EASA (European Aviation Safety Agency) will FPV und Kopterflug verbieten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
...
Das läuft dann wieder auf einen Spotter raus, also weder neu noch sinnvoll - zumindest bei FPV-Racing völlig untauglich.
Bevor dessen Warnschrei die Kehle verlassen hat, is das Ding schon gecrasht.
Bei anderen Einsätzen (z.B. Luftaufnahmen) macht eine Brille auch nur Sinn, wenn ich den Copter ausser Sichtweite fliege. Dann sieht der Spotter den aber auch nich.
Da nehm ich doch lieber gleich eine mono-okkulare Brille und lass den Spotter zuhause...
Dann muss man eben für FPV-Racing ein Regelwerk entwickeln, welches eine Gefährdung Unbeteiligter ausschließt.

Neu bei dem FAA Entwurf ist u.a., dass der Beobachter nicht mehr zwingend neben dem Piloten stehen muss. Bei Luftaufnahmen aus größerer Höhe hilft das zwar nicht weiter, aber in diesen Höhen will man die "fliegende Kameras" eh nicht haben.

:) Jürgen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Nö, was sollte es da Neues geben? Die deadline für die Kommentare ist ja nichtmal 1 Monat her, so schnell mahlen die Mühlen der Bürokratie nich...
Und dann müssen sich die EU Nationalstaaten erstmal drauf einrichten und das letztendlich ratifizieren.

Die bisherige Gesetzgebung bleibt also noch eine zeitlang bestehen (schätzungsweise 2-3 Jahre), außer irgendwelche Panikpolitiker landen Schnellschüsse - oder irgendein Bekloppter holt tatsächlich was Manntragendes vom Himmel.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ich glaube kaum, dass ein Modell einem Manntragenden Flieger etwas anhaben kann...
Aber das ist wieder mal das thema Modellflug geht unter, das man hier im Forum schon seit 3 Jahren immer wieder liest -> passiert ist (Gesetlich) noch nie etwas...
Also wenn mein Kopter mit einem Hubschrauber im normalen Marschflug kollidiert, möchte ich sicher nicht in dem Heli sitzen.
Ein weiches Ziel mit ca. 400 Gramm (Taube) geht durch die Kanzel durch. Ein hartes Ziel mit fast 5 kg geht wahrscheinlich auch hinten wieder raus.

Die manntragenden Flieger sehen das nicht ganz so entspannt.

Gruss
Frank
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
hmm ... Kann mit der Aussage ned recht viel anfangen ...

Wie soll ein Copter mit n Mann tragenden Heli Kollidieren?

Copter max 150m + wird LOS geflogen, wenn FPV dann is n Spotter da
Heli min 150m (oder sogar mehr oO?)

Wie dem auch sei ... meiner Meinung nach sind die derzeitigen Gesetzte mehr als Ausreichend ....
die Herrn Politiker haben halt n Poblem die Gesetzte Durchzusetzen und da werden neue Regeln auch nichts daran ändern.
 
Komisch, dass sogar Falkner an Flughäfen beschäftigt werden um Vögel abzuhalten. Und FPV Fluggerät bringt in der Regel ein wesentlich höheres Gewicht auf. Modellflug wird so wie du es verstehst sicherlich nicht untergehen und ich bezweifle Aussagen diesbezüglich , jedoch sind auch zwingend Regularien erforderlich, da es durch den Kopter Hype sehr viele gibt, die einfach, gewollt oder nicht sich mit dem Hobby nicht ausreichend beschäftigen. Und somit machen was sie wollen. Unsere Foren sind voll von ich Kauf mir einen Kopter und weis aber nicht weiter, weil das gekaufte Ding keinen Zuck machen. Und wegen der vielen teilweisen illegalen Fpv Käufen, besteht auch hier eine Gefahr für Fuß- und Spaziergänger und Anwohnern. Und Leider Gottes wird auch seitens der großen Hersteller nicht genügend aufgeklärt. Ich möchte hier keinen Shitstorm auslösen. Es geht hier nicht um Verantwortungsbewusste, die sich gerne ihrem Hobby widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Copter max 150m + wird LOS geflogen, wenn FPV dann is n Spotter da
Heli min 150m (oder sogar mehr oO?
Ich schrieb ja von "Bekloppten", also von denen, die sich nen feuchten Kehricht um Flugverbotszonen und max. Aufstiegshöhe scheren.

Und so könnte das aussehen (CGI) ;)
[video=youtube;7zrXb_YQQag]https://www.youtube.com/watch?v=7zrXb_YQQag[/video]
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... an die neuen Regeln halten die sich bestimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
hmm ... Kann mit der Aussage ned recht viel anfangen ...

Wie soll ein Copter mit n Mann tragenden Heli Kollidieren?

Copter max 150m + wird LOS geflogen, wenn FPV dann is n Spotter da
Heli min 150m (oder sogar mehr oO?)
Die Helis der Rettungsdienste, der Polizeien, des Bundes und die Arbeitsflieger fliegen schon mal deutlich niedriger und das nicht nur im Schwebeflug.

Gruss
Frank
 

HSH

Erfahrener Benutzer
... Und wegen der vielen teilweisen illegalen Fpv Käufen, besteht auch hier eine Gefahr für Fuß- und Spaziergänger und Anwohnern. Und Leider Gottes wird auch seitens der großen Hersteller nicht genügend aufgeklärt. ....
Was sind denn "teilweise illegale" FPV Käufe? Wäre mir neu wenn Jemand dafür eine Genehmigung bräuchte.
 
Was sind denn "teilweise illegale" FPV Käufe? Wäre mir neu wenn Jemand dafür eine Genehmigung bräuchte.
Ich habe Leute gesehen die mit wifi boostern am Sender, oder 600 mw Geräten FPV betreiben. Deren Einfuhr und Nutzung schlichtweg illegal sind. Und somit im Falle eines Falles uns allen von uns wieder zum Nachteil wird. Ich finde diese ganzen long Range Videos schlichtweg fatal. Warum wird den Reguliert? Doch nicht wegen den neunzig Prozent die ihr Hobby anständig betreiben? Oder was hat z. B. Ein Quadrocopter mit Groundstation im Sommer an einem Badesee verloren?

Das sind die Punkte um die es hier geht. Aber gut, dass du das lesen willst was dir passt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich habe Leute gesehen die mit wifi boostern am Sender, oder 600 mw Geräten FPV betreiben. Deren Einfuhr und Nutzung schlichtweg illegal sind. Und somit im Falle eines Falles uns allen von uns wieder zum Nachteil wird. Ich finde diese ganzen long Range Videos schlichtweg fatal. Warum wird den Reguliert? Doch nicht wegen den neunzig Prozent die ihr Hobby anständig betreiben? Oder was hat z. B. Ein Quadrocopter mit Groundstation im Sommer an einem Badesee verloren?

Das sind die Punkte um die es hier geht. Aber gut, dass du das lesen willst was dir passt.
Sorry, aber weder Kauf, Einfuhr noch Besitz von WiFi Boostern oder 600mW Sendern sind illegal. Die (legale) Nutzung ist wieder etwas Anderes. Aber so störend können die paar MILLIWATT Mehrleistung ja eigentlich nicht sein, warum sonst hört man Nichts von Ertappten?
Und was ein Kopter mit Groundstation am Badesee zu suchen hat ...? Wenns Spaß macht, warum nicht? Ist doch eher unpraktisch mit dem ganzen Geraffel in der Öffentlichkeit aufzuschlagen um damit dann "heimlich" zu spannen. Das ginge mit der heutigen Technik doch auch viel unauffälliger, meinst du nicht auch?
 
Gerade bei solchen Gerätschaften spielt auch immer der Einsatz selbst eine bedeutende Rolle. Innerhalb von Gebäuden sind u.U. ganz andere Leistungen erlaubt als in "freier Wildbahn". Allerdings spielt es dann wieder eine Rolle, wieviel bzw. wie stark ausserhalb des Gebaudes noch "gestrahlt" wird. Man denke hierbei an Booster und Repeater innerhalb von Fabrikgebäuden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe Leute gesehen die mit wifi boostern am Sender, oder 600 mw Geräten FPV betreiben. Deren Einfuhr und Nutzung schlichtweg illegal sind. Und somit im Falle eines Falles uns allen von uns wieder zum Nachteil wird. Ich finde diese ganzen long Range Videos schlichtweg fatal. Warum wird den Reguliert? Doch nicht wegen den neunzig Prozent die ihr Hobby anständig betreiben? Oder was hat z. B. Ein Quadrocopter mit Groundstation im Sommer an einem Badesee verloren?

Das sind die Punkte um die es hier geht. Aber gut, dass du das lesen willst was dir passt.
Grundsätzlich ist KEIN Sender illegal, nur der Gebrauch kann illegal sein. Entscheidend ist im übrigen auch nicht die Sendeleistung des Gerätes sondern die Abgestrahlte Leistung. Du kannst also auch mit einem 25mW Sender Illegal Funken. Einfach eine Richtfunkantenne ran und schon hast du schnell mal 1W, 10W oder mehr Abgestrahlte Leistung...

BSP: 100mW = 20dBm mit einer 10dBi Antenne kommst du also auf 30dBm abgestrahlte Leistung = 1Watt..
mit 20dBi Antenne bist du schon bei 10!Watt Abgestrahlter Leistung.
Man kann auch einen dämpfer mit -10dBi gewinn verwenden und somit aus einem 250mW Sender legal betreiben...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten