Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hopfen

Erfahrener Benutzer
Der mit den Erbsen gefällt mir....



Also braucht man kalibrierte Erbsen um die Naza abzukühlen....lol
Bringst mich immer wieder zum Lachn :D

Aber im Ernst!. Das ist ne ernste Geschichte.. Oh Mann, schon zu Anfang ein Wortspiel. Also zum Ernst. Das mit der Cali ist eh so ne Sache und das wirkt sich bei meiner Naza nachweislich direkt auf die Aufwärmphase aus. Trotz dieser tiefgekühlten Erbsn dauert der Warmstart nun, auch noch Sommer, wesentlich länger als vorher, als ich die Naza im Winter bei Minusgraden runterkühlte.. Das mit der Tiefkühltruhe um den Kopter runterzukühln war kein Witz von mir..
Sorgen mache ich mir auch weil der RAW Wert vom Kompass 670 anzeigt.. Ja und das mit dem GPS. Seitdem ich vor ca 2 Jahren mal nen direkten Überschlag fabrizierte weil ich den Kopter im GPS Mode gestartet hatte lasse ich die Finger soweit es geht vom GPS Mode. Wird nur noch zum überprüfen eingesetzt ob der Kopter am SatNetz hängt und zum halten bei Wind. Klar, auch noch wenn der Kopter in den Failsafe geht und das macht er seit 2 Jahren problemlos.. Nebenbei frag ich mich wirklich, was sollte da nun anders sein? Klar, die Bauteile werdn net besser. Wind und Vibs zerren auch am Kopter. Das Ding wird aber ständig peinlichst auf Verschleiss oder möglich eingeschlichene Störquellen überprüft..
Sunshadow, gehört jetzt nicht direkt hierher, aber das mit dem Failsafe aus dem andren Thread werd ich noch ausführlich testen und verbindlich berichten..

Manni
 
@alle, ja diese gelegentlichen Aussetzer der Naza + Zenmuse wie von euch beschrieben bzw. mit Videos belegt hatte ich jetzt auch dreimal. Einmal endete es mit einem rückwärtigen Einschlag des Copters in der Wiese. Mein Flugkollege verwendet das gleich Equipment und hatte zwei Ausetzer, die allerdings glimpflich ausgegangen sind. Ich habe seit meinem letzten Ausfall ca. 50 Akkuladungen verflogen und keine Fehler mehr feststellen können. Ich beachte jetzt eigentlich nur die Startprozedur mehr. Immer erst die Gopro einschalten, dann den Akku anstecken. Anschliessend sollte zügig nur noch das grüne Doppelblinken der LED einen guten Satellitenempfang quittieren. Danach stecke ich den Fatshark Videosender an den Balancerstecker an. Falls nicht zügig ein guter GPS Empfang (max. ein rotes Blinken) möglich ist, wiederhole ich den gesamten Vorgang. Vielleicht ist das die Ursache des längeren problemlosen Fliegens. Die Naza die im Absturzflug montiert war wurde sicherheitshalber eingeschickt und vom Händler im Zuge der Garantie kmpl. getauscht. Die anschließend erworbene hatte aber die gleichen Probleme aber ohne Absturz. Das Problem des schiefen Horizonts vom Zenmuse muss mit einer Kallibrierung durch DJI beseitigt werden. Ich hoffe ich konnte helfen.
 

stefan9282

Neuer Benutzer
Wenn Du aber nicht beginnst den Fehler bei Dir zu suchen wird es nicht von Erfolg gekrönt sein.
Ich gelobe mehr zwischen meinen Ohren zu suchen. ;)

Bei einem defekten Stecker z.B: kann man nicht einfach sagen, "passen eh, funktioniert alles", denn die unangenehme Eigenschaft von so einem (defekten) Stecker ist es, dass ab einerbestimmten Temeratur unter Last (nach einer bestimmten Zeit), der Widerstand sprunghaft ansteigt. Das kann an einem ESCs wenn es nur eine Phase betrifft, sogar Vibrationen auslösen (weil eben eine Phase nicht mehr so richtig funktioniert).
Wie kann ich ein solches Problem am besten finden? Wie soll ich die Kabel kontrollieren?
Aufbau: Zwischen Regler und Motor gibt es je Phase einen stramm sitzenden Rundstecker, der durch einen übergezogenen Schrumpfschlauch vorm Abrutschen gesichert ist.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@stefan:
Das sicherste wäre, die Steckverbindung komplett gegen eine Lötverbindung zu tauschen. Es geht weniger darum, dass sich ein Stecker komplett aus der Buchse herauszieht als dass intern der Kontakt kurzzeitig verloren gehen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
richtig, da reicht einfach ein spritzer lötflussmittel beim anlöten, wenn du dann den stecker nicht mit lösungsmittel reinigst -> riesen fehlerquelle. der stecker muss nicht ab ^^
 

stefan9282

Neuer Benutzer
Ich habe mich wie vorgeschlagen zuerst auf Motoren und Regler konzentriert, alles noch mal eingehend kontrolliert und dem Fehler die Möglichkeit versucht zu geben noch mal aufzutreten.

Da ich einen Freiflug nicht riskieren wollte, kam der Hexa an eine 30m lange Leine. Abgeklemmt bzw. abgebaut habe ich das Zenmuse, OSD, FPV-Cam und Sender. Übrig blieben Motoren, Regler, FC (NazaV2/GPS), Empfänger + Telemetrie.

Zusätzlich habe ich eine 1,5 Liter Flasche Wasser 10m unter den Kopter gehängt und bin ihn geflogen. Dank dem Zusatzgewicht ging es auf 50 bis 55A im Schweben rauf (vorher ca. 32-35A). Er war noch recht beweglich, die Flasche als 10m Pendel hat er gut weg gesteckt und er flog einwandfrei (nicht 1x schwammig wie am Unfalltag). Auch habe ich ihn am Seil festgehalten und den Strom auf 80A und mehr gesteigert.
Als 5400mAH durch waren, was recht schnell ging, bin ich gelandet und habe die Temperaturen der Motoren, Regler und Motorkabel kontrolliert.

Motoren (MS2814): unter handwarm (ca. 30°)
Regler (copter-pro 30A): handwarm (ca. 35-40°)
Motorkabel/Stecker: kalt (ca. 20°)

Im Anschluss habe ich mit dem nächsten Akkupack noch mal 7000mAh verflogen. Einziger Unterschied: GCU (Zenmuse) und iOSD habe ich am Strom angeklemmt. Ergebnis war gleich. Wie im ersten Versuch keine Auffälligkeiten und keine übermäßige Wärme.

Nu lade ich gerade Akkus und gehe gleich noch mal aufs Feld. Diesmal baue ich alles an, inkl. dem Zenmuse und der Gopro.

[HR][/HR]
Was mir aber aufgefallen ist: Vorher (bis Mitte Juni) war eine NazaV1/GPS montiert, die klaglos 1 Jahr funktionierte und nie nach einer Kalibrierung oder Coptertanz verlangte.
Seit 2 Wochen ist eine neue gekaufte NazaV2/GPS (wegen der PMU+Zenmuse) montiert, die schon mehrfach nach einem Koptertanz verlangte (gelb/rotes Blinken). Das klappt dann zwar, aber war für mich ungewohnt, da die V1 nie danach verlangte. Beide Nazas haben 4.02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist seltsam! Meine V2 hat auch bei den ersten Flügen komische Lichtsignale gegeben die ich gar nicht zuordnen konnte! Das ist aber nun vorbei und ich habe immer sehr schnell meine beiden Freigabesignale( grünes Blinken ) selbst wenn ich an einen anderen Ort fahre ohne neu kalibrieren zu müssen!
 

stefan9282

Neuer Benutzer
Weiteres Zwischenupdate:
Ich habe die Leine auf 50m verlängert und beim zweiten Besuch auf dem Feld rund 21.000mAh in drei Flügen verbraten. Der Kopter flog wie eine Eins und zeigte keinerlei Auffälligkeiten. :(

Nu weiß ich langsam nicht mehr weiter. Blinder Aktionismus wie z.B. die Stecker an den Motorkabeln verlöten nutzt mir ja nicht wirklich was, wenn ich nicht mal weiß ob es das überhaupt war und der Fehler ganz woanders liegt.

Es ärgert mich, dass er heute am Himmel nicht gezickt hat. Dann hätte man einen Ansatz. Aber so... :(

Noch etwas zur Naza: Es ist mir noch aufgefallen, dass die Sequenz schnelles grünes Blinken zwei mal kommt. Das war bei der V1 auch nicht.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
schnell 2x Grün heißt einfach das das Gas nicht in der Mitte ist ... zieh einfach mal das Gas in die Mitte zum Schweben und es blinkt nur noch 1x.

ist seit der 3.xx oder 4.xx Firmware so
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Noch etwas zur Naza: Es ist mir noch aufgefallen, dass die Sequenz schnelles grünes Blinken zwei mal kommt. Das war bei der V1 auch nicht.
Die Naza registriert 2x hintereinander den Homepoint im Abstand von ein paar Sekunden. Daher das schnelle mehrfache grüne Blinken zwei mal hintereinander.

Das sollte man auch abwarten bevor man losfliegt. ansonsten wäre ich nicht überrascht wenn das zu einem Problem beim Fliegen führen kann.

Gruss Stephan
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Die Naza registriert 2x hintereinander den Homepoint im Abstand von ein paar Sekunden. Daher das schnelle mehrfache grüne Blinken zwei mal hintereinander.

Das sollte man auch abwarten bevor man losfliegt. ansonsten wäre ich nicht überrascht wenn das zu einem Problem beim Fliegen führen kann.

Gruss Stephan
Sorry, ich glaube, das ist doppelt falsch.

Das erste schnelle blinken ist der Selbstest dr Naza,
das zweite blinken zeigt an, das ein GPS Fix vorhanden ist und der Homepoint bei Motorstart gesetzt wird.


Das er zweimal hintereinander den HP registriert habe ich noch nie gehört, und verwirrt nur alle hier lesenden! Sorry!
 
Das erste schnelle blinken ist der Selbstest dr Naza,
das zweite blinken zeigt an, das ein GPS Fix vorhanden ist und der Homepoint bei Motorstart gesetzt wird.
Leider auch nicht ganz richtig:

1. Das erste mal rasche grüne Blinken ist die "Record the forward direction" und
2. das zweitemal der "Homepoint"

Edit: Bei NAZA V2 mit GPS
 
Zuletzt bearbeitet:

bolek

Erfahrener Benutzer
Mal ne andere Frage, wenn ich die Naza ohne GPS benutzte, müsste es auch am anfang einmal schnell grün blinken, oder nicht?!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich komme da auch ganz durcheinander ....
Da steige ich auch nicht mehr durch ....

Nochmal - bei mir : GPS Modus:

1. Nach dem EINSCHALTEN läuft eine Initalisierung die lt. Anleitung durch vierfaches grünes Blinken abgeschlossen wird = OK !
bei mir blinkt es aber nur 3x grün zum Schluss ?!? Ist das normal oder nicht ?!?!

2. Danach blinkt grün 1x gefolgt von rotem 1-2-3 maligem roten Blinken je nach Satellitenempfang.
Normalerweise dauert es eine Weile, bis genügend Satelliten gefunden sind. Bei >6 erlicht das rote Blinken und
die grüne LED blinkt ca. im Sekundentakt.

3. Nach einer Weile (20-30 sec) blinkt die grüne LED mehrfach schnell nacheinander (ca.1-2 sec), dannach
wieder einmaliges grünes Blinken !

4. Ein weiteres Mal kommt bei mir KEIN wiederholtes schnelles grünes Blinken !

Ich habe ein "altes" NAZA M LITE und auch ein neues mit getrenntem BEC. Bei beiden sind die Blinkfolgen wie beschrieben.

Was ist nun normal oder nicht ?
Wo kann man das mit der schnellen Blinkfolge (Hompoint gesetzt) überhaupt einmal nachlesen ? Ich find da nirgends etwas !!

mfg
berny
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Das schnelle blinken nach 30 sec. ist Corse Look Richtung gesetzt.
Bei der Lite wird Home Look nur durch blinken angezeigt wenn man Ihn manuell durch mehrfaches schalten setzt.

Das blinken nach 30 sec. wird nicht wiederholt oder mann setzt den Corse Look auch manuell

am ende wenn die Lite hochläuft sollte wirklich 4mal grün kommen.
Müste man mal testen ob da ein Unterschied zu einem 3 oder 4pol. Akku angezeigt wird.
 

Anhänge

hobby1946

Erfahrener Benutzer
# golo100

Die LITE blinkt definitiv nur 3 mal am Ende der Initialisierung ! Das ist nicht nur bei mir so !
Fehler oder nicht ?! In allen Anleitungen steht 4 mal !

Das schnell grüne blinken nach 30s ist Corse Lock. Dann müßte ja auch Home Lock gesetzt sein !?!?!

Wie setzt man Corse Lock oder Home Lock manuell ?

Sorry für die vielleicht naiven Fragen !
Aber ich habe nirgends etwas von Naza gefunden, wo man das nachlesen kann !

Bis jetzt bin ich gestartet, wenn das schnelle Grün-Blinken nach ca. 30s vorbei war.
Coming Home und Fail-Save habe so auf 2-10m funktioniert.

Wenn die Naza Coming Home selbständig steuert, kann man den Vorgang durch kurzes Schalten in
den Manuellen Mode unterbrechen und die Steuerung wieder selbst übernehmen.

Wer kann denn mal kurz schildern, was so vor dem Start bei der LITE so alles blinken muß
und zu schalten ist und wann die Daten für Corse Lock, Home Lock usw. gespeichert sind ?

mfg
berny
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Haste bekommen ?

Warte nicht nur 30s bis zum Start sondern 3min
kann sein das du sonst einen Drift hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten