Was mich bei dieser ganzen Sache immer wieder stört: Wir Modellflieger sind keine Bittsteller, die nur aus einer Gnade des manntragenden Bereiches heraus den Luftraum nutzen dürfen, sondern wir sind gleichberechtigte Nutzer, in D sogar unterstützt durch das GG. Im unteren Luftraum sind wir gar der zahlenmäßig stärkste Nutzer und das nicht erst seit den letzten Jahren. Der DAeC schrieb bzgl. der Kommentierung des EASA-Vorschlages auch treffend (Hervorhebungen durch mich):
"Quer durch Europa ist man sich in den Luftsportverbänden offenbar recht einig, dass o.g. EASA-Vorschlag den Modellflug nicht annähernd ausreichend berücksichtigt. Die dort (im Gegensatz zu früheren Entwürfen) fehlende Differenzierung zwischen gewerblich agierenden Fluggeräten und Modellflugzeugen würde den Modellflug in großen Teilen seiner Existenzgrundlagen berauben, ohne einen echten Zugewinn an Sicherheit im Luftverkehr zu generieren. Der Modellflug ist europaweit der zahlenmäßig stärkste Nutzer des unteren Luftraumes und hat insofern ein berechtigtes Interesse an einer weiterhin angemessenen Berücksichtigung im europäischen Gesetz- und Verordnungswerk.
"Quer durch Europa ist man sich in den Luftsportverbänden offenbar recht einig, dass o.g. EASA-Vorschlag den Modellflug nicht annähernd ausreichend berücksichtigt. Die dort (im Gegensatz zu früheren Entwürfen) fehlende Differenzierung zwischen gewerblich agierenden Fluggeräten und Modellflugzeugen würde den Modellflug in großen Teilen seiner Existenzgrundlagen berauben, ohne einen echten Zugewinn an Sicherheit im Luftverkehr zu generieren. Der Modellflug ist europaweit der zahlenmäßig stärkste Nutzer des unteren Luftraumes und hat insofern ein berechtigtes Interesse an einer weiterhin angemessenen Berücksichtigung im europäischen Gesetz- und Verordnungswerk.