V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi
Wegen dem Arm mit Bindfaden: Ist da vielleicht im Sender ein Servoweg auf exonentiell eingestellt und so bekommt der eine Motor plötzlich zu viel Gas oder der Endwert im Sender zu hoch. Jedenfalls kommt mir der Gedanke, das da ein Servoweg nicht linear ist.
Alfred
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Es sind aber keine Mischer aktiv. Im Monitor der Funke sehe ich auch das beim Gas geben auch wirklich nur der trottle Kanal verändert.
 
Hi
Wegen dem Trudeln, Bist Du dir sicher, das der Prop erst beim Absturz gebrochen ist und nicht beim Landeanflug? Denn das Abfangen ist schon eine Belastung für die Props auch in Wirklichkeit.
Wenn der Akku fast leer ist, dann trudelt mein Hexa nicht, sondern er sinkt immer schneller.
Was da auch schon mal heftige Bewegungen verursacht, sind Wind-Turbolenzen. Wenn die in Bodennähe auftreten, dann ist das schon mal was knapp mit abfangen. Nur ich tippe auf Prop-Problem.
Alfred
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Ja der Prop zerbrach erst am Boden. Die Reaktion der drumherumstehenden Polizisten die eine evakuierte Stadt bewachen sollten war ensprechen, denn keine ahnte wieviele Kleinteile einen Prop zusammenhalten. Es spritzte gewaltig! :)


Mein Copter singt auch wenn der Akku leer ist. Bei 6kg leider etwas zu heftig. Aber das hier sah anders aus.

Ich habe gerade alle Ausschläge in der NAZA nochmals kontrolliert. Es sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.


Es war ganz schwach windig. Da habe ich bei weitem heftigere Winde erlebt.
 
Hi
Hab da noch eine Idee, wegen dem Trudeln: Da hat dem Empfänger einer mit dem Sprechfunkgerät was zu knacken geben. Diese Sprechfunkgeräte von den Helfertruppen haben da verhältnismäßig viel Leistung und übersteuern im Nahbereich den Empänger, sozusagen, die brüllen dem voll in Ohr. Da ist die Frequenz egal. Als Beispiel, gehe mal mit dem eingeschalteten Steuer-Sender neben FPv-Empfänger-Antenne. Da bricht auch das Bild zusammen.
Alfred
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@wolkenloser
Bei mir ist das mit dem Steigen im Man Mode ebenfalls so gewesen. Ich habe einfach den Gas Weg auf 95% gestellt und jetzt gehts. Muß wohl damit zusammenhängen das bei Vollgas keine Regelreserven mehr vorhanden sind um den Copter gerade zuhalten .Mir hat das mal einer so erklärt das ist wie wenn vier identische Autos nebeneinander Vollgas fahren obwohl alles gleich ist werden sie jedoch nie die gleiche Geschwindikeit erreichen . Hört sich zwar komisch an leucht aber ein .

P.S soweit ich weis ist das Steigen im ATTI un GPS Mode auf 3m/s begrentzt um noch Regelreserven zu haben .
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
@bareschisser: wohow!!!?? Daran mußte ich auch im ersten Moment denken!! 4 Polis und zwei THWs. Kann das für einen Abschuß reichen? Zwei Minuten vor mir flog ein Filmkollege. Muß ihn mal fragen ob er Probleme hatte... Ich weiß nur das er MK fliegt. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
@wolkenloser
Bei mir ist das mit dem Steigen im Man Mode ebenfalls so gewesen. Ich habe einfach den Gas Weg auf 95% gestellt und jetzt gehts.
Wenigstens einer der das gleiche Symtom hatte :)

Ich probier das mal aus, ggf. ist es ja doch eine leichte Verschiebung vom Schwerpunkt aus der Mitte raus.
Vielleicht sollte ich auch einmal etwas Gewicht auf die gegenüberliegende Seite anbringen.
Zumindest Interessehalber werde ich das mal testen.
 
NAZA V2 und Gimbalservos

Hallo Forum.

Soeben erhielt ich meine NAZA V2 (nicht über den Gruppenkauf) von MAMO Models.

In der deutsch übersetzten Anleitung von MAMO steht, dass man die Gimbalservos nicht über das NAZA mit Strom versorgen darf. Davon steht allerdings in der englischen Version nichts. :???:

Die PMU stellt dauerhaft einen Strom von 4 A und maximal 7,5 A zur Verfügung.

Reicht das für ein Gimbal mit zwei digitalen Standardservos nicht aus?

Was würde ich nehmen, um die beiden Servos mit Strom zu versorgen? Einen zusätzlichen Empfängerakku?
Wie macht ihr das?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenigstens einer der das gleiche Symtom hatte :)

Ich probier das mal aus, ggf. ist es ja doch eine leichte Verschiebung vom Schwerpunkt aus der Mitte raus.
Vielleicht sollte ich auch einmal etwas Gewicht auf die gegenüberliegende Seite anbringen.
Zumindest Interessehalber werde ich das mal testen.
Eine, noch nicht erwähnte, Ursache für das Problem beim Steigen fällt mir noch ein, sind die Regler wirklich schön parallel angelernt worden?
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
@wolkenloser
Bei mir ist das mit dem Steigen im Man Mode ebenfalls so gewesen. Ich habe einfach den Gas Weg auf 95% gestellt und jetzt gehts. Muß wohl damit zusammenhängen das bei Vollgas keine Regelreserven mehr vorhanden sind um den Copter gerade zuhalten .Mir hat das mal einer so erklärt das ist wie wenn vier identische Autos nebeneinander Vollgas fahren obwohl alles gleich ist werden sie jedoch nie die gleiche Geschwindikeit erreichen . Hört sich zwar komisch an leucht aber ein .

P.S soweit ich weis ist das Steigen im ATTI un GPS Mode auf 3m/s begrentzt um noch Regelreserven zu haben .
Alle modernen Steuerungen haben das über eine dynamische Regelreserve im Griff. Selbst Multiwii. Ich weis es zwar nicht aber würde mich wundern wenn so eine "Hightech Software" wie die Naza Firmware sowas nicht implementiert hätte.
Muss man sich so vorstellen: Alle 4 Motoren laufen wirklich auf Vollgas und nun kippt eine Seite ab. Dieser Motor kann ja nicht noch schneller das auszugleichen aber wenn man die anderen 3 runter fährt kommts aufs selbe herraus (ausser etwas langsameres steigen was immer noch besser ist als umkippen).

Regler parallel anlernen? Ich hatte alle nach einander absolut identisch am Empfänger eingelernt. Sollte doch fast perfekt passen?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Im grunde sollte das einzeln anlernen auch passen, noch genauer ist es wenn man alle Regler gleichzeitig anlernt, dann sind alle 100%ig gleich.
Was auch noch wichtig ist, ist der richtige max. Wert der Regler. Passt der nicht, dann funktioniert das von dir beschriebene Regelverhalten (3 Motoren fahren mit der Drehzahl runter) nicht mehr.
Sind die Regler zB auf 1000 bis 1700 angelernt, und die Naza schickt einen Vollgaswert von 2000, dann kann die Naza zwar ruter regeln, aber der Regler wird trotzdem Vollgas laufen. Erst wenn unter 1700 runter geregelt wird, tut sich wirklich was.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Alle modernen Steuerungen haben das über eine dynamische Regelreserve im Griff. Selbst Multiwii. Ich weis es zwar nicht aber würde mich wundern wenn so eine "Hightech Software" wie die Naza Firmware sowas nicht implementiert hätte.
Muss man sich so vorstellen: Alle 4 Motoren laufen wirklich auf Vollgas und nun kippt eine Seite ab. Dieser Motor kann ja nicht noch schneller das auszugleichen aber wenn man die anderen 3 runter fährt kommts aufs selbe herraus (ausser etwas langsameres steigen was immer noch besser ist als umkippen).

Regler parallel anlernen? Ich hatte alle nach einander absolut identisch am Empfänger eingelernt. Sollte doch fast perfekt passen?
Ich weiß nicht wie das bei Multi Wii ist, jedenfalls lässt sich das was mp1203 schreibt sowohl mit KK2.0 als auch mit der NAZA je nach Konfiguartion nachweisen und jederzeit reproduzieren.
Ob denn nun das Herunterregeln dreier Regler den gleichen Effekt (in der kurzen Zeit) erzielen kann wie das mehr "aufmachen" eines Reglers kann ich nicht beurteilen, jedenfalls bewirkt das Zurücknehmen der Leistung im oberen Bereich dass der Copter waagerecht bleibt, Vollausschlag hingegen dass er versucht abzukippen!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Im grunde sollte das einzeln anlernen auch passen, noch genauer ist es wenn man alle Regler gleichzeitig anlernt, dann sind alle 100%ig gleich.
Was auch noch wichtig ist, ist der richtige max. Wert der Regler. Passt der nicht, dann funktioniert das von dir beschriebene Regelverhalten (3 Motoren fahren mit der Drehzahl runter) nicht mehr.
Sind die Regler zB auf 1000 bis 1700 angelernt, und die Naza schickt einen Vollgaswert von 2000, dann kann die Naza zwar ruter regeln, aber der Regler wird trotzdem Vollgas laufen. Erst wenn unter 1700 runter geregelt wird, tut sich wirklich was.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert.
Klar verstehe ich das, bin seit 2007 dabei und fliege sonst fast nur ARM-o-Kopter der extrem komplex ist :)
Die Frage habe ich damals auch gestellt hier, was gibt denn die Naza nun an PPM Timing raus? 1000us bis 2000us? Das wollte ich wissen weil mir die Problematik bekannt ist. Da wurde mir gesagt ich denke viel zu viel nach, einfach Sender auf Standard und einlernen. Habs mir dann gezwungener Maßen so erklärt das die Naza selbst ja auch auf den Sender kalibriert wird und damit genau das womit ich den Regler angelernt habe ausgibt. Wäre aber unlogisch das es verschiedene Sender gibt aber die DJI Regler nicht angelernt werden müssen ;)

Weis da jemand was genaues? Würde das Ausbrechen bei extremen Manövern, vorallem nahe Vollgas und viel gieren erklären :)
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht wie das bei Multi Wii ist, jedenfalls lässt sich das was mp1203 schreibt sowohl mit KK2.0 als auch mit der NAZA je nach Konfiguartion nachweisen und jederzeit reproduzieren.
Ob denn nun das Herunterregeln dreier Regler den gleichen Effekt (in der kurzen Zeit) erzielen kann wie das mehr "aufmachen" eines Reglers kann ich nicht beurteilen, jedenfalls bewirkt das Zurücknehmen der Leistung im oberen Bereich dass der Copter waagerecht bleibt, Vollausschlag hingegen dass er versucht abzukippen!
Mit dieser Funktion sollte er immer gerade bleiben! Das sieht man auch beim ARM-o und Multiwii wenn man unten Windgeschützt mit Vollgas hoch knallt und über die Bäume kommt wo richtig Böhen gehen. Erst geht er ab wie Schmitz Katze und dann sieht und hört man wie er relativ stark abregelt - aber eben nicht kippt!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Habs mir dann gezwungener Maßen so erklärt das die Naza selbst ja auch auf den Sender kalibriert wird und damit genau das womit ich den Regler angelernt habe ausgibt. Wäre aber unlogisch das es verschiedene Sender gibt aber die DJI Regler nicht angelernt werden müssen ;)
Das halte ich für Unsinn, klar die Naza fliegt bald mal, auch mit falsch angelernten Reglern, im schwebebereich wird man da kaum einen Unterschied merken, aber bei Vollgas verliert man entweder Leistung, oder es kann nicht mehr richtig geregelt werden.
Ich werde bei Gelegenheit mal ausmessen was die Naza wirklich ausgibt, dann hat das ewige Halbwissen ein Ende.
1000 bis 2000 ist ein guter Wert, auch wenn ich die 2000 nicht sicher weiß, hab es nur erflogen, Sicher ist jedenfalls das die Naza im Standgas (low) einen Wert von 1144 ausgibt, und das ändert sich auch nicht mit anderen Input-Werten von der Funke.
Denke also ruhig weiter viel nach, es gibt eh zu wenige von deiner Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ja,mit einem Adapter wo ich alle 4 Regler gleichzeitig anlerne.
Bei meinen Multiwii Koptern hat das bisher immer super geklappt.
Aber auch einzelnd habe ich es nochmal zur Sicherheit gemacht.
Das Ergebnis ist aber immer das selbe.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@S3NS3,

mag ja sein dass es so sein sollte, ist es aber definitiv nicht.
Das Verhalten lässt sich sowohl an NAZA´s als auch an KK2.0 Boards nachvollziehen.
Ich glaube einfach (glauben, nicht wissen!!) dass Jogijo damit der Sache ziemlich nahe kommt.

Was auch noch wichtig ist, ist der richtige max. Wert der Regler. Passt der nicht, dann funktioniert das von dir beschriebene Regelverhalten (3 Motoren fahren mit der Drehzahl runter) nicht mehr.
Sind die Regler zB auf 1000 bis 1700 angelernt, und die Naza schickt einen Vollgaswert von 2000, dann kann die Naza zwar ruter regeln, aber der Regler wird trotzdem Vollgas laufen. Erst wenn unter 1700 runter geregelt wird, tut sich wirklich was.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
So, damit jetzt endlich Schluss mit den Gerüchten ist, und auch ich es ganz genau wissen wollte, habe ich die Naza ausgemessen, gemessen wurde selbstverständlich im Manual Mode.

Die Naza gibt folgendes aus:

Stillstand der Motoren = 940
Standgas (low) = 1144
Vollgas = 1945 (das wird auch nicht mehr wenn sie versucht was auszugleichen, nur weniger)

Diese Werte sind natürlich völlig unabhängig von der Funke und deren Einstellungen!

Die Regler gehören also auf 1000 bis 2000 angelernt!

Wenn jemand zB auf 1050 bis 1950 anlernt, um noch langsameres Standgas zu haben und die letzte kleinen %te an Schub ausnutzen will, dann ist das eben Geschmacksache.
Generell sind aber 1000 bis 2000 richtig.

Das verbreitete Gerücht, Naza und Regler einfach auf die Funke anzulernen egal was selbige ausgibt, ist schlicht falsch!!!
Das mag zwar in den meisten fällen funktionieren, ist aber in den seltensten Fällen, und wenn dann nur zufällig, optimal.
Mitdenker haben das aber ohnehin schon immer vermutet.
So entstehen dann auch Probleme wie, das die Motoren nicht anlaufen und der Idle Speed hochgesetzt werden muss. Oder eben das die Naza bei Vollgas nicht mehr ordentlich ausgleichen kann.

Kleines Detail am Rande, eh auch wie vermutet, die Naza gleicht, bei nicht Vollgas, nach oben und nach unten aus, bei Vollgas nur nach unten, sie behält sich also keine Reserve für das Ausgleichen vor.


Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten