FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
[QUOTE
Gizzie
Beim X Empfänger programmierst du die Failsave "normal" an der Funke, musst somit am Empfänger nichts machen, und gibst auch den Übertragungsbefehl per Funke[/QUOTE]

Also nun doch wieder über Taranis??? Ich werd noch wirre!
Mein Autopilot kann KEINEN Failsave erkennen. Den kann ich nur mit Schalter auf Kanal X zum RTH bewegen. Und diesen Befehl soll nun der X8R bei Funkausfall machen.
Habe noch 2.0.16 und die Non EU version also alter Stand.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Versuchs mal so:
(2/12)Modell Einstellungen - Failsafe Mode - Kanäle - Set

Und jetzt deinen KanalX auswählen und den Wert zuordnen der bei Signalverlust ausgegeben werden soll
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ich sagte normal, nicht das es die einzige Methode ist. kann aber sein, das du dabei erst per Funke das freigeben musst. Muss gestehen, da alle Flieger mit D Empfänger ausgestattet sind, habe ich mich bei den X noch nicht so viel mit FS auseinander gesetzt, autos sind da etwas einfach zu handhaben
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Aaaalsooo...

für die X-Serie-Empfänger gebunden im D16/X16-Protokoll gibt es 5 Möglichkeiten für Failsave, welche davon zum Tragen kommt, wird über die Taranis eingestellt:

- kein Signal: da kommt halt gar nichts mehr raus
- Empfänger: damit kannst du es klassisch machen, Knüppel/Schalter so stellen, wie du es willst und dann den F/S-Button am Empfänger drücken
- Kanäle: Hier stellst du wie oben beschrieben über "set" am Sender ganz gemütlich die Werte ein, die du für jeden Kanal haben möchtest, diese werden dann regelmäßig an den RX übertragen
- kein Failsave: selbst erklärend
- Halte Pos: hier wird der letzte Kanalwert beibehalten

Wenn eine FlightControl über S.Bus angeschlossen ist, kann hier noch eine Besonderheit gelten: im digitalen Datenstrom des S.Bus ist ein Failsave-Flag enthalten, das der Empfänger immer setzt, wenn er im F/S ist, ganz gleich, was die Kanäle machen. Wenn man eine FC hat, die das auswertet, wird man sich um den Rest nicht mehr kümmern müssen.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 154682 Anhang anzeigen 154679
Aaaalsooo...

für die X-Serie-Empfänger gebunden im D16/X16-Protokoll gibt es 5 Möglichkeiten für Failsave, welche davon zum Tragen kommt, wird über die Taranis eingestellt:
Besten Dank... das ist warscheinlich der Knackpunkt...... wird über die Taranis eingestellt! Also kuckt der X8R immer was er von der taranis ein Einstellungenbekommt.... alles klar!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hi Sepp danke für Antwort... aber was soll am L9R da andersein... als den Binding knopf KURZ einmal zu drücken???
Das stiftet mehr Verwirrung als Klarheit.
Beim L9R kannst die Failsafeinestellung nicht im Sender oder PC einstellen sondern musst am L9R einen Knopf drücken dazu und die dabei anstehenden Signale werde bei failsafe ausgegeben.
Beim X-Empfänger stellst das Ausschließlich am Sender/PC ein und wird automatisch im Empfänger gespeichert ohne dass dort ein Knopf etc. gedrückt werden muss und ohne dass diese Steuerbefehle anliegen müssen.

Das sind für mich 2 völlig unterschiedliche Vorgehensweisen.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr euch mal entscheiden 😂

Maren sagte oben das x Empfänger sowohl als auch per funke oder Knopf am Empfänger nen mode erhalten können.

satsepp sagt ausschließlich per funke oder PC, was den nun?



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
kann sein dass die neueren Versonen mehr können, überprüft ja "Empfänger gespeichert" ist dazu gekommen, Maren hat wie meistens Recht.
Macht für mich keinen Sinn bzw. das ganze komplizierter, aber jeder wie er es mag. Ich bevorzuge das im Comapanon bzw. Sender einzustellen ohne Strom am Modell haben zu müssen.

Sepp
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe beim GPS ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ob es sich beim Start nullt, weil ich dort kein Autooffset nutze, die Höhe kommt bei mir vom Vario mit Autooffset. Beim Vario klappt das auch meistens mit Starthöhe Null, nur manchmal läuft es ein paar Meter weg, dann resette ich die Telemetrie vor dem ersten Start. Ich teste das aber irgendwann mal, ob Autooffset mit meinem openXsensor GPS ohne Telemetriereset funktioniert.

Wenn du kein Vario hast, ist es natürlich besser, GPS mit Autooffset zu nutzen. Wenn du dann in der XLS-Datei deine 459 m addierst, kannst du den Flug in Google Earth sehen. Ohne die 459 m sieht man halt nichts, weil unterirdisch ;)

Ich nutze OpenOffice zum Bearbeiten der XLS-Datei. Nach einigem Probieren mit diesen Einstellungen beim Import der Logdatei:

Anhang anzeigen 154660

In der ersten Daten-Zeile in einer leeren Spalte addiere ich zu GPSAlt die 459m, diese Zelle kopiere ich und markiere die darunterliegende, komplette (leere) Spalte bis zum Dateiende und füge die Zelle (=Berechnung) dort ein. Dann hast du die gewünschten Höhen. Dann die komplette (neue) Spalte erneut markieren und kopieren und in die (alte) GPSAlt-Spalte einfügen. Wichtig: rechte Maustaste "nur Inhalte einfügen". Damit hast du die Werte ersetzt und kannst die Spalte mit der Zwischenrechnung löschen und die Datei speichern und wenn alles richtig war, siehst du jetzt den Flug in Google Earth.

Wenn du mit Tabellenkalkulation noch nichts gemacht hast, kann dir vielleicht jemand einmalig helfen. Es ist nur beim ersten Mal schwierig - wie so oft ;)

Gruß Bernd
Nochmal Hallo,
kleines Update meiner seits, wenn man Autooffset nicht setzt kann man direkt aus companion raus denn Flug auf Gockel Erde sehen, mit gelber Flugbahnmarkierung.
Was ich bis jetzt nicht verstehe, das der Startpunkt genau stimmt, dann nach einigen Runden die Aufzeichnung komplett falsch ist, bei uns schön zu sehen da wir einen Sicherheitszaun haben und ich nie dahinter fliege. Also mehrere Runden falsch dann Landung, ausrollen, parken stimmt dann wieder ganz genau, komisch.
An den anderen Werten (GPS Höhe, GPS Distanz) konnte ich keine Merkwürdigkeiten erkennen wo darauf schließen lassen das das GPS Signal nicht durch kam.
Werde weiter Testflüge machen und beobachten.
Schade hätte besser im Tread alles über S-portsensoren geschrieben, so ist jetzt alles zerrupft, vielleicht kann der Admin noch was machen

Grüße Eddy
 
Habe ein Problem mit meiner Taranis und einem neuen Empfänger. Ich habe die Taranis seit 2014 und dementsprechend NICHT die Plus. Jetzt habe ich mir einen neuen X8R Empfänger bestellt, nun kann ich diesen aber nicht binden. Habe schon alles versucht, es klappt nicht. Mit meinem alten Empfänger geht das sofort. Es muss also an der Firmware vom Sender liegen. Habe auch versucht akkes mögliche zu updaten. Hier meine Daten:

-FW: OpenTX-Taranis Version 2.1.8
-EEPR: 217

Auf der Herstellerseite wird auch genannt das man ein Update benötigt, allerdings hilft mir das auch nicht weiter (http://www.mhm-modellbau.de/frsky-empf-tele1.php)

Suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(


lg 758
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dein neuer Empfänger hat als HF-Firmware die EU-LBT Version drauf

Deine Taranis wird auf dem internen XJT HF-Modul noch die Non EU Version drauf haben.


Entweder alles, Sender und alle Empfänger, auf EU LBT flashen/ updaten
oder nur den neuen Empfänger auf Non-EU flashen
 

VikiN

Flying Wing Freak
Was meint ihr ist besser, die Taranis auf EU bringen oder den Empfänger auf Non-EU?

lg 758
versicherungstechnisch beides auf EU

ich hatte die alte taranis und ca 30 Flieger mit der non eu ausgestattet...auch hangsegler usw. wo man schwer an den empfänger kommt...deshalb lss ich es erstmal so. Nuerere empfänger flash ich einfach über die taranis...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten