Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Sicher etwas unglücklich ausgedrückt. Ich kann mit dem Copter ohnehin nicht weit weg fliegen, sollte die Kernaussage sein. Da ist mir das schnell mal einpacken und fliegen wichtig, ohne aufwendige Antennenstation. Nur die Brille mit Empfänger drin. Die 800 m bin ich mit einer linearen Patchantennne geflogen.
Kann man ja überschlagen, welche Entfernung bei welchem Antennengewinn und Empfängerempfindlichkeit/ Sendeleistung/Frequenz möglich ist. Aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues. Eine Größe davon wird dann sicher etwas hoch sein.:) Aber die empfindlichen Empfänger (-90dBm) sind ja auch ein Fortschritt. Ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. So schlecht sollen diese Antennen sein? Der Epoxy- Körper ist sicher nicht ideal.
Ich möchte mich aber vom Testbetrieb weg auf zugelassene Werte hinbewegen. Dazu werde ich wohl ordentliche Antennen brauchen. Eine gute Antenne ist der beste HF Verstärker. Dieser Satz wird wohl bis zur Erfindung des Super(rauscharm)empfängers weiter gelten.
Die Sendeantenne (Fatshark) ist bei mir derzeit nach unten gerichtet. Man braucht eben ein nichtleitendes Landegestell. Die freie Sicht ist entscheidend. Wenn man 1m über dem Boden hingleiten will, ist oben sicher besser.
Gruß
Reinhard
EDIT: 580 m weit geflogen, bis zum Signaleinbruch. aber Copter nur nur 20 m Höhe. Empfänger an der Brille (1,80m) 20dB Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Frage zu einer Selbstbau Cloverleaf oder Skew Planar Wheel Antenne:

Verändert sich der SWR Wert mit der Länge des Koaxialkabels (RG316) an der Antenne?

Danke im Vorraus!

Gruß Tim
 
der VSWR Wert ändert sich in geringen Grenzen mit der Länge und stark mit der Kabelqualität, er kann sich sogar mit der Wahl eines HF-mäßig "schlechten" Steckers oder Adapters ändern: ist mir schon passiert, sehr verwirrend bei der Fehlersuche, wenn man den Grund für ein schlechtes Abgleich-Ergebnis sucht. Man bedenke, RG316 ist bis max 3GHz zugelassen, darüber sind die Werte ziemlich schlecht. In kurzen Längen tolerierbar, besser ist Aircell5, leider sehr fest dafür in Form biegbar
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt bereits ca. 12 Antennen gebaut und bin zu dem Ergebnis gekommen:

Je kürzer das Koaxialkabel, destso besser der SWR Wert.

Danke an chipsundgrips, das betsätigt meine Beobachtung.

Gruß Tim
 
Hei Tim
das liegt wohl an den RG316 Werten die oberhalb von 3GHz schlecht werden und Dir den Wert verderben. Mit Aircell5 habe ich schon 500mm Länge hingekriegt ohne den Wert zu ruinieren
alternativ kann man die Dimensionierung der Antenne an den Wert des Verkürzungsfaktors /Verlustfaktors des Kabels angleichen, das hat dann ne Menge mit Empirik zu tun :)

Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
An alle Antennebauer:

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen eine Antenne mit RG405 Kabel zu bauen und muss sagen ich bin begeistert! Die beste Antenne die ich je selber gebaut habe. Das Kabel ist Semi-Flexibel das heißt man kann die Antenne wie die Spironets
"verbiegen". Laut Datenblatt ist es für bis zu 18GHz geeignet und hat bei 5 GHz eine Dämpfung von 172db/100m.

http://www.wellshow.com/spec/cable/D08501C5ST.pdf

Die Pigtails gibts z.B. bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/20in-SMA-mal...Coaxial_Cables_Connectors&hash=item231edab933

Daraus kann man dann zwei antennen bauen

290420131081.jpg
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand die Foxtech-Belegung bestätigen?!

CH1:5705
CH2:5685
CH3:5665
CH4:5645
CH5:5885
CH6:5905
CH7:5925
CH8:5945
 

chichi

Erfahrener Benutzer
merci, das bringt mich weiter.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute nochmal mit der Platinen- Antenne aus Beitrag 931 geflogen. 20 m Höhe. Bei 580m leichter Signaleinbruch. Danach einfach bis 800m weitergeflogen. (RTL geht ja zuverlässig). Stabiles Videosignal. Länger war das Flugfeld nicht. Das Feld glatt in der Oberfläche, um den Copter bei Absturz auch wiederzufinden. War mir wichtig. Ich meine, es geht auch noch weiter. Allerdings mit einem Testsender 100mW. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mal käufliche, bezahlbare und robuste Antennen geben wird. Die selbstgebauten der div. Forenmitglieder sind sicher sehr viel besser als diese Gurken, aber wenn ich die in den Koffer meines ATV werfe und damit über Stock und Stein aufs freie Feld zum fliegen fahre, werden die mir das übelnehmen (die Antennen).
EDIT:
1000m ohne Probleme, nur 20 m hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich dachte dabei an die Wendelantennen für den Empfänger...
Am Sender habe ich die FAT Shark (robust und gekapselt) auch nicht super gut in der Leistung. (den Begriff "Leistung" nicht auf die Goldwaage legen, Antennenbauer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich kenne Piloten die haben einen Yoghurtbecher über der 5G8 Helical, bei 2G4 oder 1G2 evtl. schwerer zu finden :)
und
"käufliche, bezahlbare und robuste Antennen "
doch, die gibt's :))
 

kusel

Neuer Benutzer
Hallo in einen UltraMicro Flieger (Parkzone T28),

will ich FPV einbauen. Die Reichweite ist ok (max >100m), nur leider ist die Übertragung nicht stabil (teilweise kaum 10m Reichweite) , trotz 4-fach diversity.

Meine Vermutung ist, dass es mit der einfachen Stabantenne nicht geht. Ich habe mir daher ein CL/SPW Set gekauft und wollte die SPW unten aus dem Flieger herausragen lassen. Nur, wie schließe ich an meinem Minisender die SPW Antenne an ?. Eine Buchse ist nicht vorhanden (wäre auch zu schwer), einfach die Abschirmung mit Masse verbinden, geht das, gibt das keinen Kurzschluss, oder nur die "Seele (nennt man das so) des Kabels anschließen?

Als Sender verwende ich einen 1 Gramm schweren 10mW 5,8Ghz Sender von FPV-Hobby (auch wenn der Link etwas ganz anderes andeutet, er führt genau zum richtigen Sender).

http://fpvhobby.com/transmitter/21-2-55-volt-500mw-24ghz-video-transmitter.html

Beste Grüße,

Kusel
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Hallo ich gestehe ich habe ein rechts-links Problem.

Wie ist die gezeigte Antenne polarisiert? r (rechts) oder l (links polarisiert)
Hier das Bild:


Frage zwei: Passt diese Helix dazu, wie ist diese polarisert? rechts oder links?


Ich freue mich über die richtige Antwort. Ich bitte um einfache Antworten, die ich verstehen kann.
 
Sind beide rechtsrum polarisiert. Stell dir einfach vor, du greifst dir die Teile hinten an der Anschlussseite und drehst sie wie eine Schraube in die Wand. Haben sie Rechtsgewinde, dann ist's RHCP ;). Bei der Helix ist das sehr einfach vorstellbar, bei CP/SPW stellen die Flügel den "Gewindegang" dar, so etwa wie eine Schiffsschraube.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
danke. ich habe hier noch eine chipsundgrips, die er mir vor 1em Jahr gemacht hat. ich dachte die sind immer links polarisiert. sieht aber genau so aus, wie die gezeigte oben. kann das sein? Ich dachte er macht nur LHCP.

Hier sind meine drei Antenne, sind das also alles rechtsdrehende RHCP?

zwei davon sind von chipsundchrips
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten