V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber, ich besitze nur eine Naza V1 und an der wurde auch gemessen, ich verwette aber meinen Ar.... , das das bei allen Naza´s so ist, da ja immer ihre gleichen DJI Regler verwendet, und nicht angelert werden.
 
Sehr interessant. Jetzt mal eine Dummy-Frage dazu: Wenn ich die Regler nicht über die Funke anlerne (Vollgas-Piep,etc.) Wie kann ich dann den Wert 1000-2000 setzen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber, ich besitze nur eine Naza V1 und an der wurde auch gemessen, ich verwette aber meinen Ar.... , das das bei allen Naza´s so ist, da ja immer ihre gleichen DJI Regler verwendet, und nicht angelert werden.
den brauchst du nicht verwetten denn es ist bei beiden Versionen gleich!..... und wird auch bei der Lite so sein...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Sehr interessant. Jetzt mal eine Dummy-Frage dazu: Wenn ich die Regler nicht über die Funke anlerne (Vollgas-Piep,etc.) Wie kann ich dann den Wert 1000-2000 setzen?
Entweder mit einem Servotester mit Anzeige, oder aber du stellst die Funke zuerst mit einer multiwii auf die richtigen Werte.
Mag sein das das einstellen der Funke auch mit anderen FC Systemen geht, ich kenne mich aber zur Zeit nur mit multiwii und Naza aus.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.
 

PyroM

Langsamflieger
@Jogijo
Kannst Du das bitte genauer erklären? In der MultiWiiConf die Werte anzeigen lassen und in der Funke entsprechend die Servowege begrenzen?
Mit den Möglichkeiten, mit Arduino die Regler automatisiert anzulernen (config.h #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY ) hat das nichts zu tun, vermute ich.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Bei der Naza passt sich die Software der Funke (Bzw. dem Empfängerausgang) an, bei der MultiWii muss die Funke der MultiWii angepasst werden, man sieht in der Gui die werte die die MultiWii von der Funke bekommt und passt sie auf der Funke an bis sie passen (1000 bis 2000 mit 1500 in der Mittte), wenn du das gemacht hast, hast du eine Einstellung bei der aus deinem Empfänger recht genau 1000 bis 2000 raus kommt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Die Möglichkeit die Regler mit der MultiWii automatisiert anzulernen besteht natürlich auch, dazu muss man seine MultiWii aber flashen und dabei vergisst sie alle Einstellungen, das will man nicht immer.
 

PyroM

Langsamflieger
Alles klar, danke - also tatsächlich in der MultiWiiConf GUI schauen, was die Funke der Wii liefert und dann die Wege in den Servoeinstellungen der Funke anpassen. Bei 125% in meiner MX-20 sind das 1006 - 1506 - 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Die Möglichkeit die Regler mit der MultiWii automatisiert anzulernen besteht natürlich auch, dazu muss man seine MultiWii aber flashen und dabei vergisst sie alle Einstellungen, das will man nicht immer.
Mit fehlt hier wieder der Verständnis-Faden.
Also man kann das automatisierte Einlernen der Regler auf der NanoWii mittels #define ESC_CALIB_CANNOT_FLY tatsächlich für die Naza verwenden?!?!
Ich habe die Regler auf diese Weise angelernt, nachdem manuelles anlernen die Motoren nie gleich starten lies. Mit der Methode starten alle Motoren perfekt.
Nun will ich den Quad nun von NanoWii auf Naza M V2 umbauen - d.h. ich kann die so angelernten Regler unverändert an der Naza weiterverwenden?!
 
Nun will ich den Quad nun von NanoWii auf Naza M V2 umbauen - d.h. ich kann die so angelernten Regler unverändert an der Naza weiterverwenden?!
Prinzipiell ja, Da die Funke ja die Gleiche geblieben ist und du bei der FC bei der "Gleichen" geblieben bist. Aber schaden kann es nie.
 

PyroM

Langsamflieger
Danke!
Das manuelle Anlernen schien bei höchster Konzentration immer perfekt - aber ein Motor startete immer deutlich später, 10x versucht. Mit dem Automatismus der NanoWii war's ad hoc perfekt. Ich würde mir im Nachhinein sogar eine NanoWii wieder anschaffen, nur um damit die Regler anzulernen :D

Also werde ich die Regler erstmal so verwenden. Mal schauen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell ja, Da die Funke ja die Gleiche geblieben ist und du bei der FC bei der "Gleichen" geblieben bist. Aber schaden kann es nie.
Nochmal, die Funke ist völlig egal, sind die Regler erst mal auf 1000 bis 2000, ist alles gut , und sie werden mit jeder Naza, egal mit welcher Funke, wunderbar funktionieren, die Regler hören nur auf die Naza, nicht auf die Funke direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Naza beim Funke kalibrieren auf die Funke einestellt wird. Nicht alle Funken haben 1000-2000us und mitten bei 1500 ^^

Nur mal so als Denkanstoss.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Danke!
Das manuelle Anlernen schien bei höchster Konzentration immer perfekt - aber ein Motor startete immer deutlich später, 10x versucht. Mit dem Automatismus der NanoWii war's ad hoc perfekt. Ich würde mir im Nachhinein sogar eine NanoWii wieder anschaffen, nur um damit die Regler anzulernen :D

Also werde ich die Regler erstmal so verwenden. Mal schauen.
Hast du die Regler per Adapter parallel, also alle gleichzeitig und nicht einzeln, angelernt?
Weil dann sollte das problemlos funktionieren.
Wenn du jetzt Regler hast die auf 1000 bis 2000 angelernt sind, und schön paralel anlaufen, dann musst du garnichts ändern, dann ist alles gut.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nur das die Naza beim Funke kalibrieren auf die Funke einestellt wird. Nicht alle Funken haben 1000-2000us und mitten bei 1500 ^^

Nur mal so als Denkanstoss.
Phu..., ich glaube wir reden aneinander vorbei, die Naza lernt was die Funke schickt, ihr ist also egal was da kommt, sie muss nur wissen was kommen könnte, ausgeben tut sie aber immer das gleiche, weil die Regler im Naza Universum nur 1000 bis 2000 verstehen. Der Naza ist es also egal ob die Funke 1200 bis 2300 sagt, sie lernt die Maximalwerte und übersetzt es in 1000 bis 2000.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Phu..., ich glaube wir reden aneinander vorbei, die Naza lernt was die Funke schickt, ihr ist also egal was da kommt, sie muss nur wissen was kommen könnte, ausgeben tut sie aber immer das gleiche, weil die Regler im Naza Universum nur 1000 bis 2000 verstehen. Der Naza ist es also egal ob die Funke 1200 bis 2300 sagt, sie lernt die Maximalwerte und übersetzt es in 1000 bis 2000.
Genau! Und um 1000-2000 mit Futaba T8FG zu erreichen waren krumme %- Werte nötig. Kann mal nachschauen. Glaube aber -114% bis +124% oder so, nicht blind nutzen da ich NICHT mehr auswendig sicher bin. Wenn ich Zeit habe mache ich das mal ordentlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten