Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hi

heute konnte ich meine Helix mit der CL mal testen (5,8Ghz).
Bodentest 2m über Feldweg allerdings Hochspannungsleitungen und Handymast dazwischen ( ob das was macht?)
Habe mit einer CL am Sender (25mw) bis ca 800m ein sehr gutes Bild und bis ca 1000m ein grieseliges Bild aber OSD gut erkennbar. Bei 1200m konnte ich hin und wieder mal ein stark grieseliges Bild emfangen.

Mal ein Bild der Helix , hat jemand verbesserungs Vorschläge Tips oder ist das schon das max. für 5 Winder.
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Andi hat gesagt.:
Hi

heute konnte ich meine Helix mit der CL mal testen (5,8Ghz).
Bodentest 2m über Feldweg allerdings Hochspannungsleitungen und Handymast dazwischen ( ob das was macht?)
Habe mit einer CL am Sender (25mw) bis ca 800m ein sehr gutes Bild und bis ca 1000m ein grieseliges Bild aber OSD gut erkennbar. Bei 1200m konnte ich hin und wieder mal ein stark grieseliges Bild emfangen.

Mal ein Bild der Helix , hat jemand verbesserungs Vorschläge Tips oder ist das schon das max. für 5 Winder.
Klingt doch gut. Deine hat ja "nur" 5 Turns (sieht für mich so aus) und dafür sind beim Bodentest ca. 1km mit 25mW doch ziemlich gut. In der Luft wirst du dann vermutlich (bei gutem Wetter) ca. 2km schaffen.
Bei 5 Turns ist der Öffnungswinkel sicherlich auch noch schön groß, so dass du kaum nachführen musst.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Andi hat gesagt.:
...
Mal ein Bild der Helix , hat jemand verbesserungs Vorschläge Tips oder ist das schon das max. für 5 Winder.
mit 5 Windungen sind 10 dB Gewinn drin, bei einem Öffnungswinkel von 47 Grad. Allerdings nur bei folgenden Maßen für 5,8 GHz:
Reflektor: 32 -50mm Durchmesser
Windungsbeginn: 4mm nach Reflektor
Windungsdurchmesser: 16mm
Windungsabstand: 13 mm
Der Anschlußwiderstand liegt leider bei typischen 136 Ohm. Es gäbe eine Anpassung für 50 Ohm über ein Anpassglied. Das wird aber so winzig klein... ein Röhrchen durch den Reflektor gesteckt wodurch die Seele des Koaxkabels kommt. Das Durchmesserverhältnis Kabel und Röhrchen muss 1:5 betragen. Rohrlänge 11mm, Aussen D: 6mm, Koaxseele 1mm.

Micha
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Sicher?
Ich höre häufig von 5-6 Turns und 60-70° Öffnungswinkel bei 5.8Ghz.
Liegt das dann einfach an einem anderen Durchmesser?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Heling hat gesagt.:
Andi hat gesagt.:
...
Mal ein Bild der Helix , hat jemand verbesserungs Vorschläge Tips oder ist das schon das max. für 5 Winder.
mit 5 Windungen sind 10 dB Gewinn drin, bei einem Öffnungswinkel von 47 Grad. Allerdings nur bei folgenden Maßen für 5,8 GHz:
Reflektor: 32 -50mm Durchmesser
Windungsbeginn: 4mm nach Reflektor
Windungsdurchmesser: 16mm
Windungsabstand: 13 mm
Der Anschlußwiderstand liegt leider bei typischen 136 Ohm. Es gäbe eine Anpassung für 50 Ohm über ein Anpassglied. Das wird aber so winzig klein... ein Röhrchen durch den Reflektor gesteckt wodurch die Seele des Koaxkabels kommt. Das Durchmesserverhältnis Kabel und Röhrchen muss 1:5 betragen. Rohrlänge 11mm, Aussen D: 6mm, Koaxseele 1mm.

Micha
HI Heling ,

Folgende Maße hat die Antenne (Nach IB Crazy)

Reflektor 54mm
Durchmesser Holzdübel 16mm
Windungsabstand ( Achsmaß) 13mm
Drahtstärke 2,8mm
Windungsbeginn ( Achsmaß) ca 2.5mm
Zur anpasuung soll das kleine Kupferteil im ersten 1/4 der ersten Windung dienen ( Nach IBCrazy) ( 6,45 *3,22mm)
Habe diese auf 1/10 genau gefeilt.

Windungsbeginn mit 4mm und Deine Anpassungsmethode werde ich mal testen

Habe auch eine gebaut mit dem Keil auf der ersten halben Windung zur anpassung , diese geht momentan leider nicht so gut ,muss ich aber erst noch gegen testen.

Muss jetzt erst mein Wiicopter wieder flicken :D bevor es mit den Antennen weiter geht.

Gruß

Andi
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

BK-Morpheus hat gesagt.:
Sicher?
Ich höre häufig von 5-6 Turns und 60-70° Öffnungswinkel bei 5.8Ghz.
Liegt das dann einfach an einem anderen Durchmesser?
Der Unterschied liegt daran, dass durch den einfachen Betrieb an einem 50 Ohm RX oder TX eine Fehlanpassung vorliegt. Zudem weichen die Maße ab. Daraus resultiert mindestens ein größerer Abstrahlwinkel bei geringerem Gewinn.

Damit die Formeln für eine Helix stimmen, sollte der Windungsdurchmesser 1 Lambda sein. Unter Berücksichtugung des Verkürzungsfaktors sind das ca 0,32 L. Das ergibt:
- der Wendeldurchmesser soll Lambda/0,32 betragen
- der Wicklungsabstand 0,24 Lambda
- der Abstand zum Spiegel 0,13 Lambda.

Dann kann nach Kraus der Gewinn und der Öffnungswinkel korrekt berechnet werden. Bei 3 Windungen sind es 7,9 dB bei 61 Grad und mit 12 Turns 14 dB mit 30 Grad Öffnungswinkel. Mehr Turns bringen fast nichts mehr hinzu.

@Andi
Der Anzapf nach ein paar Millimetern ist ein Gamma-Match. Damit kommt man auch auf 50 Ohm ist bei der Größe aber fast nicht machbar.

Micha
 

Andi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Heling hat gesagt.:
@Andi
Der Anzapf nach ein paar Millimetern ist ein Gamma-Match. Damit kommt man auch auf 50 Ohm ist bei der Größe aber fast nicht machbar.

Micha
HI

Du meinst mit dem Wicklungsbeginn nach 4mm von Reflektor ?
Und ich brauch dann kein Röhrchenanpassung?
Stehe da gerade auf dem Schlauch :???:

edit:

Die Maße beziehen sich immer auf die Achse des Drahtes ?

Andi
 

Heling

Erfahrener Benutzer
@Andi
Ich hoffe, du kannst das auf dem Gemälde erkennen...
Es gibt ein Koaxkabel mit einem Kupferleiter, den du zugleich für die Windungen hernehmen kannst:6509
 

Anhänge

Andi

Erfahrener Benutzer
aah Danke ,
das geht ja noch zum machen

für die Windungen reicht die dünne Seele ~1mm ?
bei rc groups stand was von 3mm Drahtdurchmesser (je dicker desto besser)was ist da jetzt richtig?

Gruß Andi
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Unsere Bodentests heute auf einer stillgelegten Militär-Landebahn (München-Neubiberg) waren ähnlich zu den Ergebnissen von Andi.
CL-SPW : bis 700 m
CL-Helix 5-turn : bis 900 m
CL-Helix 8-turn : bis 1200 m
Keine grossen sichtbaren Unterschiede bei 8-turn, 10-turn und 12-turn.
Alles mit 25 mW Stinger und Yellow Jacket Pro AV.

