Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus Hopfen,
blöde G'schicht! Hoffe es wird nicht zu teuer!
Für einen lockeren Propeller dreht (trudelt) sich das Ding zu wenig - wenn es ein Qudro ist! (Ein Hexa klönnte das ja verkraften!)
Habe beides selbst erlebt: Bei Propellerverlust = trudeln und bei einem Nazaausstieg (Flyaway Symtom) neigt sich das Ding langsam in eine Richtung und gibt immer mehr "Gas". Wie auch bei dir.

Schau dir mein Video in diesem "Fred" auf den vorherigen Seiten an.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
So ohne groß zu überlegen geb ich dir mit dem Flayaway recht..Nur! der Kopter hat noch auf Flug Phasen reagiert..aber irgendwie war das langsame Wegkippen ohne mögliche Korrektureingaben schon sehr deutlich.. Dumm gelaufn, aber wenn ich bedenke wo ich vor Kurzem sonst so überall geflogn bin..unter Anderem letzte Kehtwende bei 6,2km..
Der elektronische Schadn ist schon groß. Da hat sich in jede noch so kleine Ritze der Schlamm reingelegt..Finanziell gehts. Hab ja lang was davon gehabt..Das Geld hatte ich schon vorher abgeschrieben.. Nur, es darf halt nix Grösseres passiern wenns schief geht..Und da weiß ich net ob ich nochmal so unbedarft fliege..Ich sehs als Wink mit dem Zaunpfahl..
 
Bei meinem FlyAway kenne ich auch nicht die Ursache.
Viele Vermutungen - nix Konkretes!
Shit happens und Elektronik ist immer anfällig und ein wenig mit Eigenleben behaftet. (o.t.: Ich erinnere mich an meine ersten PC, wie oft die abgestürzt sind ... anscheinend grundlos. Es dauerte, es wurde besser, aber bis heute gibt es BlueScreens ...)
Bleibt nur alle Tipps zu lesen und wenn sie plausibel sind, akribisch umsetzen.
Und das flaue Gefühl bei deinen nächsten Flügen, das kenn ich ... :(
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Bei mir findet erstmal ein Umdenken statt. Der Kopter flog wirklich viele hundert Flüge absolut zuverlässig! Da war nix weiter dran ausser sein GPS und das hab ich auch bei jeder Intialisierung aufmerksamst beobachtet..Hab ja immer die Zusatz Features wie iOSDmini + Zenmuse H33D und den Can Bus im Verdacht gehabt zusätzliche Fehler zu erzeugen..was ja auch logisch ist. Da wo mehr is, kann auch mehr in Störung gehn. Naja, ich bin erstmal kuriert..Das Schöne ist, ich hab mich zum Glück ausleben können. Tolle Flüge gehabt von denen ich noch länger zehre..Mal schaun wies weiter geht, aber der Gedanke ist übermächtig. Da spielt einfach zuzviel Glück mit rein ob das Ding runter kommt oder net.. Ich will mir das einfach nicht antun mit allem was da unter mir ist Lotto zu spielen...
So long,

Manni
 
Bei mir findet erstmal ein Umdenken statt. Der Kopter flog wirklich viele hundert Flüge absolut zuverlässig! Da war nix weiter dran ausser sein GPS und das hab ich auch bei jeder Intialisierung aufmerksamst beobachtet..Hab ja immer die Zusatz Features wie iOSDmini + Zenmuse H33D und den Can Bus im Verdacht gehabt zusätzliche Fehler zu erzeugen..was ja auch logisch ist. Da wo mehr is, kann auch mehr in Störung gehn. Naja, ich bin erstmal kuriert..Das Schöne ist, ich hab mich zum Glück ausleben können. Tolle Flüge gehabt von denen ich noch länger zehre..Mal schaun wies weiter geht, aber der Gedanke ist übermächtig. Da spielt einfach zuzviel Glück mit rein ob das Ding runter kommt oder net.. Ich will mir das einfach nicht antun mit allem was da unter mir ist Lotto zu spielen...
So long,

Manni
Tja das ist dasselbe wie bei uns......
Irgendwann beginnt das Skelett zu klappern, irgendwo muss mal was neu verschraubt werden, der Kalk beginnt zu rieseln, jede Menge Wäscheklammern werden benötigt um die Falten zu straffen, mit dem Löffel den Mund zu treffen wird zu neinem Meisterstück, man geht in den Keller um.....ja was wollte man denn eigentlich gerade?......und so weiter......

Und trotz all dem geben dich deine Nächsten nicht auf. Also sei lieb und hab ein bisschen Nachsicht mit altersschwachen Koptern.....
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Danke für den Trost.Werde deinen Ratschlag beherzigen..wenn er mal wieder fliegt..möchte schon..is ja ein tolles Gefühl..so wie ein Vogel über Alles hinwegfliegn :D
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Deiner Grafik zur Folge waren die HDOP Werte zwischen gut und ideal und eignen sich kaum, einen FA zu erklären. Ausserdem flog er im Manual- und Atti-Modus.

Michael
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@seeers. Es war gestern so um 16.00Uhr rum.. Fliege den Kopter meistens nur manuell. Lediglich zum Landen geh ich in den Atti Mode wegen dem sanften Aufsetzen..schont die Sensoren..Schon doof.. das Ding hat sich anscheinend einfach aufgehängt. Ohne Vorwarnung oder andere Unstimmigkeiten..und wenns passiert, hat man kaum Zeit zum überlegen. Dann gehts meistens sehr schnell..
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
hi ...
gibt's für diese Werte auch nen Fordcast ähnlich wie beim Spacewetter?!
dann könnte ich das auf meine Homepage einbinden

Ist Deine Grafik stundenaktuell online?!?

Nils
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo Hopfen, das mit dem Copter ist natürlich schade. Wann genau war das gestern? Ich logge seit einigen tagen alle verfügbaren Satelliten und den HDOP wert, gestern gab es schon eine größere Ungenauigkeit: http://buelz.de/gps/index.php?hours=35
Evtl erklärt das den Flyaway...

Grüße,
Daniel
Hast Du das mit RRD ausgewertet? Lang nix mehr mit dem RRDTool gemacht, hätte interesse an den sourcen.. falls Du es veröffentlichen magst.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Frage: Kann ein plötzlich leicht durchrutschender Propeller nicht das gleiche Flugbild erzeugen? Immerhin hat der Kopter während des Wegkippens ja noch Flug Phasen akzeptiert. Das spricht ja für ein Arbeiten de Naza.. Nur rollte das Ding halt immer weiter..
Werde heute noch alle Motoren und Flugregler überprüfen..Aber dieses langsame Wegrollen kommt mir schon bekannt vor..Der letzte bei dem ich das sehen konnte war Kofferfisch. Gut. Vor ca einem Jahr auch bei mir mit dem Hexa. Im Nachhinein gestartet ohne ein ordentliches OK der Naza. Dann in den Gps Mode geschalten um zu prüfen wie er an den Sats hängt und schon driftete das Ding seitlich immer schneller werdent ab. Umgeschalten in Atti und gut wars damals..Zum Glück hatte ich keine Brille auf den da hätt ich net so schnell reagiert..
Naja, sun schreibt, der Kopter war halt schon alt.. Irgendwie hat er sogar recht..Auf jeden Fall bekommt die Naza zur Verjüngung erstmal ne neue FW. Abe net ohne vorher alles zurückgestzt zu habn..
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@seeers. Hab mir nochmal den Aufnahmezeitpunkt des Videos angesehn. Es war gestern 16:10. Passt irgendwie gut rein. Aber wie gesagt, ich bin nur mit Gyros geflogen. Auffällig war aber zu einem vorhergehenden Flug an diesem Tag anderen Orts, daß das Videosignal sehr schlecht war. Fühlte sich Alles gestört an.. Ja..und da war noch ein Auto von der Luft aus zu sehn wie es im Gelände parkte.. "Vieleicht gibt es ja mittlerweile Technik die einen Kopter vom Himmel holt..".. Auf jeden Fall war er beim Erstsuchen nimmer da..Frage ist schon, was macht die Steuerung wenn sie auf einmal das volle Störsignal auf das GPS bekommt. Auch wenn ich manuell fliege verarbeitet die Naza das Signal ständig. Muss ja beim Failsafe schon auch bereit sein.. Für mich vereinfacht dargestellt wie als wenn ein OSD ständig die Geo Daten einblendet.. Wenn das Signal wegen Abdeckung weg ist oder wegen nichtvorhandensein ist das schon was anderes als wenn es gestört wird..
Irgendwas hat meinen Kopter vom Himmel geholt und ich werds wohl nie erfahrn..Ohne Jux jetzt. Wenn ich mal wieder FPV LR flog beobachtete ich die Flugeigenschaften nach einem gehörten Schuss aus der Ferne.. Naja. Beim letzten LR hätte der Knall immerhin gute 18sec bis zum hören gebraucht. Schon komisch.. Der Koper fällt und nach 18sec hört man den Knall..Hat was makabres..Momentan hilft nur Humor..
 
Frage: Kann ein plötzlich leicht durchrutschender Propeller nicht das gleiche Flugbild erzeugen? Immerhin hat der Kopter während des Wegkippens ja noch Flug Phasen akzeptiert. Das spricht ja für ein Arbeiten de Naza.. Nur rollte das Ding halt immer weiter..

Naja, sun schreibt, der Kopter war halt schon alt.. Irgendwie hat er sogar recht..Auf jeden Fall bekommt die Naza zur Verjüngung erstmal ne neue FW. Abe net ohne vorher alles zurückgestzt zu habn..
Also wenn es sich um einen Quad handelt, kann mit einem rutschenden Propeller nicht mehr wirklich viel unternommen werden. Haste die Luftschrauben irgendwie zusätzlich gesichert, oder waren sie nur geklemmt?
Es kann nach der Landung den Anschein machen, als ob die Props gut angezogen sind. Nach dem Start dehnen sich die Props radial aus und in der Welle ist eher die Tendenz, dass es sich durch die Kräfte zusammenzieht. Wenn das schon hundert mal der Fall war, könnte es auch an Materialermüdung liegen.
Es wäre vielleicht nicht das Dümmste, wenn man alle 30 oder 40 Flüge mal die Props demontieren, das Loctite wegknaubeln und das ganze Geluftschraube neu montieren würde. Je nach Temperatur könnte sich da ja auch was tun....
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@sun. Ich prüfte vor jedem Flug die Propeller auf Festigkeit. Dazu die Motoren auf festen Sitz und Verbindungen auf eventuelle Schwachstellen. Das war für mich das Mindeste vor jedem Flug..Peinlich genau hab ich auf die rechtsdrehenden geachtet. Beim Zerlegen viel mir halt auf das ein Propeller lose war..Kann aber auch vom Einschlag kommen.
Mich wunderts halt weil die Naza noch Flugkommandos annahm..Is schon ein komplexes Ding..die Naza..
 

seeers

Erfahrener Benutzer
hi ...
gibt's für diese Werte auch nen Fordcast ähnlich wie beim Spacewetter?!
dann könnte ich das auf meine Homepage einbinden

Ist Deine Grafik stundenaktuell online?!?

Nils
@ Nils die Werte werden alle 5 Minuten erfasst und sind sofort online, ich habe es hier kurz beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?50655-GPS-Status-Info-Page
Ich kann dir bei Gelegenheit gerne eine Schnittstelle bauen.

@Franko_ es ist nicht mit dem RRD Tool gemacht, ich habe "Flot Chart" verwendet, das wird per PHP mit Werten aus MySQL gefüttert.

Einen Filter für einen bestimmten Zeitraum werde ich noch einbauen, wenn alles fertig ist kann ich die Sourcen gerne teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten