BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn die Cam an der Headplay scharf ist, dann auch an der Fatshark. Damit war nur gemeint, dass es an der Headplay eher auffällt, wenn der Fokus nicht zu 100% stimmt als bei der Fatshark weil das Bild so groß ist.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Mir ist leider das Bild der Headplay HD zu gross und Kontrastarm/Unscharf, das ich damit richtig fliegen kann. Ich kann die Höhe und Distanz sehr schlecht abschätzen.
Für mich wäre es besser wenn das Bild einfach in der Grösse der Auflösung angezeigt würde anstatt dass es so aufgeblasen wird.
Ich habe noch mit einer NTSC Kamera meine MinimOSD Anzeige getestet, da wird oben nichts abgeschnitten, mit der PAL Kamera und dem MinimOSD musste ich die ganze Anzeige eine Einheit tiefer programmieren.
Das das Bild über den HDMI Eingang super ist versteht sich von selbst, ich denke aber für analoges Video ist meine Fatshark Doinator V2 um längen besser.

Gruss Dieter
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht, was das Bild angeht in der Headplay. Klar ist meine Fatshark in den Ecken unscharf, aber in der Mitte wirklich top.
Oder passt bei mir was nicht?
Hmmm ..? Zur Schärfe kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin: das Bild hat den gleichen Detailgrad wie die Kamara direkt an den LCD Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, das die Headplay "nachschärft". Im Vergleich zum meiner nicht HD Fatshark ist die Headplay um Längen vorn.
Zu Rangarids Kommentar: Ja- bei schnellen Bewegungen nah am Boden, wie zum Beispiel bei der Landung sehe ich auch ein bißchen "Matsch". Stört mich aber gar nicht, da ich ein Flächerflieger bin :)
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
@FlyEnjoy
Ok, das wundert mich jetzt extrem. Dann werde ich mal meine TBS69 an ein TV hängen und schauen, was da raus kommt. Evtl. liegt hier der Hund begraben.
Die Hauswand von meinem Nachbar in ca. 100 Meter Entfernung war ehr ein Zickzack, als gerade...
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ist die Headplay auch richtig eingestellt? Wie in der Anleitung steht? DNR auf OFF und Sharpness sehr gering.
Ich hab Sharpness auf 9.
Wenn man DNR aktiviert hat, verwischt das Bild bei Bewegung.
Wenn das Bild unscharf liegt das entweder an der Kamera (Durch das kleiner Bild der FS fällt das nicht so auf).
Oder an einer Kurzsichtigkeit, bzw alters Kurzsichtigkeit. Ich benutze auch eine 3 Dioptrien Lesebrille.
Das liegt an dem Projektionsabstand. Bei der FS ist das so bei 2m, bei der Headplay bei 15cm.
Und man kann super damit Racer fliegen. Ich kenn noch zwei andere die auch mit der Headplay fliegen. Haben alle kein Problem.
Mann muss sich nur erst an das große Bild gewöhnen wenn man von einer FS kommt.
Neueinsteiger ohne Brillenerfahrung haben das Problem nicht.
Grüße Markus
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hat denn auch jemand die TBS69 mit der HP zuammen im Einsatz? Meine TBS ist so eingestellt, wie es Trappy auf seiner Seite vorschlägt. Werde da evtl. mal ein Reset machen und schauen, was dabei raus kommt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das wird nicht unbedingt an der Cam liegen... Ich werd bei mir mal die Sharpness Einstellungen überprüfen, und vielleicht nochmal alles auf Werkszustand setzen, hab keine Ahnung, ob da was verstellt ist, aber das könnte es erklären.
 

didike

Erfahrener Benutzer
OK
Danke, dann werde die 220er nochmal einbauen und mit Lesebrille testen, sowie die Schärfe reduzieren und DNR ausschalten.
Falsch einbauen kann man die Linsen ja nicht?

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese Linse für die ersten Flüge verbaut. http://rho-lens.com/, an der Optik ist eigentlich absolut nichts aus zu setzen

Ich habe jetzt aber die 220er Linse mit Lesebrille eingebaut und die Schärfe wie beschrieben auf 9 gestellt. Was mir aber beim testen im Bastelraum aufgefallen ist das die Latenzzeit der Bilder von der Headplay viel grösser ist als bei der Fatschark und dadurch ein verwischen entstehen kann.

Ich werde aber testen und wieder berichten.

Danke für eure Hilfe Dieter
 
Konnte die Headplay heute nochmal ein wenig testen. Allerdings erst nach Sonnenuntergang, deshalb beziehen sich meine Aussagen auf wenig bewegte Bilder (drehen und Schwenken des Quadrocopters von Hand) bzw. Standbilder (Quadrocopter auf Tisch abgestellt).

Verglichen wurde die Headplay HD mit der Fatshark Attitude V2. Die verwendete Kamera war die Fatshark 600tvl Kamera aus dem Attitude V2 Set.

Mit den Standardeinstellungen (alle Einstellungen auf 50/Mitte) war das Bild deutlich anders (schlechter) als auf der Fatshark Videobrille. Helligkeit war zu hoch, Kanten zu scharf, Farben kamen nicht richtig rüber.
Habe mich dann hingesetzt und an allen Einstellungen herumgedreht, bis ich die gleiche Darstellung hatte wie auf der Fatshark. Habe dazu die beiden Videobrillen immer wieder aufgesetzt und verglichen. Beide Videobrillen haben dabei ihr eigenes Bild Empfangen, sie wurden also nicht per Kabel verbunden. Da der Quadrocopter nur ca. 1m entfernt war, hatten beide die selben Voraussetzungen.

Nach einigem Experimentieren mit den Einstellungen habe ich schlussendlich die Helligkeit auf 20 gestellt und die Schärfe auf 15.
Außerdem habe ich DNR auf Low gestellt. Hier hat man eine deutliche Verbesserung gesehen was das "Grieseln" im Bild anbelangt. Zwischen Medium und High konnte ich allerdings keine Veränderung mehr feststellen. Deshalb habe ich es auf Low gelassen => je weniger verändert wird, desto besser.
Bei diesem Test stand der Quadrocopter allerdings ruhig auf dem Tisch und hat in das Zimmer geschaut, er wurde nicht bewegt. Habe ihn später noch ein bisschen von Hand bewegt, konnte aber kein schmieren oder ein schwammiges Bild sehen. Bei schnellen Bewegungen kann das aber wieder anders aussehen.
Mit den Einstellungen war das Bild nahezu identisch mit der Fatshark Videobrille! Nur eben deutlich größer. Habe es zuerst mit der eingebauten Linse versucht, dann aber auf die andere gewechselt, welche das Bild nicht ganz so stark vergrößert.

Kurz zur Situation unter der ich die Einstellungen verändert habe:

- Zimmer ca. 7m lang

- Quadrocopter auf Werkbank am Rand des Zimmers

- Ca in Zimmermitte ein Balken, an dem ein Sendergurt hing (=> Schärfeeinstellung, ohne dass die Ränder zu hart sind=>Detailverlust)

- Am anderen Ende des Zimmers war ein Heizkörper zu sehen (=> um zu sehen ob weiter entfernte objekte früher/besser erkannt werden können durch das größere Bild der Headplay)

- Der hintere Teil des Zimmers war dunkel, der vordere (in Richtung Quadrocopter) durch die Deckenlampe erleuchtet

Habe eben versucht alle Kriterien die mir wichtig waren in einer Aufnahme einzufangen... :p

Werde versuchen die nächsten Tage nachmittags etwas Flugerfahrung mit der Headplay zu bekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten