FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Jungs,

Vario am D-Empfänger im Handbuch schon beschrieben.
-------------------------------------------------------

Aktuellestes S-PORT - Vario für X8R einfach am S-PORT anstecken, nicht mit S-Bus verwechseln !!, Fertig!!

Im Sender, bei Telemetrie, Wertebereich für Variotöne einstellen z.B. -5 -0,5 +0,5 +5 (sind m/s)
das ist der Min und Max Vario-Töne-Bereich für Sinken, Steigen und Ruhe

Dort bei Werte Höhe, GHöhe für die Anzeigen im Telemetrie-Screen eintragen
Fertig

In Spezial Funktionen per 3 Sufen-Schalter z.B. SF Vario-Töne oder Ansagen frei-/umschalten
damit umschalten von Variotöne, Ansage Höhe und keine Töne /Ansagen

SF up Vario
SF mid Sag Höhe 5s (nicht verwechseln mit Höh = Höhenruder Stick)

Und schon läuft alles
Man hat damit Variotöne und Höhenansagen per Schalter umschaltbar
Höhe und Gesamthöhe im Display

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris1976

Hups.....sollte vielleicht mal etwas früher zu Bett gehn, dann fällt das Lesen wieder leichter.....
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

dann bin ich noch was schuldig:
Ein Erweiterungsmodul mit Arduino Nano für die Taranis mit:

6 Stufen APM Mode mit Tastern und mit LED-Mode-Anzeige (hatte ich schon mal reingestellt)
zusätzlich mit 7 Kanal Analog oder 7 Schalter mit 2 / 3 Stufen
oder Kombinatinen davon z.B. 4 Analog und 3 Schalter
---------------------------------------------

oder reines 8 Kanal Erweiterungsmodul mit
4 Analog oder 8 Schalter 2/3 Stufen oder Kombinationen davon


An der DSC-Buchse zum einstecken
In der Taransis dann als PPM1-PPM8 ganz normal zum weiterverarbeiten
im PPM1 sind die 6 APM-Mode, PPM2-PPM8 dieAnalogwerte

Läuft auf dem Steckbrett schon, kleine Platine (kein SMD) muss ich noch zeichnen, Wochenende regnet eh.

Helle
 

VikiN

Flying Wing Freak
@helle
hört sich sehr gut an



wenn das so weitergeht, leg ich mir neben meiner Wfly mit FrSky DHT-U noch ne Taranis zu
Vario bräuchte ich eh mal ;)
[h=2][/h]
 

stef

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
zwei Fragen:
1. Ist es denkbar einen Rotary Encoder für plus, minus, enter zB am s2 einzubauen.

2. Ist es möglich den Motor-Sicherheitsschalter auf den Taster zu legen aber nur ein mal zur Freigabe (der Taster wird sonst für ansagen verwendet)?

MfG
Stefan

PS DSM seriell währe noch toll.:rolleyes:
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
wann kommt das Unterforum für die Taranis

@Helle macht sich derart viel Arbeit um uns im Umgang mit der Taranis zu unterstützen und gibt tolle Hilfeleistungen, dafür nochmal ein dickes Dankeschön.

Leider wird dieser Thread immer unübersichtlicher, so dass das Wesentliche, hard- und softwareseitige Tipps für die Taranis, einfach nicht mehr gefunden werden. Da hilft auch die Suchfunktion nicht immer weiter, weil einem die passenden Suchbegriffe fehlen. Man sieht das auch daran, das in den letzten Beiträgen von neuen Mitglieder die gleichen Fragen gestellt werden, die wir bereits in den ersten monaten erfolgreich abgearbeitet haben.

Einige von uns haben ja bereits mit den Moderatoren per PN kommuniziert. Leider hat sich bis heute nichts getan, was ich nicht verstehe, denn die Urlaubszeit ist vorbei und ein Unterforum softwaretechnisch einzurichten ist Minutensache am PC.

Allein schon gegenüber @Helle und allen denen die tolle Tipps gegeben haben finde ich es nicht gut, dass diese Beiträge im Nirvarna des Forums schwer zu finden sind.

LG
Perry
 
Ich muss das leider auch unterstützen was PerryR sagt!!!:mad:

Ich weiß das das hier schon irgendwo stand, aber ich finde das nicht mehr.

Deshalb hier nochmal meine Frage.
1. Gibt es irgendwo ein aktuelles deutschsprachiges Wiki für die Taranis? (außer Helles Handbuch <3)

2. Hat jemand für die DJI Naza -M eine fertige Datei? (mit Timer, Höhenansage, Spannungsüberwachung und Warnung vor Unterspannung, Gimbalsteuerung, Schalter für Kreisflug um einen punkt mit Nase nach vorn und sostige sachen die man so gebrauchen kann oder auch nicht)

Das hat teilweise hier schon alles gestanden, aber mit ist noch unklar, wie ich das in Companion einzeln realisieren kann. Deshalb der Wunsch nach einer funkionierenden Datei. Anpassen kann man dann immer noch.

Da nun endlich meine Taranis aus Belgien unterwegs sein soll (nach 3 Monaten) will ich loslegen sobald sie da ist.
Grade für einen Anfänger ist das hohe niveau auf dem hier diskutiert wird mmanchmal zu hoch, grade was die Abkürzungen betrifft die Ihr benutzt (Flächenflieger"kauderwälsch").
Mit reinen trockenübungen mit dem Companion kam ich nicht weiter.
Ich weis das jemand hier auch gute Soundfiles erstellt hat, gibt es da was neues und wen ja wo?
 

nique

Legal-LongRanger
Genau, ein Forum sollte her.

Wir haben uns behelfsmässig schon mal so aufgesplittet:
- Tips und Tricks zur Programmierung hier
- Hardware Mods hier

Bitte abonniert doch diese anderen Threads auch und packt das spezifische gleich dort rein.

Vielleicht könnte man noch ein Thread öffnen mit "Taranis: Aktuellster stand von..."

Als Idee, bitte erste Beiträge blocken, damit man dort ein "Inhaltsverzeichnis" nachführen kann. Wer so ein Thread startet, sollte ihn bitte dann pflegen, denkt daran: ist mit Arbeit verbunden :D
 

db24

Kreisflieger
Ich möchte meinem Wunsch nach einem Unterforum hiermit auch noch einmal kundtun. Es wird leider immer schwerer gezielt etwas zu suchen, bzw. zu finden! Es wäre eine weitere Bereichung für dieses Forum, hier alle Taranis-Infos gebündelt finden zu können.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Model Match geht nur mit dem D16 Protokoll und damit zur Zeit nur mit dem X8R
Da für jedes Modell eine eigene ID übertragen wird, müsste Modellmatch zwangsläufig auch bei den anderen Empfängern vorhanden sein, ausser.......du verwendest das externe HF-Modul.
Sorry, aber jetzt bin ich so schlau wie vorher - ich fragte geht Modellmatch nur mit den neuen XxR Empfängern, oder auch mit den vorherigen DxR Empfängern? Jetzt kann ich es mir aussuchen - hat jemand eine definitive Antwort?
 
t9 hat übrigens noch ein paar stück übrig. http://www.t9hobbysport.com/secret-summer-santa
hab grad noch bestellt.

This order page is a discrete link ONLY for all those who have been INVITED BY eMAIL to confirm and place their order for their TX from T9.
Ich weiß nicht ob es so fair ist denen gegenüber die die Vorbestellung getätigt haben wenn ihr dort bestellt.
Der Link sollte immerhin "geheim" bleiben.
 
Sorry, aber jetzt bin ich so schlau wie vorher - ich fragte geht Modellmatch nur mit den neuen XxR Empfängern, oder auch mit den vorherigen DxR Empfängern? Jetzt kann ich es mir aussuchen - hat jemand eine definitive Antwort?
Ich habe grade extra nocheinmal nachgesehen. Wenn man D8 auswählt kann man gar keine Empfängernummer einstellen, das geht nur bei D16.
Da D16 nur mit der X-Serie läuft geht auch nur dort Modelmatch.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ich habe grade extra nocheinmal nachgesehen. Wenn man D8 auswählt kann man gar keine Empfängernummer einstellen, das geht nur bei D16.
Da D16 nur mit der X-Serie läuft geht auch nur dort Modelmatch.
Also ich hab auf D8 stehen und 2 Empfänger gebunden (Xp und den Plus II, einmal auf Nummer 1 und einmal auf 2 ...
 
Also ich hab auf D8 stehen und 2 Empfänger gebunden (Xp und den Plus II, einmal auf Nummer 1 und einmal auf 2 ...
Dann teste doch einfach mal ob beide Empfänger auf beide Modellspeicher reagieren.
Welche Version von OpenTX hast du installiert ?
Aktuell ist 2751. Bei der alten 2688 wurde die Auswahl der Empfängernummer noch angezeigt, hatte aber keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hab die 2688 drauf, kann die nächsten Tage nicht testen!
 
Interessant wäre vielleicht auch ein kleines Taranis-Wiki. Ein Unterforum könnte schnell überfüllt sein wie dieses hier....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
zum Thema Forum - Unterforum - Wiki.

Ich bin absolut für eine Aufteilung nach Diskussionsforum - so wie dieses hier - und weitere themenbezogene - am besten Wiki - in der gesicherte Erkenntnisse und Wissen zusammengetragen wird.
Mir graut, wenn ich daran denke, das ich ein Problem habe - weiss da habe ich was gelesen - und dann nochmals alle momentan 1760 Einträge lesen muss um es zu finden. Zumal es dann noch oft hin und her geht, wie denn der Sachverhalt tatsächlich ist.

Eine Alternative wäre, was ich in anderen Foren gesehen habe ( zum Teil mit über 500 Seiten ), dass am Anfang 5 - 10 themenbezogene Einträge gemacht werden, die die Erkenntnisse zusammenfassen ( und die immer wieder kehrenden Fragen ), die in den folgenden 5000 Einträgen gemacht wurden.

Vielen Dank an die, die auf meine Fragen eingingen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten