Motoren zur Gimbal Brushless Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

biele01

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo ich möchte gern eine frage bezüglich der Wicklung des Motors stellen. Ich habe von HK die NX 4006 Motoren. 12P24N. Ich habe jetzt mit 0,1mm draht je Nut 200 Wicklungen aufgewickelt,(wie ein Irrer!) alles soweit gut, vorhin fertig geworden. Nun habe ich von Phase zu Phase einen Widerstand von 134 Ohm. Meine erste Frage. Is zu viel oder?alle schreiben von 10-20ohm müsste mindestens sein. 134ohm is ja nun doch schon bisschen mehr. Kann ich damit auch glück haben oder is das sinnlos? wenn ja,ists besser dann mit 4s oder 3s zu arbeiten? und eine letzte Frage. Der gemessene widerstand ist von je phase zu phase leicht unterschiedlich ( 134ohm, 136ohm, 141ohm ) vermutlich paar mal verzählt oder einige zu locker gewickelt. Ist das noch vertretbar? Entschudigt das ich hier so blöd frage. is mir halt bisschen komisch das ganze..
 
#63
20 Windungen mehr oder weiniger ist relativ egal, Wir haben ja keine BEMF Auswertung, die mit einer Phasenverschiebung Probleme bekommen könnte.
Das einzige was passieren kann ist, das der Antrieb nicht über den kompletten Umdrehungsbereich ein Lineares Drehmoment liefert... Aber das macht ein BLDC eh nie ;)
Zu Deinen 200 Windungen... Also ich würde die mal im Delta verschalten... Ich habe meinen mit 0,2mm gewickelt, so viel wie drauf passte... das war mit 10 Ohm eigentlich auch zu weinig.
Ich werde bei den nächsten auch eher 200D versuchen Oder 0,15 Draht, aber wer hat den schon LOL

@Martinez : Klar, gerne Doch... hab ja auch Dein V1 Layout genommen ;) ... Hier dann mal als PDF, zur Übersicht... Anpassen auf Lager und Motoren muss man sich das ja eh immer individuell.
Anhang anzeigen BL-Mini-Gimbal_Semotech.zip
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#64
@Klempnertommy: Super, vielen Dank!!!

@all: Ich hab mir vor 3 Wochen ein von diesen Motor gekauft.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22182
Der Motor ist heute bei mir angekommen. --> 20 US$ topp Preis!
IMG_1671.jpg

IMG_1673.jpg

IMG_1672.jpg

Wenn man den Motor mit einen normalen Regler (3S und 4S) auf Drehzahl bringt hat man schon deutliche Vibrationen, aber für ein Gimbal ist das ja völlig egal! :D

Ich werde mir auf jeden Fall noch einen bestellen und dann für ein SONY NEX Gimbal benutzten.
Der Motor hat 12 Nuten und 14 Pole.
Für eine normale Benutzung muss man den Motor auf jeden Fall gut wuchten.

Viele Grüße

Martinez

EDIT: kleiner Nachtrag, ein Vergleichvideo ;)
So schlecht scheint der Motor nicht zu sein, ich werde mal die Lager tauschen....
http://www.youtube.com/watch?v=sgScGmSw8JM
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#65
@Klempnertommy: Super, vielen Dank!!!

@all: Ich hab mir vor 3 Wochen ein von diesen Motor gekauft.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22182
Der Motor ist heute bei mir angekommen. --> 20 US$ topp Preis!

Anhang anzeigen 47360

Viele Grüße

Martinez
Den Motor benutze ich auch, lässt sich dank der großen Zähne relativ leicht wickeln,
ich habe ihn pro Zahn mit je 4,2m 0,2'er Draht gewickelt, das gibt dann etwa 23 Ohm zwischen den einzelnen Phasen.
 

Stef Stuntpiloot

Erfahrener Benutzer
#66
I have this motor as well. It does have more power than the 4404 but it also gets a lot warmer.

I really do not like the bearings that they used, not smooth at all and it does have some play. They are ok but
I won´t buy them again.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#70
Moin.

Der Durchmesser für das Wickeldraht, was ist hier von Euch eigentlich gemeint?
Ist das der Außendurchmesser oder nennt Ihr hier die Kupferseele?
Ich wollte eben das Wickeldraht bestellen deshalb diese vielleicht etwas seltsame Frage...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#72
Wie wickelt ihr eigentlich Eure Motoren ? Mit welchen Hilfsmittel ?
Wenn alles gut geht, bekomme ich heute meine 2 Emax CF2822 Motoren und möchte direkt umwickeln :)

Gruß Karsten
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#74
I Understand that I need to rewind to about 15Ohm with wire but I wonder:
Do I calculate this from A to B (picture below) Or from A to C? In other words,
Do I devide the 15 Ohm (and the wire to reach this) Over 4 or 8 teeth from my 12teeth motor?
In option One I need 6.7 meters for every teeth, In the second option only 3.35.


Moinsen ich muss ich nochmal die Frage hochholen, wird nun von A nach B gemessen? und das sollten dann bestenfalls 15ohm ergeben?

danke
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#76

nico_99

Erfahrener Benutzer
#77

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#78
wo kommt den diese Grafik her ? das B ist an der falschen stelle ....
In diesem Fall musst du von A nach C messen .
?? nu bin ich raus.... Ich muss doch den Ohm Wert von jeder Phase wissen oder? Sprich in diesem Fall den von A oder nicht....?
somit würde ich 1,2 und 7,8 wickeln und müsste dann messen oder? Dort sollten dann 15Ohm rauskommen?

gruss
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#79
Du misst von Phase zu Phase , so werden alle Innenwiderstand angeben die du hier nachlesen kannst gemessen .
Also von A zu B , B zu C oder A zu C ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten