Hallo Freunde der fliegenden Computer,
Nachdem ich als Dirtektbetroffener die Situation logischerweise auch nicht mehr nur hypothetisch oder philosophisch betrachten kann, hab ich mir die Mühe gemacht das Video genauestens zu analysieren. Schliesslich geht es ja aus meiner Sicht darum, daß verloren gegangene Vertrauen langsam wieder aufzubauen. Sicher wäre es für mich einfach die Naza als mögliche Fehlerquelle auszuklammern, die Schuld auf periphere Komponenten schieben, um dann wieder unbedarft über Alles hinwegfliegn zu können.
Das würde erstens meinem Ego nicht gut tun weil ich mich dadurch selbst belügen würde und zweitens hätte ich immer ein ungutes Gefühl bei einer Flug Situation bei der man definitiv nicht auf das darunter befindliche fallen möchte.
Schade finde ich, daß sich Keiner der Wortmeldenden zu dem Video geäußert hat. Es war wiedereinmal nur eine Demonstration von "Selbstgefälligkeit".. Mein Absturz sollte nicht herhalten um zigmal durchgekaute Glaubensfragen neu zu entfachen, sondern ich habe gehofft der Ein oder Andere schaut mal ernsthaft über das Video. Denkanstösse seitens Genauigkeit, Empfindlichkeit des Gps in Verbindung mit Störanfälligkeit durch Sonnenstürme waren hilfreich. Passt ja auch wunderbar in das Zeitfenster, also warum sollte man das abtun..
Ich hab das Video nun selbst analysiert und bin erstaunt was man daraus erkennen kann, wenn man sich die Mühe macht den Absturzvorgang genau nachzuverfolgen.
Das Kommende ist wirklich nur für den ernsthaft Interessierten gedacht. Ich musste es zwangsläufig sein..
Der Kopter ist ein Quad in X Bauweise und wurde zum Zeitpunkt der Unstimmigkeit im Man Mode geflogen.
chronologischer Ablauf in sec:
0 bis 10 unauffälliges Steuerverhalten bei einer geflogenen links-rechts Kurve mit anschließender Gerade bei sichbarem Horizont.
10 bis 16 bemerke das der Kopter ohne mein Zutun nach rechts zu rollen beginnt. Nick wird anscheinend beibehalten.
16 bis 16,5 schalte in den ATTI Mode. Kopter führt den Befehl aus, was man sehr gut an der Nickbewegung erkennen kann rollt aber weiter nach rechts!
16,5 bis 19 schalte zurück in den Man Mode. Kopter folgt den Gyro Befehlen, rollt aber weiter nach rechts!
19 bis 22 schalte wieder in den ATTI Mode. Kopter richtet Horizont aus, kippt aber nach hinten ab!
22 bis 25 schalte nun das erste mal in den Failsafe. Kopter hat sich zu dem Zeitpunkt schon sehr weit nach hinten gelegt. Erkennen kann man nun auch, daß der Kopter von rechts nach links rollte!
25 bis 26 schalte FS wieder aus...
26 bis + schalte FS wieder zu...war wohl nur noch aus Verlegenheit weil gar Nichts mehr half und der Kopter eh schon wegen der Himmelsansicht abwärts ging...
Kopter blinkte beim Auffinden mit dem FS Code
Fazit daraus:
Der Kopter wollte sich bei sec 16 bis 16,5 durch Umschalten in den ATTI Mode schon in der Horizontalen aufrichten, was man aber wegen der kurzen Dauer kaum sehen kann! Hab es in dem erlebten Moment nicht bemerkt und auch erst nach mehrmaliger Videosichtung erkannt..
Dazu muss man sagen, daß sich unweit wohin der Kopter driftete ein Fremd PKW befand.Deshalb die intuitive kurze Umschaltdauer von ca 0,5sec.
Der Kopter hat in jedem Moment das getan was er von mir als Steuerbefehl bekam. Die Naza hat offensichtlich versucht den Kopter auszureglen, was ihr aber nicht gelang.
Das Alles bestätigt meinen Verdacht, daß es sich bei dem Absturz um ein Antriebsproblem handeln muß. Dazu passt auch die Auffälligkeit das beim späteren Zerlegen ein Propeller locker auf der Nabe saß! Ich gehe davon aus, daß es sich um den hinteren rechtsdrehenden gehandelt hat.
Für mich setzt sich immer mehr die Erkenntniss durch das es sich um ein Antriebsproblem gehandelt hat und offensichtlich nicht um einen Flyaway.
Bei der ganzen Fehleranalyse hätt ich mir gewünscht noch den Blinkcode der Naza beim Umschalten zu sehn. Nur, die Befehle wurden ja offensichtlich ausgeführt!
Wäre nicht der DVR mitgelaufen so hätt ich aufgrund des verinnerlicht sehr kurzen Vorgangs ganz bestimmt einem Flyaway die Schuld gegeben..
Für mich ist das Ganze klar und gut is..Habs verarbeitet
Für denjenigen der sich den chronologischen Ablauf nochmal antun will häng ich das Video nochmal ran..
http://youtu.be/BV3lak0ISb8