgekocht.

Fazit: Es gibt eine Menge Gründe, Regler BEC mit Phantasie oder gar keinen Specs. in besseren Vögeln nicht zu verwenden. Auch das 3DR Power Modul mit 5,3V Regler hat nicht ohne Grund den singulären ATTO verdrängt.

PS: Bei der am BEC gemessenen Spannung immer 0,3V für die Diode am Eingang (Im PX) abziehen, dann hat man eine Idee von der Nähe zum Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Du musst echt mal Deine Hasskappe absetzen und mehr LESEN was dasteht....nicht soviel unterstellen.... jetzt gibt es schon "ESC BEC Fans".... *Kopfschüttel*.

Natürlich sind die beiden ESC NICHT parallel geschaltet, sondern über die Dioden im X2 entkoppelt und niemand ausser Dir hat was von Retracts hier auf einem X2 Copter geschrieben....und der ganze Copter zieht nichtmal 1A an der Elektronik

Die Angaben über diese Dioden stammen aus der Doku von Nick....der traue ich mehr als wilden Spekulationen.
Siehe Seite 9, VDD_Servo und VDD_5V-Brick Input.

Meine 20A ESC waren noch nie mehr als Handwarm, jedes Einzelne nicht.

Ich halte EIN separates BEC für gefährlicher als ZWEI andere. Wieso ein HK BEC ehrlicher oder besser sein soll als ein ESC integriertes erschliesst sich mir auch nicht.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bin dabei meinen ersten AUAV X2 in Betrieb zu nehmen. Es ist ein Taoglas GPS (das mit der großen Patch-Antenne und integr. Kompass angeschlossen.
Welchen Kompass sollte ich nutzen, den internen (aktuell so eingestellt) oder den externen? Wo kann man das im MissionPlanner einstellen und kann man vll. auch beide redudant nutzen....?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Normalerweise wird er externe Kompass (auf Mast montiert) empfohlen, korrekt?

An welchen Werten kann ich festmachen/einschätzen, dass der interene Kompass brauchbare/gute Werte liefert, so dass ich u.U. auf eine Mastmontage verzichten kann?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Den Fall kenne ich beim Copter nicht. Die bei der lastfreien Cali ermittelten Offsets haben ja auch wenig mit denen im Flug zu tun. Auch Compassmot hilft dem nicht ab.

Bildlich würde ich das so beschreiben:

Wenn Du dir die XYZ Maxima nach erfolgreicher Compass Cali anschaust, ist das ja eine Kugel, aus der, während in Sensornähe Ströme fliessen, eine bewegliche, recht komplexe Figur wird. Das sind Störungen, die man nicht wirklich rausrechnen kann. Daher hält man sich an die Ursache: Den Mag Sensor fern der Quellen.

PS: Das ist nicht Arducopter spezifisch; selbst DJI wird weiterhin Masten verbauen, bzw. den Mag ans Landebein hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Nick hat mal gg. OSD und Telemetry gleichzeitig am X2 gestänkert. A flight controller is not a powersupply. Da hat wohl einer seiner Kunden die zarte Vcc Rail oder eine der Dioden frittiert. (Achtung Humor) Ich bin mir aber sicher, dass es kein Problem ist, wenn man Telemetry Vcc (Sofern legal) und OSD Vcc direkt an die 5,3V des Powermoduls hängt. Glaubt man aber manchen Forenbeiträgen (z.B. Jabram,RCG) , vertragen manche OSD nicht mehr als 5,1V . Das kann ich allerdings (bislang) nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten