Motoren zur Gimbal Brushless Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
#81

Hüpfer

Neuer Benutzer
#82
Machen wir bei der Größe der Motoren nicht einen Denkfehler? Die Motoren haben doch unterschiedliche Massen zu stemmen. Ein Motor muss ja nur die Kamera bewegen, der andere muss die Kamera + den ersten Motor bewegen. Demnach müsste man nicht 2 gleich grosse, sondern unterschiedlich grosse Motoren verwenden, oder?
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#84
Nicht unbedingt. Wenn das Ziel ist, möglichst viel Kupfer in den Motor zu kriegen (Wirkungsgrad), dann ist einfach isolierter Kupferlackdraht besser. Aber nur, wenn man einen sehr gut isolierten Stator ohne scharfe Kanten hat, und das Motorwickeln einigermaßen beherrscht...

Ich würde doppelt isolierten Kupferlackdraht verwenden !
Ist halt besser.

Gruß
Nos
 
#85
hallo zusammen
bin nicht so der wickler - habs noch nie gemacht und wäre froh wenn mir jemand 2 motoren machen würde ?
möchte später eine nex5 damit betreiben ?
keine ahnung welche motoren dafür geeignet sind
gegen bezahlung natürlich
lg titan
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#86
Hi,
da das PDF evtl. nicht ganz so sichtbar war, hier noch mal meine Zusammenfassung. Wenn jemand Änderungen / Verbesserungen hat kann er sie gerne ausführen.


Berechnung von Wicklungen:
http://i.caendle.de/dev/test2/


Ergebnis für 12 Nuten, 14 Pole z.B. C2822 hier bei eBay Link




Hinweise für die Grafik:

  • Die Wickelrichtung (gegen oder im Uhrzeigersinn) ist entscheident. Die Richtung des Nuten (1 - 12) ist mit den Buchstaben AabBCcaABbcC gekennzeichnet. Großer Buchstabe = im Uhrzeigersinn / rechtsrum, ein kleiner Buchstabe = gegen dem Uhrzeigersinn / linksrum
  • Anzahl der Wicklungen; wichtig ist hier vorallem das alle Nuten gleich viele Wicklungen, sobald ein Nut mehr Wicklungen hat hat dieser ein anderes Magnetfeld => der Motor läuft nicht Rund.
    Zwischen 70 und 90 Windungen bei 0,15mm Draht ist okay (wenn der Draht dicker ist dann mehr…) es sollten ca. 10-15 Ohm am Ende rauskommen, nochmal alle Nuten müssen aber auf jeden Fall gleiche Anzahl von Windungen haben.
  • Der Motor wird nach den Wickeln als Stern verschalten. (nicht im Dreieck)

Bildschirmfoto 2013-02-01 um 17.05.25.png


Übersicht über Motoren die für das Brushless Gimbal funktionieren.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Arp3W-7LSQbddE55dl9lRlRkczF2VkJsbzdtR2QwN0E#gid=0


Wie verschalte ich die Wicklungen?

Dreieck
Dreieck.JPG

Stern (so ist das richtig für das Brushless Gimbal)
Stern.JPG


Gruß
Martinez
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
#87
Ich habe heute mal meinen umgewickelten 24N22P Motor getestet (Durchmesser 48mm):



Bewickelt mit 24x 100 Windungen 0,15mm. Widerstand pro Phase (Anfang gegen Sternpunkt) 17,3 Ohm.

Drehmoment ist gefühlt 20% stärker, aber halt nicht so viel mehr als der kleine Smartdrones Motor. Zur evtl. höheren Präzision kann ich noch nix sagen, da ich meinen Gimbal erstmal auf diesen Typ umbauen muß.

Grüße, Ray

BTW: Das Bewickeln bei 0.8mm breiten Statorzwischenräumen nervt schon sehr...
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#90
Mein record bei den 4404 sind 3600 windungen mit 0.15er gewesen. Also 300 pro Nute ....lag dann bei 55 ohm:(
Der 4412 ist mit je 150 windungen mit 0.25er gewickelt. Und liegt bei Ca. 15 ohm. Muss mir ein neuen Multimeter zu legen dann mess ich nochmal genau nach....
Gruß Ertan
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#91
24x100=2400 :)
Mittlerweile brauche ich 2min pro Spule - dank Wickelwerkzeug...

Galt der Widerstand von ~15 Ohm für eine Phase oder zwischen zwei Phasen?


P.S. Platinen sind angekommen - gute Arbeit!
Da liegen doch 2 Motoren ;)

Zeig doch mal bitte dein Wickelwerkzeug.
Gruß
Martinez
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#93
Moin.
Könnte hier mal jemand zeigen/erklären mit was (Werkzeug) gewickelt wird ?

Gruß Karsten
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo Leute,

Ich habe mal die Grafik etwas abgeändert und ein paar Infos hinzugefügt, ich hoffe es hat nicht zuviele Rechtschreibfehler ;D
 

Anhänge

#97
Der Vollständigkeit halber..
So geht es natürlich auch! Dann einfach 50% mehr Windungen machen und eben dünneren Draht nehmen, dann passt das genau so gut.
Also Alternative für alle, die ihren Draht zu dünn gekauft haben und gerne viel zwirbeln, ach ja, der Induktionsfaktor verbessert sich anscheinend, was dem Motor zu einer gewissen Dämpfung verhilft ;) Ich habe zumindest sehr gute Erfahrungen damit gemacht ;)
12N-14P-DLRK-DELTA.jpg 2.jpg 1.jpg
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
#98
Da liegen doch 2 Motoren ;)

Zeig doch mal bitte dein Wickelwerkzeug.
Folgendes hat sich als beste und einfachste Lösung herausgestellt:



Eine gekürzte 5ml Spritze - kann man gut mit drei Fingerspitzen halten und mit dem kleinen Finger den Zug am Draht kontrollieren.

+

Eine 0,55mm Kanüle. Gekürzt auf 12mm; ist sonst zu flexibel. Kanten außen mit 800er Schleifpapier geschliffen und dann innen entgratet und poliert mit feinem Edelstahldraht, so daß die Isolierung des Kupfelackdrahtes nicht beschädigt wird.


Grüße, Ray
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Leute :)

So ein Tiger Motor MT-3506 (12 Nuten 14 Pole) wäre doch eigentlich perfekt?

Und wie viel meter Kupferlackdraht benötigt man so pro Motor?

Und ihr redet alle von 0.15mm Draht, damit meint ihr schon den Durchmesser und nicht den Querschnitt?



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten