Mal eine reine Zahleninfo:
Ich baue gerade einen Copter sehr ähnlich dem Minimalist vom Frickler. Der hat in seinem ersten Entwurf mit Kiefernleisten gearbeitet und ich fand die Idee von Holzarmen irgendwie... Cool. Dämpfung von Vibrationen sollte beispielsweise sehr gut sein. Und versuchen kann man es ja mal, mit Sperrholz für CPs hab ich in der 400er Klasse schon gute Erfahrungen gemacht.
Also ab in den Baumarkt und eingekauft:
1m Buche, 10x10mm
1m Kiefer, 9x9mm
1m Alfer Alu, 7,5*7,5mm, 1mm stark
Begonnen wurde mit dem Gewichtsvergleich (Angabe in Klammern für 4 Arme a 91mm, entspricht einem Minimalist 5")
Buchenleiste: 71g pro m (26g)
Kiefernleiste: 48g pro m (18g)
Alu-4Kant: 77g pro m (28g)
Dann gabs einen Biegetest:
Jede Leiste wurde eingespannt und mit etwas über 500g belastet (um genau zu sein einer 0,5l Sinalco) bei genau 19cm, gemessen wurde ein 20cm langer Arm (bei 10cm war kaum Auslenkung).
Buchenleiste: Etwa 1,5mm
Keifernleiste: Etwa 2mm
Alu-4Kant: Etwa 1mm
Die Ergebnisse entsprechen etwa der Erwartungen, Preislich kaum ein Unterschied (der Meter je unter 2€).
Hat jemand Erfahrungen, die Pro/Contra eines Materials sind?
Hintergrund ist folgender:
Bei uns an der Uni wird das Interesse größer und wir wollen gerne ein paar Leute anfixen. Wir wollen also sozusagen eine Bauvorlage machen. Und vielleicht einen "Standardcopter"
Meine Schlüsse bisher:
Kiefer oder Alu. Kiefer wäre bezüglich Lackierung cooler. Alu vielleicht stabiler? Kiefer schluckt eventuell ein wenig Vibrationen weg...
Frickler, hast du vielleicht eine "empfehlung" da du beides schon fliegst/geflogen bist?
Gruß, Olli