Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jepp,mach ich wenns da ist. Böse weil wohl die russensoftware drauf is...

Bestückung sieht man ja hier recht gut:


mega328p
cp2102 usb-seriell
...und halt MOS tube instead of L6234D to drive motors - k.a. welcher genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Das ist schon wahnsinn, für ca. 15€ inkl. Versand so ein fertiges HMBGC Micro Brushless.
Das geht bei dem Eigenbau schon alein fürn Arduino und Versandkosten schon mehr drauf. Wie siehts mit dem Gewicht und der Größe aus?

Bei so einem tollen Angebot, möchte doch sicher einer seine PCB´s für --> mBGC-N v1.08 an mich los werden, oder? ;-)

Bei wem läuft das Teil mit welchen Motoren? Habe den Eindruck, aus den Prototypen wurde noch kein mini Gimbal Flugfertig realisiert, oder?
... zeigt her!!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Schade... ich werd mir den auch holen. Was bedeutet russian firmware? Kenne nur alex und die andere deren namen mir nicht... martinez...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Moin,
Mini...
Hab nun Platinen von der "Polnischen Version" des Martinez mit den kleinen TC Treibern bekomen.
Kaum zu glauben, das diese Platine diese Platinen mit 19x32mm, bis auf den fehlenden FTDI die gleiche Funktion übernimmt.
CIMG0192.JPG
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,
ich habe die letzten Wochen viele Stunden mit meinem mBGC-N v1.08 verbracht und mich vom Motoren wickeln und Flachbandkabel über jegliche Hürde gewuchtet, aktuell bin ich irgendwo zwischen giving up und gar net so schlecht fürn Anfang!?
Olli hat mir sehr viele gute Tipps gegeben und mich sehr viel weiter gebracht und animiert, an dieser Stelle einen GROßEN DANK an dich!
Damit Ihr hier auch etwas davon habt und Olli weniger Nachrichten von mir, stell ich hier mal mein Vorhaben und kurzen Stand vor.

Das ist/war mein Gimbal-Konstrukt in der Version1.0 mit PS2 Slim Motoren:
zu dem Zeitpunkt dachte ich noch das Gimbal sei kurz vor Flugtauglich! ;-)
Diese Version hatte mit der Mobius, dem mBGC-N v1.08, 2x PS2Motoren, MPU + Kabel … also RTF nur 73g

t2 (6 von 10).jpg

Der PS2 Motor Original (mit 4,7Ohm) auf der Pitch-Achse hatte von Anfang an recht gut funktioniert, noch lange nicht perfekt jedoch hat sich die Cam meist ausgerichtet und bei Bewegungen die Cam wieder ins Wasser gestellt.

Der Original PS2 Motor auf der Roll hatte nie funktioniert, zwar hat die Elektronik Ihn vermutlich richtig versorgt, jedoch war die Achse mit dem Hebel einfach überfordert.
Somit wurde klar, dass ein anderer Motor her muss und ich wohl ums lustige wickeln nicht drum rum komme.
Also den Drehmel, die Flex und ca. 4c CD-Rom Laufwerke und ca.8x 2,5er Festplatten zerlegt und mich auf die Suche nach dem perfekten Motor gemacht....
t2 (5 von 5).jpg

t2 (2 von 5).jpg

Die 2,5er Fetplattenmotoren sind schon sehr geil, ca. 12g ohne Kupfer und haben so ne Art Hülsen Lager mit „0“ Spiel … was bei einer Festplatte sicher auch Sinnvoll ist.

WIN_20140117_203455.JPG

Wie schon beschrieben ein gutes Glas Rotwein macht das Wickeln einfacher...

WIN_20140121_233101.JPG

je 150 Windungen 0,1CU-Lackdraht drauf, ca. 20 Ohm A-B, 10 Ohm zum Stern.
Leider am Gimbal auf der ROLL-Achse hat auch dieser nicht so richtig funktioniert, …

Habe zunächst versucht die Kabelverbindungen zu optimieren und viele Versuche unternommen, das beste Ergebnis war die Tesa-Film 0,1CU Lackdraht Version.
t2 (4 von 5).jpg

Ab dem Moment wurde die Pitch Achse fast schon flufig! Jedoch die Roll-Achse noch immer keine Verbesserung.
An dieser Baustelle muss ich noch weitere Versuche unternehmen, irgendwann...

Kurz zusammengefasst, die Roll-Achse habe ich zunächst abgeschrieben und versuche nun die Pitch-Achse sauber zum laufen zu bringen um wenigstens das Gimbal mal in die Luft zu bringen und hoffentlich ein paar schöne Aufnahmen zu machen.

t2 (1 von 1).jpg

Nur habe ich noch ein wenig mit dem Feintuning im blg-tool Probleme.
Ich denke die P I D Regelung und die PWM Einstellungen könnten besser sein, so dass die Cam weniger Vibrationen/Überschwingungen abbekommt. Aktuell gleichen die Aufnahmen gerade eher einem leicht gedämpften Presslufthammer.

Könnt Ihr mir hier ein paar Grundlagen dazu erklären, bzw. wer fliegt mit einer Mobius und hat gute Erfahrungen?

Würd mich freuen, dieses schöne Leichtgewicht-Projekt mit euch weiter zu bringen damit nicht jeder mit einer 300g Gopro-Gimbal-Masse unterwegs sein muss.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
t2 (1 von 1)-2.jpg
von links nach rechts...
Motor1: 2,5er Festplattenmotor kleinste größe (Version mit einer HD Scheibe) ging gerade so je 150Windungen drauf.

Motor2: auch 2,5er Festplattenmotor, ca. 1/3 höher und schwerer (Version mit zwei HD Scheiben HD von Außen kein Unterschied)
hier sollten die 150 Windungen, besser drauf passen.

Motor3: PS2-Slim Laufwerk, Original mit ca. 80 Windungen

Motor3: CD-ROM Laufwerk, mein nächster Favorit, größe mit PS2 Slim identisch, allerdings super Lager, kein Spiel!
 
kann man die 'polendinger' irgendwo fertig bestückt beziehen?
Denke nicht, dafür ist das zu neu.
Die PCB sind aber bei OSH Park hinterlegt, da habe ich die dann auch bestellt.
Muss man halt mal eventuell mal ne Sammelbestellung machen, wenn genug Interessierte sind...
Apropos Sammelbestellung...
;)
...
Ich arbeite gerade an einem Bausatz für "richtige" Modellbau Freunde.
Also Leute die noch wissen wie man "Bastelt" und nicht alles fertig kaufen wollen...
Optimiert für die Gopro3.
Der Bastelbogen passt in einen DIN A5 Polsterumschlag, wird mit Standard 2208 Gimbal Motoren bestückt und dieser kleine Controller versteckt sich super darin.

Das ist also der kleine 2-achs Bruder dieses Gimbals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten