AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

fchansa

Erfahrener Benutzer
@rhinitivy
Also ich habe seit geraumer Zeit an meinem QR400 fast genau Dein Setup (AUAV X2/Turnigy UBEC/Arsov Tech Powermodul/DYS-Regler/Drotek GPS ...) - nur ein Micro HKPilot OSD + 433 MHz CUAV Telemetrie am FC ... läuft bis jetzt super ...

Christian
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn der externe angeschlossen und i.O. ist, wird der interne nicht genutzt. Bilder dazu hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2507962

PS: Redundanz zweier Mag mit unterschiedlichen Offsets hätte unwitzige Folgen.
Hey Gervais,

kurz offtopic (kein AUAV, sondern ein Pixhawk) Frage. Ich laufe gern mal vorm Start in den PreArmCheck Compass Variance. Die Beschreibt ja, dass interner und externer Kompass zu sehr voneinander abweichen (>45°). Das ist aber doch eigentlich ein Widerspruch zu dem Fakt(?), dass der interne Kompass bei Verwendung eines Externen deaktiviert wird?

Mich nervt diese Meldung, die ich trotz stetiger neuer Kalibrierung nur für den einen zunächst anstehenden Flug wegbekomme.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Nick hat mal gg. OSD und Telemetry gleichzeitig am X2 gestänkert. A flight controller is not a powersupply. Da hat wohl einer seiner Kunden die zarte Vcc Rail oder eine der Dioden frittiert. (Achtung Humor) Ich bin mir aber sicher, dass es kein Problem ist, wenn man Telemetry Vcc (Sofern legal) und OSD Vcc direkt an die 5,3V des Powermoduls hängt. Glaubt man aber manchen Forenbeiträgen (z.B. Jabram,RCG) , vertragen manche OSD nicht mehr als 5,1V . Das kann ich allerdings (bislang) nicht bestätigen.
Kann ich so Bestätigen. Verlässt man mit der(meiner)Telemetrie den legalen Raum, und nutzt zusätzlich noch ein OSD, kann es sein, dass sich das AUAV abschaltet. Mir so passiert, weil ich zuvor die Settings der Telemetrie durchgetestet hatte, da ich Reichweitenprobleme hatte.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
hat jemand hier eigentlich seinen X2 auf einem KLEINEN Copter ?
Mal abgesehen vom Overkill, wie schlägt sich die Sensorik in so einem Fall im Vergleich mit einer Naze z.B. ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja ich

Klein Genug?

Bin damit bislang so gut wie noch nie geflogen, die paar Flüge waren gut. Dann ist er weggeflogen und liegt seitdem neu Aufgebaut herum
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
@rhinitivy:
Hätte ich meine Case für mein GPS aus Chinaland endlich wäre mein QR400 komplettiert, hübsch + fotografiert :)
Ne, ich kann gerne mal heute abend ein zwei Bildchen machen ... (ESC DYS20 opto passen gut in die Arme :))

@Jace25: Ja sehr nice ... war das der "halbierte" + gepimpte TBS Disco ?
 

hulk

PrinceCharming
Argh, also doch?! Dann werde ich die letzten Kubikzentimeter Raum mit weiteren Kabeln verschließen, damit ich ja keine unnötige Luft transportiere. ;-)
Deine frage bezog sich auf die verträglichkeit in bezug auf die spannungsversorgung/stabilität.
Meine antwort bezieht sich auf die meist miese qualität (und damit einhergehende störanfälligkeit in bezug aufs osd) der minimosd clone.
Mfg
Der aufbau im qr400 würde mich auch interessieren. Insbesondere wie die dämpfung gelöst wurde.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
.....
kurz offtopic (kein AUAV, sondern ein Pixhawk) Frage. Ich laufe gern mal vorm Start in den PreArmCheck Compass Variance. Die Beschreibt ja, dass interner und externer Kompass zu sehr voneinander abweichen (>45°). Das ist aber doch eigentlich ein Widerspruch zu dem Fakt(?), dass der interne Kompass bei Verwendung eines Externen deaktiviert wird?
Der wird ja auch nicht deaktiviert, sondern nicht genutzt. Genauer wäre gewesen, zu sagen dass der Primary (ja nicht zwingend der externe) genutzt wird. Der Compass Variance Error bezieht sich übrigens nicht zwingend auf den zweiten Mag, schreibt unser Herr R. :

ardupilot only ever uses one compass, it doesn't mix values from multiple compasses, it also never fails over to a backup compass......if the compass information badly disagrees with other info (i.e. gyro) the EKF will stop using the compass and will not try to use it again unless the board is restarted. a "compass variance" message should appear on the mission planner's HUD (if that's the GCS you're using) in this case.
Übrigens: Die anfänglichen CVE rühren wohl eher vom verzögertem EKF init her. Mein Tipp an Dich : Schalte die PAC ab. Brauchst Du doch für nichts.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
@Hulk: Ich habe die FC mit Sekundenkleber an die Baseplate gepappt :eek:

Nee im Ernst ... der X2 steckt im gedruckten Gehäuse welches ich mit diesen dicken
Schaumstoffklebepads für FCs von HK auf die Baseplate geklebt habe.
Ich bin erstmal zufrieden ist aber sicher (evtl. Zug durch Kabel ?)
noch optimierungsfähig ...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Mein Tipp an Dich : Schalte die PAC ab. Brauchst Du doch für nichts.
Aus Beruflichen Gründen hab ich bislang echt wenig Zeit gehabt, mich mit dem 3.3 Release auseinander zu setzen. Ich hatte zuletzt eine Aussage hier aufgeschnappt, dass wenn PAC deaktiviert ist, die entsprechenden Flugmodi auch nichtmehr genutzt werden können bzw. deaktiviert sind, falls der entsprechende Sensor vor dem Start fehlerhaft ist. Hab ich dann wohl falsch verstanden...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hmm ... Hab überhaupt keine Erfahrung mit Oneshot ... bin (noch) kein Racer. Welche Box @rhinitivy ? In der Mitte sind VTX, X2 und Orange RX. PS: Haben wir noch was ausser dem QR400 gemeinsam ... bist Du auch auf der Samella2 Vorbestellerliste ? :)
 

olex

Der Testpilot
Och nö... Also muss ich die Dinger jetzt umflashen? Kein Fallback?!
Nein, musst du nicht. OneShot bei BLHeli (was auf deinen DYS ESCs drauf ist) läuft mit Autodetect, heißt es wird erkannt wenn die FC es sendet und wenn nicht. Wenn die FC kein OneShot sendet sondern normales PWM, funktioniert das genau so wie bevor es OneShot überhaupt gab, nämlich völlig problemlos.

Und OneShot ist eine der Sachen auf der "TODO" Liste der APM:Copter Entwickler. Dauert vermutlich eine ganze Weile bis es kommt, aber ist wohl geplant.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten