Oculus Rift Infosammlung

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#82
Ich habe heute die ersten Versuche mit meiner neuen Kamera und der von Blackbowl ausgeliehenen Oculus Rift Brille gemacht. Als Konverter von AV nach HDMI benutze ich so ein Teil von LIGAWO. Das Seitenverhältnis kann man nicht beeinflussen: 4:3 rein und 16:9 raus mit zoomen und oben/unten abschneiden.

http://youtu.be/t8QbpiOFf7w

Also prinzipiell bekomme ich die Konvergenz hin, 3D-Kucken geht. Aber die Brennweite meiner Linsen auf der Kamera ist noch immer zu groß. Es wirkt so, als ob man sich dichter dran am betrachteten Objekt befindet, als man tatsächlich davon entfernt ist. Das muss ich noch korrigieren und bin dazu schon auf der Suche nach alternativen Linsen.

Ansonsten - das Blickfeld ist schon umwerfend. Allerdings sieht man jeden Pixel und auch der gesamte Aufbau des DevKit ist ehrlich gesagt recht "kostenoptimiert".
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#83
wie kommst du mit der rift klar ? ich habe mein dev kit kaum noch in benutzung da mir reltiv schnell unwohl wird mit dem teil... ich konnte deine nerdcam schonmal bei sausarus testen und hatte keinerlei probleme... die oculus schafft mich aber jedesmal in wenigen minuten. ka ob es an dem schlechten display mit der hohen latenz liegt oder an dem großen sichtfeld...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#84
Ja, kann ich bestätigen. Die Wahrnehmung in der Brille ist schon extrem, vor allem wenn man die falschen Linsen benutzt. Mir war nach den ersten Tests schon etwas schummrig.

Vielleicht es der Vorteil von all den Brillen mit engem Blickfeld, dass einem nicht so schnell übel wird.
 
#86
Unglaublich aber wahr; der Konverter ist endlich eingetrudelt. Wenn es zeitlich drinliegt, werde ich am Weekend mal ein bisschen rumtesten und berichten...
 
#88
Ja der Zeigefinger wurde über dem Pay-Button plötzlich schwer.
Hmm...wenn ich das richtig verdeutscht habe, isr ein stabiles und sauberes Signal erforderlich, da man sonst einen weissen Screen hat....richtig?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#89
Genau. Es geht wohl auch um die Zeit, welche die Brille braucht, bis sie sich wieder an das HDMI Signal gekoppelt hat. Vielleicht ist die Rift hier schneller als die Brille von Sony. Probiere es bitte einmal aus.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#90
Neue Linsen am Start

Heute habe ich meinen neuen (Resterampe)-Testmonitor (X4-TECH SOL 8) aus der Packstation geholt und muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden damit bin. Genaugenommen ist das ein kompletter DVB-T Fernseher, aber er hat 4:3 Format und eine AV-Buchse, mehr brauche ich nicht. Könnte auch als FPV-Monitor geeignet sein, aber das nur nebenbei.

K800_P1040809.JPG

Aber das wichtigste sind die neuen Linsen für die Oculus Rift. Die Dinger haben ca. 1mm Brennweite, sind also richtig Fisheye. Damit hoffe ich eine realistische 3D-Wahrnehmung mit der Brille zu bekommen. Meine bisherigen Versuche mit verschiedenen Brennweiten (3.6mm, 2.1mm, 1.8mm, 1.5mm) haben leider gezeigt, dass diese Brennweiten allesamt noch zu hoch sind. Es sieht in der Brille aus, als ob man sich am beobachteten Objekt "zu dicht dran" befindet, verglichen mit der Ansicht ohne Brille.

K800_P1040810.JPG

So sehen sie also aus, die beiden Prototypen der NerdCam3D, oben für Oculus Rift und unten für Cinemizer.

K800_P1040813.JPG

Die Linsen kosten leider auch ein ordentliches Stück mehr, als die Standard-Linsen mit 3.6mm Brennweite. Morgen mache ich dann einen neuen Versuch damit.

