Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
Also das "Zangen-Syndrom" lässt sich relativ leicht nachstellen. Ich würde sagen, das ist völlig normal und sollte von jedem Naza-Besitzer reproduziert werden können:

  • Naza an PC anschließen, Assistenten-Software starten
  • Tab "Tools" -> Advanced Cali, aber keine Cali durchführen
  • Schraubenzieher, Zange, Schere irgendwas aus Metall (nicht magnetisiert) nah an den Kompass im GPS-Pils bringen. Die Wirkung ist sofort ersichtlich an den Kompasswerten, allerdings scheint es stärker zu werden, wenn man länger dranhält.

In jedem Fall ist die Wirkung "erschreckend" deutlich, die Kompasswerte verändern sich massiv (!) und zwar in XYZ und MOD - das beweist ziemlich deutlich, dass Felder auf dem Copter oder starke Felder in der Nähe des Copters nicht gut sind... Ein angeschlossenes Zenmuse kann diese Veränderungen zeigen und hörbar machen und - je nachdem, wie stark die Werte sich verändern - sich entsprechend bewegen, ggf. mit knarzenden Motoren, wenn die Werte völlig abwegig sind.

Meine beiden beinahe-Fli-of-Death erklärt das wohl eher nicht, dafür wechsle ich den Regler an Motor 2. Reine Profilaxe, mehr kann ich nicht tun.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
also ich denke, das Metall genauso wie Strom in der Nähe des Kompass eine Reaktion erzeugt, ist wohl normal. Ich wüsste auch nicht, dass man das verhindern könnte. Im Zusammenhang mit dem Zenmuse wäre ja eigentlich nur interessant, ob sich die Kompasswerte ändern, wenn man das Teil in seine Position bringt, und Strom anschließt. Das wäre natürlich eher blöd...
 
So, nun bin ich auch mal dran gewesen! Zwei mal grün geblinkt, gestartet und sofort ohne Steuerbefehl los geflogen! Zuvor,eine Woche ohne Probleme einige Akkus geflogen. Nichts verändert am Copter!
Das einzige was mir im Rückblick eingefallen ist, ist das ich noch nie den Copter so nahe an meinem Auto gestartet habe,ca.zwei Meter. Gut das nicht so viel passiert ist da es auf Freien Feld war! Kurzes Video folgt dazu..
http://youtu.be/7MBOpWkRHXc
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ist privat
 
Nein, 12 Pole und ESC hier aus dem Forum mit BL-Heli die in den Armen montiert sind. Ist damit auch schon mehr als 20 zig mal geflogen ohne einen Mucks zu machen. Was mich nur gewundert hat war das der Start wie immer war und er dann sofort nach dem abheben los geflogen ist? Das mit dem Motorgeräusch liegt glaube ich daran das die vorderen Propeller sehr nahe an der GoPro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Firmware neu aufspielen? Könnte mir vorstellen, dass man wie bei einem PC gelegentlich einmal das System neu aufsetzen sollte. 20 Flüge sind allerdings sehr wenig...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Evtl. mehrere Modelle im Sender abgespeichert und das falsche ausgewählt ?
Kenne da Leute denen das auch schon passiert ist, der Kopter sich dann armen lies und auch starten lies aber nicht auf weitere Stickeingaben reagiert hat oder falsch reagiert hatte... und NEIN nicht mir..... bei mir war es nur 1x der Fall dass auf einmal die Kanäle in der Taranis falsch angeordnet waren und er auch nach Start gleich weg wollte, da hatte dann nur das MOTOR AUS geholfen...
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
Hat vielleicht nicht direkt mit dem Flyaway zu tun, aber:
Was mich immer wundert...viele hier starten schon 20-30 Sekunden nachdem der Lipo angeschlossen wurde?!
Ich gebe meiner Naza mindestens 2 Minuten Aufwärmzeit! (auch wenn ich bereits nach 20 Sekunden dauerhaft Grünes blinken habe).
Wenn ich nach 30 Sekunden starte zieht das Ding total nach rechts weg, weil die Werte noch nicht auf 0 sind...
 
Gestern wieder erlebt...nur ne Lampe aus Metall in der Nähe und der Kompass gibt durch Blinkzeichen schon Alarm. Sowas kenn ich aber auch nur von Naza.
Wahrscheinlich ist hier mal wieder ein Kompromiss gemacht worden. Entweder ist alles sehr sensilbel, reagiert dafür dementsprechend genau, oder ein System wird etwas weniger sensibel gebaut, ist dementsprechend aber auch weniger präzise.
Ob das ne Gratwanderung seitens Hardware-und Softwareentwickler ist?

Was mich immer wundert...viele hier starten schon 20-30 Sekunden nachdem der Lipo angeschlossen wurde?!
Ich gebe meiner Naza mindestens 2 Minuten Aufwärmzeit! (auch wenn ich bereits nach 20 Sekunden dauerhaft Grünes blinken habe).
Wenn ich nach 30 Sekunden starte zieht das Ding total nach rechts weg, weil die Werte noch nicht auf 0 sind...
Das ist eine Sache, die sich nicht abstreiten lässt. Akku rein und Hopp verschwindibus....
Man sollte wenigstens warten, bis die Naza ein paar Sats gefunden hat. Ansonsten wird womöglich die zuletzt gewählte Fluglocation als HP genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Gestern wieder erlebt...nur ne Lampe aus Metall in der Nähe und der Kompass gibt durch Blinkzeichen schon Alarm. Sowas kenn ich aber auch nur von Naza.
Soweit mir bekannt ist, zeigt auch die SuperX das an, andere FC leider nur über Telemetry oder gar nicht.

Sollte Dich das Verhalten des MAG stören, denn der reagiert nun einmal auf Magnetfeld Änderungen, mußt Du wirklich auf ein einfaches System ohne GPS umsteigen.

PS: Wäre ich DJI, würde ich das Armen bei einem HDOP oberhalb von 2 und ohne tägliche MAG Cali mit niedrigen Offsets gar nicht zulassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hat vielleicht nicht direkt mit dem Flyaway zu tun, aber:
Was mich immer wundert...viele hier starten schon 20-30 Sekunden nachdem der Lipo angeschlossen wurde?!
Ich gebe meiner Naza mindestens 2 Minuten Aufwärmzeit! (auch wenn ich bereits nach 20 Sekunden dauerhaft Grünes blinken habe).
Wenn ich nach 30 Sekunden starte zieht das Ding total nach rechts weg, weil die Werte noch nicht auf 0 sind...
Dann hast Du aber eine Naza Lite oder ?

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten