Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wahrscheinlich ist nichts anderes so viel verkauft worden wie die Nazas. In diesem Sinne hört man da auch am meisten.
Wieviel Leute wirklich sauber bauen, löten, programmieren und das Zeug ausgiebig testen, möchte ich gar nicht wissen. Die Mentalität; Jojo....wird schon gehn, ist leider sehr verbreitet. Irgendwie haben heute viele Leute das Gefühl, man brauche nur auf den grünen Knopf zu drücken und alles laufe von selbst.
Die Naza ist leider nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Larifaripilot am Werk ist. Sonst würde sie sich selbst abschalten....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
@ wolfes1126,- polter mal nicht so rum ohne Überlegung......
Ein grundsätzlich vernünftiger Aufbau mit Überlegung sollte Grundvoraussetzung sein,- brauch man nicht drüber reden oder ???
Das Problem mit der Zange war ja nicht mal reproduzierbar laut Beitrags-Schreiber.
Aha,- und wenn Du dann mal etwas weiter denken würdest als nur von 12 bis Mittag dann würde dir in den Sinn kommen das GENAU DIES ja das Dumme an der Sache ist. Wäre das Problem reproduzierbar dann wär das ja echt super und man könnte den fehler in Zukunft vermeiden da man den Fehler ja kennt. Und genau darum geht es ja immer wider,- das sich die leute einfach nicht erklären können was passiert ist oder was die Ursache ist.

3. Finde ich es eine Frechheit die Nutzer von NAZA FCs als folgendes zu betitlen:
Naja, das ist natürlich nix für Leute die nur Plug and Play können.
Warum bringst Du das auf die negative Schiene und betrachtest das als Frechheit ?? War heute Morgen das Frühstücksei zu weich oder was ist passiert ??? Das war gatnicht böse oder abwertend gemeint. Es gibt halt Leute die einfach nur fliegen wollen und Spaß am Kopter haben,- sich aber nicht mit weiterer Technik befassen wollen. Das ist voll OK und so habe ich auch angefangen. Daher schrieb ich ja dass es für Leute welche nur Plug and Play können nicht so einfach in Frage kommt sich anders zu orientieren,- also bleib mal locker.
Und wenn Du,- wie Du ja geschrieben hast selber viel Erfahrung mit Multiwii hast, dann weiß ich nicht warum Du bei nem MWC Probleme mit der Positionshaltung hast.....bekomme ich als Quereinsteiger doch auch in den Griff. Klar,- Autolanding, Return to Home können nette Extras sein welche im Fehlerfall sogar den Kopter retten können,- braucht aber auch nicht jeder.
Schlussendlich liegt es in der Verantwortung von jedem der nen Kopter fliegt möglichst Fehler oder Probleme zu vermeiden. daher tragen die Leute hier die Erfahrungen zusammen um zu lernen und Fehler zu erkennen,-auch selbstgemachte Fehler.
So hat jeder seine Ansicht,- und es kann ja nicht so schwer sein auch die Ansichten anderer User zu respektieren,- oder doch ???
Man sollte möglichst Alles tun damit der Kopter sicher betrieben werden kann. Aussagen wie......
Wenns passiert, passiert es eben... :p
.....sind immer ganz einfach,- nur keine Gedanken machen......
Das bedeutet ja nicht dass es möglich wäre alle Fehler zu vermeiden, man muss ja auch nicht übertreiben, aber man sollte doch die Erfahrungen anderer User ernst nehmen und mal drüber nachdenken.
Ich verdamme die naza ja auch nicht komplett,- fliege ja auch damit und bin eben erst wieder mit meinem Phantom und Cam unterwegs gewesen. Ich verwende mehrere Kopter mit verschiedenen FC welche alle gut laufen. Ich selber habe bisher auch nur ein einziges Problem mit Naza gehabt, aber das bedeutet nicht dass ich andere Leute mit Nazaproblemem nicht ernst nehme.
Bei anderen Dingen schaut man ja auch immer was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben um diese dann in seine eigene Entscheidung mit einzubeziehen,- oder ???
 

aargau

Erfahrener Benutzer
*Anschliess*
Man stelle sich mal vor, sowas würde bei einem Auto passieren..
Lässt sich einfach nicht mehr steuern. Bei 99% aller anderen Autos klappt es aber, also kann es ja egal sein, passiert ja bei mir eh nicht...
und ich denke kaum, dass dann jemand auf die Idee kommen würde, der wifi Repeater im Kofferraum könnte schuld daran sein oder weil man nun per Zufall an ner Hochspannungsleitung vorbei fährt, darf ja passieren...
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Die Diskussion bringt so aber nichts und ist nicht zielführend. Es ist evtl. ein Bug vorhanden, fertig! Wer damit leben kann soll die Naza weiterfliegen, wer es nicht kann soll die FC einfach wechseln.
Ich für meinen Teil fliege das Teil unter Beachtung aller Sicherheitsrelevanten Maßnahmen solange weiter bis mir einer wegfliegt. Und wenn es passiert und ich zu 100% sicher bin alles richtig gemacht zu haben, fliegt die FC sofort aus allen drei Coptern raus.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
So sollte es ja letztlich auch gemeint sein. Die Berichte hier sollten Denkanstoß sein um bei sich selber achtsam zu sein. Wenn man ein Problem eingrenzen kann dann sollte man bemüht sein es zu beseitigen oder beim Aufbau eines Kopters mit Naza daruf zu achten. Selbstverständlich kann und soll man Naza fliegen,- nur wenn man mal ehrlich ist dann häufen sich die Berichte von Problemen und machen hellhörig. Immerhin hängen da ein paar Euro in der Luft und man muss auch immer daran denken was passieren kann wenn so ein Teil außer Kontrolle gerät. Es macht einfach mehr Spaß mit einem guten Gefühl zu fliegen. Es ist schon klar dass man nie alle Risiken ausschließen kann, aber man sollte sie so gering als möglich halten.
 

PyroM

Langsamflieger
Also das GoPro-Video zeigt: beide Flips waren keine Flips - der Copter kippt hart, schnell und deutlich nach links und dann sofort nach vorne weg. Spricht für den Motor vorne links M2. Beide Male ist nach dem harten Kippen nach vorne (man sieht der Boden) sofort schluss, der Copter zieht wieder gerade. Wackelkontakt (kann ich mir echt nicht vorstellen) oder Irritierung der Naza durch eine entfernte Gewitterfront?
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Nur mal so nebenbei gefragt, wer hat denn seine Kabel an der Naza mit Heisskleber gesichert bzw. wer nicht. Ich wette, einige haben das nicht getan. Jeder, der mal Heli geflogen ist kennt das vom Stabisystem. Da rutschen gerne mal Kabel raus und der Heli kippt in eine Richtung bzw. macht merkwürdige Sachen bei Wackelkontakten.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer

PyroM

Langsamflieger
OT Ende: Kabel waren alle noch auf Position. Ich hatte auch die "Hoffnung", dass es das war...
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich war ja zwei Wochen in Island mit meinem Icecopter.

FC: Naza v2

Insgesamt bin ich 40 Flüge geflogen, im Schnitt 11min.

- 4mal bei Starkregen
- bei heftigen Temperaturschwankungen (im Auto: 22, draussen: 7°)
- In Polarkreisnähe
- in zwei KM Abstand zu der 190khz 300W Antenne
- heftigste Vibrationen im Auto (Strassenverhältnisse siehe vid)
- bis zu 1.4km geflogen
- Vogelattacke da Brutzeit

Probleme: KEIN EINZIGES gehabt. *auf holz klopf*
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Ich war ja zwei Wochen in Island mit meinem Icecopter.

FC: Naza v2

Insgesamt bin ich 40 Flüge geflogen, im Schnitt 11min.

- 4mal bei Starkregen
- bei heftigen Temperaturschwankungen (im Auto: 22, draussen: 7°)
- In Polarkreisnähe
- in zwei KM Abstand zu der 190khz 300W Antenne
- heftigste Vibrationen im Auto (Strassenverhältnisse siehe vid)
- bis zu 1.4km geflogen
- Vogelattacke da Brutzeit

Probleme: KEIN EINZIGES gehabt. *auf holz klopf*
...das spricht für dein Verständniss des elektrischen Aufbaus eines Kopters der für "sehr harte" Bedingungen ausgelegt und unter diesen von dir auch geflogen wurde..
"Aber..du hast doch sicher einen APM oder sonst ein Dings verbaut..Eine Naza kann sowas nicht..Die hätte doch schon beim Anblick einer Gewitterwolke an einen Flyaway gedacht :D.."

..es kommt Alles zurück. Das Gute wie das Schlechte. das Böse wie das Glück.. Upps..:rolleyes:

Manni
 
Also wenn man die Groundstation an der naza/wookong hat sieht man ja wo im Raum sich der Kopter befindet und die Qualität des GPS. Wenn man dann an einem Tag an dem das GPS Signal nicht so toll ist (http://www.n3kl.org/sun/noaa.html) den Kopter einfach in den Garten stellt und beobachtet stellt man fest das der homepoint mehrere Kilometer wandert und manchmal die Höhe auch extrem springt ...
Was soll denn eine FC machen wenn die Daten die sie bekommt nicht stimmen ???
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Was soll denn eine FC machen wenn die Daten die sie bekommt nicht stimmen ???
Den GPS Modus nicht verwenden, die Steuerung des Benutzers weiterhin zulassen.
Das ist laut DJI Manual auch der Fall... Bei unter X Sats (kenn die Zahl gerade nicht auswendig) wird in ATTi geschaltet.
meiner Meinung nach sollte der Copter auch bei Glitches noch immer kontrollierbar sein. Zumindest ein umschalten in ATTi müsste zur Folge haben, dass man den Copter wieder normal steuern kann.
Das der Homepoint ggf. total falsch ist und Failsafe / RTH nicht korrekt klappt ist ein ganz anderes Thema. Aber sich darauf zu verlassen ist eh ziemlich schwachsinnig...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich sach ja,- ich fliege auch auf einigen Koptern Naza. Trotzdem machen die Beschreibungen nachdenklich. Und es bedeutet ja nun nicht direkt dass nicht auch andere FC Probleme machen können, aber je mehr sich diese Probleme häufen desto mulmiger ist das Gefühl. Ich fliege meist im ATTI weil ich weiß wie zickig oft GPS sein kann.
Was die restliche Elektronik an Bord angeht so muss ich dann auch mal hinterfragen warum ich denn ( oder für welchen Zweck ) ich Naza verwenden will. Für nen einfach Spaßkopter oder FPV wohl eher nicht denke ich. In meinen Augen sind FC wie Naza doch eher gut gedacht um Kopter zu steuern mit denen man gute Bilder oder Videos machen will. Wo es evt. darauf ankommt die Position oder Höhe zu halten usw. Naja,- solche Kopter haben aber immer etwas mehr Technik an Bord und da ist es wichtig zu erfahren was Probleme bereiten kann und wie man sie in den Griff bekommt. Zumindest ich selber verwende Naza nur an Koptern für Videoflug mit Gimbal usw.

@ Sunshadow8,- danke fürs Ei :)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Nur so ein Gedanke..Vielleicht sollte man mittlerweile auch mal drüber nachdenken für einen überfrachtetem Vid Kopter einfach ne zweite Naza einzusetzn. Eine für die reine Flugsteuerung und den Failsafe..die Zweite für das Zenmuse und all die andren schönen Dinge welche sich nur über zusätzliche Verkabelung realisieren lassen..denn diese machen mir Angst..Wenn ich mir vorstelle was ich für die Naza bezahlt hatte als sie rauskam dann ist das heute ja ein Supersonderangebot.
Das Vid von Kofferfisch machte mich nachdenklich. Zu gut ist die Erinnerung als mir anfangs letztes Jahr zuhause beim Trockentest das Alexmos in der Rollachse langsam unter Motorenknarzen wegkippte. Problem war das heute bekannte "I2C Problem". Schon das leichteste berühren einer bestimmten Leitung bewirkte das Wegkippen. Komischerweise nicht ständig. Irgenwie war das mysteriös..Abhilfe schaffte da ein Ferritkern durch den man mehrfach das Kabel führte..
Dazu. Vielleicht gar nicht so verkehrt über Klappferritkerne nachzudenken, welche man um die Can-Bus Leitungen legt. Soweit ich weiß, lassen sich mögliche I2C Fehler nicht wie in der Alex Gui darstellen. Kann also nur vorbeugend sein..
Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß so ein I2C Fehler sich direkt auf die Fluglage des Kopters auswirkt..dann siehts aus wie bei Kofferfisch. Zusammenhang scheint ja zu bestehn. Wie ich meine Naza kalibrierte war das Zen 3Achs angeschlossen. Man konnte sehr wohl einen Zusammenhang der beiden IMUs beobachten.
Da mache ich mir schon Gedanken eine zweite Naza nur für die Entkopplung einzubaun!
Reinperchten schrieb: "..da hängt viel Geld dran." wenns nach unten einschlägt. Ich sehs relativ. Wenns unten einschlägt kann da grad sehr viel Geld im Weg sein :rolleyes: oder gar noch schlimmer..
Ich denke DJI hat gewinnorientiert nur auf das "Haben Will" Bedürfniss mit einer FC reagiert, die mit all den "schönen Zusatz Dingen" viell in manch rechenintensiven Situationen an ihre Grenzen kommt..
Ich hab Keine, aber ist da die A2 nicht Vernünftiger..und warum sollte DJI damit auch werben. Nicht mit Klasse macht man die Kohle..
Ich überdenke meinen Standpunkt. Eine Naza hergenommen als reine Flugsteuerung hat weiterhin mein vollstes Vertrauen. "Missbraucht" weil wegen Zusatz Features "vergewaltigt" hat sie nur noch bedingt mein Vertrauen. Eine zweite Naza wegen der Störquellen Entkopplung und "Arbeitsteilung" wäre eine für mich interessante Alternative, bei der das Verhältniss von Sicherheitsgewinn zu Kosten sehr gross ist.

Manni
 

PyroM

Langsamflieger
Das Vid von Kofferfisch machte mich nachdenklich. Zu gut ist die Erinnerung als mir anfangs letztes Jahr zuhause beim Trockentest das Alexmos in der Rollachse langsam unter Motorenknarzen wegkippte. Problem war das heute bekannte "I2C Problem". Schon das leichteste berühren einer bestimmten Leitung bewirkte das Wegkippen. Komischerweise nicht ständig. Irgenwie war das mysteriös..Abhilfe schaffte da ein Ferritkern durch den man mehrfach das Kabel führte.. Vielleicht gar nicht so verkehrt über Klappferritkerne nachzudenken, welche man um die Can-Bus Leitungen legt.
Mmmh, also wieder Mehrgewicht auf dem Copter, aber ich habe ja fast 100g gewonnen, weil ich praktisch meine ganze LED-/Videoswitch-Elektronik ausgebaut habe. Einfach einen Klapp-Ferritkern zwischen Naza/iOSD und zwischen iOSD/Zenmuse anbringen und Kabel mit 2 Schlaufen durchziehen (mehr erlaubt das Kabel keinesfalls). Eine Schlaufe reicht nicht?

Zusammenhang scheint ja zu bestehn. Wie ich meine Naza kalibrierte war das Zen 3Achs angeschlossen. Man konnte sehr wohl einen Zusammenhang der beiden IMUs beobachten.
Da mache ich mir schon Gedanken eine zweite Naza nur für die Entkopplung einzubaun!
Ist ja witzig, der mögliche direkte Zusammenhang kam mir auch gerade.

Ich überdenke meinen Standpunkt. Eine Naza hergenommen als reine Flugsteuerung hat weiterhin mein vollstes Vertrauen. "Missbraucht" weil wegen Zusatz Features "vergewaltigt" hat sie nur noch bedingt mein Vertrauen. Eine zweite Naza wegen der Störquellen Entkopplung und "Arbeitsteilung" wäre eine für mich interessante Alternative, bei der das Verhältniss von Sicherheitsgewinn zu Kosten sehr gross ist.
Interessant, ich würde SOFORT in eine 2. Naza V2 investieren, wenn damit etwas Sicherheit gewonnen wird. Aber kann das funktionieren? Man kalibiert die beiden Nazas dann ja nicht gemeinsam, sondern unabhängig. Ich befürchte, dass die Flugnaza minimal anders "eingestellt" sein wird, wir die Zenmuse-Naza. Der Flug ist dann sicher - aber die Wirkung des Gimbals vermutlich nicht perfekt...?!

Meinungen dazu?! Wie sollte man die Naza zum Laufen bekommen, auch noch einen 2. Empfänger verwenden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten