NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Bin begeistert von dem OSD!!

Eine Frage: Wie kann ich den Screenswitch / Throttle Kanal über mein Summensignal bekommen? Habe irgendwo gelesen, dass das gehen soll...

Problem ist, dass mein GR-16 auf Kanal 8 das Summensignal ausgibt und ich somit den einzig freien Kanal 8 nicht auf den Schreenswitch Eingang klemmenkann.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Oh, da bin ich gespannt, da es ja völlig unabhängig vom Sketch sein sollte. Es liegt ja am Empfänger, aber ich lasse mich gerne überraschen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also beim gr16 liegen trotz summensignal die entsprechenden Signale an den Pins an. Throttle kannst du also amsignalpin des 1 abgreifen. Beim screenswitsch konnte halt darauf an wie du die naza konfiguriert hast. Ich werd den SC wohl auch nicht nutzen können. Wenn es dir jedochvums konfigurieren geht nimm einfach neun freien rx, Hang zwei Kanäle an SC und TR und verbinde gnd des Empfängers mit gnd desboards und schon kannst du kallibrieren
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
hab die Stelle im Code gefunden, die askommentiert werde muss:


In der Datei: NazaInt.h


// uncomment to use sum-signal instead of single channels
//#define USE_SUM_SIGNAL

// set your channel layout
#define SUM_CH_THROTTLE 3 // throttle channel
#define SUM_CH_SCREENSWITCH 8 // screenswitch channel


... das werd ich dann mal ausprobieren.
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
hab die Stelle im Code gefunden, die askommentiert werde muss:


In der Datei: NazaInt.h


// uncomment to use sum-signal instead of single channels
//#define USE_SUM_SIGNAL

// set your channel layout
#define SUM_CH_THROTTLE 3 // throttle channel
#define SUM_CH_SCREENSWITCH 8 // screenswitch channel


... das werd ich dann mal ausprobieren.
Ja richtig. Hab bei mir nachgeschaut. Mehr hab ich meines Wissens auch nicht geändert. Throttle % und Screenswitch funktionieren mit Taranais(vorher 9xr) und D4R-II ohne Probleme.

Gruß Alex
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

[Hier war das Beispielvideo, dass wieder gelöscht wurde]

MinimOSD
Fatshark 600 tvl
Gopro über Zenmuse
Videoswitch

Irritierend finde ich die weißen Balken bei der Schrift und das zappelige Gopro Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Stell mal den wert für weis etwas runter und flash neu. Und dann svchau mal ob du das zittern immer noch hast wenn du den camswitvh draußen lasst und direkt eine der cams anschließt
 
Hallo zusammen,
also ich für meinen Teil bin nun zu 100 % zufrieden. Der Led Interpreter funktioniert auf Anhibe tadellos, auch wenn der 3. Wiederstand von oben kein 1,5 kOhm war. Raus damit und gut ist
Das einzigste was mich am Anfang des flashens ne Stunde Zeit gekostst hatte, war das ich die Videoseite von meinem VideoTX versorgt hatte.
Beim flashen am PC jedoch war diese Seite stromlos. Daher ließ sich das Charset nicht aufspielen. Es kam jedoch keine Fehlermedlung. Nachdem ich die Brücke hinten eingelötet hatte war das Problem behoben und hatte keine merkwürdigen Zeichen mehr.

Vielen Dank allen hier

grüße Sascha
 
Ich hab jetzt den Adapterstecker gebaut wie in diesem Link beschrieben.
https://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS

Leider bekomme ich kein Bild. Wenn ich die 5V brücke wie in diesem Link
http://ossilampe.de/blog/wp-content/uploads/miniosd2.jpg
passiert auch nichts.

Nochmal ausführlich:

Von den 4 Pinnen die vom NAZA GPS Empfänger in die Exp. Buchse der Naza geht greife ich den rechten ab und lege ihn beim OSD auf RXD.
Der ganz links von der Naza geht auf TXD und der zweite von links geht auf +5V.
Zusätzlich habe ich die Brücke von +5V auf + des Kameraeingangs.

Vom Liveout-Kabel der Rollei gehe ich mit dem Videokabel und GND auf die jeweiligen Stifte des OSD und vom Ausgang des OSD gehe ich zum Videosender.

Richtig?

Die beiden roten LED`s auf dem OSB leuchten und eine grüne blinkt.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also ich habe beim basteln und flashen festgestellt das sich gerade bei den günstigen servosteckern oft dir beinchen in der Hülse etwas "zuruckziehen" sodass dann der kontskt nicht immer ganz gegeben ist.
 
Nächstes Problem: Ich hab zwar ein Bild, aber nach dem Booten steht da die ganze Zeit:
"waiting for mavlink heartbeats"

Muss ich das OSD flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
...selbstverständlich, sofern du ein Naza OSD bauen willst, um das es hier geht. ;)

Du benötigst hierfür allerdings einen FTDI-Adapter.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Dieser Beitrag dürfte für dich interessant sein:

Hi,

ich habe mal ein ZIP File geschnürt mit einigen hex, char, config files und dem Upload Tool für das minNAZAOSD.

Ich denke die Benamung der Verzeichnisse und Dateien sollte genau genug beschreiben, welches File welchem Zwecke dient.

Der Frickler hatte das ja schon einmal angeregt, allerdings wollte ich das wegen der vielen möglichen Kombinationen eigentlich nicht so gerne. Ich habe aber nun, nachdem das Ganze ganz gut funktioniert und auch schon ein paar mal nachgebaut wurde, doch einen Subset der Möglichkeiten ausgewählt. Es könnte nun für den Einen oder Anderen ganz hilfreich sein.

Anhang anzeigen 74154

Tschö
JR
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
also nochmal die kurzanleitung:

1. du schaust dir das wiki an und überlegst dir, welche version du aufbauen willst
2. du lädst dir das config tool und die von steafn geposteten dateien runter
3. du öffnest das config programm und verkabelst das OSD
4. du klickst auf read from OSD nachdem du das OSD an den rechner angehängt hast

ab hier kommt das eigentliche flashen


6. du flashst die "upload_MCM.hex" auf das OSD
7. du gibst 12v auf die Video seite (oder 5v wenn du die diode ausgelötet hast)
8. du klickst in dem Config program auf "upload charset" und wählst dort die NAZAOSDV_0_0_1.mcm aus, und flashst diese auf das OSD
9. Nun flashst du die "MinNAZAOSD_UBX.hex" auf das OSD
10. du flashst die "MinNAZAOSD_DJI_no_LED.hex" auf das OSD

wenn du dich für die EASY version entschieden hast bist du an dieser stelle fertig.

ansonsten flashe in punkt 10 folgende datei: MinNAZAOSD_DJI.hex

nun geht es weiter:

11. verkabel das OSD entsprechend dem Wiki mit dem Naza und dem Videoequipment und gib dem ganzen saft. nun sollte das OSD zu sehen sein.

12. wenn du den stromsensor und den LED interpreter nutzt, dann löte den stromsensor entsprechend zusammen und lege dir einen freien Empfänger zur seite

13. flashe nun die "minNAZAOSD_setup_001_TS.hex" auf das OSD
14. trenne das OSD vom rechner, lege dir einen freien modellspeicher in der funke an, binde ihn an den empfänger und verkabele sowohl GND als auch jeweils die beiden signalpins von zwei freien kanälen des empfängers mit dem Screenswitch und throttle pins des OSD (siehe anleitung WIKI)
15. nun kannst du den screenswitch kanal über einen 3wege schalter ansteuern und mit dem throttle kanal den Stromsensor kalibrieren. hierfür verwendest du am besten nen Multimeter oder sowas

16. nach erfolgreicher kalibrierung wieder die ursprüngliche Software (MinNAZAOSD_DJI.hex)

17. nun kannst du sowohl den LED adapter (siehe Wiki) als auch den GPS adapter am Naza anschließen und das ganze Austesten

bis hierhin hast du nun ein voll funktionsfähiges OSD. wenn du das volle programm willst dann lies bitte weiter:

18. aktiviere die gimbal controll deiner naza
19. verbinde die Steuerkanäle für den künstlichen Hoizoint mit den signalpins der Naza

20. verbinde nun den signal pin des throttle kanals deines RX mit dem entsprechenden Pin des OSD (hierbei kommt es auf das verwendete system an)
21. verbinde nun ebenfalls den signal pin des kanals den du für den screenswitch verwenden willst mit dem entsprechenden Pin am OSD

alles was an dieser Stelle noch fehlt ist der RSSI. hierzu kann ich leider nichts sagen da ich graupner nutze und es da noch keine Methode gibt. bei anderen systemen wie Frysky gibt es jedoch möglichkeiten


ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten