4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Platinenfoto ist leider nicht so einfach, da als "4 Lagen für Arme" gefertigt, sprich zwei gestapelte Platinen, fest verlötet.
ok, die Seite mit dem Atmega würde schon reichen - ist eh' fast überall dasselbe drin.
mußt aber nicht unbedingt aufschneiden. welche simonk passt da drauf - ich tippe auf rb50a oder rb70a :cool:
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Code:
adv     power_r offset
18      1600    0   schlechter
25      1600    0   kein Vollgas mehr möglich
12      400     0   besser als normal, kaum Stalls, rauer Übergang
18      400     25  Probleme kurz vor VG
12      400     25  schlechter
Hier noch zwei Bilder bei Standardeinstellungen (15°, 0 Offset PowerR 800). Das erste ist bei ca. 30% Gas entstanden, das zweite bei Vollgas.

P1070515.jpg

P1070516.jpg
 
Hi,
Kompilieren der neuen FW fluppt noch nicht wirklich, so habe ich den Regler einfach mal mit der von Martinez geflashten FW auf einem einfachen Schub-Prüfstand getestet.

Motor ist ein auf 6S optimierter "Eigener" Typ mit 15x5.5 CFK Luftschraube.
Gemessen habe ich zuerst einen MT40A opto mit Uart und von mir optimierter SimonK (und ich hab mir echt mühe gegeben)
Der Regler war ohne Kühlblech und nach dem Durchlauf handwarm.

Danach den 4ESC (PPM) angelötet, an den gleichen Motor und Propeller und auch der Prüfstand wurde auch nicht verändert.
Habe auch wie vorher stufenweise die Leistung erhöht und alle 0,1A mehr den Schub abgelesen.
Der 4ESC hat dabei keinerlei fühlbare Erwärmung.

Fazit: Das passt schon soweit :)

Der deutlich niedrigere FET Innenwiderstand sowie das Stramme Timing, möglicherweise auch der Freilauf, machen einen fast 10% höheren Leistungsdurchsatz und höheren Wirkungsgrad möglich.
84W/kg Schub, das ist mal nicht schlecht :)

Ach und noch was, der Motor läuft Butterweich an und dreht auch sauber in höhere Drehzahlen.

schubmessungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
@ Klempnertommy: Wahnsinn!!!! Vielen Dank für deine super Messung!
Das geht runter wie Öl ;)

Ich freu mich riesig, das es so gut klappt!

Bzgl. der Firmware, welche Fehler hast du beim Kompilieren gehabt?



Wir haben hier eine Projekt Seite eröffnet :)

https://code.google.com/p/4esc-by-martinez/

Die aktuelle Firmware findet ihr unter Source, Browse oder per direkt Link hier.

Auch die Eagle Files werden später hier hochgeladen.

Viele Grüße
Martinez
 
artinez V3 Readme
Zur Nutzung:
ich möchte nicht explizit darauf eingehen, welche Systemvorraussetzungen notwendig
sind, um die .hex-Files zu kompilieren.
Mit einem :
make all
entstehen die entsprechenden .hex-Files
... Der war gut LOL
mit mal eben "make all" eintippen haben die Windows jungs es ja nicht so...
Ich habe mir also avra und makehexfiles.bat aus dem Multiwii ESC Ordner dazu geschmissen.
Mit Atmel Studio geht´s überhaupt nicht
Wäre ein feiner Zug, wenn die benötigten Compiler und Batches gleich dazu in das Paket gepackt werden, dann haben Programmier Dumies wie ich es einfacher :)
Ach ja die Meldungen die beim kompilieren kamen...
Ignorieren? Was ist da das Problem?
Code:
Pass 1...
m8def.inc(44) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(48) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(53) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(690) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(691) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(692) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(693) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(734) : PRAGMA directives currently ignored
Pass 2...
m8def.inc(44) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(48) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(53) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(690) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(691) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(692) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(693) : PRAGMA directives currently ignored
m8def.inc(734) : PRAGMA directives currently ignored
done

Used memory blocks:
   Data      :  Start = 0x0060, End = 0x0089, Length = 0x002A
   Code      :  Start = 0x0000, End = 0x0448, Length = 0x0449
   Code      :  Start = 0x0E00, End = 0x0FDF, Length = 0x01E0
   Code      :  Start = 0x0FE0, End = 0x0FFF, Length = 0x0020

Assembly complete with no errors.
Segment usage:
   Code      :      1609 words (3218 bytes)
   Data      :        42 bytes
   EEPROM    :         0 bytes
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

imcoref

BerufsFPVler
ich habe leider gerade keine Möglichkeit hier unter Win kompilierten Daten zu testen.
ABER:
Tommy, dein Compiler schmeisst ein "Assembly complete without errors" aus!

Und der Hex File unter Windows ist identisch mit dem unter MacOSX, will sagen: Tommy, you did it!
 
Hab mich eingelesen gester Nacht :)
Das sind gar keine Fehler Meldungen :eek:
Pragmas
#pragma name
Ein Pragma weist den Compiler an, die durch die Pragma-Direktive bezeichnete (implementationsspezifische) Operation auszuführen.
Ihm nicht bekannte Pragmas sollte der Präprozessor ignorieren.
Pragmas wurden mit ANSI-C eingeführt und stehen in älteren Systemen nicht zur Verfügung.

Mit Hilfe der Direktive #pragma können Compileroptionen definiert werden, ohne dabei mit anderen Compilern in Konflikt zu kommen, die ebenfalls mit #pragma arbeiten. Wenn ein Compiler ein Pragma nicht kennt, so ignoriert er die gesamte #pragma-Direktive ohne Fehler- oder Warnmeldung.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Guten Abend!

Ich hab heute auch mal ein Leistungsmessung gemacht. (Leider ohne Vergleich...)

ESC: 4ESC V3.0

Motor: RC-Timer 5010 360kv
Prop: 15x5.5 Carbon Prop

Messung.png


Code:
adv     power_r offset
18      1600    0   schlechter
25      1600    0   kein Vollgas mehr möglich
12      400     0   besser als normal, kaum Stalls, rauer Übergang
18      400     25  Probleme kurz vor VG
12      400     25  schlechter
Hier noch zwei Bilder bei Standardeinstellungen (15°, 0 Offset PowerR 800). Das erste ist bei ca. 30% Gas entstanden, das zweite bei Vollgas.

Anhang anzeigen 75481

Anhang anzeigen 75482

Hier meine Oszi Bilder direkt am Motorausgang.

50% Throttle
50%.jpg

und 100% Throttle
100%.jpg

Gruß
Martinez
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Habe gerade den anderen 4ESC in Betrieb genommen, ebenfalls mit einem 5010-360. Läuft alles butterweich und wunderschön. In Kürze folgt ein paar Messdaten, auch im Vergleich zu anderen ESCs.

Mein Problem-Motor hat ebenfalls inzwischen eine neue (provisorische) Wicklung, Test erfolgt morgen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Vergleich zwischen besagtem RCT-Regler an einem 5010-360 mit einem Xoar-16x7 Holzprop. Beide Messungen erfolgten unter gleichen Bedinungen mit identischen Komponenten. Die Schubwerte sind allerdings als grobe Schätzung zu betrachten.

Beide Regler laufen mit COMP_PWM=1, wie man sehr schön sieht.

4esc.jpg

Gemessener Schub: 0, 0.07, 0.27, 0.54, 0.86, 1.10kg



rct.jpg

Gemessener Schub: 0.07, 0.27, 0.54, 0.87, 1.12kg
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Habe soeben mal mit einem Motor getestet - der Effekt besteht auch mit einem einzelnen Motor unverändert. Ein mittelschneller Gasstoß auf 50% reicht und der Motor stallt sofort.

Was mich stark wundert: auf meinen RCT-ESCs läuft eine fast unveränderte SimonK-Firmware vom September (head) einwandfrei. Habe gerade mal ein "git diff" drüberlaufen lassen - die einzige von mir gemachte Änderung war das Aktivieren von COMP_PWM. Mit dieser FW habe ich sicher 20 Flugstunden abgespult und allen möglichen Unsinn getestet.

Habt ihr an der tgy.asm sonst was geändert (speziell MOTOR_ADVANCE und TIMING_OFFSET)?
Hallo hornetwl,

Deine letzten Meldungen lassen vermuten das dein 4ESC jetzt mit deinen Motoren läuft?!

Was genau war denn das ursprüngliche Problem? Konnte das aus dem Threadverlauf nicht wirklich entnehmen...

Gruß,
Cem
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Wir haben hier eine Projekt Seite eröffnet :)

https://code.google.com/p/4esc-by-martinez/

Die aktuelle Firmware findet ihr unter Source, Browse oder per direkt Link hier.

Auch die Eagle Files werden später hier hochgeladen.

Viele Grüße
Martinez
Hallo martinez,
Hallo imocref,

habt ihr an den originalen Dateien zb. tgy.asm auch etwas geändert? Ausser der Compiler direktiven zum laden der entsprechenden .inc file?

Sprich würde es reichen die originalen SimonK Sourcen und nur die martinezV3.inc zu nehmen zum kompilieren? Natürlich inkl. der Erweiterung zum laden eurer .inc?

Gruß,
Cem
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein Vergleich zwischen besagtem RCT-Regler an einem 5010-360 mit einem Xoar-16x7 Holzprop. Beide Messungen erfolgten unter gleichen Bedinungen mit identischen Komponenten. Die Schubwerte sind allerdings als grobe Schätzung zu betrachten.

Beide Regler laufen mit COMP_PWM=1, wie man sehr schön sieht.

Anhang anzeigen 75758

Gemessener Schub: 0, 0.07, 0.27, 0.54, 0.86, 1.10kg



Anhang anzeigen 75759

Gemessener Schub: 0.07, 0.27, 0.54, 0.87, 1.12kg

Schön das du deine 4ESC jetzt auch mal in richtiger Aktion gesehen hast. :)
Mal sehen was wir mit den Mehrpol-Motoren machen....

Deine beiden Messungen sind für mich nicht ganz so leicht zu verstehen. Hast du ein Fazit?
Was ich interpretiere.
Bild 1 zeigt den 4ESC, Bild 2 den RC Timer, das hab ich an Hand der Bildnamen erkannt.

- rote Linie: elektrische Leistung
1. Beim 4ESC geht die Leistung, beim Abbremsen, runter bis -15W.
2. Beim 4ESC ist beim Beschleunigen eine viel höhere Spitzenleistung zu sehen.

- blaue Linie: Spannung
Beim 4ESC ist die Akkuspannung bis 35 Sek konstant bei 16,08V, beim RCT fällt die Spannung gleich zu Beginn fast linear ab.
(war beim RCT der Akku schon leerer?)

- gelbe Linie: Strom
Der Strom verhält sich gleich der Leistung.

- grüne Linie: Drehzahl
Man könnte meinen das die Drehzahl beim 4ESC schneller steigt und sinkt.

Wie ist der Zusammenhang bzgl. der Schubwerte?


Hast du ein Adruino-Board übrig?
Man könnte darauf ein kleinen Testablauf (Servosignal) aufspielen und dadurch hätte man absolut gleich Signalvorgaben.
z.B.
10s 0% Thr.
10s 10% Thr.
10s 20% Thr.
10s 30% Thr.
10s 40% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 70% Thr.
10s 10% Thr.
10s 100% Thr.
10s 0% Thr.

Vielen Dank und viele Grüße!
Martinez
 
Das sind wohl die AX4005. Wie hast du vor sie zu wickeln? Ich hab die 4008er und überleg ob ich mir das antuen soll...
Ja, 4005D und sollen für 13x4,5 EPP CFK verstärkt und einen sehr leichten 6S Klappocto optimiert werden.
Hatte Zuerst 21, jetzt 23 Turns 0.4 drauf, also 46 mal durch jede Nut.
Das ist auch so ziemlich das Maximum, was ohne Fädeln machbar ist.
Kommt mit 6S, 13" und dem 4ESC V3 auf dem Prüfstand schon mal nicht schlecht.
Bei 21,8V und 1A lag der "Wirkungsgrad" bei 89W/kg Schub. Für die Propeller nicht schlecht, das lass ich also mal so.
Damit liegt diese 13" Kombination im Wirkungsgrad in etwa da, wo die 15" Propeller mit dem ollen Maytech liegen ;)
DSC00025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

imcoref

BerufsFPVler
Hallo martinez,
Hallo imocref,

habt ihr an den originalen Dateien zb. tgy.asm auch etwas geändert? Ausser der Compiler direktiven zum laden der entsprechenden .inc file?

Sprich würde es reichen die originalen SimonK Sourcen und nur die martinezV3.inc zu nehmen zum kompilieren? Natürlich inkl. der Erweiterung zum laden eurer .inc?

Gruß,
Cem
Hallo Cem,

das würde leider nicht direkt funktionieren.
Was ich an der Original-SomonK- tgy.asm geändert habe ist (ich schreib das jetzt mal allgemeinverständlich):

man kann im MartinezV3-INC-File den aktiven Freilauf aktivieren und braucht nicht selber tgy.asm rum zu pfuschen.

Ansonsten ist im tgy.asm keine Änderung vorgenommen worden.
 

imcoref

BerufsFPVler
Hast du ein Adruino-Board übrig?
Man könnte darauf ein kleinen Testablauf (Servosignal) aufspielen und dadurch hätte man absolut gleich Signalvorgaben.
z.B.
10s 0% Thr.
10s 10% Thr.
10s 20% Thr.
10s 30% Thr.
10s 40% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 50% Thr.
10s 10% Thr.
10s 70% Thr.
10s 10% Thr.
10s 100% Thr.
10s 0% Thr.

Vielen Dank und viele Grüße!
Martinez
Programm ist fertig, muss aber aufgrund meines Urlaubs (keine Testmöglichkeit) erst heute Abend von Martinez getestet werden.

Sven
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ich sortier die einzelnen Fragen mal etwas um und beantworte die einzeln.

Hast du ein Adruino-Board übrig?
Man könnte darauf ein kleinen Testablauf (Servosignal) aufspielen und dadurch hätte man absolut gleich Signalvorgaben.
Ich habe das Gas auf einem (bzw. zwei) Schaltern und schalte 6 definierte und gleiche Stufen durch (-100%, -60%, -20%, +20%, +60%,. +100%). Leider hatte ich vergessen, das PWM-Kabel an den Unilog zu stecken, sonst wäre es auch im Log zu sehen ;)


Wie ist der Zusammenhang bzgl. der Schubwerte?
Die Schubwerte entsprechen den 6 Leistungsstufen, gemessen jeweils nach einer kurzen Stablisierungsphase (also am Ende der Stufe). Aber wie gesagt, der Wert ist von fragwürdiger Qualität, da mit einer billigen Fischwaage gemessen.

- blaue Linie: Spannung
Beim 4ESC ist die Akkuspannung bis 35 Sek konstant bei 16,08V, beim RCT fällt die Spannung gleich zu Beginn fast linear ab.
(war beim RCT der Akku schon leerer?)
War der gleiche Akku, wurde zwischendurch nicht geladen und nur durch die Messungen entladen. Reihenfolge: Test 4ESC, 1 Minute Pause zum Umstecken des Reglers, Test RCT 40A. Die Spannung folgt eigentlich nur der Last (schöne Grüße vom Herrn Ohm) und ist m.E. identisch zwischen beiden Tests (max. Abweichung -0.5% bei jeweils gleicher Messstufe).

Ja, insbesondere im Teillastbereich ist der 4ESC deutlich effizienter. Bei der 50W-Stufe (das ist in meinen Coptern in etwa der Arbeitspunkt im Schweben ohne Nutzlast) sind es ca. 8.5% weniger Strom. Das ist schon ziemlich gravierend, für eine Verbesserung der Effizienz in der gleichen Größenordnugn bräuchte es sonst 1-2 Zoll mehr Propdurchmesser. Bis zur Vollast nimmt der Vorteil allerdings kontinuierlich bis auf exakt 0 ab.

Ich sehe hier in erster Linie Auswirkungen der ordentichen Treiber (steilere Flanken beim PWM-Takten). Bei Vollgas sind zumindest für meine Schwachstrom-Elektrik offensichtlich auch Chinesen-FETs hinreichend niederohmig. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass Du mir versehentlich die 100A-Version eingepackt hast ;)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Ja, insbesondere im Teillastbereich ist der 4ESC deutlich effizienter. Bei der 50W-Stufe (das ist in meinen Coptern in etwa der Arbeitspunkt im Schweben ohne Nutzlast) sind es ca. 8.5% weniger Strom. Das ist schon ziemlich gravierend, für eine Verbesserung der Effizienz in der gleichen Größenordnugn bräuchte es sonst 1-2 Zoll mehr Propdurchmesser. Bis zur Vollast nimmt der Vorteil allerdings kontinuierlich bis auf exakt 0 ab.

Ich sehe hier in erster Linie Auswirkungen der ordentichen Treiber (steilere Flanken beim PWM-Takten). Bei Vollgas sind zumindest für meine Schwachstrom-Elektrik offensichtlich auch Chinesen-FETs hinreichend niederohmig. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass Du mir versehentlich die 100A-Version eingepackt hast ;)
Danke für die Erläuterungen und dein Fazit!! :)
100A.... der war gut :)

Viele Grüße
Martinez
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten