Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hab da eine Frage zum Einstellen der PIDs
Verwende Cleanflight mit PID rewrite / ESC mit damped und oneshot

Der rewrite Regler, oder diese Konstellation, scheint anders einzustellen sein, als meine letzten Regler und Boards (baseflight, KK2)

Der Copter zittert quasi immer, egal ob ich stabile (plausible) Gains einstelle oder sehr hohe. Das zittern schwingt nie viel über (liegt wohl an Blheli)
Mit den P Gains bekomme ich das zittern nicht in den Griff, ist das eine Eigenheit von rewrite?
Mit höheren D Gains lässt das Überschwingen vom P regler reduzieren, aber ist das der richtige Weg (weil der Ursprung vom Problem liegt ja woanders) ?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Hast du mal die Motor einzeln laufen lassen, und dabei über prüft ob Vibrationen entstehen. Vielleicht ist ja gar kein Problem der Regelung, sonder eine Unwucht von Motor oder Props?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
@Prometreus: Zieh mal alle Schrauben fest nach und versuch irgendwie, den Kopter zu versteifen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hammerhead nano dadurch lösen können.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
ja habe ich, die Motoren laufen schön rund (ohne Propeller), sind T-motoren
Mit Propeller vibriert es schon stärker, in einem normalen Bereich (die Props sind am 250er nicht gewuchtet)

Aber daran wird es wohl kaum liegen, weil das exakt selbe Setup mit baseflight nicht schwingt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
baseflight hat den gyro LPF auf 42Hz per default stehen - hast Du da zufällig was anderes eingestellt oder hat Dein cleanflight einen anderen Default?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
baseflight hat den gyro LPF auf 42Hz per default stehen - hast Du da zufällig was anderes eingestellt oder hat Dein cleanflight einen anderen Default?
da habe ich weder in baseflight noch jetzt in cleanflight was verstellt. Aber danke für den Hinweis, werde den wert mal unter 42Hz setzen

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem rewrite PID? Wäre interessant zu wissen ob da einfach generell höhere D Werte üblich sind.
 
Hallo Jodi2,

vielen Dank für diesen thread,
nach dem lesen und nur kurzem überlegen, habe ich angefangen mir einen Racer zusammen zustellen...
Bin absoluter Neuling und sehr gespannt ob ich das Ding in die Luft bekomme.
Sollter aber, dank dieser Community, nicht allzu schwer werden. Danke an alle...

cheers
 
Ich sage auch mal danke :) Baue mir grade auch meinen ersten Racer zusammen. Habe mich für den ZMR250 V3 als grundgerüst entschieden. Angetrieben wird er von den DYS 2204 mit 5x3 Props und (für den Anfang) 3s Akkus. Als Fc soll die Naze32 Acro herhalten. Nun bin ich aber sehr unentschlossen was die Stromverteilung angeht, bzw welches PDB ich nehmen soll. Ich habe mir dazu den Punkt Elektronik durchgelesen und bin auf das ZMR Pdb V2 gestoßen. Eig. möchte ich das PDB auch kaufen, weil man alles sauber anschließen kann (osd, Fc etc). Ich frage mich nur, wenn die FC und das Osd 5v brauchen und man auf dem Board einen 5v Stepdownwandler lötet, den man seperat kaufen kann, was passiert wenn der Akku nicht mehr volle Spannung hat. Dann dürften doch die benötigten 5v nicht mehr ankommen, oder liege ich da falsch? Will den kleinen nicht gleich beim ersten Versuch zerlegen :D
 
Ich frage mich nur, wenn die FC und das Osd 5v brauchen und man auf dem Board einen 5v Stepdownwandler lötet, den man seperat kaufen kann, was passiert wenn der Akku nicht mehr volle Spannung hat. Dann dürften doch die benötigten 5v nicht mehr ankommen, oder liege ich da falsch?
Kommt zwar auf den jeweiligen Stepdownwandler an, aber die sind eigentlich selten nur für exakt eine feste Eingangsspannung, Hauptsache diese ist etwas höher als die gewünscht Ausgangsspannung. D.h. auch mit 6V vom Lipo kommen noch 5V aus dem Stepdownwandler, erst darunter nahe 5V wird es eng (wenn Eingangsspannung unter 5V, ist Ausgangsspannung meist Eingangsspannung minus ein bissle), aber unter 6V hättest Du den 2S Lipo bereits geschrottet (von 3 oder 4S ganz zu schweigen).
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Der GR-18 ist ja ein Empfänger, und kein FC. Und als Empfänger für die Racer wohl ein bisschen groß.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Er meint den graupner GR-18+3xG+3A + Vario HoTT wenn der mit der entsprechenden Software gefüttert ist, ist er eine ziemlich vollständige FC mit rate und Level mode und für racer sogar sehr gut geeignet. Leider recht teuer aber im Januar soll eine um das vario erleichterte Variante kommen die deutlich günstiger sein soll.

Mfg Matze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten