FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
remora hat gesagt.:
Hab kürzlich von 21 auf FY 31AP 'upgegraded' und auch alles sauber in den Flieger bekommen. Am Freitagabend erster Test mit 2 Akkus in der Luft, alles lief bestens, alle Funktionen taten das, was sie tun sollten. Waypoints sind mangels windows im Werkzeugcase noch nicht ausprobiert, es ging erstmal nur um die Grundfunktionen.

Am nächsten Morgen habe ich ihn zuerst mit Stabilisation gestartet, dann den AP ausgeschaltet und den Flieger ungefähr 300m weggesteuert. Böiger Wind um 3 Bft., Höhe ca. 80m über Grund. Um einem interessierten Fliegerkollegen das RTH zu demonstrieren, habe ich dieses aus einer halbwegs stabilen Fluglage mit Heck zu uns aktiviert. Daraufhin ging der Flieger (Es mit EGP-Flächen) in eine Spirale linksrum. Ich dachte noch, dass der Wendeimpuls ja ganz schön krass umgesetzt würde und dass die RTH-Endhöhe doch am Vortag nicht tiefer als 80m gewesen sei und habe dann versucht, manuell gegenzusteuern. AP auszuschalten hätte mangels Automatismen zuerst noch einen Blick auf die Funke erfordert, dazu war keine Zeit. Half aber auch nix, der Einschlag war bis zu uns zu hören, Nase voraus mit laufendem Motor.

Ich werde jetzt diesen Thread nochmal durcharbeiten, da war doch was mit ähnlichen Erfahrungen und irgendeinem seltsamen Kabel. Oder wird das andere Ursachen gehabt haben?
Kommt davon wen man mit zu viel Technik anfängt obwohl man noch Null Ahnung hat. Bist Anfänger und wolltest viel, nun gehst du leer aus bzw. mit einem Flieger weniger :)
Du hast doch geschrieben das du es geschafft hast den Autopilot zu Deaktivieren... wieso lief dann beim Aufschlag noch der Motor ?
Und das alles noch beim Tempelhof.. Stell dir vor du hättest jemanden erwischt. Sowas testet man auf einer leeren Wiese
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Ach Conker,
es gibt doch auch Leute die gern mit dem Leben oder der Gesundheit anderer spielen. Die finden es cool ihre Flieger zwischen unschuldigen Passanten einschlagen zu lassen und es gibt extra Punkte wenn man dabei noch nen Kinderwagen trifft! Und wenn mal jemand im Weg steht und man zu blöd zum fliegen bzw landen ist und seinen Flieger dann hin schmeißt,kann man locker über solche Leute im Forum her ziehen und beleidigen auch wenn es nur ein Fotograf war der Fotos machen wollte.
Aber nun zurück zum 31er.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Einherjer hat gesagt.:
Wenn du keine steuerbefehle mehr durchgeben konntest war das wohl ein freeze - vorallem dann wenn du FY und OSD mit 2kabeln verbunden hast.

Verwende nur das 2 Adrige! Das, mit welchem man die Updates macht, sollte gaaaanz tief im werkzeugkoffer versteckt werden!
Halte es mind 2 m vom FY entfernt und rede nie in Anwesenheit des FY über dieses Kabel! Updates nur bei Vollmond :)

Ja die mystischen Sachen von Fyutech

Das fiese Kabel (danke nochmal für die Definition, war noch am Suchen) habe ich gleich mit nem Holzpflock durchbohrt und in Knoblauch eingelegt:dodgy:. Aber: da war beim Absturz kein OSD dran! Es war wirklich nur der nackte FY 31. Das macht die Sache ja so mysteriös.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Also nach dem was ich erkenne würde ich mal sagen angeschlossen ist es richtig.
Und das Gerät ja auch noch einwandfrei funktionierte bei anderen Flügen.......???


Ein bekannter von mir berichtete mir auch von einer Steilspirale nach dem einschalten RTH....

Er hat es nie in den Griff bekommen und hat Ihn wieder verkauft, die Urasache konnten wir nicht aufklären.
Das "böse Kabel" wurde von Ihm auch nicht verwendet.



Edit:

Wie viele Batterien verwendest du?
Ein Flugakku und ein FPV Akku?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
Ich hatte da ne Keycam mitlaufen gehabt und die sagt : beim Aktivieren ungefähr 40% Gas, das sich auch nicht mehr wesentlich veränderte bis zum Einschlag. Die Drehzahl stieg in Nase-senkrecht-Lage nur minimal an.
Der Flieger war sauber balanciert und hat auch beste Gleiteigenschaften. Eigentlich kein Grund für Strömungsabriß, selbst bei Motor aus wäre der nur sanft gesunken.

Ich hab das Gefühl gehabt, dass der AP wirklich aktiv die Spirale eingeleitet hat.
Im Manual steht meines Wissens nicht, dass man RTH nicht per Hand übersteuern kann. Falls ich das nicht überlesen habe, wäre das ja ne wirklich relevante Information
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Den Kreisel auszuschalten muss im Blut liegen bevor er überhaupt eingesetzt wird. Es gibt wie beim FY20A+ immer noch eine bestimmte mit bekannte Situation, bei der der Flieger auf jeden Fall abschmiert/Trudelt (Sturz-/Steigflug im ~90°Winkel). Ein Kreisel ist nicht nur eine erleichterung, sondern vor allem auch eine Böse Falle, weil er dir das Höhenruder zieht, ohne das du was davon merkst, und so ein Abriss verursachen kann, nur weil er das Modell gerade halten möchte. Daher wird auch immer davon abgeraten irgendeinen Kreisel gerade zum Landen auf Höhe oder Quer einzusetzen. Wenn man sein Modell und die Mindestgeschwindigkeiten bei verschieden Windstärken kennt, ist das allerdings kaum ein Problem. Als Anfänger wird man so allerdings schonmal in die Predulie kommen, statt 100m weiter weg das Modell zu holen, den gelben Sack auszupacken um das Modell Beisamen zu bekommen ;-)

Dieses "Seltsame" Kabel hat nichts damit zu tun. Das hört sich nicht nach einem Freeze an. Eher an einem übersteuern des Kreisels.

Homepoint war gesetzt? (unwahrscheinlicher Fehler)

Sicher nichts an den PID-Parametern in der Software verändert bei Turn-Control usw? (eher unwahrscheinlich aber möglich, habe selbst aber noch keine experimente mit den PIDs gemacht)

Rote LED ist aus? (Das FY31 veträgt keine kurzfristigen Kabeländerungen wie z.b Mal BEC direkt an FY31, und dann BEC zuerst an den Empfänger mit Weiterleitung über AIL an FY31)

Stabilisierung funktioniert bei laufendem Motor wie sie soll? (Vibrationen)

Kein Servozittern oder sonstiges? (Kabelführungen i.O.)

FY31A bekommt definitiv genug Saft/Strom? (mind. 3A BEC besser 5A)

FY31A war fest mit dem Rumpf verbunden und hat sich nicht gelöst?

Trimmungen an der Funke vermischt von RC-Manual und ABM/RTH/NAV?

Das er ansonsten abschmiert kenne ich nur von zu stark eingestellten Gains.
Wie schon erwähnt wurde ist der Gain für die Höhe dann ausschlaggebend, aber auch für Quer. Wenn er aber vorher gut geflogen ist, würde ich Quer ausschließen. In einem regulären ABM-Flug merkst du evtl. nicht einmal was davon, das dieser Gain für Höhe zu stark eingestellt ist. Während beim Gain für Querruder sich das Aufschaukeln sehr deutlich macht, und auch das Seitenruder je nach Stärke schon sich leicht bemerkbar macht, kann man leichtes Pumpen oder zittern bei Höhe leicht falsch interpretieren durch Motorsturz/Böhen usw. Insbesondere wenn man meist immer Kontrolle über das Gas behält, da man ja selbst gut abschätzen kann, wo die Mindestgeschwindigkeit liegt.

Wie Ferdl schon sagte.. das MIN-Gas sollte so gewählt sein, das dein Flieger locker die Höhe halten kann erstmal. Natürlich darf er keinen abriss bekommen, wenn das FY31 dabei einen Vollausschlag am Höhenruder macht. (Den AUsschlag gibst du ja unter anderem mit den Gains vor)
Das FY31 ist so gesehen absolut dumm, und hält sich nur an deine Vorgaben. Du wählst 40% Gas aber deine Akkus sind schon so gut wie leer, hast 30KM/h Rückenwind und GPS-Min-Speed auf 40 KM/H eingestellt (reines Beispiel) wird dein FY wird das Gas nicht erhöhen, wenn GPS sagt das du so schneller als 40km/h fliegst, und registriert nur einen fallenden Flieger und zieht die Höhe. Zudem setzt der ABM-Modus dabei auch noch einen drauf, und stellt das Höhenruder noch mehr nach oben, weil der Flugwinkel zu steil ist und nicht passt. Du hast also so gesehen 2 Programme am laufen, die beide das selbe wollen, aber bei zu wenig Geschwindigkeit, genau das falsche tun. Gerade bei einer Kurve ist es sehr kritisch, wenn er zu langsam ist.

