Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Maniac

BlackOut Pilot
ich habe da jetzt mit dem Skalpell ein wenig gekrazt
Na hoffentlich nicht zuviel.:eek: Darunter ist ja auch noch ne Leiterbahn.
Ich meinte auch nicht das der Durchgang damit beseitigt ist, sondern nur das an der Stelle kein Kontakt zu dem Lötpad vom Gehäuse sein darf.
Aber vielleicht bestätigt das mit dem Durchgang ja mal noch jemand.

Mal abgesehen davon wenn man eine CL oder SPW anschließt hat man quasi auch einen Kurzschluss. Zwischen Seele und Masse.;)
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Super danke Leute.
Und ich dachte die Chinesen hätten da wieder Bockmist gemacht. Werde dann den Sender und die Empfänger mal am Wochenende umlöten.

ABER eine Frage noch: Wenn der neue Sender standardmäßig im E-Band ist, dann sollte er doch auch auf Anhieb mit dem RX5808 auch ohne Umlöten funktionieren, oder?
Das würde ich gerne sicherstellen, bevor ich die ganzen Komponenten umlöte.
 

taler

Erfahrener Benutzer
ABER eine Frage noch: Wenn der neue Sender standardmäßig im E-Band ist, dann sollte er doch auch auf Anhieb mit dem RX5808 auch ohne Umlöten funktionieren, oder?
Das würde ich gerne sicherstellen, bevor ich die ganzen Komponenten umlöte.
ja, sollte/muss er, wenn bei Sender und Empfänger der gleiche Kanal eingestellt ist.

und nochmal ja, es ist sogar sehr sinnvoll, das Material im Originalzustand zu probieren. Dann weis man wenigstens ob's vorher funktioniert hat (falls es nachher nimmer geht)

gruß taler
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@Maniac
Auf der Gleichstromebene stimmt Deine Aussage! Aber da es sich ja bei Antennen um Leiter/Emitter von hochfrequentem Wechselstrom handelt, ist die Aussage nicht ganz richtig...
Wie Albert Einstein schon sagte: Das Leben ist relativ! :D
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Also, ich habs getestet, bei mir funktioniert der Sender, auch wenn die Lötstellen und das gekratzte grauenhaft aussehen, den Deckel hab ich auch mit etwas biegen nicht mehr komplett abschliessend draufbekommen. Na immerhin bekomme ich ein Bild auf den Empfänger in der Dominator (habe den Fatshark TBS RX).

Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Sender nach dem Umbau auf Band A sendet - zumindest wenn die Angaben vom Fatshark RX stimmen. Ich bekomme nur mit dem 1 Flash ein Bild:

" Place the module into your Fatshark Dominator receiver. Toggle between bands by pushing the golden button. The receiver will display the currently active band with the LED.

1 flash = BOSCAM Band A"

Ich dachte der Umbau hier bringt dann Band B.
Kann das jemand bestätigen?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi ulfster,

genau den Eindruck hatte ich auch. Letztes Wochenende hatte ich mir den Chip einmal genauer angeschaut. Da auf dem PIN S (bei meinem Bild das rote Rechteck: http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=45762&d=1359060348 ) ein Widerstand ist, also der digitale Eingang auf 0 gezogen wird, bedeutet das Laut Schaltbild = A Band.

habe das Schaltbild gerade nicht da. Suche es heut Abend mal raus und poste es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
@Maniac
Auf der Gleichstromebene stimmt Deine Aussage! Aber da es sich ja bei Antennen um Leiter/Emitter von hochfrequentem Wechselstrom handelt, ist die Aussage nicht ganz richtig...
Wie Albert Einstein schon sagte: Das Leben ist relativ! :D
Deshalb habe ich auch "quasi" geschrieben.;)
Wollte damit nur klarstellen, dass selbst wenn bei der Durchgangsprüfung der Widerstand hochohmig gewesen wäre, hätte sich der Widerstand beim Anschluss von CL/SPW auf auf ca. 0,5Ohm gesenkt.
Es war mir klar, dass sich der Widerstand im Betrieb ändert, nur warum und weshalb war mir nicht klar.

Danke für deine Erklärung.
 
... hatte ich mir den Chip einmal genauer angeschaut. Da auf dem PIN S (bei meinem Bild das rote Rechteck: http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=45762&d=1359060348 ) ein Widerstand ist, also der digitale Eingang auf 0 gezogen wird, bedeutet das Laut Schaltbild = A Band.
Bitte nicht altes und neues Layout der Sender durcheinanderbringen. Da sind nicht nur die Widerstände anders bestückt, sondern auch die Leiterzüge sind anders. Der Pin3 (S) des IC ist beim neuen Layout nicht mit dem danebenliegenden Widerstand verbunden, was zu vermuten wäre, sondern ist offen! Zumindest war das bei meinen Modulen so. Leider kann man bei der neuen Variante die Leiterzüge unter dem weißen Bestückungsdruck kaum erkennen, es hilft also nur die Verbindungen auszumessen.

Ich hab noch ein neues offenes TX Modul da, kann das also gerne nochmal versuchen zu fotografieren, wenn gewünscht.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Bitte nicht altes und neues Layout der Sender durcheinanderbringen. Da sind nicht nur die Widerstände
anders bestückt, sondern auch die Leiterzüge sind anders. Der Pin3 (S) des IC ist beim neuen Layout nicht mit dem danebenliegenden Widerstand verbunden, was zu vermuten wäre, sondern ist offen! Zumindest war das bei meinen Modulen so. Leider kann man bei der neuen Variante die Leiterzüge unter dem weißen Bestückungsdruck kaum erkennen, es hilft also nur die Verbindungen auszumessen.

Ich hab noch ein neues offenes TX Modul da, kann das also gerne nochmal versuchen zu fotografieren, wenn gewünscht.
Ahh.. okay. Das ist ja ganz schön verwirrend. Es wäre super wenn du ein Foto hättest, Jörg. Danke
 
Da die TX-Module inzwischen ein leicht geändertes Platinenlayout haben, gibt es oft Unklarheiten beim Umbau vom E- auf das B-Band. Hier ein Foto der neuen Version und ein Detailfoto des für den Umbau relevanten Bereichs:

Anhang anzeigen 45835

Anhang anzeigen 45836

Leider sind wegen der Bedruckung die Leiterzüge nicht überall so eindeutig zu erkennen wie bei der Vorgängerversion. Man kann aber trotzdem den Leiterzugverlauf von BX und S zu den Lötpads erkennen.

Anhang anzeigen 45837

Wie am Anfang des Threads schon gesagt, genügt es lt. Datenblatt des verbauten ICs RTC6705 für den Umbau auf das B-Band den BX-Pin (IC Pin 4) mit GND zu verbinden. Dazu kann man entweder die hier markierten Lötpads mit einem Stück Litzendraht verbinden oder BX nach draußen führen, um die Bandwahl per DIP-Schalter vornehmen zu können. Ich habe dazu den bei mir nicht benötigten Audioausgang aufgetrennt und dafür verwendet.

Man kann natürlich zusätzlich noch die zweite Lötbrücke (S-Pin) setzen, dann bekommt man Band A mit nur 5MHz neben dem Airwave-Band liegenden Frequenzen. Hier noch die Tabelle der mit dem Umbau erreichbaren Frequenzen:

Anhang anzeigen 45839

Ich hoffe damit sind auch für das Modul mit dem neuen Layout alle Unklarheiten beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
@jreise
Astrein. Vielen dank für deine umfassende Erklärung. :thumbup:
Ich denke das hilft vielen nochmal weiter.
 
Na dann viel Erfolg! Noch ein paar Tipps zum Ablauf:

1. Module vor Umbau testen schafft Sicherheit ;). Mit angelöteter Minimalbeschaltung (5V Versorgung, Cam, Antennendraht 38mm) testen
2. Deckel entfernen. Dicke Lötspitze, genügend Hitze, mit Flussmittel getränkte Entlötlitze verwenden, evtl. vorsichtig mit Cutterklinge aufhebeln
3. Brücke setzen. Dünnste Lötspitze, Lupe, viel Licht verwenden. Falls ungewollte Lötbrücken entstehen, Flussmittel drauf und nochmal Lötspitze dranhalten. Das Zinn fließt dann meist durch die Oberflächenspannung zurück.
4. Wieder testen.
5. Deckel drauf und mit zwei kleinen Lötpunkten festlöten (vielleicht muss man ja nochmal ran ;))
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi nochmal.. mir ist gerade aufgefallen das bei deinem Bild wo du die roten Markierungen eingezeichnet hast, daneben in weiß sehr unleserlich die eigentliche Bezeichnung steht. Da ist dein S aber BX und dein BX ist 0.

Schau bitte nochmal genau hin. Danke

Gruß tobi
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Na dann viel Erfolg! Noch ein paar Tipps zum Ablauf:

1. Module vor Umbau testen schafft Sicherheit ;). Mit angelöteter Minimalbeschaltung (5V Versorgung, Cam, Antennendraht 38mm) testen
2. Deckel entfernen. Dicke Lötspitze, genügend Hitze, mit Flussmittel getränkte Entlötlitze verwenden, evtl. vorsichtig mit Cutterklinge aufhebeln
3. Brücke setzen. Dünnste Lötspitze, Lupe, viel Licht verwenden. Falls ungewollte Lötbrücken entstehen, Flussmittel drauf und nochmal Lötspitze dranhalten. Das Zinn fließt dann meist durch die Oberflächenspannung zurück.
4. Wieder testen.
5. Deckel drauf und mit zwei kleinen Lötpunkten festlöten (vielleicht muss man ja nochmal ran ;))
Da hab ich so ziemlich alles falsch gemacht ;) War aber auch meine erste Feinlötarbeit... Habe ewig am Deckel rumgebraten, war viel Zinn, am besten gings dann mit der Entlötpumpe und den Rest per Entlötlitze.

Ich habe übrigens nur die 2 Pins bei BX gebrückt und habe dadurch laut meinem Empfänger das A-Band. Auf dem B-Band empfange ich nichts.

Was stimmt nun? Ich kann die Frequenzen leider nicht nachprüfen...
 
Die weisse Bedruckung auf der Platine (2, 1, 0, BX, S) ist definitiv falsch angeordnet. Sie passte nur bei der ersten Platinenvariante, bei der die Reihenwiderstände (1k) und die Lötpads direkt neben dieser Beschriftung angeordnet waren. Bei der neuen Layoutvariante gibts nur noch 2 Widerstände, der Widerstand an CS0 ist wohl wegen Platzmangel weggefallen (stimmt wirklich, hab's ausgemessen). Die Lötpads sind so richtig, wie ich es rot beschriftet habe. Entscheidend sind die Pins am IC, denn das Datenblatt des ICs ist nun mal die Grundlage und sollte stimmen.

Auch sollten die Frequenz- und Bandangaben im Datenblatt stimmen. Dort ist auf S.7 beschrieben, dass bei BX auf GND und S=offen das B-Band gewählt wird. Für A-Band müssten beide, BX und S auf GND verbunden werden. Daher denke ich, dass eher bei dem Universalempfänger Band A und B falsch/vertauscht angegeben sind. Ich glaube da eher dem Datenblatt.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärungen! Sehe ich ähnlich - im Zweifel sollte das Datenblatt des Bauteils stimmen. Zum Universalempfänger gibts leider keins...

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ganze weiter zu verifizieren? Z.B. RC305 Umbau wie gehabt mit neuem Sender wo nur BX auf GND verbunden ist?
 
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