DJI Naza vertikale Kompasskalibrierung funktioniert einfach nicht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#43
Also, das ist der aktuelle Stand, für alle, die das gleiche Problem haben und mitlesen.

- Ich habe Kontakt mit DJI-Deuschland-Support aufgenommen (auf Seite von dji - geht nur über E-Mail)
- Ich bekam vom Support den Tipp, erst vertikal, dann horizontal zu kalibrieren. Nach Erfolg wieder zuerst horizontal, dann vertikal (bei mir ohne Erfolg).
- Als nächstes bekam ich einen Backdoor-Zugang, der es mir ermöglicht, die Phantomfirmware 3.0 für meine Naza M zu verwenden.
- Die Phantomsoftware erlaub den Einblick in die Kompasswerte (siehe o.g. Video).
- Mittels Magnet habe ich versucht, insbesondere den MOD-Wert wieder inn den erlaubten Toleranzbereich zu bekommen. Leider bei mir auch erfolglos. Er ging nur einmal auf 1800 runter. Aber auch das ließ eine anschließend versuchte Kalibrierung nicht zu, da die anderen Werte dann auch schon so grenzwertig waren, dass die Grenzwerte beim Kalibrieren überschritten wurden. Daher gab es wieder die entsprechende Fehlermeldung.
- Nun geht nur noch Garantiefall bei globeflight aufmachen.
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
#44
Na, da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. So hoch habe ich den mod Wert noch nie gesehen. Da die im Video gezeigte Methode bei einenm Board Sensor nicht funktionieren kann, würde ich es mal mit einem >>Hand Degausser probieren. Alte Zeilentrafoklempner (aka Radio und Fernsehtechniker) haben so etwas noch in der Bastelkiste.
 

fox4

Erfahrener Benutzer
#45
Hab hier das gleiche Problem .....


Horizontal grün , Vertikal rot.
Wenn ich jedoch mit der Vertikalen kali Anfage .. wird diese auch grün !!?? .. Horizontal aber wieder rot ..!!
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#46
Hab hier das gleiche Problem .....


Horizontal grün , Vertikal rot.
Wenn ich jedoch mit der Vertikalen kali Anfage .. wird diese auch grün !!?? .. Horizontal aber wieder rot ..!!
Ich weiß ja nicht, was Du uns damit sagen willst. Eine Frage ist nicht darunter. In diesem Thread findest Du jedoch alles, um das Problem anzugehen, sofern es sich lösen lässt.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#48
@fox
- wenn du mal in deinem Profil den Wohnort mit hinterlegen würdest, könnte vielleicht jmd. in deiner Nähe das Ganze mit dir gemeinsam nochmal austesten - 4 Augen sehen mitunter mehr als zwei.....
 

fox4

Erfahrener Benutzer
#51
Habe soeben folgende Antwort erhalten :

bitte kontaktieren Sie ihren Händler um das GPS Modul zu tauschen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo,

melde Dich bitte mal bei mir. Es gibt noch einen anderen Lösungsansatz (siehe PN). Bin noch nicht sicher, ob das generell funktioniert. Daher erst mal auf dem kleinen Dienstweg.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#53
Hier nun die finale Lösung. Unglaublich, aber sie funktioniert:

Ihr besorgt Euch von einem anderen DJI Naza-Flieger (gleiche Hardware, gleiche Firmware etc.) das abgespeicherte (exportierte) File mit den Einstellungen. Dieses importiert Ihr über die Software und speichert sie in eurer Naza ab.

Anschließend kalibrieren und tara: Plötzlich klappt es. Nun müssen noch alle anderen Einstellungen vorgenommen werden, die durch den Import der Einstellungen einer anderen Naza ja allesamt überspielt wurden.
 
#54
Tausend Dank an brandtaucher, :D
hatte heute bei einem Bekannten das gleiche Problem. Kompass kalibriert nicht vertikal. Wir hatten uns beide die NAZA light Version mit GPS-Antenne gekauft. Meine Version funktionierte sofort. Als 1. tauschten wir die GPS Antenne... Fehler blieb. Dann tauschten wir die NAZA light. Sofort konnte er mit beiden GPS-Antennen den Kompass kalibrieren. Bevor er seine NAZA light als Reklamation zurücksenden wollte, probierten wir die "finale Lösung". Meine NAZA Daten exportiert und in seine NAZA importiert. Es ist wirklich unglaublich, danach konnte er mit seiner NAZA den Kompass komplett kalibrieren. Welches Bit auch immer in der NAZA quer lag, mit dem Datenimport einer identischen NAZA Version war der Fehler weg.

Also noch einmal Danke brandtaucher auch im Namen meines Bekannten.

Tschüß aus Berlin
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo
Wann blinkt sie rot
 

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
#57
Hi Buma,

nach dem ich den Akku anklemme macht die LED ihre Startprozedur
dann 4 x grün
dann nur noch rot

leite ich den Kompass kalibriervorgang ein
dann wechselt die LED auf gelb
dan drehe ich den copter wie beschrieben
dann wird die led grün
und dann muss ich den copter ja "hochkant" drehen danach blinkt die led wieder rot

gruss
andy
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#58
und dann muss ich den copter ja "hochkant" drehen danach blinkt die led wieder rot
Nach der vollständigen Drehung ? Das wäre normal, bis Du ihn wieder aufrichtest und er im GPS Mode wieder Empfang hat.

Du führst die Kalibrierung im Freien durch ? GPS Kabel sitzt gut ?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo

Geh doch einfach mal aufs freie Feld und mach es wie in diesem Video
gezeigt

[video=youtube;PyMgWmGi_XU]http://www.youtube.com/watch?v=PyMgWmGi_XU[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten