AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Zuletzt bearbeitet:
habe korrekte Werte jetzt drin, ist erstmal Ruhe.
Keine Ahnung warum der Buzzer Töne von sich gab, habe die gespeicherten Werte ja von 3.2 übernommen.
Das Anlernen der ESC mit MP ist eine feine Sache, ich glaube die laufen jetzt optimal.
 

mapero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen AUAV-X2q bekommen und bin mir etwas unsicher mit der Spannungsversorgung meines FX-61 Wings, da ich kein Power-Modul besitze (Ich nutze ein FrSky FLVSS Voltage Sensor direkt am X8R). Nun war der Plan statt dem Powermodul ein 5V BEC(3A) zu verwenden und zusätzlich am Servo-Rail die 5V vom ESC zu nutzen. Ist letzteres eine schlechte Idee?
Somit hätte ich doch eine gewisse Redundanz.

Danke für die Infos.

Gruß
mapero
 
Hab heute mein Drotek XL angeklemmt. Ging bei mir Plug&Play.

Bei der Compass-Kalibrierung wurde 2 Modelle visualisiert. Und nach der Kalibrierung hab ich im Mission Planner auch 2 x 3 Offset-Werte über die Popups visualisiert bekommen.

Meine Params sehen wie folgt aus:

COMPASS_AUTODEC,1
COMPASS_DEC,0.006505289
COMPASS_DEV_ID,73225
COMPASS_DEV_ID2,131594
COMPASS_DEV_ID3,0
COMPASS_EXTERNAL,1 # Der Compass ist extern
COMPASS_LEARN,0 # Kein Lernen von neuen Offset während des Flugs
COMPASS_MOT_X,0
COMPASS_MOT_Y,0
COMPASS_MOT_Z,0
COMPASS_MOT2_X,0
COMPASS_MOT2_Y,0
COMPASS_MOT2_Z,0
COMPASS_MOT3_X,0
COMPASS_MOT3_Y,0
COMPASS_MOT3_Z,0
COMPASS_MOTCT,0
COMPASS_OFS_X,-2
COMPASS_OFS_Y,-4
COMPASS_OFS_Z,-139
COMPASS_OFS2_X,0
COMPASS_OFS2_Y,0
COMPASS_OFS2_Z,0
COMPASS_OFS3_X,0
COMPASS_OFS3_Y,0
COMPASS_OFS3_Z,0
COMPASS_ORIENT,0 # Keine Rotation def. Ausrichtung
COMPASS_PRIMARY,0 #Der externe Compass soll benutzt werden
COMPASS_USE,1 # Ein Compass soll genutzt werden
Was mich wundert ist, dass die Offsets jetzt nur bei OFS_X,Y,Z stehen. Jedoch die anderen Offsets genullt sind.

gervais hatte hier mal params gepostet bei denen das nach der Kalibrierung nicht so war.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Was mich wundert ist, dass die Offsets jetzt nur bei OFS_X,Y,Z stehen. Jedoch die anderen Offsets genullt sind.

gervais hatte hier mal params gepostet bei denen das nach der Kalibrierung nicht so war.
Wundert mich auch, denn bei mir werden auch beide Kompasse (der im Pix und der Externe) kalibriert und COMPASS_OFS_X/YZ wie auch COMPASS_OFS2_X/Y/Z mit Werten belegt.

Gruß Rolf
 
Habe nochmal im Garten eine Kalibrierung durchgeführt. Das resultierte in den folgenden Settings (Mit OFS2 Werten):

COMPASS_OFS_X,-79 (vorher: -2)
COMPASS_OFS_Y,-15 (vorher: -4)
COMPASS_OFS_Z,-17 (vorher: -139)
COMPASS_OFS2_X,-28 (vorher: 0)
COMPASS_OFS2_Y,-15 (vorher: 0)
COMPASS_OFS2_Z,-115 (vorher: 0)
Die Analyse des log-Files ergab:

Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/QUADROTOR/1/2015-10-28 19-55-34.log
Size (kb) 9078.3623046875
No of lines 120567
Duration 0:11:28
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (15.30%)
Max mag field length (606.73) > recommended (550.00)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.33, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = FAIL - 50 slow loop lines found, max 14.25% on line 79234
Test: Pitch/Roll = GOOD -
Test: Thrust = FAIL - Avg climb rate -4.14 cm/s for throttle avg 727
Test: VCC = GOOD -
Vorher hatte ich mit dem interen Sensor immer mag_field interferences. Ist also schon mal besser als vorher.

Sollte ich mir über des Test: PM = FAIL Sorgen machen?
 
Hi,
ich möchte den auav-x2in einem Hexacopter einsetzen, nach dem Laden der Systemdaten im Missionsplanner sind beim Motortest nur 4 Motoren dargestellt. Bei der Installation WIRD AUCH NICHT EXPLIZID ein Hexacopter in der Auswahl der verschiedenen Typen zur Auswahl dargestellt. Mach ich irgend etwas falsch oder ist es ein bug im Programm?

Gruß Peter
 
Hi, ich habe probeweise ein APM, anstelle des auav-x2, im Misionsplanner als Hexacopter ausprobiert, hier wurden 6 Motoren dargestellt, watt nu?


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Hi,

ich habe probeweise ein APM im Misionsplanner als Hexacopter ausprobiert, hier wurden 6 Motoren dargestellt, watt nu?
Hexacopter FW auch auf den X2 laden, dann klappt das auch. Mission Planner Update hilft auch oft bei unerklärlichen Problemen.

PS: Es ist übrigens egal, ob die jeweilige MP Version bzw. dieses oder jenes immer mit dem APM ging. Trenn Dich. Es kann übrigens auch sein, dass ein neuer MP mit den PX funktioniert und mit dem APM zickt (Überprüft keiner mehr ernsthaft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kukuk42

Neuer Benutzer
Letzte Information von Nick,

...."The X2 and ACSP3 are temporary out of stock because we're to announce our XRacer ( X3 ) next week."....

Bin gespannt auf die neuen Änderungen und Features - und die Lieferung des NEUEN.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten