Aus Sicht der EASA, aber auch der VC, ECA usw. interessiert die Tabelle des DMFV gar nicht, weil die Erhebung gänzlich an der Realität der aktuellen Entwicklungen vorbei läuft.
Tja, wie ist die Realität der Entwicklung denn? Welche und wie viele Probleme, die aus den aktuellen Gesetzen und Regeln resultieren, gibt es bzw. haben in den letzten Jahren zugenommen, so dass eine Verschärfung der Gesetze und Regeln nötig ist?
Außerdem ist die Erhebung nicht als zuverlässig eingestuft, weil es am Reporting System mangelt, die Zahlen fast ausschließlich von zugelassene Plätzen oder Veranstaltungen stammen und eben keinen Belang für die überproportional auftretetenden Wildflieger haben.
Dieser Punkt hat sicherlich seine Berechtigung, ja.
Aber der wirklich entscheidende Punkt wird von den Befürwortern einer Neuregelung auch nie gebracht:
Welche und wie viele Probleme, die aus den aktuellen Gesetzen und Regeln resultieren, gibt es bzw. haben in den letzten Jahren zugenommen, so dass eine Verschärfung der Gesetze und Regeln nötig ist? Da kommt leider nie etwas zum Thema. Schade eigentlich.
Hier im Thread tauchte nur mal auf, dass sich manntragende und Modellflugzeuge ja den gleichen Luftraum teilen und daher eine Gefährdung für beide bestehen könnte. Ob diese Gefährdung bei den geltenden Gesetzten und Regelungen real wirklich stark zugenommen hat und wie groß diese ist, bleibt allerdings offen. Vorgeschlagen wurde, die Lufträume entsprechend zu trennen, d.h. entweder Maximalhöhe für Flugmodelle abzusenken oder Minimalhöhe für manntragende anzuheben.