Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stefan9282

Neuer Benutzer
Ich bin meist nur ein stiller Mitleser. Leider hat es mich heute erwischt, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Dank eines Weizenfeldes bin ich glimpflich ohne Schaden am CamKopter davon gekommen.

Frame: F550
FC: NazaV2 mit GPS
Gimbal: H3-3D mit Gopro

Vor dem Absturz war er rund 3 Minuten in der Luft (GPS-Modus). Über FPV flog er sich leicht schwammig, was ungewohnt war, ich habe in diesem Moment auf zuvor leicht geänderte Werte (Dualrate u. Expo) als Ursache getippt.

Ab 0:06 sieht man wie das Gimbal (H3-3D) Stück für Stück nicht mehr ausgleicht, ich sah aber über die Brille nur das FPV-Bild (2te Cam) und bemerkte einen Linksdrall. Ich nahm sofort über einen Schalter Dualrate und Expo raus, gab etwas Gas um Höhe zu gewinnen, was auch gelang. In dem Moment wo er auf den Baum am Weg zu steuert, reagierte er gar nicht mehr auf Stickbefehle. Kurz vor dem Aufprall bekam ich über Kopfhörer von der Telemetrie die Meldung, dass der Strom 60A übersteigt.

Nach dem Aufprall löste der Empfänger aufgrund von Empfangsverlust tief im Weizenfeld den Failsafe aus, was u.a. den Ortungspieper einschaltete. Ohne den wäre ich in dem Weizenfeld verloren gewesen. Da hätte ich nur mit der Empfangsstärke über die Fernsteuerung suchen können.

Ich kann mir nur durch einen Freeze der NazaV2 den Absturz erklären. Wieso sonst hätte das Zenmuse schon im Flug das Spinnen anfangen sollen?

Genug geredet, hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JfjBzb_UzrQ
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Das ist ja schon wieder ein flyaway mit dem 3d zenmuse und dem drift des gimbals. Gibt es da evtl. einen bug in kombi mit dem gimbal?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
üble Sache...ich sollte nicht mehr mitlesen...stimmt schon sehr nachdenklich..warum kommt mir jetzt das gute alte DYS 3Achs in meine Hirn. Vielleicht weil mir "früher" schon nicht wohl war immer mehr Zeugs der Naza anzuvertrauen..
Du hattest ja ähnlich Glück wie Kofferfisch das der Kopter in den Acker ging.. Da ist was im argen..
Vielleicht sollt ichs handhaben wie die grossen Fluggesellschaften nachm Unglück. Die Naza mitm Zen erstmal am Boden lassen.. Gefällt mir gar net!

Manni
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Sicht ist nicht jeder Absturz ein flyaway.
@stefan9282
Das sieht mir nach einem Motorausfall links (vorne) aus, nochmal abgefangen, legt er sich dann auf die Seite bis zu bitteren Ende. Wenn ich tippen dürfte, ein 3,5mm Stecker zwischen Motor und Regler, sodass eine Phase "fast" ausfällt. Die Telemetrie, dass der Strom 60A übersteigt würde auch dazu passen, weil die FC bis zu Ende versucht gegenzusteuern, es aber (wegen des fehlenden Motors) nicht geht.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn Du bei (wirklich starkem) Wind mit dadurch bedingten "Schrägstellungen" fliegst reagiert das Zenmuse ähnlich. D.h. es hätte gerne, dass der Horizont gerade ist, das geht aber nicht, weil der Copter so schräg steht. Üblicherweise steigt bei einem Motorausfall auch der Vibrationslevel, was ebenfalls zu einer Horizontdrift führt.

lg Ferdl
 

stefan9282

Neuer Benutzer
Das sieht mir nach einem Motorausfall links (vorne) aus, nochmal abgefangen, legt er sich dann auf die Seite bis zu bitteren Ende. Wenn ich tippen dürfte, ein 3,5mm Stecker zwischen Motor und Regler, sodass eine Phase "fast" ausfällt.
Gegen einen Motorausfall sprechen folgende Gründe:
  • Motoren funktionieren alle.
  • Kabel und Stecker habe ich geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden.
  • Verhalten vom Zenmuse (Abkippen vom Horizont ab 0:06)
  • Bei dem Aufbau (Motoren&Regler) hatte ich mal einen Reglerausfall. Beim Ausfall fing er an zu drehen, war schwer steuerbar, hielt aber brav die Lage. Bis zur Landung blieb er waagerecht, den Ort der Landung konnte ich durch das Gieren nicht bestimmen, aber die Höhe. Eine Landung war ohne Schaden möglich.

Wenn Du bei (wirklich starkem) Wind mit dadurch bedingten "Schrägstellungen" fliegst reagiert das Zenmuse ähnlich. D.h. es hätte gerne, dass der Horizont gerade ist, das geht aber nicht, weil der Copter so schräg steht.
Es war nahezu windstill. Der Ausfall vom Zenmuse fing bei 0:06 an (Horizont kippt leicht), obwohl zu dem Zeitpunkt der Kopter recht langsam unterwegs ist. Auch bei 0:12 (Blick auf Weg und Baum) war er noch nicht sonderlich schnell, dennoch kippt das Zenmuse komplett weg.
Ich hatte ein paar Tage zuvor das Zenmuse getestet um seine Leistungsfähigkeit bei schneller Fahrt (50km/h) und schnellen Richtungswechseln zu testen. Da lief es problemlos und ich war beeindruckt, wie gut es ausgeglichen hat.
Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit würde ich annehmen, dass es bis zur massiven Schräglage über dem Feld hätte funktionieren bzw. regeln müssen.

DualRate & Expo? Wofür? das macht nur für den manuellen Modus einen Sinn...
So kann man gefühlvoller filmen, speziell das Gieren geht sanfter. DR&Expo liegen auch auf einem Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan9282

Neuer Benutzer
Ich bin das Filmmaterial vor dem Absturz noch mal durchgegangen.

110 Sekunden vor dem Absturz hatte das Gimbal schon mal Probleme mit dem horizontalen Ausgleich. Es wirkt wie betrunken, schwankt sanft hin und her, fängt sich dann wieder und regelt normal.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@stefan9282
Also meine Motivation hier zu schreiben, ist vielleicht helfen zu können. Wenn Du aber nicht beginnst den Fehler bei Dir zu suchen wird es nicht von Erfolg gekrönt sein. Flyaways zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass der Copter (stabil und unbeirrt) "away" "flyt". Deiner ist relativ stabil abgestürzt. Bei einem defekten Stecker z.B: kann man nicht einfach sagen, "passen eh, funktioniert alles", denn die unangenehme Eigenschaft von so einem (defekten) Stecker ist es, dass ab einerbestimmten Temeratur unter Last (nach einer bestimmten Zeit), der Widerstand sprunghaft ansteigt. Das kann an einem ESCs wenn es nur eine Phase betrifft, sogar Vibrationen auslösen (weil eben eine Phase nicht mehr so richtig funktioniert). Ein "wackeliger" Horizont hängt vor allem mit Vibrationen zusammen, weil dann der ACC in Saturation geht (und vor lauter Schütteln oben von unten nicht mehr unterscheiden kann).

lg Ferdl
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte gestern einen fast-flyaway.
Rund 10 Flüge mit meinem Black Manta. Alles super.
Dann gestartet und ich wunder mich über ein driften. Das driften wurde schnell so stark das ich kaum noch gegensteuern konnte. Bin dann sofort runter und hab mir dabei meine gopro linse ruiniert.

Habe dann alles gecheckt aber konnte keinen Fehler wie kabel gelöst oder so finden. Also wieder Akku dran. LED blinkte abernnur orange. Im OSD gesehen das er nur auf Atti und Manual geht. Bei GPS ist er auch nur im Atti. Also GPS Antenne noch mal neu gesteckt. Noch mal alle Naza Kabel geprüft aber von aussen alles okay.

Sollte das GPS einfach den Geist aufgegeben haben?
Zum Glück war das direkt nach Start. Wäre der Kopter weiter weg gewesen hätte kaum eine Chance gehabt.
Komisch war ja auch, wenn er in Atti ist müsste er ja noch steuerbar sein. Aber voller stickausschlag hatte kaum Wirkung.

Werde jetzt mal GPS Antenne tauschen und gucken.
Schon mal jemand den Fehler gehabt?
Die Naza V2 war nagelneu.

Grüße
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Lustig, wir haben gestern das gleiche erlebt. Ich will nicht von einem FlyAway sprechen, aber der Copter ist im GPS Mode nach hinten abgekippt und war nicht mehr steuerbar. Gleichzeitig wurde Failsafe per Graupnertelemetrie gemeldet. Geendet ist das ganze dann in einem hohen Weizenfeld. Zum Glück war der Akku noch dran und man konnte per Feldstärkenanzeige im Sender den Copter ausmachen. Null Schaden! Ohne den Akku abzustecken hat der Ungluckspilot dann den Copter nochmal im GPS Mode gestartet und 80cm überm Boden geschwebt. Nach ca. 10 Sekunden hat die LED dann rot angefangen zu blinken. Er ist dann aber sicherheitshalber sofort gelandet.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
@Voda: Im Prinzip ja auch ein Flyaway denn nur durch Glück ist der Kopter ja noch zur Landung gebracht worden. Wenn sowas in Entfernung passiert, kann man ja kaum noch richtig reagieren und der Kopter düst davon.

Weiß nicht ob schon hier verlinkt aber hier ist ein Kollege dem ein ganzer Kopter mit Z15 und NEX ins Wasser geflogen ist. Bei öffnen der Wookong fiel auf das auf dem Signal von M1 gar kein Lotzinn war.
https://www.youtube.com/watch?v=sRk6OLbNZ2s#t=297

Habe gerade eine neue Wookong. Die werde ich jetzt mal prüfen.
Vielleicht macht es Sinn auch mal die V2 zu öffnen und zumindest eine Sichtkontrolle zu machen.

Übrigens war der Flyaway mit dem Black Manta noch mit dem 2 Achs Zenmuse. Nachdem hier 2 User mit dem 3 Achs Probleme hatten wollte ich erst mal abwarten.

Bei mir ist übrigens auch der GPS Stecker total wackelig. Ich verstehe nicht wie man die Stecker ohne Sicherung konstruieren kann. Geht an sich gar nicht. Jeder billigste Stecker im KFZ Bereich hat eine Rastnase um Lösen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

denndag

Neuer Benutzer
Ich hatte vorgestern ebenfalls eine ähnliche Erfahrung, die leider auch zum Absturz geführt hat (Hexacopter mit NAZA M V2). Glück im Unglück ist er quasi unmittelbar vor meine Füße in ein sehr hohes Brennnesselfeld gestürzt.

Ich wollte zusammen mit einem Freund meine neuen Propeller (Tiger 14x4,8) und mein neues 3 Achs Gimbal testen (Eigenkreation aus CNC-Kreativ und GHT NEXT Gimbal). Wir sind 4 Akkus ohne Probleme in allen Modi (Manuell, GPS, Atti, Couse Lock und Home Lock) geflogen. Beim 5. Akku kam er mir beim Start im GPS Mode direkt etwas schwammig vor. Er ist auch gleich 2-3m langsam abgedriftet. Dann war aber alles wie gewohnt. Ich bin dann ca. 1 Min. über ein Feld geflogen während mein Kollege das Gimbal autark gesteuert hat (Alex Mos 3 Achs ohne Verbindung zur NAZA). Gerade als wir einen seitlichen Flug entlang einer Feldkante drehen wollten, fing er an zu driften (ca. 5m) und hat meine Steuerbefehle nicht wirklich angenommen. Erst ist er nach links gedriftet und dann nach hinten. Ich habe daraufhin sofort von GPS in den Atti Mode gewechselt und bin von ca. 20 auf 10m herunter, da ich langsam landen wollte. Nach dem Umschalten auf Atti hatte ich zunächst auch das Gefühl, dass er sich wieder gefangen hatte Die Höhenänderung hat er auch umgesetzt. Dann rauschte er aber auf einmal nach rechts weg (ca. 30m leicht steigend). Ich habe dann stark gegengelenkt, worauf er dann kurz gestoppt ist und sich kurz stabilisiert hat. Dann ist er aber plötzlich in die entgegengesetzte Richtung abgerauscht und im ca 45° Winkel gen Boden geschossen. Innerhalb 2 Sekunden war er auf dem Boden. Kurz vor Aufschlag hat er noch mal Vollgas gegeben und unmittelbar vor Aufprall haben die Motoren abgeschaltet. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht dazu kam auf manuellen Modus umzuschalten. Irgendwie hat er meine Steuerbefehle scheinbar schon noch angenommen, aber total verzögert und überhaupt nicht dosierbar. Die Logdaten meines Graupner GR16 und des Unilog Sens zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten. Der Empfang war durchgehend in Ordnung. Auch die Spannung und der Stromverbrauch waren absolut im normalen Bereich und es waren keine Spitzen zu erkennen. Das einzige ungewöhnliche in den Logdateien ist nur, dass er unmittelbar vor Aufprall (ca. 2-3m Höhe) noch mal absolut Vollgas gegeben hat, so dass 114A gezogen wurden. Mein Schwebestrom liegt bei ca. 28-30A und 114A habe ich noch nie erreicht. Nachweislich habe aber nicht ich kurz vor Aufprall Vollgas gegeben sondern die NAZA. Laut Logdaten der Gr16 lag ich bei ca. 50%Gas bis unmittelbar vor Aufprall und bin dann auf 0% runter. Das die Motoren kurz vor Aufprall abgeschaltet haben entspricht ja auch der NAZA Abschaltautomatik. Scheinbar hat die Naza also in Teilbereichen doch noch gearbeitet.

Da der Copter in sehr hohe Brennnesseln gefallen ist, ist "relativ" wenig kaputt gegangen. Das Gimbal ist angebrochen, das Objektiv meiner NEX5 um ca. 5° geknickt und 2 Carbonrohe angebrochen. Nachdem ich den Akku abgezogen habe, habe ich sofort alle Regler und Motoren auf Erwärmung geprüft. Die Motoren waren fast kalt und die Regler wie immer nur lauwarm. Auch sonst sahen alle Kabelverbindungen und Stecker normal aus. Ich habe daraufhin direkt vor Ort die Naza noch mal gestartet. Die LED signalisierte mir absolute Einsatzbereitschaft. Nach 10 Sekunden waren laut OSD 8 Satteliten gefunden und die Naza blinkte schnell grün. Zuhause habe ich dann zunächst die Propeller abgeschraubt und das System erneut gestartet. Alle Motoren liefen absolut normal an. Für mich sieht es daher aktuell so aus, als hätte die NAZA ausgesetzt. Vibrationen kann ich nicht hundertprozentig ausschließen. Mein Gimbal ist aber relativ hart aufgehängt. Hätte es stärkere Vibrationen als sonst gegeben, hätte ich dies eigentlich im Video als Jello/Rolling Shutter sehen müssen. Auch waren die neune Tiger Propeller sehr gut ausgewuchtet.


Bei meiner Ursachenforschung bin ich auch auf das Thema Sonnenaktivität gestoßen, was ja zumindest das GPS stören soll. Die Solar x-Rays waren die letzen Tage tatsächlich sehr aktiv. Genau zur Absturzzeit am 26. um ca. 11Uhr (also 9Uhr UTC) ist in der Grafik ein deutlicher Peak zu sehen. http://www.n3kl.org/sun/noaa.html
Kann das evtl. die Ursache gewesen sein? Ansonsten bleibt bei mir momentan echt das Gefühl, dass in der NAZA doch ein unberechenbares Risiko lauert, was mich momentan echt nachdenken lässt, ob ich weiterhin mit diesem System fliegen will. Ich versuche gleich noch ein Video vom Flug hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

denndag

Neuer Benutzer
Hier noch das Video. Das driften beginnt quasi ab Start des Videos. Das 3 Achs Gimbal war autark also nicht im Follow Mode eingestellt. Somit blieb es bei der ganzen Aktion in eine Richtung ausgerichtet, was die Beurteilung nun natürlich etwas erschwert.

[video=youtube_share;x5KJxjI8kuc]http://youtu.be/x5KJxjI8kuc [/video]
 
Ja, genau das gleiche in letzter Woche:
http://fpv-community.de/showthread.php?p=630920

Die letzten Male war wieder alles ok!
Der mit den Erbsen gefällt mir....

Was mir bei der Cali gar nicht gefallen hat war die Tatsache, daß der Assi ständig monierte die Naza doch abzukühlen um ein besseres Ergebniss zu bekommen. Hab dann einen Beutel gefrorene Erbsen auf die Naza gelegt und gewartet bis sie runtergekühlt war..
Also braucht man kalibrierte Erbsen um die Naza abzukühlen....lol
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Kopter jetzt noch mal geprüft:
Akku dran. Gleiches Fehlerbild. Blinkt nur Orange / Rot. Und GPS geht nicht. Im OSD Null Sats und ich kann nur in Atti und M schalten.

Dann habe ich den Kopter an den Naza Assist angeschlossen und dort konnte ich dann sofort auch wieder GPS auswählen.
Wo ist da die Logik? Normal ist das doch nicht?...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten