KISS Flightcontroller

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Na da ist doch schön alles zusammengefasst und trifft den Nagel voll auf den Kopf !
;)
Ich Fliege auch ab und an mal Plasteprobs, Eiern nicht , aber fliegen sich nicht so schön wie die HQ sprich auch mit billig probs kann die FC super ab rc26
Aber mehr gibt es auch nicht zu sagen ,nun erfreuen wir uns der Dinge die da noch kommen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo propkiller,

Fühl mich persönlich angesprochen und denke da hast du dich ein wenig zuweit aus dem Fenster gelehnt.

Kaugummi um die Felgen..der war trotzdem gut:D

Gruss Manni
 
Habe ich deine Message richtig verstanden, Propkiller?
Kiss ist nun nicht besser als andere Hersteller bzw. deren Firmwares, weil noch nicht der Erfahrungsschatz dahinersteckt. Deshalb soll man auch nicht zuviel erwarten. Check!
Allerdings ist Kiss wiedrum so gut, dass man keine Plasteprops mehr darauf betreiben sollte, wie auf anderer Hardware mit anderer Software i.d.R. problemlos möglich ist. Check!
Also liegts doch wieder am Enduser selber?
Relativierungen, so wie man es gerade braucht, so dass alles aber auch nichts Möglich ist? Relativierungen, so das es wahlweise am unausgereiften Produkt aber letztendlich doch nur ein Layer-8-Problem ist?
Was für Props fliegst denn du denn eigentlich, wenn du kein "Plastik" nutzt? Vollcarbon?

Flyduino braucht keine schützende Hand, die über die Leute gehalten wird. Kritik ist ebenso wichtig wie Relativierungen, da gehe ich absolut konform mit. Was ich allerdings hier empfinde ist, dass Kritik eher als Nestbeschmutzung gesehen wird, statt als Möglichkeit Dinge zu verbessern.
MIr persönlich geht es lediglich darum, dass z.b. gleichmäßig auftretende Probleme seitens Flyduino analysiert statt relativiert werden. Da helfen auch keine Beispiele irgendwelcher Forenuser nach dem Motto, "Ich weiß nicht, was ihr habt, bei mir ist alles gut!"

Mir hätte es als Zeichen des Supports deutlich besser gefallen, wenn Nitro von Kindergarten z.b. der Vorschlag gemacht worden wäre, gerade auch in Anbetracht der Summe, die Nitro in seine Komponenten gesteckt hat, dessen "Einzelfall"kopter zu analysieren und einzustellen.
So habe ich eher den Eindruck, dass hier mit dem Fuss aufgestampft und gesagt wird, "dann schicks halt zurück, wenns dir nicht gefällt." Ist zwar auch ein Entgegenkommen, aber hilft doch letztendlich keiner Partei!

Ich habe hier jetzt meine Meinung kundgetan, und sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich weiterhin testen und probieren ob ich das Oszillieren im Midthrottlebereich in den Griff bekomme.

Oh, noch eine Frage an Flyduino:
Wann wird es möglich sein, die Software auf den ESC über die FC zu flashen? Es wurde da von euch doch etwas angekündigt!?
Ich würde z.b. gerne testen wollen, ob meine Probleme mit dem Flash auf die alte ESC-Firmware verschweinden würde. :)

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy, ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage und möchte lediglich sagen: ja, die KISS FC ist noch jung. Wenn ihr sie nutzen möchtet, nehmt bitte steifere Props und keine Gemfans oder DALs.
Ich fliege von Anfang an mit HQ und habe die in den Foren geschilderten Probleme nicht.

Flyduino analysiert die Probleme, da bin ich mir sicher. Sie können aber nicht einzelne Kopter analysieren.
Sicher wäre das eine nette Geste, es ist aber denke ich einfach derzeit aus personellen Gründen nicht machbar. Ich kenne auch keinen Fall, in dem ein CF/BF Entwickler das getan hätte.
Flyduino bietet neuerdings die Möglichkeit, eine externe Blackbox anzuschließen. Nutzt diese und helft ihnen damit.
Ich habe mich mit meinen Problemen und meiner Kritik direkt an flyduino gewandt. Und hatte den Eindruck, dass sie immer positiv aufgenommen wurde.

Bei flyduino hast Du die immerhin Möglichkeit, wenn es nicht funktioniert, zurückzuschicken.
 

rcsteve

Neuer Benutzer
Habe gerade gesehen,dass es jede Menge verschiedene HQ Props gibt. Welche würdet ihr für RC26 und emax rs 2005/2300 Motoren empfehlen?
Steffen
Würde das jetzt mal probieren, habe keine Lust mehr zum löten und fläschen, will fliegen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Interessant, wie hier immer wieder mit Prozentzahlen hantiert wird, ohne den Background zu kennen. :rolleyes:
Auch interessant, welches Anspruchsdenken manche an den Tag legen.

Könnt Ihr glauben oder nich: aber der Anteil an DOA Produkten aus der 32bit KISS Line beträgt Nullkomma irgendwas, geht also im Rauschen unter. Der Anteil an hartnäckigen Problemfällen spielt sich im 1 Prozent Bereich ab - wenn überhaupt.
Wir leisten hier freiwillig Support, auch am Abend, an Sonn-und Feiertagen und zahlen auch noch dafür!

Und jetzt sollen wir noch User ans Händchen nehmen und Ihnen die Copter analysieren? Geht's noch? Wer zahlt uns das?
Was, wenns doch ein Userfehler is, den ein deutscher Servicetechniker nach reiflicher Analyse rausgefunden hat?

Natürlich nehmen wir Rückmeldungen unserer Kunden ernst. Und wir bemühen uns um Fehleranalysen und -behebungen.
Wäre das nicht so, wären wir schnell weg vom Fenster! Genau das selbe wäre der Fall, wenn die Meldungen über den miesen Support, schlechte Hardware, schlechte Firmware usw. stimmen würden, die manche hier in schwarzen Farben malen.

Wenn dann auch noch Mitarbeiter persönlich angegangen werden, ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht!
Dann kreisen Gedanken, den Support hier dicht zu machen und mit dem eingesparten Geld den Personalbestand fürs Ticketsystem zu erweitern. Ausser Flyduino betreibt hier nur noch der Foreninhaber direkten Kundensupport. Können wir, müssen aber nicht...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Man man echt intresant wie jeder wieder das Thema aufbauscht wegen einer lapalie.

Habe bis jetzt noch keine Kiss FC bestellt da ich hier die sich häufenden Kritiken lese.

Ansonsten sind die von mir bislang von Flyduino gekauften Komponenten immer 1 a gewesen ob es Kiss Escs oder Frames waren.

@kinderkram du nimmst die Sache denke ich etwas zu persönlich denke mal keiner will dir an sich selber was, aber der Support bekommt nun einmal immer alls erstes den Stück ab egal in welcher Branche.

Es giebt immer bei neuen Produkten hier und da buggs oder Konstellationen die sich nicht eigenen an Hardware, das ist doch überall der Fall wo es um technischen Dingen geht.

Gruß Daniel


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe die "Kunden" auch nicht mehr.
Klar z.B. das Problem mit den Mid-Throttle-Oszis besteht..keine Frage. Ich habe es auch.
Aber mit RC26 ist es schon fast weg und das Quad ist absolut fliegbar.
Ich finde auch den Supprt den flyduino hier leistet mehr als vorbildlich.
Normal heißt es doch Kaufen und Pech gehabt. Aber hier wird in div. Foren und per Mail/Ticketsystem echt geholfen.

Lasst mal die Kirche im Dorf Jungs und bedenkt bitte dass es immernoch Beta ist.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
"nehmt bitte steifere Props und keine Gemfans oder DALs"

Seine Meinung kund zu Tun ist das eine,aber Falschaussagen zu verbreiten ist etwas anderes !!!

Wir fliegen seit 16 Monaten HQ wie auch gleichermassen Gemfan Propeller.
Alle Props wandern bei uns vorher über die Motorprüfstände und die meissten der Gemfans sind in Sachen Leistung/Effizienz den HQ's deutlich überlegen ;)
Der einzigste Treffer den HQ gelandet hat (subjektiv) ist ohne Zweifel der 5x4x3 TriBlade Prop u. bei 6 Zoll die 6035er,alle anderen Grössen kann man perfekt durch Gemfan ersetzen ohne signifikante Nachteile.
Die Festigkeit ist übrigens vom Material abhängig,also ABS (besch...),GFK,Nylon,Carbon etc. !!!

Auf einschlägigen Benchmarkseiten findest du nur noch 2-3 HQ Propgrössen,der Rest sind alles Gemfan/DAL Props !!!
Warum wohl :rolleyes:

Zu DAL kann ich nichts sagen,da fehlt mir die Erfahrung aber bekomme öfters mit das meine Kollegen damit Probleme haben.


Gruss WipeOut
 
Um auch mal wieder was postives zu schreiben :

Hab gerade von einem 250'er mit CC3D auf ein Lisam 210 mit Kiss FC, Kiss 24A Esc, Emax RS2205 und Dal5045BN*3 gewechselt. Im moment noch mit 3s, da nirgends gescheite akkus zu bekommen sind.
Fliegt im vergleich zur CC3D absolut traumhaft mit den Stock-Settings. Konnte kein Oszilieren oder sonstwas feststellen.

Den Support empfinde ich als außergewöhnlich gut.

Als Kritik muss ich sagen das die Software für den FC noch sehr rudimentär und nicht gut dokumentiert ist. Da fallen mir gleich zig punkte ein, die man ohne viel Aufwand verbessern könnte. Aber das kommt hoffentlich noch, gibt ja scheinbar gerade drängendere Probleme.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Da SLS gefühlt nur 4x im Jahr eine Lieferung ihrer 1300/1550er Akkus bekommt,haben wir auf Graphene/Multistar 65C gewechselt,die waren vor ein paar Tagen noch beide im UK Warehouse verfügbar;)

Zum Thema Vibrationen nochmal,ich bin wirklich kein Flyduino Fan dafür hatte ich schon zu oft meine Differenzen mit dem Support.
Aber ich fliege trotzdem only Flyduino Frames weil ich erkannt habe das die Kombination aus Aluarmen u. Carbonplates + KissFC einfach nur traumhaft/Vibrationsarm funktioniert :eek:
Am besten kann man es sehen wenn man eine HD Cam einfach mit etwas Schaumstoff auf die Topplate mit Panzerband klebt,absolut Null sichtbare Vibrationen in der Aufnahme :eek:

Der ZMR 250 zum Beispiel ist konstruktionsbedingt sehr schwer zu Tunen bzw. kann man ihn nicht ansatzweise so scharf stellen von den PID's her wie einen Mixuko oder meinen QR270 !!!
Es hat also tatsächlich auch mit der Auswahl des Frames zu tun,ob man mit Vibrationen zu kämpfen hat oder nicht ;)

Übrigens meine KissFC ist bretthart mit dem Frame verschraubt,keine Federung o.ä.

Gruss WipeOut
 
Hallo zusammen,


auch ich möchte hier nochmal meinen Senf dazu geben. Ich fliege einen komplett neu aufgebauten DQuad Reflex 5" an KISS Komplett und RS2205/2600kv. Ich habe von Anfang an Probleme im Mittleren Drehzahlbereich, von 1400 - 1550 PWM.
Auch die RC26 hat bei mir nix gebracht.

Ich habe daraufhin im RCGroups thread ein Video gepostet usw. Ich hab beim dritten Anlauf von jemanden namens FedorCommander einen Tipp bekommen.

PIDs auf 0 Setzen
Quad an die GUI und LiPo dran
Langsam hochdrehen lassen und in der KISS GUI die Ausschläge der ACCs beobachten.

Durch diese Methode könnt Ihr quasi ermitteln wie gut euer Setup mechanisch ist bzw. was mechanisch schon rauschig auf den FC wirkt, da die PID loops dabei komplett ausser kraft gesetzt sind. Natürlich sind da Props nicht dabei (Ich fliege nur HQ 5x4x3)

Durch dieses Vorgehen habe ich entdeckt, dass ich keineswegs zu bescheuert bin PIDs einigermaßen einzustellen, sondern dass ich Mechanisch schon massive Schwingungen im System habe. Ich konnte ca. 60% Des Fehlers beseitigen, indem ich bei der Problematischen Drehzahl mit den Fingerspitzen an den einzelnen Armen gefühlt habe. Motor #4 war grottig Motor #2 war auch sch...., beide habe ich getausch. Das hat meine Oszillationen zwar nicht gänzlich beseitigt aber doch stark verringert.

Ich hab dann mal mit einer Messuhr die Gewindezapfen meiner EMAX auf Rundlauf gemessen. Bei eigentlich allen ist der Gewindezapfen nicht 100% Senkrecht. Ich spreche hier von 0,01 - 0,2 im max. Ich weiss selber dass es immer Fertigungstoleranzen geben wird, bei den EMAX sind mir die aber zu hoch. Ich möchte hier anmerken, dass ich keinen Absturz mit den Motoren hatte.

Ich habe EMAX Kontaktiert, die meinten:
deren Glocken sind nicht zu weich
Das Interne Testing war i.O.
Es gibt keine bekannten Qualitäts Probleme
Es gibt vielleicht Ersatzglocken zu kaufen (Muss ich noch prüfen)

Ich baue im Moment einen QAV250 auf KISS Komplett mit F60 2200kv für den 6" Betrieb um. Im Moment sieht es nach der Methode in der KISS GUI (wie oben beschrieben) top aus. Ich habe in dem Bereich von 1400-1550 PWM nur kontinuierliche Ausschläge in Z (YAW) und das nur vielleicht eine Pixelreihe)


Mein Fazit:

Der KISS FC will ein Rauscharmes Setup haben
Die Methode um festzustellen wie "rauschig" ein Setup ist (mit 0-PIDs) ist hervorragend nur leider wenigen bekannt.
Motoren besser gleich "out of the Box" einem Vibrationstest unterziehen.
Es sind nicht immer die user die zu doof sind PIDs zu tunen



Gruß

Florian
 
Achso ja,


vielleicht kann mit einer von der Flyduino Gruppe erklären warum bei mir in Sachen LPF Filter nur OFF funktioniert ?
Sobald ich irgend eine andere Einstellung in dem Drop Down auswähle Vibriert mein Quad ziemlich.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die LPF Filter Funktion doch eigentlich gegensätzlich wirken ?
?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Achso ja,


vielleicht kann mit einer von der Flyduino Gruppe erklären warum bei mir in Sachen LPF Filter nur OFF funktioniert ?
Sobald ich irgend eine andere Einstellung in dem Drop Down auswähle Vibriert mein Quad ziemlich.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte die LPF Filter Funktion doch eigentlich gegensätzlich wirken ?
?
Sei doch Froh das es so ist lass ihn auf OFF ist eigentlich am besten.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,


auch ich möchte hier nochmal meinen Senf dazu geben. Ich fliege einen komplett neu aufgebauten DQuad Reflex 5" an KISS Komplett und RS2205/2600kv. Ich habe von Anfang an Probleme im Mittleren Drehzahlbereich, von 1400 - 1550 PWM.
Auch die RC26 hat bei mir nix gebracht.

Ich habe daraufhin im RCGroups thread ein Video gepostet usw. Ich hab beim dritten Anlauf von jemanden namens FedorCommander einen Tipp bekommen.

PIDs auf 0 Setzen
Quad an die GUI und LiPo dran
Langsam hochdrehen lassen und in der KISS GUI die Ausschläge der ACCs beobachten.

Durch diese Methode könnt Ihr quasi ermitteln wie gut euer Setup mechanisch ist bzw. was mechanisch schon rauschig auf den FC wirkt, da die PID loops dabei komplett ausser kraft gesetzt sind. Natürlich sind da Props nicht dabei (Ich fliege nur HQ 5x4x3)

Durch dieses Vorgehen habe ich entdeckt, dass ich keineswegs zu bescheuert bin PIDs einigermaßen einzustellen, sondern dass ich Mechanisch schon massive Schwingungen im System habe. Ich konnte ca. 60% Des Fehlers beseitigen, indem ich bei der Problematischen Drehzahl mit den Fingerspitzen an den einzelnen Armen gefühlt habe. Motor #4 war grottig Motor #2 war auch sch...., beide habe ich getausch. Das hat meine Oszillationen zwar nicht gänzlich beseitigt aber doch stark verringert.

Ich hab dann mal mit einer Messuhr die Gewindezapfen meiner EMAX auf Rundlauf gemessen. Bei eigentlich allen ist der Gewindezapfen nicht 100% Senkrecht. Ich spreche hier von 0,01 - 0,2 im max. Ich weiss selber dass es immer Fertigungstoleranzen geben wird, bei den EMAX sind mir die aber zu hoch. Ich möchte hier anmerken, dass ich keinen Absturz mit den Motoren hatte.

Ich habe EMAX Kontaktiert, die meinten:
deren Glocken sind nicht zu weich
Das Interne Testing war i.O.
Es gibt keine bekannten Qualitäts Probleme
Es gibt vielleicht Ersatzglocken zu kaufen (Muss ich noch prüfen)

Ich baue im Moment einen QAV250 auf KISS Komplett mit F60 2200kv für den 6" Betrieb um. Im Moment sieht es nach der Methode in der KISS GUI (wie oben beschrieben) top aus. Ich habe in dem Bereich von 1400-1550 PWM nur kontinuierliche Ausschläge in Z (YAW) und das nur vielleicht eine Pixelreihe)


Mein Fazit:

Der KISS FC will ein Rauscharmes Setup haben
Die Methode um festzustellen wie "rauschig" ein Setup ist (mit 0-PIDs) ist hervorragend nur leider wenigen bekannt.
Motoren besser gleich "out of the Box" einem Vibrationstest unterziehen.
Es sind nicht immer die user die zu doof sind PIDs zu tunen



Gruß

Florian
ich mache dies schon lange auch bevor ich Fast nur noch Kiss esc Nutzte... Ich nutze den Motor Test Tapp Einfachers-halber.
So könnt ihr Evaluieren ob die Vibrationen von den ESC Motor Kombi kommen oder es eine PID Einstellung ist.

Teste Doch mal Bitte mit einer anderen FC wo es möglich ist den Motor PWM einzustellen so zu schauen ob dann Vibrationen gänzlich weg sind. Mit dem Allen Motoren bis jetzt hatte habe ich App 3000PWM mode Keine Vibrationen mehr...

Oder bei der KISS FC von OS125 OS42 auf PWM zu wechseln.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen, seit dem Wochenende ging plötzlich mein FC nicht mehr.
Bin 5-6 Akkus geflogen ohne Absturz, oder einer harten Landung. Beim anstöbseln des neuen Akkus ging es los.
KISS ESC leuchten nicht armen ging auch nicht. Grüne LED am FC geht, die Blaue nicht.

Wenn ich den FC an meinem Laptop stecke geht die grüne LED und der X4R-SB blinkt zwischen rot und grün.
Er wird aber nicht erkannt bzw. kann ich nicht drauf zugreifen. Firmware flashen geht auch nicht.

Support hatte ich am Sonntag angeschrieben und gestern Fotos geschickt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten