CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller

spreecopter

Erfahrener Benutzer
@quansel
ja die bautrate habe ich auf 115200 angepasst, nur dieser eine wert laesst sich nicht aendern.

@antimaster
ok, wenn das nicht noetig ist dann probiere ich es aus.


ich habe ja das problem des extremen aufschaukelns mit meinem crius aiop und dem megapirateng.
ich musste rate_p auf 0.06 herunterschraueben um das wobbeln wegzubekommen, leider ist das flugverhalten bei so einem niedrigen p-wert nicht wirklich berauschend (sehr schwammig). ich habe um den fehler ein wenig einzugrenzen rate_i und rate_d auf null gesetzt um zu schauen wie hoch ich dann mit dem p-wert komme. aber selbst dann ist schon bei 0.08 schluss.

anschliessend habe ich das board in meinen anderen copter der sonst mit einem promicro und 9dof perfekt fliegt montiert.
haette ja sein koennen das mit einem regler was nicht stimmt oder irgendwas anderes stoert..
tja, genau das gleiche wobbeln auch im anderen copter. zum schluss habe ich dann die multiwii software auf das cirusboard installiert und auch da ist ein wobbeln zu sehen, wenn ich nicht so schlimm wie mit der megapirate software.

viel mehr kann ich eigentlich nicht mehr testen, oder hat jemand von euch noch eine idee?
oder hat sogar das board einen weg? kann man sowas ueberpruefen?
 
Also falls A8/throttle der Eingang am Board für das Summensignal ist, geht
Das bei meinem 3M Board nicht ... Denn das war das erste, was ich getestet
Habe. Mein Crius SE wird nämlich auch über Throttle "gespeist" und da dachte
Ich ... Naja, egal, A8 isses jedenfalls nicht.
Ich hatte das auch nur aus der Anleitung. Aber in dem Fall ist die sinnfrei und ich habe mir unnoetiges Probieren, Zweifeln und Kopfzerbrechen gespart. Danke dafuer schonmal!

Viele Gruesse

Walhalla
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Hallo, finde unter Suche im Forum leider nichts brauchbares. Ich habe auf einem Quad-X ein Crius AIO 1.1 mit Gps schon zum laufen bekommen und auch RTH und PosHold gehen mit der aufgespielten MW 2.1 sehr gut. Nun möchte ich aber das Sonar-Modul HC-SR04 noch anschliessen. Ich habe nur Hinweise bei der megapiraten Software gefunden, dort wird Pin 9 + 10 von der Motorstiftleiste benutzt. Was müsste denn wo in der MW 2.1 geändert werden, damit dann auch auf Pin 9 trigger und Pin 10 Echo ist ?

Vielen Dank im vorraus
 
Hey hat Irgendwer ne Laufende bereits geänderte Firmware am besten Mega Pirates für dieses Board? mit GPS...
Was meinste denn mit geänderter Software?? Die MegaPiratesNG 2.7R4 und 2.8Beta laufen auf dem Crius AIOP.
Hab ich selbst gerade in einen FPV-Quad eingebaut. Wenn man sich an die Anleitungen und Tips hält, ist das keine große Sache.
Bei mir funktionierts zumindest 1A ! GPS und Sonar laufen jut. Schwebt 50cm +-10cm über´m Boden im Radius von ca 2 Metern.
Kannst die Funke beiseite legen bis der Akku leer ist :)
Die richtigen Einstellparameter für den jeweiligen Frame zu ermitteln ist jedoch echt Stress. Hab ca. 2 tage nur Parameter geändert, bis er so fliegt wie er´s jetzt tut.

Also ich find das Crius mit der MPNG 2.7 (2.8) super.


Gruß
Dirk
 
kannst du die eingestellte Version vieleicht uploaden? wäre sehr dankbar bei mir funzt das nicht. welches GUI benutzt du? bekomm nämlich keine reaktion vom Gyro mehr
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
.
da stellt sich mir nun die Frage, welche Software ? MultiWii oder ArduPirate oder MegaPirate oder, oder ? :confused:

ardupirate; ? (scheint veraltet)
-> http://code.google.com/p/ardupirates

megapirate; ? (scheint veraltet)
-> http://code.google.com/p/megapirate

megapirateNG;
-> http://code.google.com/p/megapirateng

MultiWii
-> http://code.google.com/p/multiwii

gibt es noch weitere Vaianten ?

:)

Hey, welches ist eurer Meinung nach nun die einfachste Software? und hat aber auch am meisten drauf?

gruss
 

helste

Erfahrener Benutzer
Was hindert Dich daran einfach ein paar durch zu probieren?
Es ist eigentlich Geschmackssache. Ich habe am Multiwii die Multiwii Software und das MegapirateNG aqusprobeirt. MegapirateNG kenne ich von der Bedienung her vom APM mit Arducopter. Ist mir von Konzept her sympathischer, aber wenn es nicht gut fliegt, kommt wieder Multiwii drauf.
Deshalb empfehle ich Dir mal unterschiedliche FWs auszuprobieren. Macht Spaß und bringt einen weiter, als wenn man nur auf das hört was andere sagen. Frage 5 Leute und Du kriegst 6 verschiedene Antworten.
Ausprobieren kostet nix, geht relativ einfach und schnell und man lernt was dabei.
 
Nabend,
ich hab heute mal das v1.1 an meinen Copter gebaut und die Megapirates NG 2.7 aufgespielt und konfiguriert.
Das Thema ist zwar vom 1.0, aber vielleicht weiß trotzdem jemand eine Lösung, so das ich kein neues Thema aufmachen muss.
Ich habe die MWCLight installiert, und wollte damit die LEDs über den Cam Trigger Port steuern. Leider bekomme ich aus dem Trigger (Port 46) kein Servosignal heraus.
Ich habe den Empfänger per Summensignal angeschlossen, und als Eingang wird der Channel 7 sauber angezeigt.
Kann mir jemand mal kurz erklären was ich im APMPlanner alles einstellen muss, um den als Servoport zum laufen zu kriegen?
Habe jetzt mehrere Stunden probiert und nach Lösungen gesucht, klappt aber bisher noch nicht...

Gruß
Marco
 

JUERGEN_

Generation 60++
was soll da nun besser sein?
•Onboard 16Mbit Dataflash chip for automatic datalogging
ist für mich eigentlich ein Muster ohne wert. :)

das beste Angebot habe ich trotz dem, hier gefunden.
-> http://dx.com/p/crius-all-in-one-pro-v1-0-multiwii-megapirate-flight-controller-149346
und das noch immer für US$ 57,00 ohne zusätzlichen Paypalgebühren wie bei RCT

und 43Tage wie bei RCT, muste ich da auch noch nicht warten.

:)
 

tck321

Erfahrener Benutzer
Ob das V2.0 nun besser ist kann man wohl erst nach einem Test sagen. Beim Vergleich ist mir ausser dem Onboard 16Mbit Dataflash chip noch ein anderer Barosensor aufgefallen und das Platinenlayout der elektronischen Bauteile ist kpl neu.

Ich bin mit meinem V1.1 aber derzeit sehr zufrieden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Datenlogging ist schon interessant. Habe das beim APM und das kann bei der Fehlersuche hilfreich sein, bei der Kompasskalibrierung wird es verwendet und man kann nachher auch seine Flüge auf Google earth anschauen.
Ich würde das also nicht als Muster ohne Wert abqualifizieren.
Vermutlich sind die drauf gekommen, dass es Sinn macht die Daten zu loggen, weil ja offenbar viele die Megapirate FW verwenden. Rein für multiwii macht es natürlich keinen Sinn.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Jürgen, von dem APM2.5 von RCTimer habe ich 2 Stück und eines ist unterwegs zu mir.
Ein original APM2 mit internem GPS habe ich auch und ein APM1 ebenfalls.
Ich kenne die Teile also.
Mit dem APM2 hatte ich bisher noch nie ein wirklich gutes Position hold. Entweder sehr ungenau (10m) oder der Kopter wackelt in der Luft. Muss gestehen, dass ich da aber auch noch nicht wirklich sehr viel Zeit in Tuning investiert habe.
Jetzt habe ich eine andere FW auf das MTK geflasht und werde das morgen mal testen.

Zum AIO:
Das Teil tut seine Arbeit wirklich sehr gut.
Ich habe gerade eben mal getestet. Habe das AIO auf meinen H-Quad geklebt und MegaPirateNG 2.8R2 drauf gespielt.
Flog mit den Standardwerten schon ganz gut. Habe etwas mit den PID Werten herumgespielt und jetzt ein super Setup gefunden.

Ich war nur im Garten, konnte daher nur kleinere Strecken fliegen, vornehmlich vor und zurück, aber das sah sehr gut aus. Schweben absolut stabil.
Dann habe ich Alt Hold ausprobiert. Klappte auch ganz gut. Der Höhenkorridor bewegte sich so bei 1m. Also innerhalb dieses Bereiches blieb der Kopter.
Dann habe ich was probiert, was ich mit dem APM2 mit integriertem GPS bisher noch nie machen konnte, weil der Platz zu klein ist, nämlich Position hold, genauer gesagt Loiter, wie es da heißt.
Das funktionierte mit den Standardwerten sofort super.
Der Kopter blieb in einem Radius von ca. 1m stehen. Also mehr, als ich mir erwartet hatte, und das absolut ruhig, ohne Wacklerei.
Habe dann den Kopter mal auf eine Höhe gebracht, wo ich drunter gehen konnte und ihn mit der Hand greifen konnte. Dann habe ich ihn gepackt und einige Meter von seinem Platz weggezogen. Habe ihn auch etwas runter gezogen.
Als ich ihn losgelassen habe, ist er wieder genau an seinen Ausgangspunkt zurück. Ich bin echt begeistert.
Jetzt muss ich gleich einen 2. H-Quad für mein APM2.5 bauen. Mit dem Ublox GPS erwarte ich mir da mindestens genau so gute Resultate. Sonar kommt da dann auch noch rauf.
Das nächste APM2.5 werde ich auf den Hexa packen, wo aktuell das APM2 drauf ist, außer das zeigt sich morgen mit der neuen FW so gut, dass ich es lasse. Ansonsten kommt das APM2 auf einen Flieger. Da muss das GPS nicht so genau sein.

Kann also alle mit AIO und ublox GPS beruhigen. Das Teil macht seinen Job ausgezeichnet. Besser habe ich es mit dem APM nie hinbekommen.
Warum ich mir trotzdem noch APM2.5 bestellt habe? Ich habe die Original Arducopter Software lieber, weil die einfach aktueller ist und ein paar Features hat, die ich nicht missen möchte. Unter anderem das Datenlogging. Das könnte jetzt aber bei der V2 des AIO auch funktionieren.
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
das Erklärt aber noch gar nicht,

warum man sich ein "V2.0 ALL IN ONE PRO" für Price: $64.99 kaufen soll,

wenn man für deutlich weniger, einen APM2.5 für Price: $58.69 haben kann. :D

:)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, da hast Du Recht. Ich habe halt das V1 AIO, aber nicht weil es billiger war, als das APM2.5, sondern weil es mich interessiert hat. wie es funktioniert.
Meine APMs habe ich auch zu unterschiedlichen Preisen erstanden. Ist halt mal so, dass sich da aktuell sehr viel tut.
Man kann warten bis was billiger wird, aber wann schlägt man dann zu? Ich kaufe dann, wann ich was will und da, wo ich es kriege. Ob das nun ein paar $ auf oder ab sind, ist nicht so wichtig, solange das im Rahmen bleibt.

Das AIO V2 würde ich mir auch nicht teurer als das APM2.5 kaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten