Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Said

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bau grad nen Hexa mit DJI E800 und 6s setup (Es sind 350KV Motoren an 13x4,5) (später bis Max 5kg)Nun kommt die Frage des Querschnittes der Leitung zwischen Stromverteiler und Lipo, sowie dem Stecker. Die Ströme sollten ja eigentlich nicht sehr Hoch sein. Reichen 4qmm Kabel und xt60?
 
4mm2 an den Regler wird reichen, wenn es dann aber zum Akku geht, wo dann also der komplette Strom fließt, würde ich noch 1-2 Nummern höher gehen. Beim Stecker würde ich auch was größeres nehmen. Ein XT60 ist für 60A Dauer ausgelegt. Die Regler können 20A Dauer, was bei 6 Reglern 120A macht. Hier was zum Thema "wie viel kann welcher Stecker":
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Aber muss man wirklich auf die Maximalleistung auslegen? Mein Hexa mit 3,5kg benötigt beim Schweben ca. 24A und bei Vollgas ca. 50A. Mir sind deshalb die Kabel und Stecker ausgelegt auf den maximal möglichen Strom zu schwer und zu groß. 4mm² zum ESC sind für ca. 40A ausreichend.
Versuche doch mal den tatsächlich zu erwartenden Stromverbrauch mit eCalc annäherungsweise zu ermitteln. Nach diesen Ergebnissen würde ich dann mit etwas Aufschlag dimensionieren. Bei so einem schweren Copter wirst Du sicher auch den Stromverbrauch im Flug überwachen, um zu sehen, ob alles passt.
 

Said

Erfahrener Benutzer
Hello,

Glaube auch, dass dies nicht von Nöten ist. Alles auf xxxl auszulegen.

Hab's in ecalc versucht, die Motoren gibt es dort leider nicht. Hab versucht etwas annäherndes zu generieren. Komme dort auf Max 13,45a/Motor. 6mm2 sollten da reichen, mit ec5.
Aso bei 4800gr.... Schwebend 7,34a/Motor

Wenn ich nach den Reglern gehen würde, müsst ich noch dickere Leitungen nehmen. Ist ja schon ein Grauen, die 6mm sauber in den Stecker zu löten[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh bei sowas halt lieber auf Nummer sicher. ;)
Und wirklich viel kostet ein 6mm Kabel im Gegensatz zu einem 4mm Kabel auch nicht mehr.
@said:
Der Meinung, dass 6mm2 und EC5 reichen, bin auch. Mit einer Nummer größer meinte ich jetzt keine 8mm Goldkontaktstecker für 150A Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Heyo!
Hat jemand eine Ahnung was die DYS BE1806 2300KV für eine maximale Drehzahl haben an 4S?
Kann man den KV-Wert als Orientation sehen? (2300KV*16V= 36.800 Umdrehungen/min!?)
Danke :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich gehe davon aus das du das PDB schon da hast und gemessen, ich würde es mal reklamieren. Die Kamera läuft eh nur mit 3,3v, ist die Frage ob der Regler das ab kann. Wenn du den wiederstand direkt in die Zuleitung packst sollte es doch aber gehen. Das ist doch nur ein kleiner 1/4 W wiederstand.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort, Kaischu. Woher hast du die Information, dass sie nur mit 3,3V läuft? Laut bg läuft sie erst ab 3,7V. Ich denke es wird doch ein Widerstand verbaut werden, Retournieren ist mir zu umständlich.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Naja der Regler braucht immer etwas mehr Spannung als er ausgibt, er würde sicherlich auch mit den 5,7 v laufen, aber dann wirds sehr warm und die Wahrscheinlichkeit das er das zeitlich segnet ist hoch. Ich habe auch schon ein paar von den cams verbaut, aber 8€ zum ausprobieren sind mir dann doch zu viel ;).
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, Markus! Ich habe leider keine Diode hier, und ein Elektronikgeschäft ist zu weit weg.
Wie viele 1,5kOhm Widerstände müsste ich denn verwenden, um auf etwa 3,3V zu kommen? Das ohmsche Gesetz alleine bringt mich gerade nicht weiter, oder ich bin zu blöd dazu. Verwendet werden soll übrigens ein 4s 850mah 65C Lipo.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten