Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Voda

Erfahrener Benutzer
5 Minuten??? Krass! Also ich kalibriere den Mag/Kompass vor jedem Tageserstflug, Stöpsel danach den Akku ab und wieder an, beobachte das Sat-suchen, warte dann auf zweimal schnelles grünes blinken und, gehe dann zu meinem Stuhl, Brille auf, kurzer OSD Check ob genügend Sats da sind, V stimmig ist und die Höhe auf 0-1 steht. Bis hierhin alles im Manual Mode. (DJI mini OSD). Erst dann wird gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Animatic

Neuer Benutzer
Hoi

Ich fliege meinen 3. Naza copter und hatte noch nie Probleme. Akkus dran, 2 mal grün durchblinken lassen und ab geht die Post. Denke es waren 60 zyklen bisher mit der v2 und im letzten hatte die v2 aus erster Hand 50 drauf und bei mir nochmal 50. Kein Zucken, driften, flyaway... keine Probleme mit GPS, RTH... obwohl bei allen schon einiges an Elektronik verbaut wurde und der Pilz nur minimal distanziert ist.

Meist starte ich 2 bis 3m neben meinem Auto oder auch in der Nähe (100m) von Elektrizitätswerken/Trafos/Leitungen.
 
Ja,ja! Ich fliege auch schon Naza seit dem Phantom V1, also schon einige Zeit! Meine beiden Copter, der F450 von DJI und der Black Manta von Eyefley werden beide von je einer V2 gesteuert. Ich denke mal das ich mit den beiden schon über 150 Flüge hinter mir habe quer durch die Republik und bis dahin nie ein Problem. Aber mit meinem DJI Phantom V1 hatte ich vor zwei Jahren ein ähnliches, kurz vor der Landung, seitliches Ausbrechen bis vor das nächste Hindernis ohne eine Möglichkeit das zu verhindern! Ich für meinen Teil fliege immer mit dem Bewustsein das so was passieren kann und lese immer interessiert die Berichte der anderen um mein eigenes Verhalten prüfen zu können.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Soooo,- heute isses passiert. Bin mit meinem Phantom 1 immer gut geflogen,- heute wieder per FPV an einem kleinen Fluss im Wald geflogen,- Alles super und problemlos. Dann letzter Akku, abgehoben und plötzlich nach paar Sekunden fängt er an zu schwanken, nciht mehr zu stabilisieren, überschlägt sich und klatsch in Wasser mitsammt Rollei Actioncam. Naja,- sieht super aus wenn der unter Wasser wie doof blinkt. Mich ärgert besonders dass das Video davon nicht abspielbar ist :p
Naja,- habe den Kram mal aufgeschraubt und mit Kompressorluft durchgeblasen,- mal sehen ob er wieder läuft.....
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Das hat aber doch nix mit flyaway zu tun das hört sich er nach was anderen an motor regler .

Gruß Rene
 
...
Naja,- habe den Kram mal aufgeschraubt und mit Kompressorluft durchgeblasen,- mal sehen ob er wieder läuft.....
Ich hoffe du gehst mit dem Teil nicht direkt wieder fliegen nachdem du es mit "Kompressorluft durchgeblasen" hast?!? Falls doch, tippe ich darauf, das 98% der Flyaways durch arglosen Umgang oder Unverständnis ausgelöst werden und wünsche mir umso mehr, dass solchen Leuten ihr Equipment abgenommen werden könnte.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe du gehst mit dem Teil nicht direkt wieder fliegen nachdem du es mit "Kompressorluft durchgeblasen" hast?!? Falls doch, tippe ich darauf, das 98% der Flyaways durch arglosen Umgang oder Unverständnis ausgelöst werden und wünsche mir umso mehr, dass solchen Leuten ihr Equipment abgenommen werden könnte.
OK, was sind deine genauen Bedenken? Luftdrucksensor?
Und wie lange soll er deiner Meinung warten, bis er wieder fliegen kann?

Ich finde es immer wieder "toll", wie fast alle, die einen Flyaway hatten, als "dumm" und "selber schuld" betitelt werden.
Genauso wie mein Navi im Auto oder auch das Radio (ganz selten) mal abstürzt, kann und möchte ich nicht ausschliessen, das auch die Naza mal abstürzt und es dadurch zu einem flyaway kommen kann .... Manche FA's sind gewiss verhinderbar, aber alle??
 
Das hat nicht unbedingt was mit dumm oder nicht zu tun. Eher mit gesundem Menschenverstand. Wasser und elektronische Komponenten vertragen sich nunmal nicht sonderlich. Viel schlimmer noch, dass wie in dem beschriebenen Fall der Copter unter Strom stand. Spontan würde mir jetzt einfallen, dass elektronische Kontakte durch Wasser korrodieren könnten und einfach einen Wackelkontakt bekommen, der einem erst im Flug auffällt. Ebenso kann ein beliebiges Bauteil durch einen Kurzschluss beschädigt worden sein. Das Teil mag jetzt noch halbwegs funktionieren, aber irgendwann gänzlich den Geist aufgeben und das wars dann. Ich persönlich würde erstmal keiner Komponente mehr (auch trocken gelegt) trauen. Ein Laptop mit Wasserschaden kann gut weiterhin funktionieren, allerdings ist Wahrscheinlichkeit, dass er später vom Himmel fällt und jemanden dabei verletzt wesentlich geringer. Ich finde es einfach erschreckend, dass sich viele Leute mehr um Material und Geld sorgen, als über sonstige Risiken und die damit verbundenen Folgen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Flyaway/Bugs bei NAZAs oder irgendeiner anderen FC zu tun. :rolleyes:
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
OK,
aber wenn man nur schreibt, das Kompressorluft "schädlich" für den Kopter ist .... dachte du meintest ausblasen von Motor oder Gehäuse wäre alleine schon gefährlich ....

Klar, Wasserschaden ist nicht zu vernachlässigen!
 
Genau das meine ich. Klar Software/Hardware kann immer Bugs haben. Das ist nie auszuschließen. Auch kann man sich oftmals im Nachhinein nicht sicher sein, ob man wirklich alles nochmal (und auch richtig) überprüft hat. So ehrlich sollten wohl die meistens auch zu sich selbst sein. Aber das sind alles Dinge, auf die man nicht wirklich viel Einfluss hat, aber mehr oder weniger im Hinterkopf behalten sollte. Persönlich würde ich keine der der Komponenten mit Wasserschaden wieder zum fliegen verwenden. Mich würde auch Interessieren, wie Versicherungen von DMFV oder DAEC dem gegenüberstehen. Ich schätze, da ist es auch mit Haftpflichtabdeckung recht schnell vorbei :confused:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Die Naza ist in plastidip bzw. ähnlichem geschützt, macht euch mal nicht so sorgen!
Mein naza ist auch schon Baden gegangen. Im Naza Gehäuse war kein Tropfen Wasser und der Controller läuft auch jetzt über 1 Jahr danach noch Wunderbar. Damit hatte ich seit dem Zeitpunkt keinen einzigen Flyaway!

Viel wichtiger sind die Regler und Motoren, welche ungeschützt sind...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
@ yeahiii,- wurd Zeit dass Du mal runterschraubst !!! Schlecht geschlafen oder was ??? Glaubst Du dass Du der Einzige bist der hier Plan hat oder was ??? Schlechte Nachrichten für dich....es war nur ein Traum und Du wachst gleich auf. Solche Besserschwätzer liebe ich ja. Das Wasser und Elektronik nicht gerade Freunde sind weiß ich selber. Glaubst Du ich habe den Kopter gewässert und bin dann geflogen oder was ???? Ich bin einfach über Wasser geflogen und finde auch nichts schlimmes daran,- warum denn auch. Und ich weiß auch dass man im Fehlerfall das Ding ins Wasser klatscht,- tja Pech. Keine gefährdungen,- nicht weiter. Da gibts im Strassenverkehr und allgemeine Leben mehr Gefährdungen die jeder von uns täglich in Kauf nimmt.
Klar ist ja dass man den Kopter nicht einfach trockenbläst und wieder direkt losfliegt,- also polter nicht direkt so doof rum und tu so als hätten alle Leute hier keine Ahnung was sie tun. Es spricht nix gegen eine weitere Verwendung von Komponenten die mal gewässert wurden,- klar ich kauf gleich nen komplett neuen Kopter. Naja,- wenn Du mit nem Auto einen Unfall hattest kaufste dir ja auch gleich ne neue Karre,- was wird deine Versicherung wohl zu nem Unfallwagen sagen der wieder hergerichtet wurde......uhjeeee. Aber mit selbstgebastelten Kopter rumfliegen wo keiner Weiß ob derjenige der das baut und fliegt Plan hat von dem was er da tut. Auch so ne Frage was die Versicherung da sagt denn die wissen ja auch nicht was für Komponenten das genommen werden sollten.Habe die ganze Nacht und bis eben an dem Teil gebastelt und geschraubt, getrocknet, kontrolliert usw. Klar wird er erstmal auf Herz und Nieren geteset. Naza war innen trocken, Empfänger war innen trocken. Ein Regler hat ne Macke. Soooo,- und dann zu der Ehrlichkeit die Du ja so vermisst: Die Naza war nicht schuld !!!! Habe das Video teilweise herstellen können und nochmals mit den Leuten gesprochen die dabei waren,- zuzüglich der Tatsache mit dem Reglerverhalten ( werde ich aber nicht hier jetzt erklären ). Es ist so gewesen dass der Regler plötzlich ausgestiegen ist und nicht mehr richtig gearbeitet hat. Dadurch hat sich der Kopter dann überschlagen und ist ins Wasser geplumpst.
Da ALLES nun mit viel Aufwand getrocknet wurde und zwar auch schnell getrocknet wurde mache ich mir wegen Korrosion weniger Sorgen, zumal die Platinen inc. Bausteine wohl mit einer Schutzlackschicht überzogen sind,- sieht jedenfalls so aus. Ansonsten dürften Leute in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit ja auch nicht fliegen,- haben dann früher oder später auch Korrosionsprobleme,- böse böse, aber wenn man alle evt. Risiken komplett ausschließen will darf man gerade mal atmen aber niemals Kopter fliegen. Und unterlasse es bitte anderen Leuten den vernünftigen Menschenverstand in Abrede zu stellen....wo Du ihn ja selber noch nicht gefunden hast.
Regler wird ersetzt und dann schaue ich mal was das Ding macht.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Wo hast du denn die Info her, kannst du mal Fotos machen?
Ich habe schon einige Nazas geöffnet, und kann deine Aussage absolut nicht bestätigen.
Es ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber über der PCB ist eine dünne Schicht, die ziemlich glänzt und zumindest den uC und co. vor Kurzschluss schützt. Die Anschlüsse nach aussen sind jedoch nicht weiter geschützt.
 
Hey Rheinperchten, schnauf lieber nochmal tief durch. Wenn du alles so sorgfältig überprüft hast, kann man natürlich Komponenten wiederverwenden. Aber zwischen "mal durchblasen" und deiner letzten Beschreibung liegen eben auch Welten. Meine Sorge bezog sich aber eben darauf, und auch nur darauf. Lies meine Posts nochmal, nicht alles war direkt auf dich Bezogen sondern auf FAs allgemein und das Leute (ohne Bezug auf jemanden im Speziellen) oft zu sorglos handeln. Also, runterkommen und falls ich dich auf dem falschen Fuss erwischt hab tut mir das leid.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
OK,- runtergefahren,- Alles wieder gut :D
Nein,- ich würde nie sofort losfliegen nach so einer Aktion,- Restfeuchte möchte ich auch nicht haben. Wie gesagt hat sich gezeigt dass der regler Plötzlich nicht mehr richtig gearbeitet hat,- den ersetze ich erstmal. Ich will es mal so sagen,- wenn das Ding runterfällt oder ins Wasser fällt ist mir das egal,- aber ich habe immer Angst dass so ein Teil Menschen treffen kann. ich gehe ja bewusst das Risiko ein dass er mal ins Wasser fallen kann,- viele Aufnahmen mache ich in Zukunft auch über Wasser. Bisher lief das Ding immer super.....
 
Also wenn du nicht sicher bist ob das Ding einen Kurzen hat oder nicht, setz es nochmal unter Strom und schmeiss es nochmal rein....dann bist du sicher. Vielleicht noch draufhüpfen.....lool Nee erst die restliche Feuchte im Tumbler beseitigen und danach in der Mikrowelle fertigtrocknen das geht ratzfatz.

Also Alkohol verbindet sich ja mit Wasser, dann gibt es da noch gute Platinenreiniger/Schäume, die nicht elektrisch leitfähig sind. Denke mal, dass nach einer gründlichen Reinigung nur noch der Barosensor mucken könnte....
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Hi
Also die Naza habe ich zwar geöffnet aber die war innen trocken. Ebenso war der Empfänger trocken. Habe soweit es ging mit Iso abgewaschen und gut trocknen lassen. Ich habe das Teil eben getestet,- daher weiß ich ja dass einer der Regler defekt ist,- und es ist 99% sicher dass er die Schuld am Absturz hatte. Ich warte nun mal auf den neuen Regler und dann sehe ich mal ober er mich noch lieb hat :D
Und übers Wasser fliegen macht trotzdem enorm Spaß......
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

Gestern hat mich das Glück verlassen und mein langjähriger, treuer Freizeitbegleiter ist gestorben..
Nach gefühlt unendlichen Flügen und bester technischer Verfassung kam dann der Moment der Jeden einmal einholt wenn er nur lange genug damit wartet. Es war schönstes Sommerwetter. Warm, kaum Wind und doch meinte es das Schicksal nicht gut..
Nach dem dritten Akku und zwei Standorten an diesem Tag geschah es dann.
Flugkontroller ist die gute alte Naza V1 mit FW 3.16. Aufgebaut ist der Kopter für FPV Fliegen. Regler sind die Flyduino 20A die über die kleinen 980Kv von T Motor 10x5 E Props antreiben.
Der Kopter wurde im Moment der Störung im manuellen Mode geflogen. Ich hatte ich die Störung dadurch bemerkt, weil der Kopter auf einmal ohne mein Zutun im Vorwärtsflug langsam nach rechts rollte. Da der Boden recht nahe war habe sofort in den Atti Mode geschaltet um zu sehn ob er den Horizont ausrichtet. Er hat es getan, aber die Schräglage weiter beibehalten. Also sofort wieder zurück in den Manuellen Mode. An der Nickbewegung erkannte ich das die FC arbeitet aber weiter unkontrolliert abdriftet. In meiner Not hab ich dann Failsafe durchgeschaltet das aber den Ablauf des Schicksals nicht mehr verhindern konnte...
Glück im Unglück. Ich hatte die Videoaufzeichnung mit wichtigen Informationen auf dem DVR die für die Koptersuche entscheident waren. Leider fing unmittelbar nach dem Absturz heftiger Regen an der zwei Stunden andauerte und eine Sofortsuche nicht zuließ. Zuhause erstmal eine Videoanalyse durchgeführt und über Google Earth den ziemlich genauen Standort über das Bildmaterial in Verbindung mit den Koordinaten ermittelt..Nach dem Regen also Gummistiefel und Regenjacke ins Auto und nochmal rausgefahren. Erste Reihe des Maisfeldes abgegangen und nach ca 50m nochmal aufs abgeerntete Nachbarfeld um zu sehn wie weit ich schon war..Tja, da lag Er. Auf dem Rücken und blinkte weiter mit dem zuletzt erhaltenen Befehl...Failsafe...! Es war ein trauriges Bild nach dem heftigen Regen. Das Spritzwasser in Verbindung mit Lehm hatte sich in die kleinste Ritze hineinverteilt..Egal. Ich hatte ihn wieder und damit eine Sorge weniger wegen Brandgefahr oder Beschädigung Dritter.. Zuhause sofort alles demontiert weil es in dem nassen Zustand am Besten zu säubern war..
Nebenbei wars ein Beweis dafür wie gut die Naza und das GPS doch gegen Spritzwasser geschützt ist. Absolut trocken. Der Rest..Hat Schaden genommen..
Zuguterletzt natürlich die Videosequenz welche den Absturz zeigt. Man sieht das Umschalten sehr gut und hört es sogar weil das Mikro vom DVR auf intern gestellt war.
Ich persönlich vermute einen lockeren Prop. Rechts hinten. Passt auch weil sich der von oben gesehn rechts dreht, also "aufdrehn" könnte. Hinzu kommt, daß ich mich erinnere beim Zerlegen einen lockeren Prop auf dem Mitnehmer gehabt zu haben.. Hab den Kopter leider zu schnell zerlegt..
Seis wies is. Es is nix passiert und der Kopter hatte mir lange Freude gemacht..Jetzt gehts darum Teile auszusortiern die noch einwandfrei zu gebrauchen sind und dann schaun ma mal weiter..

[video=youtube_share;BV3lak0ISb8]http://youtu.be/BV3lak0ISb8[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten