Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#golo100

"Bei der Lite wird Home Look nur durch blinken angezeigt wenn man Ihn manuell durch mehrfaches schalten setzt."

was muß man da wann machen und was wird da angezeigt ?
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Hast du die Anleitung noch nicht bekommen ??


Automatisch : wenn man mind. 6Sats hat also 1x rot und 1x grün blinken besser nur Grün und das Erste mal Gas gibt.
Manuell : 5 mal zwischen corse und Home look hin und her schalten.
Bei manuell blinkt die Grüne LED schnell wenn er Home Look gespeichert hat
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Tja, , mich hat es heute auch mal wieder erwischt ;) Es war zwar aus meiner Sicht kein Flyaway in dem sinne, wie ich ihn kannte, sondern viel mehr ein "ich mach ja schon was du sagst". Der Copter flog plötzlich in eine Seite. Ich konnte noch gieren wie ich wollte, andere Eingaben nahm er nicht mehr an. Da er unterwgs in ein tiefes Feld war, habe ich ihn per CSC direkt am Anfang des Feldes abgeschlossen. Es ist erstaunlicherweise nichts defekt, nicht mal ein Propeller und das von ca. 20m höhe.
Wie ich bin, musste ich natürlich nochmals in die Luft, da ich ja auch wissen will wieso das ganze passiert. Natürlich nicht mehr so hoch, sondern auf ca 1m geblieben, damit im Notall das ding nicht irgend wo Landet.
Auch da: Er Flog wieder kurven, also doch mal kurz in den GPS Mode und auch da konnte er die Position nicht mehr haltne. Interessant war das ich ihn nur noch in eine Richtung steuern konnte, in die andere praktisch 0.
Nach dem Landen blinkte die LED Orange/Rot. Das steht soweit ich weis für die IMU.
Ich schätze mal entweder hat die einen ab oder aber will einfach mal wieder Kallibriert werden.

Leider kann ich nicht sagen, ob die IMU nun wegen dem starken Aufschlag solche probleme macht, oder ob es eben auch schon vorher so war (Das LED Blikte beim Start Grün!).

Ich weis, wenn es die IMU ist könnte dies auch bei einem anderen FC passieren. Aber insgesammt hinterlässt es halt schon ein sehr schlechtes Gefühl. Immerhin konnte ich den Copter auch dieses mal per CSC Stoppen, das gibt zumindest so viel Vertrauen, dass man sich im Notfall noch retten kann wenn man sieht, dass der Copter in richtung Menschen fliegt!

Leider konnte ich nicht testen, ob der Copter per Manual noch Fliegbar gewesen wäre, da ich ihn sonst im tiefen Getreidefeld suchen hätte müssen wenn es nicht geklappt hat und das wollte ich vermeiden. Lieber mein Modell ist defekt als danach womöglich der ganze Traktor vom Bauer.
Da es mich wirklich wunder nimmt was am Controller defekt ist, bin ich nun heute nochmals fliegen gegangen. Natürlich so, dass im schlimmsten Fall kein Schaden entsteht. Zuerst flog er sich normal, aber der Winkel wurde immer wie enger in dem ich ihn steuern konnte. Bis dann fast nur noch eine Richtung möglich war.
Ich habe dann mal Manuell versucht und siehe da, da macht der Copter alles wie er soll.
Wieder zurück im Atti zuerst auch wieder, wurde dann aber immer schlimmer und zum Schluss flog er wieder in hohem Tempo in eine Richtung davon. Ich war nur auf 1m höhe, also CSC, da er sehr nahe an mir vor bei ging...
Nun fehlten mir zwar zwei Vibrationsdämpfer, aber sonst ist alles noch ganz.

Ich versuche nun mal noch die Erweiterte Kalibrierung. Sollte das auch nichts bringen werf ich den DJI schrott demnächst aus dem Fenster und steig komplett auf APM um. Dank neuster Version ist GPS ja nahezu identisch und da habe ich noch nie sowas erlebt, bzw. kann man es da auch sehr leicht dank Logs ausfindig machen...
 

PyroM

Langsamflieger
Heute hatte ich ein recht eindrückliches Erlebnis... auf dem Schreibtisch.

Ich hatte gerade das ezOSD aus- und dafür ein iOSD mini und Zenmuse H3-3D eingebaut. Das iOSD liegt Richtung Bug neben der Naza auf dem Black Manta, dann kommt der Videoswitch und LED-Geraffel (darüber steht der Pilz, abgeschirmt durch den CFK-Frame), davor liegt die GCU des Zenmuse "im Freien".

Während eines Schreibtisch-Tests (Sender + Akku an) wollte ich noch eine Frame-Schraube festziehen. Dazu beugte ich mich mit einer kleinen, nicht magnetisierten Zange in die Nähe der Naza. Im Moment der Bewegung verzog sich langsam das Gimbal und zwar sehr geräuschvoll. Das gleiche Geräusch, als wenn vor kurzem das Zenmuse testweise angeschlossen in der Hand hielt und die Naza am Copter in eine andere 3D-Richtung zeigte.
Beugte ich mich heute zurück und nahm die Zange etwas weg, hörte das starke Motorengeräusch wieder auf, das Zenmuse war aber noch schwammig und brauchte zig Sekunden, um sich langsam schwammig wieder richtig auszurichten.
Test wiederholt, gleich Spiel, 3-4 mal hat das "funktioniert" - es war die Beugung + Zange in der Nähe der Naza. Das scheint die Naza "verschoben" zu haben, sodass das Zenmuse wieder deutlich hörbar irritiert war. Viel mehr als das Spiel des Zenmuse besorgt mich, dass ich anscheinend so leicht die Naza irritieren konnte.

Ich habe das Ganze später versucht zu wiederholen, Akku wieder angschlossen, Zange wie eben eng am Frame vorbei geführt... keine Reaktion, das Zenmuse bleibt still.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Und wieder einmal stellt die Naza unter Beweis dass sie sehr seltsame Dinge tut welche man nicht nachvollziehen kann,- ich bin jedenfalls dabei mich vom Nazasystem zu verabschieden.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt schon die 2. Naza, und noch nie ein Problem damit gehabt. Wenn man natürlich sein Copter vollstopft, mit irgendwelcher Elektrik, wundert es mich nicht, wenn was spinnt.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Dazu beugte ich mich mit einer kleinen, nicht magnetisierten Zange in die Nähe der Naza. Im Moment der Bewegung verzog sich langsam das Gimbal und zwar sehr geräuschvoll.
...ist wie beim Zahnarzt..Wenn der mit der Zange auf mich zukommt verzieht sich bei mir auch erst mal Alles :D

Und wieder einmal stellt die Naza unter Beweis dass sie sehr seltsame Dinge tut welche man nicht nachvollziehen kann,- ich bin jedenfalls dabei mich vom Nazasystem zu verabschieden.
Sowas unterstell ich normalerweise der Spezies Mensch. Meine Naza fliegt seit Jahren problemlos. Im Prinzip ist da die ähnliche HW verbaut wie auch bei andren FC.. "Natürlich sollte man schon auch das Verfallsdatum der FW beachten...:D".

Ich schließ mich der Aussage an: Die meisten Fehler welche auftreten sind hausgemacht!

Manni
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja,- wenn ich so die Berichte lesen dann sind mit Sicherheit viele Sachen hausgemacht. Aber es häufen sich die Berichte wo man eher davon ausgehen sollte dass es ein Problem der Naza ist. Immer wieder sieht man dass dieses Teil Reaktionen zeigt welche man so nicht erwarten sollte,- siehe oben,- mit der Zange. Naja, und andere FC sind auch oft verbaut,- man hört aber nicht so viel davon dass die so Zicken machen. ich selber verwende gerade Naza, Multiwii und die Billigsteuerung von Stein. Ich werde das ausgiebig testen,- auch APM steht demnächst an. Naza ist halt Plug and Play und daher so beliebt..
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Jungens, was immer das Naza macht oder nicht macht ...

stellt Euch mal vor, alle die mit der Naza einen "fly-away" hatten, wechseln alle morgen
- auf APM und freuen sich dort über jedes Softwareupdate, die Spannungsversorgung und so manchen
- auf AQ und frieren sich damit den Arsch ab.
- auf MK und löten sich einen Wolf (oder den einen oder anderen Widerstand aus)
- auf ZeroUAV scheitern schon die meisten beim WLan

Also jeder kann wechseln und muss sogar wenn er DJI nicht mehr vertraut.

Daher, das einzige Board das ich kenne, das keine Flyaway haben kann ist das KK-board (das alte), drei Potis zum einstellen, fertig. Garantiert keine GPS oder Magnetfeldprobleme, keine Probleme mit dem Baro, einfach nur fliegen.

lg Ferdl

P.S.: Sich verabschieden geht ganz schnell, einfach "Tschüss" sagen und das war´s auch schon. Wer ewig lange über den Abschied herumlamentiert der will eher bleiben.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich denke dass angesichts der Beschreibungen dann auch mal andere FC eine Chance verdient haben genauer getestet zu werden. Und dazu haben wir ja so ein Forum oder ?? Hier kann man die Erfahrungen anderer Leute in diverse Entscheidungen mit einbeziehen. Ich denke mal dass die Leute welche hier über Probleme mit der Naza berichten auch nicht alle doof sind. Außerdem liest man darüber ja in anderen Foren und ausländischen Foren. Daher denke ich dass an den Problemem auch was dran ist. Klar,- je komplizierter desto anfälliger. Tja,- das alte Blackboard wird tatsächlich keinen Flyawa bringen,- aber immer weniger Leute können so ein Board fliegen ;)
Trotzdem muss man verstehen das dieser immer häufiger auftauchenden Berichte etwas Angst machen,- und immerhin hängen da ja ein paar Euros in der Luft.....
 

PyroM

Langsamflieger
Wenn man natürlich sein Copter vollstopft, mit irgendwelcher Elektrik, wundert es mich nicht, wenn was spinnt.
So einfach mache ich es mir nicht. Nein, ich will die Naza nicht verlassen (danke Ferdl), und ja - je mehr Elektronik, desto mehr Fehlerquellen. Und ja, wenn irgendetwas schief geht, kann man einen undefinierbaren Fehler auch der Elektronik zuschieben.

Hier aber gab es einen konkreten Auslösemoment - mein Vorbeugen (ggf. habe ich leicht den Sender abgeschirmt) und die Zange. Das Event war genau definiert, es hat in der Naza etwas bewirkt - und es wäre niemals aufgefallen, wenn nicht das Zenmuse plötzlich Geräusche von sich gegeben hätte - und so signalisiert hat, dass die Naza gerade ihre Position im 3D Raum verloren hat. Mehrfach reproduzierbar - in dem Moment sponn die Naza. Klingt ein wenig wie der "flyaway" von Kofferfisch.

Und dann, der Copter wurde praktisch nicht auf dem Schreibtisch bewegt, alles war mehr oder weniger unverändert (Werkzeuge, PC usw. waren alle unverändert), erneutes Akkuanstecken: keine Fehlfunktion durch Zange/Abschirmung.

Also, ich finde des ziemlich konkret - und ein eindeutiges Fehlverhalten...
 

sepper

Erfahrener Benutzer
stellt Euch mal vor, alle die mit der Naza einen "fly-away" hatten, wechseln alle morgen
- auf APM und freuen sich dort über jedes Softwareupdate, die Spannungsversorgung und so manchen
- auf AQ und frieren sich damit den Arsch ab.
- auf MK und löten sich einen Wolf (oder den einen oder anderen Widerstand aus)
- auf ZeroUAV scheitern schon die meisten beim WLan
Auf den Punkt gebracht, Ferdinand! ;-)
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Genau. Einfach ignorieren wenn evt. Probleme auftauchen,..solange bei mir ja alles in Butter ist. Aber wehe wenns einen selber dann erwischt,..dann ist das Geheule groß. Man sollte die Beschreibungen hier doch zumindest ernst nehmen und über Ausweichmöglichkeiten mal nachdenken. Naja, das ist natürlich nix für Leute die nur Plug and Play können.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
SO ein Schwachsinn.......
Wenn man bestimmte Regeln beachtet, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit 5 verschiedenen Nazas die ich hier habe folgendes sagen:

1. Hatte bisher bei einem einzigen Aufbau Probleme, dass die Naza zur Seite abhauen wollte. Das lag aber wie weiter oben schon genannt an ZU VIEL ELEKTRONIK und somit ELEKTROSMOG am Modell in der Nähe des GPS Picks, sodass es zu Störungen des KOMPASS kam.... das war e ine von mir in einem Phantom montiereten NAZA-M LITE... man beachte auch warum DJI den Kompass am Phnatom weiter entfernt am Landegestell montiert.

2. Das Problem mit der Zange war ja nicht mal reproduzierbar laut Beitrags-Schreiber. Soviel ich mir denken kann, hat normaler Stahl auch einen Einfluss auf das GPS. Nicht umsonst liefern einige Anbieter von 3D gedruckten "GPS-Schutz-Türmen" da Edelstahlschrauben mit, da bei denen weniger/keine Störung produziert wird.... ja ich weiss nun kommt der Satz "Wieso weisst DJI einen Endnutzer dann nicht darauf hin".... am besten mal bei denen anfragen.

3. Finde ich es eine Frechheit die Nutzer von NAZA FCs als folgendes zu betitlen:
Naja, das ist natürlich nix für Leute die nur Plug and Play können.
da:
a: Leute wie ich z.B. schon vor Jahren MultiWii etc selbst gelötet haben
b: Es nicht ums Plug und Play geht sondern auch um die vorhandenen Funktionen die bei manch anderen FCs nicht so gegeben sind. Ja klar, MWC hat auch GPS... dann zeig mir aber 1 MWC der die Position halten und RTH mit Autoland so gut beherrscht wie eine gut verbaute und eingestellte Naza.

Ach was solls, ich streit mich hier doch net rum.... da lass ich doch lieber wie manch andere User mein Account löschen und gut isses... die Auffassung einiger Mitgleider in diesem Forum und der damit verbundene Stress isses doch gar nicht mehr wert!!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@wolfes: Kannst du uns dann erklären, wieso es auch Piloten erwischt, die seit Jahren fliegen, schon alle möglichen FC nutzten und der DJI Copter dennoch abhaute ;)

Selbst wenn man viele elektronik auf dem Copter hat. Sowas DARF! nicht vorkommen. Ein FC hat sogut gegen Störneinstreuungen geschützt zu sein wie es geht. Da das Problem aber eh auf Software Ebne entsteht und nicht auf HW kann man das ganze auch einfach sauber Programmieren.
Wenn der Kompass gestört wird, muss die Naza nicht ihren dienst verweigern und eine Richtung einschlagen. Nein, dann wird eben GPS deaktiviert und im Atti weitergemacht.
Die Sateliten und auch falsche Koordinaten schenen nicht das Problem zu sein, ich fliege öfters im Wald und da switcht das ding schon mal öfters zwischen Atti und GPS hin und her -> es passiert sonst nichts weiter.

Meine Naza Copter sehen im übrigen meist viel Sauberer aus, als meine APM Copter und dennoch ist mir da noch keiner davon geflogen. Das GPS von meinem jetzigen Sitzt z.B. nur 10cm neben dem Motor auf dem Ausleger, der Propeller zusätzlich drüber.
Die Regler sind direkt unter dem APM. Dennoch fliegt das ding 1A, wenn auch im GPS Mode dank dieser Montage nicht ganz so sauber wie eine Naza.

Klar gibt es viele Userprobleme, aber auch viele welche eben seitens Software generiert wurden und man eben nie eine Antwort darauf kriegt woran es nun wirklich gelegen hat.
Nächstes Interessante: Meine Copter haben alle zig Flugstunden, wenn es an E-Störungen liegen sollte müsste das Problem permanent und reproduzierbar sein. Aber nicht mal wenn man es herausfordert (direkt neben Starkstrom, also <10m!) kriegt man den Fehler nicht hin...
 

PyroM

Langsamflieger
Apropos Starkstrom: dass man nicht in Gewitter fliegt, ist klar. Aber kann eine auf-/durchziehende Gewitterfront in 2-3km Flips bewirken?! Sieht eher nach einem kurzeitigen Motorausfall aus (was ich mir partut nicht vorstellen kann: Tiger MN 3508 und sauberst gelötet), aber 2x in einem Flug, mit etwa 3 Minuten Abstand. Ein Flip, wieder gefangen... Auf dem Video hört man vorher keinerlei Veränderungen, der Copter schwebt ganz ruhig, ganz plötzlich flipts (sieht zumindest so aus), dann ist sofort wieder Ruhe, der Copter schwebt wieder. Ufff.

Ich wollte den Lipoblitzer und die Suchscheinwerfer wegen Gewichtsgründen sowieso ausbauen, damit entfallen auch zwei Schaltmodule und damit 50% des "Elektrosmogs" (an dem es mit Sicherheit nicht liegt, aber sicher ist sicher).

Also: kann der Elektrosmog eines Gewitters einen Motor kurzeitig aussetzen lassen?!
Aber das it OT, das war kein Flyaway. Aber gestern die Zange, heute 2 Flips nach 45 Minuten Flug.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hmm ich könnte mir schon vorstellen, dass das reicht um ein Atmel zu reseten, jedoch bei 2-3km kann ich mir das so fast nicht mehr vorstellen. Wenn das direkt neben dir gewesen wäre sehr wohl. Hat mir so zuhause auch schon alle Ethernet Controller durchgebrannt, weil meine Netzwerkkabel an der Aussenmauer verlaufen und der Blitz irgend wo ein paar hundert Meter war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten