Während der Feiertage habe ich einen Gedanken von Sausarus noch einmal aufgegriffen und über ein Mini-OSD in der 3D-Kamera nachgedacht. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der in vielen OSD's verbaute Chip MAX7456 bald ausläuft und es von Maxim keinen neuen Ersatz geben wird. Das ist natürlich übel für die vielen normalen OSD am Markt und mir ist nicht klar, was nach dem Ende dieser Chip-Serie passieren wird.
Muss es auch nicht, denn die Idee ist, das ganze OSD direkt ohne weitere Hardware im FPGA zu realisieren. Schwierig wird sicherlich der Einbau in 3D. Ich probiere daher mal im Kleinen aus, wie das gehen könnte und wie die OSD Anteile in das linke und rechte Videobild einzubauen sind. Wenn es gut geht, dann ist das erste Ziel, eine Spannungsanzeige der Akkus vom Kopter einzubauen. Für viele von euch sicher eine Banalität, aber ich kann leider nicht vorhersagen, für welchen Umfang die leider begrenzten FPGA-Ressourcen der Kamera noch reichen werden. Es wird langsam recht voll...
Die A/D-Wandlung des Eingangssignals (oder der Signale) soll übrigens über ein fertiges "PCF8591 AD/DA Converter Modul" laufen, welches es in der Bucht für schlappe 7€ gibt. Das hat eine I2C-Schnittstelle und passt somit ohne Weiteres an den Extension Port des Kameramoduls ran. Ich kann mir auch vorstellen, mit der Zeit weitere Einblendungen im OSD zu realisieren, weil dieses Modul 3 oder 4 analoge Eingänge hat.
Ihr könnt mir ja mal einen Tipp geben, was noch im Mini-3D-OSD sinnvoll wäre...