Ich weiß nicht, ob es schon mal deutlich gesagt wurde, aber es gibt in Deutschland keine Möglichkeit, Wifibroadcast mit 5GHz legal zu nutzen. Es sei denn, man fliegt nur drinnen.
Für alle Kanäle die man draußen nutzen könnte, müssen die Geräte DFS/TPC unterstützen. Das bedeutet, sobald ein Primärnutzer (Flughafen-, Wetter-, militärisches Radar) auf dem gewählten Kanal entdeckt wird, muss der AP den Kanal verlassen/wechseln und den verbundenen Clients den neuen Kanal mitteilen. Wifibroadcast arbeitet ohne Verbindung, mit fest eingestelltem Kanal und Sendeleistung. DFS/TPC kann also nicht funktionieren
Der voreingestellte Kanal 149 ist in Deutschland gar nicht zur Verwendung mit Wlan zugelassen.
Auf "mich wird schon keiner erwischen" würde ich mich auch nicht verlassen. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und Bilder von Wetterradarstationen gesehen, wo 5Ghz Wlan Geräte ohne DFS klar und deutlich zu erkennen waren. Über Richtung und Entfernung zur Radarstation gab es da keinen Zweifel. Ich denke, mit anderen Radarnutzern wird es nicht anders aussehen.
Es muss natürlich jeder selber wissen, was er riskieren will.
Ich kann von da wo ich hauptsächlich fliege, die startenden und landenden Flugzeuge in Frankfurt/Main sehen, also werde ich irgendwelche Experimente mit 5GHz und Wifibroadcast sein lassen.