Zum Stichwort Konversion von AV nach HDMI habe ich auch eine neue Idee - ich werde meinen alten Festplattenrecorder von Panasonic nehmen, der einen HDMI-Ausgang hat und eine AV-Eingangsbuchse. Das Interessante ist, man kann bei ihm genau einstellen, dass, was als 4:3 reingeht, auch als 4:3 (mit seitlichen schwarzen Balken) auf dem 16:9 Display rauskommt.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#91
Heute Nachmittag hatte ich ein paar ruhige Stunden und konnte einmal einen richtigen FPV-Test machen mit der aufgerüsteten NerdCam3D und der Oculus Rift Brille. Dazu habe ich die Kamera auf meinem RC-Auto kurz und schmerzlos mit Klebeband und Pappschachteln befestigt. Das sah dann in etwa so aus:

K800_P1040814.JPG K800_P1040815.JPG K800_P1040816.JPG K800_P1040817.JPG

Die Verkabelung mit Empfänger, Brille etc. ist immer etwas umständlich. Beispielsweise verlangt die Rift einen USB-Anschluss am Laptop plus die externe Stromversorgung, sonst lässt sie sich nicht einschalten. Entgegen meiner Erwartung ist es mir übrigens nicht gelungen, den alten Festplattenrecorder als Konverter von AV nach HDMI zu benutzen. Es lief zwar, aber die richtige 4:3 Seitenverhältnis-Einstellung konnte ich dem Ding nicht abringen. Daher habe ich wieder den bekannten 45€-Konverter von LIGAWO benutzt. Schnell noch die 3D-Konvergenzeinstellung mit dem Potentionmeter an der Kamera erledigt und fertig war das Setup für den Test.

K800_P1040818.JPG

Damit ihr es glaubt habe ich das Bild auf dem Schirm der Rift fotografiert - mit abgekommenen Eye cups.

K800_P1040820.JPG K800_P1040821.JPG

Dann habe ich mich auf den Boden im Wohnzimmer gesetzt und bin mit dem Auto ein wenig auf der Terrasse und um die Sträucher im Garten gefahren. Dazu mein Fazit:


  1. Es ist definitiv ein besonderer Genuss. Die neuen Fisheye-Linsen mit der extrem kurzen Brennweite passen sehr gut zur natürlichen Wahrnehmung der Umgebung. Als ich um die Sträucher gefahren bin hatte ich wirklich so ein Gefühl, als wenn ich tatsächlich dazwischen im Dreck herumrobben würde. Kein Tunnelblick, wirklich eine besondere Erfahrung.
  2. Was nur etwas stört, ist die grobe Auflösung der Pixel auf dem Schirm der Brille. Das kann man verschmerzen und sollte bei kommenden Versionen der Brille nicht mehr so ins Gewicht fallen.
  3. Was deutlich gestört hat, war der billige Konverter von AV nach HDMI. Das Ding ist zur Zeit die große Bremse in der Kette. Durch die harte Konversion von 4:3 auf 16:9 verliere ich oben und unten am Videobild viele Zeilen, welche mir die Auflösung weiter reduzieren. Dazu wird dann das Bild bei der Umwandlung derart verschmiert, dass man beim Herumfahren im Gebüsch schön die Blätter noch erkennen kann aber die Zweige konnte ich nicht mehr sehen.
  4. Ich muss auch zugeben, dass mir nach Gebrauch der Brille wieder etwas schwindelig war. Woher dieser Effekt kommt, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe das nun schon zum wiederholten Male selbst erlebt und auch von anderen Benutzern gelesen. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Ich muss aber anmerken, dass solche Effekte mit dem Cinemizer niemals aufgetreten sind.

In der Summe darf ich also die (eingeschränkte) Einsatzbereitschaft der NerdCam3D für die Oculus Rift Brille vermelden. Was fehlt, ist ein guter AV-HDMI Konverter, der 4:3 mit Pillarboxing (schwarze Balken links und rechts) erlaubt und der auch keinen Bluescreen bei ausfallendem Signal produziert. Weiterhin treibt der Preis für die Fisheye-Linsen (kosten ca. 10x so viel wie eine normale 3.6mm M12-Linse) die Summe der Gesamtinvestitionen, um FPV auf diese Art und Weise machen zu können, deutlich in die Höhe.

Ich werde an dieser Stelle meine Rift-Aktivitäten erst einmal abschließen und mich der weiteren Kommerzialisierung der NerdCam3D widmen. Ich würde gerne einen AV-HDMI Konverter selbst bauen, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Wer trotzdem mit der Rift FPV machen möchte, dem sei der Transporter3D empfohlen. Bedanken möchte ich mich auch bei Blackbowl, der mir freundlicherweise seine Rift-Brille ausgeliehen hat.
 
#92
Man kann nur hoffen, dass die Entwickler nicht nur auf die kleine "Brillengamingszene" sondern auch auf den wirklich interessanten und vor allem grossen Bereich FPV aufmerksam wird. Da dürfte viel mehr Brillen unter die Leute kommen.
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#93
sag mal meintest du das ernst? im Vergleich zum gaming Bereich ist fpv gar nix. ein kleines Sandkorn in der Wüste. in Deutschland werden sich locker eine Million gamer finden die sich eine rift kaufen werden, wenn sie denn so ist wie erwartet. und jetzt sag mir mal wie viele Leute fpv machen in Deutschland und wie viele davon extra 300 Euro für ne rift ausgeben die ja ohne hd videoübertragung eh keinen großen Sinn macht weil es auf dem Riesen Sichtfeld ja einfach schrecklich aussieht in niedriger Auflösung. wer kauft sich schon ne Brille die 2500x1600 kann wenn am Ende doch eh nur mit PAL gefüttert werden kann. Nur die ganz "harten". vielleicht 1000 Leute in Deutschland. selbst wenn es 10000 sind, immer noch nix im Vergleich zu den gamern.
 
#94
Ja das meine ich ernst. Aus der "harten" Gaming-Szene kenne ich diverse Leute und die meisten meinen, dass die Brille mehr hinderlich sei. Zum Beispiel das Headtracking scheint nicht sonderlich erwünscht zu sein. Den "Rundumblick" möchten sie nach wie vor mit der Maus oder dem Gamepad haben. Dann ist da noch ein anderer Punkt; als vor Jahren so eine Brille auf den Markt kam, waren die meisten Gamer enttäuscht und werden sich keine Brille mehr zulegen. Natürlich gibt es immer solche, die genau auf solche Sachen abfahren. Wenn man mal in Betracht zieht, das die ersten digitalen Übertragungssysteme auf dem Markt sind, erscheint ein Boom unter FPVlern gar nicht so abwegig. In den nächsten Jahren dürften wir wohl diverse preiswerte Systeme zur Auswahl haben. Nur mit Pal macht das Ganze nur begrenzt Sinn, damit hast du natürlich völlig Recht.
lG
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#95
Vielleicht kennst du einfach die falschen "harten" Gamer. Wenn du dich mal in Foren umschaust oder einfach mal unter passenden Youtube Videos die Kommentare liest wirst du merken dass eigentlich alle Gamer absolut verrückt auf die Rift sind, wenn auch einige natürlich bedenken haben und das Ding erst mal ausprobieren wollen. Ich habe bis jetzt noch von niemandem gehört dass er so ne Brille kategorisch ablehnen würde. Vor Jahren gabs natürlich auch schopn mal solche Brillen, aber das war ja nichts im Vergleich zu heute. Dass man mit 300x200 Pixeln nicht wirklich glücklich ist, sollte klar sein. Den "Rundumblick" hat man ja auch mit der Brille noch mit Maus und Tastatur, Headtracking ist ja nicht dafür da sich 360° herum drehen zu müssen. Damit was zu spielen ist wohl gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans dann schafft hat man wohl auch nen ziemlich großen Vorteil anderen gegenüber, die an einem normalen Monitor spielen.

Und denkst du wirklich man wird 2500x1600 in den nächsten Jahren mit angenehmer Latenz zu einem erschwinglichen Preis im legalen Bereich auf eine annehmbare Distanz übertragen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
#96
Damit kannst du schon richtig liege. Die CHianer sind eben ein konservatives Völkchen.
Latenz;
Sofern man nix Schnelles und Agiles fliegt, auf etwas wie ne Twin Star oder nen Kopter mit Naza/GPS zurückgreift, dann halte ich es durchaus für möglich. Leider wird es ein wenig an Action mangeln. Die Technologien werden so rasch weiterentwickelt, dass auch gekaufte frisch gekaufte Dinge schon wieder veraltet sind. Teilweise werden Entwicklungen zurückgehalten und zu einem geeigneten Zeitpunkt als marktreif erklärt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#98
Man kann nur hoffen, dass die Entwickler nicht nur auf die kleine "Brillengamingszene" sondern auch auf den wirklich interessanten und vor allem grossen Bereich FPV aufmerksam wird. Da dürfte viel mehr Brillen unter die Leute kommen.
Quatsch, die FPV-Szene ist ein Witz gegenüber dem Potenzial in der Gaming-Szene. Dort ist realitätsnahes Spielen der Treiber für ständig steigende Grafikansprüche. Eine HD-Brille mit der Möglichkeit, sich durch Kopfbewegung in einer virtuellen Welt umzusehen, wird der Durchbruch werden. Es folgen realistische Waffen mit eingebautem Tracker, Rückstoß usw. Bleibt die Hoffnung, dass die Brille ein analoges Signal aufnehmen kann. Die höhere Auflösung wird ohne Latenz durch 2 parallel betriebene Analogsender erreicht werden. Wir werden sehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten