... und dass das Empfänger das immer schwächer werdende, teilweise aussetzende Signal bis hin zum Rauschen, als "Signalverlust" interpretiert, tut er das nicht zuverlässig, ist alle Theorie Makulatur. Schalte ich die Fernbedienung aus, ist die Interpretation einfach: gutes Signal -> kein Signal. Geht es aber von wenig (teilweise aus checksum und anderen Methoden) rekonstruierten und interpolierten Daten), kann es auch vorkommen, dass "aus dem Nichts heraus" noch interpoliert wird. Ist noch ein Hauch von Signal da, erhöht das die Emfpindlichkeit, ist aber wirklich nix mehr da, wird nur mehr der bestehende "Unsinn" weiter interpoliert.
Ich weise immer auf diesen Punkt hin, weil ich ein System in Verwendung habe, mit dem man wie gegen eine "Reichweitenmauer" fliegt, 1m nach vorn, Failsave und retour, das gleiche nochmal wieder Failsave und retour. Dann hatte ich noch ein anderes System in Verwendung, da war nix mit "Reichweitenmauer", manchmal ging´s, manchmal nicht, manchmal failsave, manchmal kein failsave, sonder sowas wie "erratic hold" (panisches Aufstehen, Kontrolle wiedererlangen und manuell retour). Habt Ihr Eure Fernsteuerung ausprobiert, dass die an der Reichweitengrenze immer in Failsave geht?
lg Ferdl