So, damit jetzt endlich Schluss mit den Gerüchten ist, und auch ich es ganz genau wissen wollte, habe ich die Naza ausgemessen, gemessen wurde selbstverständlich im Manual Mode.
Die Naza gibt folgendes aus:
Stillstand der Motoren = 940
Standgas (low) = 1144
Vollgas = 1945 (das wird auch nicht mehr wenn sie versucht was auszugleichen, nur weniger)
Diese Werte sind natürlich völlig unabhängig von der Funke und deren Einstellungen!
Die Regler gehören also auf 1000 bis 2000 angelernt!
Wenn jemand zB auf 1050 bis 1950 anlernt, um noch langsameres Standgas zu haben und die letzte kleinen %te an Schub ausnutzen will, dann ist das eben Geschmacksache.
Generell sind aber 1000 bis 2000 richtig.
Das verbreitete Gerücht, Naza und Regler einfach auf die Funke anzulernen egal was selbige ausgibt, ist schlicht falsch!!!
Das mag zwar in den meisten fällen funktionieren, ist aber in den seltensten Fällen, und wenn dann nur zufällig, optimal.
Mitdenker haben das aber ohnehin schon immer vermutet.
So entstehen dann auch Probleme wie, das die Motoren nicht anlaufen und der Idle Speed hochgesetzt werden muss. Oder eben das die Naza bei Vollgas nicht mehr ordentlich ausgleichen kann.
Kleines Detail am Rande, eh auch wie vermutet, die Naza gleicht, bei nicht Vollgas, nach oben und nach unten aus, bei Vollgas nur nach unten, sie behält sich also keine Reserve für das Ausgleichen vor.
Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.