Und noch ein kleines Video über RHCP-LHCP gemacht.

cu
Ralf
 

Andi

Erfahrener Benutzer
rabe2000 hat gesagt.:
Unsere Bodentests heute auf einer stillgelegten Militär-Landebahn (München-Neubiberg) waren ähnlich zu den Ergebnissen von Andi.
CL-SPW : bis 700 m
CL-Helix 5-turn : bis 900 m
CL-Helix 8-turn : bis 1200 m
Keine grossen sichtbaren Unterschiede bei 8-turn, 10-turn und 12-turn.
Alles mit 25 mW Stinger und Yellow Jacket Pro AV.

Und noch ein kleines Video über RHCP-LHCP gemacht.

cu
Ralf
Hi

Gut zu wissen das andere nachbauten ähnlich Ergebnisse bringen.
Werde demnächst meine schlechtere Helix nach Helings's Angaben umbauen und mal vergleichen.
Meine SPW geht nicht so weit ca. 500 m , da muss ich woll nochmal eine bauen.

Gruß
Andi
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Bei rcgroups hat sich einer die Mühe gemacht alle Antennen von IBCrazy in ein Excel File zusammenzufügen + einfache Eingabemasken für die Werte:
https://docs.google.com/uc?id=0B4hpPcRCtpO9YWJmMTg1YjYtMGZhNi00ZTAzLWI1ZmQtNDM1OWQ3OGQ3MTZh&export=download&hl=en_US
 

Heling

Erfahrener Benutzer
rabe2000 hat gesagt.:
Unsere Bodentests heute auf einer stillgelegten Militär-Landebahn (München-Neubiberg) waren ähnlich zu den Ergebnissen von Andi.
CL-SPW : bis 700 m
CL-Helix 5-turn : bis 900 m
CL-Helix 8-turn : bis 1200 m
Keine grossen sichtbaren Unterschiede bei 8-turn, 10-turn und 12-turn.
Alles mit 25 mW Stinger und Yellow Jacket Pro AV.

Und noch ein kleines Video über RHCP-LHCP gemacht.

cu
Ralf
Klar, dass die Helix der CL oder SPW überlegen ist. Sie hat ja echten Gewinn. Was mich interessiert hätte, wäre die Reichweite bei 90 Grad gegeneinander verdrehten Antennen. Ich habe hier die 2,4GHz-Version, die eindeutig vertikal polarisiert ist. Bei den Messungen heute ergaben sich die bekannten Effekte mit über 20dB Verlusten beim Verdrehen um 90 Grad. Allerdings ist die Reichweite gut 30% größer als die Stab-Vergleichsantenne. Und das 360 Grad um den Antennenstandort.

Ich habe eine Anleitung für eine nachbausichere Variante (2,4GHz) gemacht. Aufbauzeit 10 Minuten und stimmt sofort :)

Micha
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
Ich habe eine Anleitung für eine nachbausichere Variante (2,4GHz) gemacht. Aufbauzeit 10 Minuten und stimmt sofort :)
Ich hab die Weltformel gefunden... mit der kann man jede Frage universell beantworten.

... aber ich sags keinem ;-)


im Ernst: Her damit!! :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Nachbausichere 2,4GHz Cloverleaf

Hier meine Anleitung für den frequenzsicheren Nachbau der CL-SWP-Antenne.
Kritische Teile sind
- der Drahtdurchmesser
- der Kreisbogen
- der Anschlusspunkt
- der Durchmesser des Mittelleiters vom Koaxkabel

Wenn man die untenstehenden Maße nimmt, ist jedoch die Antenne breitbandig und hat bestes SWR von 2400 bis 2500 Mhz. Kleine Nachbaufehler werden somit "weggeschluckt" :)

Die Antenne hat nun statt Kreisbogen mehrere Knickstellen. Diese lassen sich sauber vermaßen. Der Drahtdurchmesser soll 1,5 mm betragen. Dickerer Draht zieht die Frequenz nach unten, dünnerer macht die Antenne schmalbandiger.
Die Antenne ist ein absoluter Rundstrahler mit großer Wirkfläche. Die Wellen können sich immer an einem der vielen Winkeln optimal ausrichten. Der Empfang gegenüber einem Stabstrahler ist wesentlich ausgeglichener mit weichem Fading.

Anfertigung des vierflügeligen CLs:
Draht 1,5 mm x 240 mm
Die Mitte mit Filzstift markieren
Von Aussen nach Innen auf beiden Seiten Markierung bei:
28,5 mm - 97,5°
41,5 mm - 30,0°
63 mm - 22,5 °
75 mm - 37,5 °
85mm - 90,0°
Die zu biegende Gradzahl steht schon dahinter.
Die Markierungen sollten in der Mitte der Knicke bleiben. Vorher mal testen wo man mit der Zange ansetzen muß.

Nach der Biegung sollen die Enden genau 3 mm über der Drahtmitte stehen und sich berühren.
Danach die zwei gebildeten Flügel um 90° zueinander verdrehen.

Einen zweiten Draht wie den ersten biegen und beide Drähte in der Mitte kreuzförmig zusammenlöten.

Nochmals die Drahtspitzen so korrigieren, dass sich alle vier berühren und den Abstand von 3mm zur Drahtmitte einhalten. Nun auch die Spitzen zusammenlöten.

Ein Koaxkabel 50 Ohm, Innenleiter max. 1mm Durchmesser, so herrichten, dass
3mm des Schirmes aus der Isolierung ragen,
3mm Isolierung des Mittenleiter stehen und
der Mittelleiter nochmals 3mm aus seiner Isolierung schaut.

den Mittelleitermit den Spitzen verlöten, indem man dort das Lot flüssig macht und die Seele mittendurch schiebt.
Den Schirm mit der Drahtmitte verlöten.

Korrekturen des Abstandes der Spitzen durchführen, indem der Mittelleiter im Kabel verschoben wird.

Anschließend einen zum Kabel passenden Stecker aufbringen.

Für Gleichstrom bildet diese Antenne einen Kurzschluss, deshalb Phantomspeisung für aktive Antennen am Empfänger ausser Kraft setzen.


Bilder folgen

Micha
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
@Andi
Ich hoffe, du kannst das auf dem Gemälde erkennen...
Es gibt ein Koaxkabel mit einem Kupferleiter, den du zugleich für die Windungen hernehmen kannst:

Micha
Hi

So heute habe ich das nachgebaut , ich konnte eine kleine/minimale verbesserung der Bildqualität feststellen.
Leider hatte ich zu wenig Koaxkabel so habe ich die Spirale angelötet und
die Koax Seele hat 1mm und der Spiralendraht 1,35mm Durchmesser,kann sich das groß auswirken?

Die verbesserung könnte aber evt. auch von dem dünnern Draht der Spirale kommen ? 1,35 zu 2,8 mm der Vorgänger Version.

Andi
 

Anhänge

hallo micha,
gibt es auch ne anleitung für ne 5.8 ghz cl antenne? ich habe jetzt schon 4 nach der anleitung von ibcrazy gebaut... waren alle sch.... da geht die original rundstrahl um das 5 fache weiter.. :(
wäre super wenn du da was hättest.

viele grüße
martin
 

Heling

Erfahrener Benutzer
@Andi
Das ist okay! Du hättest das Rohr auch in die Mitte setzen können und das letze Windungsstück dorthin biegen. Sieht nur schöner aus. Das das Bild schon besser ist bei dieser Größe ist schon ein Erfolg der Anpassung.
Du wirst das auch in der Ferne bemerken können. Die Drahtdurchmesser liegen alle im grünen Bereich.

@Martin
5,8GHz folgt evtl morgen schon. Kommt darauf an, wie schnell ich eine Form finde die auch was wegstecken kann.
Wichtig ist das SWR. Das habe ich für die 2,4GHz ganz breitbandig hinbekommen. Somit wirken frequenzabhängige Bautoleranzen sich nicht negativ aus:
6547
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten