Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,
Hab ich mir schon so gedacht.
Gibt es Beispiele einen solchen Schalter, OHNE GROßEN AUFWAND, einzubauen?
Sicherlich benötigt man dann auch einen anderen Empfänger, oder?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also einen besseren Kandidaten für einen "single point of failure" der alles lahmlegt kann ich mir nicht vorstellen.

Ihr geht immer davon aus keine Kontrolle mehr über das Naza zu haben, wer sagt, dass Ihr noch über den Empfänger die Kontrolle habt?

lg Ferdl
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Also einen besseren Kandidaten für einen "single point of failure" der alles lahmlegt kann ich mir nicht vorstellen.

Ihr geht immer davon aus keine Kontrolle mehr über das Naza zu haben, wer sagt, dass Ihr noch über den Empfänger die Kontrolle habt?

lg Ferdl
hmm ich lehn mich jetzt mal n bisschen aus n Fenster ^^

Warum ich noch über den Empfänger was machen kann? ... weil sonst die Naza fein säuberlich in den Failsafe Mode gehn sollte und langsam sinken soll.. oder mit GPS RTL machen sollte.... und nichts anderes.
Voraussetzung das man den Failsafe im Empfänger und Naza richtig eingestellt hat.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... und dass das Empfänger das immer schwächer werdende, teilweise aussetzende Signal bis hin zum Rauschen, als "Signalverlust" interpretiert, tut er das nicht zuverlässig, ist alle Theorie Makulatur. Schalte ich die Fernbedienung aus, ist die Interpretation einfach: gutes Signal -> kein Signal. Geht es aber von wenig (teilweise aus checksum und anderen Methoden) rekonstruierten und interpolierten Daten), kann es auch vorkommen, dass "aus dem Nichts heraus" noch interpoliert wird. Ist noch ein Hauch von Signal da, erhöht das die Emfpindlichkeit, ist aber wirklich nix mehr da, wird nur mehr der bestehende "Unsinn" weiter interpoliert.

Ich weise immer auf diesen Punkt hin, weil ich ein System in Verwendung habe, mit dem man wie gegen eine "Reichweitenmauer" fliegt, 1m nach vorn, Failsave und retour, das gleiche nochmal wieder Failsave und retour. Dann hatte ich noch ein anderes System in Verwendung, da war nix mit "Reichweitenmauer", manchmal ging´s, manchmal nicht, manchmal failsave, manchmal kein failsave, sonder sowas wie "erratic hold" (panisches Aufstehen, Kontrolle wiedererlangen und manuell retour). Habt Ihr Eure Fernsteuerung ausprobiert, dass die an der Reichweitengrenze immer in Failsave geht?

lg Ferdl
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ist eigentlich irgendwo bewiesen, dass man bei einem echten FlyAway den Kopter per CSC abschießen kann?
Ich konnte meien Copter in jedem Fall noch per CSC abeschiessen!
Alles andere gieng jedoch nicht mehr. Auch die Höhe lies sich nicht mehr ändern.

Ansonsten wenn das nicht gehen würde, hätte ich die Naza schon lange auf den Mond geschossen, das ding ist mir schon Richtung Gesicht geflogen und auch schon in Richtung unbeteiligte Personen. Das wäre NICHT gut gekommen, wenn CSC nicht geklappt hätte!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Um DJI in Schutz zu nehmen..(und natürlich weil ich das Produkt weiterhin verwende;).. sollte man Warnhinweise seitens DJI auch ernst nehmen. Der Empfänger war in der D-Bus Variante mit der Naza verbunden. Ich verwende Frsky. Möchte damit jetzt nicht sagn das dies der auslösende Grund war, aber es könnte wahrscheinlich sein das diese Tatsache was mit dem Absturz zu tun hat..Werde den Empfänger natürlich nun klassisch mit der Naza verbinden.
Schade das ich den Grund mit Sicherheit wohl nie erfahren werde weil mich die Eigenschaften der Naza weiterhin voll überzeugen und ich es deswegen auch weiterhin verwenden werde. Liegäugle schon länger mit anderen Systemen. APM..oder der Pixhawk..momentan..Nein Danke..Da merz ich erstmal meine selbstverbauten Fehler komplett aus..und überseh dabei mit Sicherheit nochwas..

In diesem Sinne: " auf das kein Flyaway mehr zuschlagen möge.."

Manni
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Manni
D-Bus bzw. S-Bus sollte kein Problem sein mit dem X8R Empfänger, so habe ich das zumindest dazumals verstanden. Hingegen PPM "soll" man mit der Naza scheinbar nicht verwenden, da nur Futaba geprüft und es verschiedene Framelängen gibt.
Ich habe mir aber angewöhnt die Naza immer Kanal für Kanal zu verbinden, da bei mir Failsafe mit dem X8R ziemlich in die Hose ging und der Copter einfach einen Flip machte wenn ich die Funke ausschaltete.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
..., dann muss er sich einen alternativen Controller kaufen, es gibt mit MultiWii, APM, AQ und einigen anderen doch Alternativen, bei denen noch nie über Fly Aways berichtet wurde ...
Hehre Hoffnung...es gibt beim APM (wie beim PIXHAWK) ebenso Berichte über unkontrollierte Fernflüge auch wenn diese (wie bei DJI) nicht immer FlyAway genannt werden und mehr im englischen Sprachraum zu finden sind.

Und wenn man sieht, was die Phantom Fan goes IRIS Fraktion so berichtet und ins Netz stellt, sind die Geschichten nicht unähnlich, wobei 3DR (selten dämlich) in den Anleitungen zum RTF Dummie Vogel zwar Auto Flug, aber noch nicht einmal Compass Cali beschrieben hat...

Meinen einzigen Never Came Back habe ich übrigens mit Rabbit erlebt...da war allerdings ursächlich, dass ich mich nicht mit Spektrum FS beschäftigt habe ...was den Copter dazu veranlasste, beim Ausschalten des Tx mit Full Throttle (immerhin schön senkrecht) die Atmosphäre zu verlassen..
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
hi aargau,

Ich hatte den L9R dran, dürfte aber das gleiche Prinzip sein.. Meinen Videokopter mit X8R habe ich nun seit Längerem wieder auf klassisch umgebaut. Auffgefallen ist mir, daß sich bei den zwei verschiedenen Anbindungsarten der Failsafe Balken im Naza Assi bei Funke komplett anders stand. Bei D-Bus vom Gefühl zu knapp, was ich auch nicht ändern konnte. Bei klassisch gut mittig..
Hatte aber seitdem ich Frsky verwende kaum mehr einen kompletten Funkausfall. Bei Spektrum sahs da noch schlimmer aus! Is ja ne echte Verbesserung in Richtung Sicherheit. Man kann nur hoffen das DJI ne neue V3 rausbringt bei der sie sich der Sicherheit verschrieben haben..
Bau jetzt meinen Quad weiter auf.. Motoren müssen leider alle genau überprüft und gewuchtet werden..echte Fricklarbeit...

Manni
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe keine Hoffnung zum Ausdruck bringen oder irgendein anderes System empfehlen wollen. Nur wenn man mit einem DJI System nicht leben kann (aus welchen Gründen auch immer), dann muss man halt handeln und sich mit Alternativen beschäftigen. APM ist dabei eine von mehreren. Ob damit alle Probleme beseitigt sind, steht auf einem ganz anderen Blatt...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
hi aargau,

Ich hatte den L9R dran, dürfte aber das gleiche Prinzip sein.. Meinen Videokopter mit X8R habe ich nun seit Längerem wieder auf klassisch umgebaut. Auffgefallen ist mir, daß sich bei den zwei verschiedenen Anbindungsarten der Failsafe Balken im Naza Assi bei Funke komplett anders stand. Bei D-Bus vom Gefühl zu knapp, was ich auch nicht ändern konnte. Bei klassisch gut mittig..
Hatte aber seitdem ich Frsky verwende kaum mehr einen kompletten Funkausfall. Bei Spektrum sahs da noch schlimmer aus! Is ja ne echte Verbesserung in Richtung Sicherheit. Man kann nur hoffen das DJI ne neue V3 rausbringt bei der sie sich der Sicherheit verschrieben haben..
Bau jetzt meinen Quad weiter auf.. Motoren müssen leider alle genau überprüft und gewuchtet werden..echte Fricklarbeit...

Manni
Ich hatte Failsafe so Programmiert, dass kein Signal merh über den D-Bus ausgegeben wird (ich meinte das sei auch so von DJI empfohlen). In der Software sah dabei auch alles 1A aus, wechselte auf Failsafe wenn ich die Funke ausschaltete oder das Kabel abzog. Failsafe via Schalter klappte auch immer super und ohne Probleme. Bei meinem Test, ob nun bei einem Funkabriss wirklich alles klappen würde kippte er sich einfach auf den Kopf und das wars dann. War da zwar nur auf ca 1m höhe und ausser dass alles voller Dreck war, war nichts weiter passiert, aber es war doch komisch. Scheinbar hat die Naza bevor es in Failsafe ging 9% Gas angenommen und die Motoren ausgeschaltet (Obwohl diese auf Immediatly Programmiert sind). Habe dann wieder auf Werte anfahren umgestellt und so hat es geklappt. Bei einem Defekten Empfänger würde das aber nichts mehr bringen.
Naja, wie auch immer. Bei DJI hab ich jetzt lieber die 5 Kabel direkt angeschlossen.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Leute,

Ich les viel mit und interessiere mich schon auch für andere Flugkontroller. Die ganzen Zusatz Gimmicks sind zwar ne nette Spielerei, aber bringen mir persönlich Null..Was positives zur Naza. Nach dem Absturz begann ein zwei Stunden langes Gewitterregen. Der Kopter lag auf nem abgeernteten lehmigen Acker. Entsprechend sah er hinterher wegen des Spritzwassers auch aus. Der Dreck ging in die noch so kleine Ritze. Alle elektronischen Bauteile waren verseucht, nur die Naza Komps nicht. Die beiden Halbschalen sind noch mal mit einer Überlappung zusammengefügt, sodass auch das schlimmste Spritzwasser nicht eindrang. Alle Anderen FC wären jetzt definitiv Schrott! Die Leute von DJI denken schon mit. Für mich immer noch konkurrenslos was die Basics angeht. Wenn ich nicht schon soviele Flüge mit meinen Nazas hinter mir hätte käme das Ding nimmer drauf und ich würde weil es momentan für mich noch keine zuverlässige FC gibt nur noch Acro übern Acker fliegn. Das hab ich aber jahrelang mit dem Heli gemacht und Radius 50m konnt ich einfach nimmer ab. Kunstflug is zwar schön, gab mir aber auch nix mehr..
Mich hats halt erwischt und gut is.. Besinnt man sich aufs Neue und wird zwangsläufig gezwungen seine Fliegerei neu zu überdenken..Hatte ja noch Glück!
Wie gesagt, ich hoff auf DJI das die mal aktiver an der Ausfallsicherheit ihres Systems arbeiten. Was sie bestimmt schon tun.
Ich muss mich bis dahin um die mir bekannten Schwachstellen kümmern und dann erstmal wieder Flugvertrauen aufbauen.

Manni
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, auch ein APM wäre nicht hinüber gewesen, den hättest du nach dem Vorfall getrocknet und das wäre es dann auch gewesen :D
Aber dafür hättest du dank Telemetrie auch gleich gesehen wo das Ding liegt ^^ Hat mir auch schon das "Leben" gerettet, weil der Bauer sehr Nett war und mich erst mal zusammen gesch.. Dank GPS konnte ich ihn aber überzeugen, dass ich eh nur genau da hin muss.
Aber generell ist es halt schon so, Plug and Fly gibts (fast) nur bei DJI, wobei ein APM auch in wenigen Minuten läuft und man mittlerweile nicht mehr machen muss als bei DJI, eher weniger...
- Sender einlernen, IMU Kalibrieren, Autotune auf CH7 Programmieren, starten und perfekte PIDs haben - Fertig, copter fliegt.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Naja, auch ein APM wäre nicht hinüber gewesen, den hättest du nach dem Vorfall getrocknet und das wäre es dann auch gewesen :D
Wenns nur Wasser gewesen wäre wärs ja ok gewesn. Nur haben halt die Regentropfn den feinen Lehm zwischen alle die offenen Bauteile gepritzt die da vorhanden waren. Musste erstmal mit ner altn Zahnbürste ran und mit ner Lupe zwischen den einzelnen SMD Bauteilen putzen.. Meine schöne Pixim ist leider im Arsch.. Nur, das offene Cyclops OSD funktioniert! Der Sender mit dickem Hubraum funktioniert auch noch obwohl bei dem Absturz sich die Antenne mit dem Pin aus dem Sender verabschiedet hatte. Der war richtig im nassen Schlamm und hat weiter geblinkt..Hab ihn an meiner Referenzstrecke geprüft. Volle Leistung!

Den APM seh ich mir schon lange an. War immer mal wieder kurz davor zu bestellen. Ich bräuchte das Ding nur für einen FPV Quad. An sich hat er ja die gleiche Grundfunktion wie die Naza auch und die vielen Zusatz Features sind nicht meins..Zu überlegen wärs mittlerweile. Ich denke wenn der 2.7 von einem seriösen Anbieter kommt dann werd ich wohl zuschlagen..Da soll die unsichere Spannungsvesorgung gelöst sein.. Über den Pixhawk les ich halt auch viel mit:rolleyes: Naja, wenn ich umsteige weiß ich wohin ich mich wenden kann;). Hab ein gutes Gefühl bei dem Gedanken.

Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
...zu doof. Jetzt ist mir beim Motor püfen ein Regler in Rauch aufgegangen. Konnte grad noch den Lipo abziehn bevor das Ding in Flammen aufging. War meine eigene Schuld. Hab wegen unsachgemäßem Umgang an einem Motor eine Wicklung durchtrennt und irgendwie war das der Auslöser.. Wieder Lehrgeld bezahlt:mad:
Schmeiss mich jetzt auf mein Rad und dreh ein paar Runden damit..Ich muss irgendwie runterkommen...

Manni
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ein neues Design tut dem APM doch auch mal gut :D Also ich meine mit dem Lehm^^.
Ich fliege meinen Fotocopter auch noch lieber mit APM, einfach weil GPS halt so gut geht, mit der neusten Beta kann man aber den APM praktisch gleich fliegen wie eine Naza, für den Anfang würd ich mir denn aber sicherlich auch nicht gleich auf mein Lieblingscopter schrauben sondern eher was ganz billiges aufbauen und erst mal damit umgehen können.
Uff, das mit dem Regler ist mir gestern fast auch passiert.. Hab ein Motor wohl mit zu Langen Schrauben befestigt. Als ich ihn testen wollte drehte er nicht.. Bis es komisch zu riechen begann und ich wusste was falsch läuft :(
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@aargau,

Beim Naza macht das aber niemand (auf einen billigen Testcopter schrauben und die neuesten FWs ausprobieren). Da wird upgedated was das Zeug hält (und ohne Bedarf) und danach gejammert. Soll auch welche geben die ein A2 auf einen X8 mit 28" Propellern schrauben und sich danach aufregen dass es ganz grauslig fliegt (mit den default Gains).

Kommt immer darauf an ob man sich die Zeit nimmt, sich mit den verwendeten Komponenten zu beschäftigen (und auch was in dem neuesten Update überhaupt ist, ob man es braucht, ob man betroffen war oder ob man unzufrieden mit der bisherigen Funktionalität war).

lg Ferdl
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander

was ich hier über die hoch angepriesene NAZA lese, ist doch sehr enttäuschend, aus Sicht der APM und den MAVlink FC s. Jedoch glaube ich nicht das DJI eine FC mit so gravierenden Fehler auf den Markt bringt.
Eine sehr große Fehlerquelle scheint mir schlicht weg eine Überforderung des Piloten zu sein, wenn aus irgend welchen Gründen das GPS ausfällt.
Auch frage ich mich wie verhält sich das Failsafe, wenn die Kabelverbindung zwischen Empfänger und FC defekt geht,
Wenn dann noch, oder auch nicht, am Empfänger Failsafe programmiert ist, bleibt dann die FC etwa im letzten gesteuerten
Befehl hängen?

Ich hätte ein sehr unwohles Gefühl mit der NAZA, und würde keine teuere Kamera damit transportieren.
Sehe ich dann noch Videos wo Menschenansammlungen leichtsinnig überflogen werden, na ja.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten