3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Danke. Mir gefällt es, wenn es euch gefällt. Den 1. März werde ich wohl nicht ganz schaffen. Die nächsten Termine in 2014 könnten aber wie folgt aussehen:


  • Anfang bis Mitte Januar: EMV-Abnahme und CE/FCC-Zertifizierung
  • Ende Januar: Gründung der (haftungsbeschränkten) Unternehmergesellschaft (a.k.a. 1€-GmbH) und WEEE-Anmeldung (diese Anmeldung dauert 8 Wochen)
  • Anfang Februar: Einkauf Bauteile für erstes Fertigungslos sowie Beauftragung Leiterplatte
  • Mitte Februar bis Mitte März: Fertigung erstes Los und FAI (http://en.wikipedia.org/wiki/First_article_inspection).
  • Ende März: Kameras versandfertig machen (Verpackung, Handbuch, EU-Konformitätserklärung,...)
  • Anfang April: Eintreffen der WEEE-Registierung und Markteintritt.

Also das ist der Plan. Aber grau ist alle Theorie...
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Während der Feiertage habe ich einen Gedanken von Sausarus noch einmal aufgegriffen und über ein Mini-OSD in der 3D-Kamera nachgedacht. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der in vielen OSD's verbaute Chip MAX7456 bald ausläuft und es von Maxim keinen neuen Ersatz geben wird. Das ist natürlich übel für die vielen normalen OSD am Markt und mir ist nicht klar, was nach dem Ende dieser Chip-Serie passieren wird.

Muss es auch nicht, denn die Idee ist, das ganze OSD direkt ohne weitere Hardware im FPGA zu realisieren. Schwierig wird sicherlich der Einbau in 3D. Ich probiere daher mal im Kleinen aus, wie das gehen könnte und wie die OSD Anteile in das linke und rechte Videobild einzubauen sind. Wenn es gut geht, dann ist das erste Ziel, eine Spannungsanzeige der Akkus vom Kopter einzubauen. Für viele von euch sicher eine Banalität, aber ich kann leider nicht vorhersagen, für welchen Umfang die leider begrenzten FPGA-Ressourcen der Kamera noch reichen werden. Es wird langsam recht voll...

Die A/D-Wandlung des Eingangssignals (oder der Signale) soll übrigens über ein fertiges "PCF8591 AD/DA Converter Modul" laufen, welches es in der Bucht für schlappe 7€ gibt. Das hat eine I2C-Schnittstelle und passt somit ohne Weiteres an den Extension Port des Kameramoduls ran. Ich kann mir auch vorstellen, mit der Zeit weitere Einblendungen im OSD zu realisieren, weil dieses Modul 3 oder 4 analoge Eingänge hat.

Ihr könnt mir ja mal einen Tipp geben, was noch im Mini-3D-OSD sinnvoll wäre...
 
Neben Spannung und Flugzeit wäre der Strom noch sinnvoll, um dann V, A und verbrauchte mAh anzuzeigen, braucht aber wieder eine extra Hardware (Stromsensor). Das wären in der Minivariante eigentlich alle relevanten Infos. Nur die Spannung geht beim Kopter aber auch, da man bei FPV ja in der Regel einen relativ konstanten Stromverbrauch hat.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Na dann herzlichen Glückwunsch! :)
Nach all der Arbeit und auch (vermutlich viel) Geld, was in das Projekt geflossen sein wird (kann es nur erahnen) ist das sicher der Punkt, wo man denkt: es hat sich gelohnt.
 
Auch von mir eine herzliche Gratulation zur erfolgreichen EMV-Zertifizierung! Auch wenn ich mit 3D persönlich nicht viel anfangen kann, finde ich es äußerst spannend, den beschwerlichen Weg deiner Entwicklung mitverfolgen zu dürfen. Mach bitte weiter so!

Gruß Jörg
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
NerdCam3D + 3D-OSD -> fette News! Klickst du hier. :D
Ich verfolge schon lange, still und heimlich, dein tun und machen.
Wo würde 3D mehr Sinn machen als bei FPV?
Wo würde es sich mehr anbieten als bei unseren Brillen, die ja schon je ein Display pro Auge haben?
Vielleicht bekommt Fatshark ihre lang angekündigte "HD" ja doch noch hin, und das ebenfalls angekündigte 3D funktioniert mit deiner Cam.
 
Ja auch von mir einen Glückwunsch. Endlich hast du diese Hürde genommen.

Die nächste wird wohl sein, genug Kameras liefern zu können. ;)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Vielleicht bekommt Fatshark ihre lang angekündigte "HD" ja doch noch hin, und das ebenfalls angekündigte 3D funktioniert mit deiner Cam.
Also ich bin ganz optimistisch, dass die DominatorHD - wenn sie irgendwie das Side-by-Side 3D-Format drauf hat - mit der Kamera kompatibel sein wird, denn so viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Und wenn nicht ganz, nun dann wird die Kamera eben kompatibel gemacht. Mir gefällt die HD auch recht gut, so vom äußeren Anblick und der Tatsache des direkt eingebauten Empfängers. Ich werde auf jeden Fall versuchen, das Ding zu testen und ggf. die Firmware anzupassen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Du kannst offensichtlich meine Gedanken lesen. Gerade eben, wirklich gerade eben, habe ich Gregory gegoogelt um herauszufinden, wie ich ihn am besten anfixen kann. Ich war gerade hier unterwegs. Er scheint aus der Schweiz zu kommen, aus dem französischsprachigen Teil.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Fatshark eine 3D taugliche Brille auf den Markt bringt ohne auch eine eigene 3D Cam dafür anzubieten. Ob die allerdings auch so durchdacht ist wie deine ist eine andere Frage.

Was anderes, ich schalte im Flug gerne mal zwischen FPV Cam und GoPro hin und her, weil ich sehen will was ich gerade Filme, ich fürchte das wird mit einer 3D FPV Cam zum Problem werden, weil mir die Brille ja dann das GoPro-Bild zerteilt, und ich dadurch die Linke und die rechte Helfte überlappt sehen würde, das meinst du?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir aber kaum vorstellen das Fatshark eine 3D taugliche Brille auf den Markt bringt ohne auch eine eigene 3D Cam dafür anzubieten. Ob die allerdings auch so durchdacht ist wie deine ist eine andere Frage.

Was anderes, ich schalte im Flug gerne mal zwischen FPV Cam und GoPro hin und her, weil ich sehen will was ich gerade Filme, ich fürchte das wird mit einer 3D FPV Cam zum Problem werden, weil mir die Brille ja dann das GoPro-Bild zerteilt, und ich dadurch die Linke und die rechte Helfte überlappt sehen würde, das meinst du?
Hmm, das ist ein guter Punkt. Allerdings, Zeiss hat es ja auch vorgemacht mit den Cinemizer-Brillen. Das war zu einer Zeit, als es die NerdCam noch gar nicht gab.

Zu deinem zweiten Punkt - stimmt. Du müsstest beim Umschalten von 3D (FPV cam) auf 2D (GoPro) auch die Videobrille von auf 3D umschalten. Ich überlege gerade - man könnte auch am GoPro-Ausgang so etwas wie einen 2D-3D-Konverter einbauen. Das wäre dann eine zerhackte Nerdcam, ohne Bildsensoren aber mit der kompletten ADC -> FPGA -> DAC Schiene. Ich schreib mir das mal auf. Jetzt wo ich das alles geschnallt habe, ist so ein Teil kein großer Akt mehr.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hmm, das ist ein guter Punkt. Allerdings, Zeiss hat es ja auch vorgemacht mit den Cinemizer-Brillen. Das war zu einer Zeit, als es die NerdCam noch gar nicht gab.
Hm, die Cinemizer war aber auch keine FPV Brille sondern eher zum ans iPhone stecken gedacht.
Die Fatshark 3D Funktion macht aber nur mit einer 3D Cam Sinn.

Zu deinem zweiten Punkt - stimmt. Du müsstest beim Umschalten von 3D (FPV cam) auf 2D (GoPro) auch die Videobrille von auf 3D umschalten. Ich überlege gerade - man könnte auch am GoPro-Ausgang so etwas wie einen 2D-3D-Konverter einbauen. Das wäre dann eine zerhackte Nerdcam, ohne Bildsensoren aber mit der kompletten ADC -> FPGA -> DAC Schiene. Ich schreib mir das mal auf. Jetzt wo ich das alles geschnallt habe, ist so ein Teil kein großer Akt mehr.
Oder ich schalte mir die Brille mit dem Lehrer Schülerausgang der Funke um. Ein weiterer Vorteil von einer 2D Tauglichkeit ist auch das man sich sein gewohntes Super-Luxus-ich-zeig-alles-an-OSD dort drauflegen könnte, und bei 3D gibt es dann eben nur das nötigste.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wäre es evtl. möglich, so einen 2D-3D-Konverter auf der Nerdcam zu implementieren, evtl. mit Schaltfunktion über PWM? Falls Fatshark oder Andere tatsächlich ein Konkurrenzprodukt raus bringen, wäre das sicher ein Feature, das die Nerdcam von denen abhebt und Einige interessieren dürfte. Vorrausgesetzt, es macht die Kamera nicht wirklich teurer. ;)
Theoretisch würde das dann doch auch ermöglichen, eine beliebige 2D Kamera mmit OSD(!) über diesen Converter anzuschließen und mit der Brille im 3D-Modus zu nutzen. Ich glaube, dass gerade die mögliche Nutzung eines OSDs in diesen Zusammenhang viele interessieren dürfte.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
hast du deine protos schonmal in verbdingung mit dem t3d vom emr labs + rift getestet ? deine cam mit dem 3d osd wäre ja eine perfekte ergänzung zum "breitbild coptern" ;)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
@DangerDan: den T3D braucht man für die NerdCam3D nicht. Mit Fisheye-Linsen geht es auch so. Näheres dazu hier: http://fpv-community.de/showthread.php?18963-Oculus-Rift-Infosammlung&p=491090&viewfull=1#post491090

@AndreasL90: ich glaube nicht, dass das gehen wird. Für den 2D/3D Konverter brauche ich einen Video-ADC, der auf der Kamera zur Zeit nicht drauf ist. Meine Videodaten kommen schon in digitaler Form aus den Sensoren raus. Zudem ist der FPGA zu voll, um so eine Funktion mit einzubauen. Es würde ehr ein eigenes Projekt werden, basierend auf Komponenten und Quelltexten der NerdCam3D.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten