DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ackerratte

Erfahrener Benutzer
Haha, cool. Jetzt musste ich aber ein wenig lachen.

Danke für den Tipp, ich werde die Baudrate anpassen und testen. Da hab ich gar nicht dran gedacht.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Neuer source auf github online.
ABER
Höhe und vario stimmen noch nicht.

Beachte:
Tinygps neu aus meiner zip installieren
Koordinaten werden auf der funke in grad minuten dezimalminuten angezeigt.

Viel spaß beim test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Hmmm, ich sehe jetzt ehrlich gesagt wenig Unterschied, ausser das bei dieser Version nun die Höhe nicht stimmt wie Du gesagt hast.
Funktioniert bei mir genauso.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Die koordinaten werden für hott nichtmehr von grad.dezimalgrad nach gadminuten.dezimalminuten umgerechnet, sondern 1:1 weitergereicht.

Dh.: die poisiton ist so genau wies das gps kann, ohne verlust

Was haltet ihr davon als höhenberechnung NUR das Vario zu akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ich werd jetz mal alle revisionen durchtesten bis ich eine version finde bei der alles stimmt und die koordinaten richtig einbauen. Der code wird zwar nicht schön sein, aber da kann man sich immer noch später mal spielen
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich schau gerade wie ich den BMP 180/085 zum laufen bringe,
Etwas habe ich schon gefunden.
Beim Loop sollte nachgefragt werden ob die Checksumme noch stimmt, falls nein sollte der Alarm ausgegeben werden dass das GPS Signal fehlt.
Ach ja, nach der richtigen Alarmausgabe habe ich geschaut, kann es sein das es seit ein paar SW Versionen die Ansage "GPS Signal" nicht mehr gibt?

Die umgebaute TinyGPS könnte man auch noch etwas schlanker machen, allerdings muss ich mich mal komplett in den Code einfummeln ;)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
TinyGPS könnt man schlanker machen, muss man aber nicht.
Es werden (meines Wissens) sowiso nur teile der lib mitkompiliert die auch benötigt werden.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Ich schau mir das mal an mit der checksum und dem alarm.

Höhenangabe über GPS ist vlt. für Verkehrsmaschinen interessant, aber nicht für unsre Stryobomber :-D
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Baro zuckt.. Allerdings ist der Messbereich mit irgendetwas multipliziert, aber das schaue ich heute Abend an, meine "Erziehungsberechtigte" drängt mich zum Einkaufen :D
Muerzi, ich mach das heute Abend noch fertig und schicke Dir einen entsprechend kommentierten Sketch.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Wenn die Firmware mal funktioniert, gibt es hier eine Platine (18x18mm) für diejenigen, welche SMD (0805) löten wollen...
DiyHottGps.png

Hier sind nun die Pinbelegungen für das Platinchen:
DiyHottGps2.png
Das Signal "3D-Fix" zum ansteuern einer LED wird nicht von allen GPS-Modulen bereitgestellt!
Beim MTK-3329 wird es zur Verfügung gestellt...
Die LED zur Anzeige eines "3D-Fix" kann ohne Vorwiderstand eingesetzt werden, da schon ein 330 Ohm Widerstand auf der Platine vorgesehen ist.
Die Serielle Schnittstelle und der Anschluß zum HOTT-Telemetrieport dürften klar sein, oder?
Beim HOTT-Telemetrieport werden die Pole folgendermaßen belegt:
GND = Schwarz oder Braun
Plus = Rot
Sig = Gelb oder Weiß
Somit kommt man mit den Servosteckern nicht durcheinander!

Folgende Bauteile sind vorgesehen:
1 Platine= Link 3 Stück für $2,50 incl. Versand
R1=330 - SMD-0805 330 ==> 0,103 €
R2=10k - SMD-0805 10,0K ==> 0,103 €
R3=10k - SMD-0805 10,0K ==> 0,103 €
R4=10k - SMD-0805 10,0K ==> 0,103 €
C1=100nF - X7R-G0805 100N ==> 0,05 €
C2=100nF - X7R-G0805 100N ==> 0,05 €
C3=100nF - X7R-G0805 100N ==> 0,05 €
C4=10uF - X5R-G0805 10/16 ==> 0,06 €
Q1=8MHz - HBE 2443267 ==> 0,54 €
IC1=ATMEGA328 - ATMEGA 328P-AU ==> 3,10 €
IC2=LD117AS33TR - HBE 1202826 ==> 0,65 €

Für die Barometrische Höhenangabe musst Du entweder IC3=MS5611 oder IC4=BMP085 bestücken...

Für die Fraktion der "Grobmotoriker" habe ich noch eine Version in THT (Bedrahtete Bauteile) erstellt...
Die Bauteilliste:
1 Platine= Link 3 Stück für $7,00 incl. Versand
R1=330 - METALL 330 ==> 0,082 €
R2=10k - METALL 10,0K ==> 0,082 €
R3=10k - METALL 10,0K ==> 0,082 €
R4=10k - METALL 10,0K ==> 0,082 €
C1=100nF - Z5U-2,5 100N ==> 0,04 €
C2=100nF - Z5U-2,5 100N ==> 0,04 €
C3=100nF - Z5U-2,5 100N ==> 0,04 €
C4=10uF - RAD FC 10/50 ==> 0,10 €
Q1=8MHz - CST 8,00 ==> 0,16 €
IC1=ATMEGA328 - ATMEGA 328P-PU ==> 2,65 €
IC2=LM3940IT3,3 - LM 3940 IT3,3 ==> 1,10 €

Für die Barometrische Höhenangabe musst Du, wohl oder übel, entweder IC3=MS5611 oder IC4=BMP085 in SMD-Bauweise bestücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Meine herren.

Der zeitpunkt ist gekommen.
Es is nun eine version online (mit modifizierter lib) bei der nach meinen test nun alles korrekt ist.
Vario konnte ich am schreibtisch allerding nicht testen, nur die variofunktion über gps.

Aktuellen sketch laden, tinygps aus meinem projekt installieren und gps baudrate anpassen.

Los gehts.
Viel spaß
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ich war zu langsam, war noch am Baro bei der Höhe :)
Muerzi, bei mir springt die Höhe und natürlich dann auch das Vario ziemlich hin und her +- 70 bis 80 Meter, ich bin mir aber sicher das mein Haus fest verankert ist ;)

Ich habe bei der "Altitude.ino" Zeile 90 geändert.
Von
return filteredAlt * 100;
auf
return filteredAlt;
Zumindest kann ich jetzt die Hand heben und senken und das Baro zeigt + - 1m an.
Auch das Vario scheint, zumindest was ich an Steigen und Sinken so erzeugen konnte, richtig zu funktionieren.
Allerdings habe ich einen BMP180 verbaut, vielleicht liegt es daran.

Ich hab derzeit nur Helis am Start, die sind zum testen ungeeignet ... :rolleyes:
Wir brauchen also ein "Versuchskaninchen" in der Luft.

Koordinaten wurden wieder mit den Garmin Oregon verglichen, passt! :D

Schon mal einen
FETTEN APPLAUS!
von meiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
@deepflights: der code vom drucksensor braucht nicht verändert zu werden. Der liefert die höhe als float in cm. Schau ich mir heute an...

@mückchen: das board sieht interessant aus. Wenn du allerding schon ein pcb machst, sehe gleich ein paar spannungsteiler (für lipo einzellenmessung) vor. Wer weiß was nocht kommt... Eventl auch ein spannungsteiler um mal einen stromsensor anschließen zu können... Kostet ja nicht extra diese änderung und is ja auch egal wenns momentan nicht verwendet wird...
A0-A5 sind vorhand am Board (arduino pro mini) 2 pins werden für I2C verwendet, 1 pin kann für den stromsensor und die restlichen 3 für lipoanschluss (bis 3s, das sollte genügen). Beim PCB kannst du auch die restlich analogen rausführen (dann kann man auch 5s messen)
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Daran habe ich auch schon gedacht...
Der Staudrucksensor (mit Pitot-Rohr) für's APM (Airspeed) würde sich auch noch gut machen!
Je nachdem, wie groß der Code wird, lässt sich mit dem Ding noch einiges veranstalten :rolleyes:
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Obwohl, es reicht 1 spannungteiler für lipo gesamtspannung.
Wenn ich ehrlich bin interessiert mich die einzellzellspannung nicht während dem flug.
Den lipo kann ich auch nach dem flug checken...
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
@muerzi: Eben, weil die Höhe in Cm umgerechnet wird habe ich es da geändert.

@Mueckchen:
Die Platine hat mich aufgrund der Maße begeistert, geht genau unter das GPS :)
ich habe gleich mal bestellt, konnte nicht anders...

Einkauflsliste:

Wo man Widerstände und Kondensatoren herbekommt dürfte kein Problem sein, für die andereren "Kleinigkeiten" hier eine zusammenfassung der Anbieter die ich so gefunden habe:

Quarz: HBE, Mouser, Farnell

Spannungsregler IC2: HBE, Mouser

Barosensor 5611: Sander, HBE

Barosensor BMP085: Sander
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
@Deepflights: somit verlierst du aber die nachkommastellen. Das vario kann dann nurmehr ganze meter bei änderung anzeigen. Graupner hat hier eine Nachkommastelle vorgesehen (0.1m) mach das /100 im diyhottgps.ino rein.

Lg
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Aah verdammt, dann liegt also woanders der Fehler begraben.. danke Dir :D

Das die beiden Baros kompatibel sind weiss ich, OK ich schau mir das gleich mal nochmal an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten