EASA (European Aviation Safety Agency) will FPV und Kopterflug verbieten

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DerCamperHB

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Was anderes behaupte ich doch nicht.
De4 Handel ohne Ke ist nicht Legal. Der Betrieb nur wenn alle Grenzwerte eingehalten werden. Die K3 dient uns dabei als Erklärung vom Händler bzw den Zwischenstation das die Werte eingehalten werden da wir sinst dran sind wenn es nich5 so ist
 

HSH

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Und die KE erlischt sobald am Sender Etwas, wie zB. die Antenne, verändert wird. Ich hoffe doch mal das die selbsternannten "Hüter der Moral" auch schön brav mit den Stäbchenantennen am 25mW-Sender unterwegs sind. Ansonsten schaden Sie mit ihrem illegalen Tun uns Allen. ;)
 

LSG

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http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/A-NPA 2015-10.pdf
Wo steht eigentlich etwas von einem nötigen Flugschein? Hab ich was überlesen? Auf Seite 22/23 lese ich lediglich:
It is not the intention to create a licence, but merely to develop learning objectives or an e-learning tool. Alternatively, the education provided at model -flying associations could be accepted as equivalent.
Allein bis so etwas derartiges ausgearbeitet ist, dauert es Jahre. Siehe z.B. die derzeitigen Regularien für UL-Helis.
Die für mich spannendste Frage lautet: Was genau versteht die EASA unter einer Drohne im Sinne der Regulatory Definition? So wie das jetzt formuliert ist, ist darunter der gesamte ferngesteuerte Modellflug zu verstehen
Jo: ‘Drone shall mean an aircraft without a human pilot on board, whose flight is controlled either autonomously or under the remote control of a pilot on the ground or in another vehicle.’

Es ging hier NIE um Modellflug, es gab auch NIE ein Problem mit dem Modellflug. Der Modellflug an sich ist (im Vergleich) eine der ruhigsten "Sportarten" überhaupt. Max Muster, kauft sich was, fliegt (wenn überhaupt) etwas damit, macht es kaputt und kauft sich was neuen. Die Allgemeinheit bemerkt das im Normalfall gar nicht. D.h. es wird einfach "konsumiert" und das Hobby läuft in den Bahnen in denen es immer schon lief. Daher WIRD SICH FÜR DEN MODELLFLUG NICHTS ÄNDERN.
Dann müsste die Definition aber geändert werden (s.o.)
 

DerCamperHB

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Das steht auf Seite 13
Die wissen wohl selber nicht wie es gehen soll, die Beschreibung so offen zu Formulieren das auch jede Drohne erfasst ist, aber keine Modellflieger beinhaltet, sollen sich wohl andere drum kümmern
 

Wowbagger

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Tja, wie vorhergesagt... :(
DAeC und DMFV haben zwar übereinstimmend als Stellungnahme (zu EASA) geschrieben, dass es mit den aktuellen Gesetzen momentan keine realen Probleme gibt, aber warum sollte Dobrindt sich auch von der Realität verwirren lassen... :mad:
 

borg1

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Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat mit seinen Plänen für eine Regulierung von Drohnenflügen Verwirrung gestiftet. Nachdem der CSU-Politiker mit Ankündigungen zu Führerscheinen für Profis und Kennzeichen für Hobbydrohnen Schlagzeilen gemacht hatte, konnte sein Ministerium keine weiteren Erklärungen liefern.
Dobrindts Ministerium sah sich am Montag nicht in der Lage, Fragen dazu zu beantworten, was der Vorstoß des Ministers nun bedeute. Beim Luftfahrt-Bundesamt, das nach den Plänen Dobrindts künftig Führerscheine für Drohnenpiloten ausstellen soll, wollte man zu Fragen gar keine Stellung nehmen - und verwies aufs Ministerium.
Zitat aus:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...en-fuer-drohnen-fuehrerschein-a-1061835.html​

Und wiedereinmal wie immer ...
...Dobrindt plant und das Ministerium weiss von nix.


Nebelkerzen, super um von Maut, VW, Abgassonderuntersuchung und Flüchtlingen abzulenken ...

Dank BILD und zur seriösen Bestätigung FAZ erreichte man mit ein paar Sätzen auch wirklich jeden Bürger. Dazu noch die Tagesschau - dann muss es ja stimmen. Und Montags hat jedes Käsblatt, Dorfzeitung etc. den Senf aufgegriffen. Der halbe Bekanntenkreis und Verwandschaft hat mich mittlerweile darauf aufmerksam gemacht, was "verboten ist", steht ja in der jeweiligen Tageszeitung mit grossem Artikel auf Seite 1.
 
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brandtaucher

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Also wenn man mit Führerschein legal außerhalb der Sichtweite fliegen darf, wie es in einem der Zeitungsartikel angekündigt wurde, dann her damit. Die angekündigten Regelungen würden alles nur schlimmer machen. Von daher wird es so sicher nicht kommen. Die Gewerblichen bräuchten m.E. wirklich eine Eignungsprüfung. Darunter sind häufig Leute, die den Copter benutzen, wie jedes andere Gerät auch, weil es dank Elektronik so einfach fliegt. Im Notfall sind die aufgeschmissen.
 

bruchpilot05

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Tja und wie geht man nun damit um, wenn man von allen Seiten darauf hingewiesen wird, dass das "Drohnenfliegen" verboten ist?

Ich fliege seit 4 Jahren Eigenbau Quadrocopter und habe mir das Wissen dazu selbst angeeignet. Modellbau betreibe ich jetzt schon seit gut 10 Jahren. Ich bin bei der DMO versichert und schalte vor jedem Flug mein Menschenverstand ein. Bin aber nun durch die ganzen Meldungen sehr verunsichert, was nun aus meinen Hobby wird. Zur Not kann ich ja wieder mein FPV Rookie fit machen. ;-) Es ist ja nur überall die Rede von "Drohnen".


Gibt es eine verlässliche Quelle, die darüber informiert was man zur Zeit darf und was nicht?

Wenn mit einen kleinen Flugschein alles geklärt wäre, wäre ich auch dafür!
 
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aargau

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Das hier hat nichts mit EASA zu tun Leute, das ist ein Mist der auf DE-Politiker wächst und daher erst recht "unnötig" ist, da es ja eben die EASA gibt...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Tja und wie geht man nun damit um, wenn man von allen Seiten darauf hingewiesen wird, dass das "Drohnenfliegen" verboten ist?

Ich fliege seit 4 Jahren Eigenbau Quadrocopter und habe mir das Wissen dazu selbst angeeignet. Modellbau betreibe ich jetzt schon seit gut 10 Jahren. Ich bin bei der DMO versichert und schalte vor jedem Flug mein Menschenverstand ein. Bin aber nun durch die ganzen Meldungen sehr verunsichert, was nun aus meinen Hobby wird. Zur Not kann ich ja wieder mein FPV Rookie fit machen. ;-) Es ist ja nur überall die Rede von "Drohnen".


Gibt es eine verlässliche Quelle, die darüber informiert was man zur Zeit darf und was nicht?

Wenn mit einen kleinen Flugschein alles geklärt wäre, wäre ich auch dafür!
Lass Dich nicht verunsichern. Einfach weiter machen. Das ist nur heiße Luft. Wenn es neue Gesetze gibt, kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das hier für Deine Verwandten:

http://www.dmfv.aero/files/Stellungnahme-Deutscher-Modellflieger-Verband-EASA-A-NPA-2015-10.pdf
 
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kinderkram

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Gibt es eine verlässliche Quelle, die darüber informiert was man zur Zeit darf und was nicht?
Ja, die gibt es: die Gesetze und Verordnungen der Bundesrepublik Deutschland! ;)
Und nur, weil ein Verkehrtminister Doofbrindt die ändern will, heisst das noch lange nicht, dass das auch so passiert.
Wollte der nicht auch die Pkw-Maut einführen? Und ist er damit nicht bei der EU kläglich gescheitert? ...
 

Mayday

Expert somehow
Aus Sicht der EASA, aber auch der VC, ECA usw. interessiert die Tabelle des DMFV gar nicht, weil die Erhebung gänzlich an der Realität der aktuellen Entwicklungen vorbei läuft.
Außerdem ist die Erhebung nicht als zuverlässig eingestuft, weil es am Reporting System mangelt, die Zahlen fast ausschließlich von zugelassene Plätzen oder Veranstaltungen stammen und eben keinen Belang für die überproportional auftretetenden Wildflieger haben.

Nett für die Nachbarn, aber komplett unbrauchbar, wenn man nicht neben einem Modellflugplatz wohnt...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Aus Sicht der EASA, aber auch der VC, ECA usw. interessiert die Tabelle des DMFV gar nicht, weil die Erhebung gänzlich an der Realität der aktuellen Entwicklungen vorbei läuft.
Tja, wie ist die Realität der Entwicklung denn? Welche und wie viele Probleme, die aus den aktuellen Gesetzen und Regeln resultieren, gibt es bzw. haben in den letzten Jahren zugenommen, so dass eine Verschärfung der Gesetze und Regeln nötig ist?

Außerdem ist die Erhebung nicht als zuverlässig eingestuft, weil es am Reporting System mangelt, die Zahlen fast ausschließlich von zugelassene Plätzen oder Veranstaltungen stammen und eben keinen Belang für die überproportional auftretetenden Wildflieger haben.
Dieser Punkt hat sicherlich seine Berechtigung, ja.
Aber der wirklich entscheidende Punkt wird von den Befürwortern einer Neuregelung auch nie gebracht:
Welche und wie viele Probleme, die aus den aktuellen Gesetzen und Regeln resultieren, gibt es bzw. haben in den letzten Jahren zugenommen, so dass eine Verschärfung der Gesetze und Regeln nötig ist? Da kommt leider nie etwas zum Thema. Schade eigentlich.

Hier im Thread tauchte nur mal auf, dass sich manntragende und Modellflugzeuge ja den gleichen Luftraum teilen und daher eine Gefährdung für beide bestehen könnte. Ob diese Gefährdung bei den geltenden Gesetzten und Regelungen real wirklich stark zugenommen hat und wie groß diese ist, bleibt allerdings offen. Vorgeschlagen wurde, die Lufträume entsprechend zu trennen, d.h. entweder Maximalhöhe für Flugmodelle abzusenken oder Minimalhöhe für manntragende anzuheben.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ja eben, wo ist denn die Erhebung mit Reporting System, für überproportional auftretende Wildflieger.

Und Punkt 2 vom DMFV hat dann auch keine Relevanz?

ThinMan
 
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Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Eine ähnliche Statistik wie die des DMFV über Unfälle müsste sich eigentlich relativ leicht erstellen lassen, denn so viele Versicherungen gibt es ja nicht. D.h. das Verkehrsministerium oder EASA oder... sollte mal bei den Versicherungen anfragen und deren Werte zusammenführen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wenn das Verkehrtministerium mit Statistiken glänzen könnte, würden sie es tun - können sie aber nicht.
Doofbrindt faselt ja auch nur vom Gefahrenpotential, nicht von realen Schadensereignissen:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/151108-drohnen.html

"Private Drohnen nehmen ständig zu. Daraus entstehen neue Gefährdungspotentiale z.B. durch Kollisionen oder Abstürze."

Lastkraftverkehr nimmt auch ständig zu - mit realen Schäden an BAB Brücken. Auch hier ist der bekundete Wille da (wie bei der Pkw-Maut), nur tun tut sich nix.

"Bundesverkehrsminister Dobrindt will die Nutzung von zivilen Drohnen neu regeln."

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Vllt. erkundigt sich Seehofer´s Bazi besser mal bei der EASA über den Stand der Dinge. Und beim Justizministerium über die Gesetzeslage.
Etliches, was der verbieten will, steht nämlich schon in den Verordnungen...
[/FONT]
 
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Banggood

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