Mein Tip. 60% Gas ausprobieren und das Gain von ELEV etwas runter drehen
Und dann bei den nächsten Flügen deinen Fehler versuchen zu reproduzieren, und dbaei den Schalter für FY31-AUS immer im Kopf haben. Am besten das ganze noch mit dem Wind austesten, statt gegen den Wind, und du bekommst nach 1-3 Akkus deine perfekte Gas und Gain-Einstellung hin.

Gain für Höhenruder brauchst du nur absolut minimal. Als vielleicht kleiner Anhaltspunkt. Wenn du im ABM-Mode den Stick so weit bewegst, das dein Flieger einen langsamen etwa 10-20° Steigflug macht, nimmst du diesen Ausschlag vom Höhenruder als Ausgangsmaß für den Maximalausschlag des FY31. Also Flieger ~60° nach unten neigen, und dabei sollte dein Höhenruder sich nur soweit nach oben bewegen wie das oben genannten Ausgangsmaß ist, z.b 5mm (auf keinen Fall die Herstellerangaben der Ruderausschläge für den Flieger nehmen wie z.B 20mm), sonst bekommst du bei langsamer fahrt auf jeden Fall einen Abriss und trudelst nach unten. Und wenn das FY einmal am trudeln ist, stellst du Rekorde damit auf, aber bekommst den Flieger niemals wieder gefangen, solange der Kreisel eingeschaltet ist, weil hier kreift dann die 90°-Winkel-Situation, mit der das FY nicht zurecht kommt.

Natürlich muss der Flieger schon sauber eingestellt sein.
Von dieser bisher niedrigen Einstellung ausgehend kannst du je nach Flieger dann das Gain weiter rauf oder je nachdem weiter zurück nehmen. Zuviel Gain am Anfang ist absolutes Gift. Dann lieber 3 Akkus mit aktiver Pilotenseitiger Höhenrudersteuerung übernehmen, statt den Flieger in Einzelteile vorzufinden.
Etwas kompliziert ausgedrückt, bin aber zu faul für Bilder zu machen/zeichen
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

remora

Erfahrener Benutzer
Okay, habe (weitestgehend) verstanden.

@ waxpw
Der Flieger hat noch kein FPV an Bord, deshalb gab es nur den Flugakku mit 2650mAh 3S 50C, der war aber frisch, die Telemetrie zeigte 12,4V

@ Ferdinand
Gas beim Aktivieren des RTH war ungefähr 40%, allerdings bei Wind von hinten. Das könnte für nen Steigflug etwas knapp gewesen sein und ich war auch gefühlt knapp unter 80m, die angeblich default als Mindestflughöhe gesetzt sind. Hier könnte also - Lektion 1 - eine Fehlerquelle liegen, auch wenn er eigentlich nicht in einen sichtbaren Stall gekommen ist.
Beim Flug vorher war er etwas höher, da gab es ja keine Probleme beim RTH. Beim Vorgängermodell FY 21-AP (bis vorletzte Woche geflogen) hatte ich auch wohl immer nur in größerer Höhe RTH gesetzt, wie ich mich jetzt erinnere. 'Circle' hatte der aber immer in jeder Höhe sauber gehalten.

@ Chucky
Lektion 2: Ich packe den ganzen AP-Mäusekino-Krams (2 Stück 3-Wege-Schalter mit 9 Schaltkombinationsmöglichkeiten für 5 Modi) noch zusätzlich auf nen dicken roten Buzzer (bzw ne Flugphase, die ich mit einem Klick deaktivieren kann)!
Das ganze AP-Geraffel kommt mir übrigens nicht in den Flieger, damit ich endlich mal geradeaus fliegen kann, das klappt nach 3 Jahren doch schon manchmal. Habe vielmehr ein paar Fotoflüge vor, bei der RTH zur Absicherung beitragen soll.
In der Software hatte ich ggü default nix verändert, bisher war der AP noch mit keinem Computer verbunden. Waypoints gabs dementsprechend auch nicht. Die Kabelage wurde auch nur einmal gesteckt, getestet und zunächst erfolgreich geflogen. Mit Vibrationen hatte der AP im Prüfstand auch bei keiner Drehzahl Probleme gezeigt, die Dreiblattlatte ist da eh recht zivil.
Der 40A-Regler schickt 4A ans UBEC, da hingen neben dem AP und dem Empfänger nur 6 Stück 11g-MG-Servos dran.
Nach dem Einschlag hatte sich die Basis des AP im Cockpit gelöst, aber vorher war das ne solide Sperrholzplatte, die unter Druck in den Schaum geklemmt und mit UhuPor verklebt worden war. Noch beim Akkuwechsel hatte da nix gewackelt.
Zu den Trimmungen kann ich wenig sagen. Der Flieger war ohne AP sauber balanciert auf allen Rudern und die gains lagen alle ziemlich bei 3 bzw 9 Uhr.
Lektion 3: Die Höhe würde ich aber beim nächsten Mal noch reduzieren, der Ruderweg lag jetzt bei 7-8mm hoch und runter.


Erstmal danke an alle! Ich flicke die Kiste jetzt wieder zusammen und starte einen zweiten Anlauf.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@ remora,

hatte bei den Fy30A auch grosse Probleme. Kippte immer nach 10-30sek über den Flügel ab ( Stabbi ). Wollte ihn schon zurück senden.Hab dann die Dämpfer rausgeschmissen und den FY auf eine Dämpferplatte geklebt. Die Poti's laufen mit 1-2Uhr Und die Quer und Höhenausschläge liegen bei 8m/m Quer und 10m/m Höhe. Habe ihn bei ca.21kmh Wind eingestellt. Seid dem läuft er super. Habe den FY auch noch nicht am PC gehabt.(Hätte ihn aber auch schon vor Verzweifelung angeschlossen (hatte zu Glück noch kein USB-TTL Kabel)).Warum auch,wenn er läuft Hände weg.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt. "Sichtbarer" Stall gibt es mit einem Kreisel nicht mehr. Die Grenze zwischen Fliegen und Abriss ist mit einem Kreisel nur noch haarbreit wenn überhaupt noch vorhanden. Und eine Fehlerquelle ist noch hinzugekommen, was konzentration beim einstellen und einfliegen erfordert

Mir selbst und meine Kollegen haben schon das ein oder andere Modell versemmelt weil sie die Mindestgeschwindigkeit nicht einschätzen konnten, und gerade mit Kreisel ist es denke ich besonders für sehr erfahrene Piloten noch schwieriger dieses einzuschätzen wenn sie das Modell nicht wirklich kennen, und sich auf die regulären Anzeichen verlassen, wenn der Flieger nahe einem Stall ist.

Daher wenn man mit Kreisel fliegt, kann man so einiges an Abkippverhalten was man mit dahin bei regulären Fliegen gelernt hat nahezu über Bord werfen. Da hilft kein "Können" mehr in dem Sinn, sondern mehr "Kennen".

Das mit dem Hauptschalter, der alle Modies gleichzeitig ausser gefecht setzt ist absolut unnötig.. Machbar, aber unnötig. Nur mit bedacht und Verstand an die Einstellerei ran gehen am Anfang und jede mögliche Situation austesten, bevor man sich später wirklich an die RC-Reichweite ranwaagt, und gut ist. RTH/ACM hat eine höhere Priorität als ABM/NAV. von daher bei den Probeflügen einfach nur EINEN Schalten benutzen. ALso von RC auf ABM oder von RC auf RTH, und nicht RC auf ABM und gleichzeitig noch RTH reinhauen. Im letzeren Fall hat man 2 Schalter die man betätigen muss, damit man das Modell abgefangen bekommt wenn es ganz mieß läuft.
Also jede Flugphase EINZELN austesten, und nicht alle 3,4 und 5 aufeinmal... dann bleibt es auch bei dem EINEM Schalter, den man betätigen muss, um das Modell wieder abzufangen. Später, wenn alles perfekt läuft, stellt das letztere dann allerdings kein Problem mehr da. Ich habe Failsafe auch ABM/RTH konfiguriert, und nach einem neueinbau im TS war ich auch über 100m Sicherheitshöhe Froh, als ich da an den Schaltern rumhauen musste, damit der Kreisel wirklich aus ist.
Alles andere gibt nur Programmierungswirrwarr und ist am ende zu kompliziert und evtl. sogar schädigend, als Beispiel z.b das du den NOTAUS-Schalter betätigt hast, und du es zufällig mal nicht bemerkst, dann aus der RC-Recihweite und Videoreichweite rauskommst und schwups wechselt er von RTH wieder auf RC, ohne das du ein Videolink hast, gehst aber davon aus, das er im ABM-Modus in deine Rictung fliegt, er aber im RC-Modus durch den Schalter ist, und ein neues Feld pflügt und du Kartoffeln pflanzen kannst... weit her geholt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-) Zudem ist das wieder ein Schalter, der dir Sicherheit vorgaukelt, und du daher unkonzentrierter bist auf dauer. Dahe wirklich jede Funktion einzeln ausgiebig austesten und erfliegen, auch wenn es sich dadurch über mehrere Wochenenden hinzieht. Jeder kommt mit einer jeweiligen Situation besser zurecht als andere, das mit dem Notaus hatte ich auch schon getestet oder gemacht, und wie oben erwähnt mich drauf verlassen, dabei den schalter einmal vergessen wieder auf OFF zu stellen und mich gott sei dank davon überzegt das ABM drin ist, statt einfach meiner elektronik zu vertrauen, und das andere mal, habe ich meine Modellspeicher umgelistet und der Schalter wurde plötzlich gar nicht mehr mitbelegt, was Anwenderfehler waren wie sie halt passieren wenn man noch kurz vor der Abfahrt zur Flugwiese noch schnell mal was ändern möchte ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen auch glücklicher Besitzer eines FA31AP inkl. Hornet.
Die Funktionen RTH und Hold Position fumktionierten auf Anhieb.
Die Poti´s hab ich noch nicht eingestellt, stehen noch auf Vollanschlag.
Mit den von euch beschriebenen Abkippverhalten hab ich dank meines Fishbone keinerlei Probleme. Die Ente geht bei ausgeschalteten Motoren und voll Höhe einfach in einen stabilen Sackflug.

Womit ich momentan nicht klar komm ist die Programmierung der Waypoints.
Hat das hier schon jemand erfolgreich hin bekommen?

LG und Danke, Andi

 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
die WPs zu setzen sind kein Thema... schreib mich an wo es hakt, und nach der arbeit morgenfrüh sage ich dir wie es genau geht, sollte es kein anderer zuvor getan haben
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So..gelangweilt gehe ich mal ans Werk wegen den WPs.

Ist eigentlich recht Simpel.

-Software öffnen

-Bei MAP SETTING gibst du deinen Ortschaft/Flugwiese in dem Feld ein, wo der Button SEARCH vorhanden ist. Die Karte wird von Asien dann auf die Ortschaft springen, sobald du den Button betätigst.

-Du kannst jetzt einfach einen Lauchpoint angeben oder einen LP UND einen Homepoint. Setzt du keinen Homepoint, wird automatisch beim anstecken des Akkus dieser gesetzt. setzt du ihn, wird IMMER dieser eingespeicherte HP genommen.

-du wechselst auf die Regiserkarte EDIT WAYPOINTS

-In der oberen ICON Leiste wählst du WAYPOINT EDITING

-für den HP zu setzen, klickst du auf das HAUS-ICON rechts.
Evtl. wichtig oder nice to know ist nun erstmal die DEFAULT ALTITUDE.
Stellst du diese auf 200m wie original ein. Wird dein HP auf 200m Höhe gesetzt. stellst du diese auf 0m, wird er auf Bodenhöhe gesetzt. NACHTRAG Bodenhöhe würde ich nicht machen. Ich habe in der angehangenen Datei den HP Testweise auf 0m gesetzt und konnte RTH daher nicht wirklich beim letzten mal einsetzen, da der Flieger geradewegs einen Sturzflug Richtung Boden gemacht hat, auch wenn der Sturzflug ansatzweise in die Richtige Richtung gemacht wurde.. ich würde ihn daher auf 200m stehen lassen oder Testweise mal auf 50/100/150m stellen.
Auf der Karte bewegst du nun die Mouse auf die gewünchte Stelle, wo der HP hin soll. Drückst die STRG-Taste + linke Mousetaste.
Der HP ist nun mit der eingestellten Höhe gesetzt.

-Nun gehst du im Menü oben auf TOOLS -> Altitude Initialisation

-nun selbes Vorgehen. Mit der Mouse auf die Karte. STRG+linke Mousetaste. erstmal wird ein LP gesetzt.

- nun klickst du auf das linke Icon mit dem + Zeichen. Hier wird mit der STRG-Taste die WPs 1-8 gesetzt (Altitude Initialisation muss aktiviert sein)

-Für die Waypoints wird standard immer die Höhe genommen, die bei DEFAULT ALTITUDE steht. Im Gegensatz zum HP kannst du diese jedoch am ende nachträglich ändern. Den HP musst du dagegen komplett neu setzen um die Höhe nachträglich zu ändern.

-Willst du die Höhen einzelner WPs ändern, klickst du im rechten Fenster auf den entsprechenden WP/Koordinaten und mit Rechtsklick im Dropdownmenü wählst du Edit. Dort kannst du die Koordinaten und die Höhe nochmal ändern, oder den WP löschen.

-Hast du nun alle WPs vergeben ist halt noch ganz wichtig, das du auf das ICON klickst mit dem grünen Pfeil nach oben und den orangen Bögen. Sprich SEND TO FY. Für den Vorgang muss natürlich das FY angeschlossen sein. In der unteren Windowsleiste (Infoleiste..Uhr usw) siehst du beim Icon vom FY dann den Forschritt WP1 done..WP2 done usw. Danach ist dein FY erstmal fertig programmiert.

-Zum austesten die Software schließen und neu öffnen. Auf das Empfangsiglan klicken (Verbindung besteht ist natürlich vorrausgesetzt) und die WPs werden vom FY abgerufen und in die Karte der Software eingetragen. So kannst du nachsehen, ob der Transfer geglückt ist.

-Flight-Parameter und PID-Settings würde ich alle unverändert lassen. Das kann man mal austesten, wenn man ein Data-Radio dran hat um den Autopiloten feinzutunen. Die Standardsettings sind bisher jedoch ausreichend. WIchtig ist nur, das du keine falschen Werte abspeicherst wie z.b überall 0-0-0-0 oder sowas.

Hoffe mal ich habe nichts vergessen und es war einigermaßen verständlich.

Wichtig: Eine aktive Internet-Verbindung sollte bestehen, um die Karte der Software überhaupt laden zu können. Das ist einer der Nachteile, warum ich mein Data-Modem mit der Software auf der Wiese bis heute noch nicht einsetzen konnte um wirklich alles einfach mal auszutesten und Auswirkungen zu beobachten. Laptop ja..Flatrate-Handy nein... :-(

Ich habe dir einfach mal eine kleine Beispieldatei angehangen, die du im oberen Menü unter TOOLS->IMPORT WAYPOINTS einbinden kannst. Natürlich solltest du diese nicht für dich verwenden, sonst bist deinen FLieger evtl. los.. dient nur zur Veranschaulischung.
Beim Import muss ALtitude Initialisation aktiviert sein, sonst sieht das auf der Karte etwas komisch aus ;-)
 

Anhänge

Hallo Ingo,

vielen vielen Dank für deine Ausführungen.
Das hat mir schon mal ein großes Stück weitergeholfen.
Die Waypoints habe ich auch soweit erstellen können.

Sobald ich allerdings den FY31AP anstecke gehen die Probleme los.
Mein Netbook erkennt den USB-TTL-Adapter als Microsoft Ballpoint, hält ihn also für eine Maus oder was ähnliches. Damit flippt mein PC völlig aus und macht die wildesten Sachen am Bildschirm.
Ich kämpfe wie wild mit der normalen Maus dagegen und schaffe es dann in der Systemsteuerung den Ballpoint zu deaktivieren.
Dann ist zwar ruhe, aber mein System ist so lahm das nichts mehr geht.

Auf nem 2. Rechner mit WinXP geht gar nichts. Da bekomme ich beim Start des Programms schon Fehlerhinweise und muss es wieder beenden.

Ich gebs auf. Werd mir wohl erst mal ein neues Notebook kaufen müssen...

LG, Andi
 
Hallo Kayle,

ja, hab ich gemacht. Der Rechner erkennt den Adapter auch brav.
Wenn ich dann den FA31AP anstecke hält er ihn aber für einen Ballpoint und dann gehts ab auf dem Display....

LG, Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten