Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Heling: Ich finde Deine Aussagen und Tests spannend und interessant. Wenn Du in Deinen Tests eine optimale Länge für 2,4Ghz ermittelt hast bau ich gern eine mit den angepassten Maßen und vergleiche dann beide Varianten.

Zu der Soll-Länge bei 1280Mhz finde ich in den Tutorials einen Wert von 479,5mm (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1388264), nicht 468mm.
 

mista

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo Micha,

super, dass du dich da so reinhängst!
Ich tue mich auch schwer, zu glauben, dass eine Antenne mit drei rotationssymetrischen "Flügeln", die exakt gleich eingespeist werden, zirkulare Wellen abgibt.

Seit ich die CL am Sender, habe ich zwar nicht mehr Reichweite, allerdings ist das Bild viel stabiler. Erstaunt hat mich aber, dass die BiLoops, zumindest in der Ferne, den SPWs überlegen sind.

Wenn ich Zeit finde, entwickle ich am Wochenende eine Brille, mit der man die elektromagnetischen Wellen der Antenne bildlich sieht. Ich denke, damit fällt das Entwickeln hier einigen einfacher. Wenn diese Brille gut funktioniert, werde ich selbstverständlich eine Anleitung veröffentlichen.

Gruß

Achim
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Heling:
ich finds ja toll, wenn jemand, der sich auskennt und das entsprechende Know-how und Equipment hat, versucht, gute Dinge noch weiter zu optimieren. Ehrlich und ernst gemeint. Will dich auch in keinem Fall angreifen.
Nur ich versteh nicht ganz, dass deine Ergebnisse so schlecht sind und die gleichen Messungen/Rechnungen in USA so gut sind. Wenn du deine Ergebnisse so anschaust, würdest du dich dann trauen, mit dieser Antenne zu fliegen? Wohl nicht... Und in USA kaufen 100 Piloten genau die von dir gebaute Antenne (wenn du sie identisch zu IBCrazy's Bluebeam gebaut hast) und sind zufrieden. Und genau diese Diskrepanz versteh ich nicht. :???:
Habe einen Kontakt zur Fa. Rosenberger (Highest End HF Equipment). evtl. bekomme ich die Möglichkeit, bei denen im Labor was vermessen zu lassen. Stellt sich nächte Woche raus, obs klappt. Wäre ultra-cool. :) Nur wenn bei denen auch rauskommt, dass die Antennenn rechnerisch/messtechnisch eigentlich Müll sind und die aber in der Realität echt gut funktionieren???
Bin jedenfalls auf alles gespannt, was rauskommt und fliege daweil mit meinen Antennen, die ja nicht mal richtig auf meine Frequenz abgestimmt sind, da ich nicht auf 1/10tel mm löten kann. :)
CU
Ralf


PS:
SSassen hatte ja auch mal fatale Messwerte und da war ein SMA-Stecker schuld.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1389925&page=25
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

mista hat gesagt.:
Hallo Micha,

super, dass du dich da so reinhängst!
Ich tue mich auch schwer, zu glauben, dass eine Antenne mit drei rotationssymetrischen "Flügeln", die exakt gleich eingespeist werden, zirkulare Wellen abgibt.

Seit ich die CL am Sender, habe ich zwar nicht mehr Reichweite, allerdings ist das Bild viel stabiler. Erstaunt hat mich aber, dass die BiLoops, zumindest in der Ferne, den SPWs überlegen sind.

Wenn ich Zeit finde, entwickle ich am Wochenende eine Brille, mit der man die elektromagnetischen Wellen der Antenne bildlich sieht. Ich denke, damit fällt das Entwickeln hier einigen einfacher. Wenn diese Brille gut funktioniert, werde ich selbstverständlich eine Anleitung veröffentlichen.

Gruß

Achim
Also bei mir war es so, dass die BiLooP minimalst mehr Reichweite hatte als meine CP Antennen (CL + SPW) und das obwohl die CPs ja nicht gerichtet sind. Mit einer Helical am Empfänger dürfte ich etwa die doppelte Reichweite wie mit der BiLooP schaffen (bei größerem Öffnungswinkel). Es ist halt wichtig, dass die CPs sauber gebaut sind.
Meine CL + SPW schalgen meine 8dbi Patch problemlos (auch in der Reichweite).
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Ich finde das extrem interassant. Wie können zwei Rundstrahler(also die CL und SPW) mit 1.2dBi(laut RCG) von der Reichweite mehr schaffen als eine 3dBi Stabantenne und ne 8dBi Patch? Sind die industriell gefertigten Antennen so schlecht das diese Angaben nur auf dem Papier stimmen? Anders wär das ja sonst nicht zu erklären oder?
Aber ich habe den Unterschied bei Benny gesehen und kann alles voll und ganz bestätigen. Die Leistung der eigenbau Antennen ist deutlich besser als die der industriell gefertigten.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

mulder.fbi hat gesagt.:
Ich finde das extrem interassant. Wie können zwei Rundstrahler(also die CL und SPW) mit 1.2dBi(laut RCG) von der Reichweite mehr schaffen als eine 3dBi Stabantenne und ne 8dBi Patch?
Es ist die große Wirkfläche.
mulder.fbi hat gesagt.:
Sind die industriell gefertigten Antennen so schlecht das diese Angaben nur auf dem Papier stimmen? Anders wär das ja sonst nicht zu erklären oder?
Aber ich habe den Unterschied bei Benny gesehen und kann alles voll und ganz bestätigen. Die Leistung der eigenbau Antennen ist deutlich besser als die der industriell gefertigten.
Ich habe, im Job, schon vor 10 Jahren WLAN-Patchantennen eingekauft. Die besten kamen aus Polen. Die wurden einzeln handabgestimmt!

Micha ( am rechnen... ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@mulder.fbi
Meines Wissens gibt die dbi-Zahl nur an, wie weit der Empfangsbereich "gequetscht" wird. Bei einem 0 dbi Isostrahler (welchen es im Real Life nicht gibt, da praktisch unmöglich) ist der Empfang aus allen Richtungen gleich gut.
Bei einer 3 dbi Stab-Omni ist der Empfangsbereich mehr wie ein Donut - leicht zusammengedrückt. Bei Patch, Yagi etc. ist er wie eine Keule. Der Empfangsbereich schrumpft, je höher die dbi-Zahl ist.

Aber die SPW oder CL hat wesentlich mehr "Draht", welcher zum Empfang/Senden zur Verfügung steht, als so ein Stummel an den Fatshark-10mw-Sendern oder den Stabantennen.

Nur so ne Theorie, verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. ^^
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Nur so ne Theorie, verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. ^^
Es ist ganz sicher so, dass die Wirkfläche proportional zum Gewinn ist und das unabhängig von der Bauform der Antenne(Aw/Gain=lambda^2/4*pi). Und die z.b. 8dBi bei einer Patch gelten eben nur in die Richtung bei der die Wirkfläche genau orthogonal zur Signalrichtung ausgerichtet ist und die Wellen optimal aufgenommen werden können.
Deshalb frage ich mich noch immer warum Antennen mit angeblich deutlich weniger Gewinn viel höhere Reichweiten erzielen.
@Heling
Kannst du das bitte noch ein wenig ausführen oder mir sagen wo ich was dazu finden kann?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Nun habe ich alle vier Flügel ins EZNEC gezeichnet - echt viel Arbeit bei 204 Einzelsegmenten. Je kleiner die Segmente je präziser die Berechnungen.
Mit der 1,28GHz bin ich nun am Ende der Optimierung. Jedes Prozent Längenveränderung schlägt ganz schön zu Buche.

Was kam heraus?
- Trotz geometrisch exakter Form ist die resultierende Strahlung etwas verzerrt. Insgesamt sieht der Plot aus wie ein dickes Ei mit angedeuteter Taille :)
- Der Gewinn ist nicht über 1,4 dBi zu optimieren.
- Der Abschlusswiderstand beträgt nahezu 400 Ohm (muss ich noch real prüfen, da sich normalerweise addierte Widerstände verkleinern und ich 100 Ohm erwartete)
- Das beste SWR 1:1,46

Das Merkwürdigste ist, die Antenne hat senkgerecht nach oben den größten Gewinn von 2,86 dBi. Das kommt von der eiförmigen Abstrahlung: 6499
 

Anhänge

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

sry das ich nochmal nerven muss, ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei... ;)
Was ich sagen möchte ist:
Je größer der Gewinn einer Antenne, desto größer ist auch ihre Wirkfläche.
Ergo hat eine 8dBi Patch eine größere Wirkfläche als die 1.2dBi CL. Somit müsste die Patch also besser sein...
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Morgen zusammen.

Ich habe jetzt von Ralf die Antennen bekommen und freue mich auf den ersten Test...:D

Noch zwei kleine Fragen, muss man bei diesen cp Antennen darauf achten, in welche Richtung die Antennen montiert sind?horizontal, vertikal, diagonal?
Auf dem Empänger kann ich mich anpassen, auf dem Flieger ist Sie momentan diagonal...

Ich hab mir zum Schutz überlegt, eine GFK Schutzkugel zu laminieren, in die ich die Antennen einsetzen kann. Würde dadurch die Reichweite begrenzt???:???:

Gruss Dani
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Für optimale Ergebnisse müssen die Antennen beide vertikal montiert werden. Bei mir ist die SPW vertikal nach oben und die CL am Flieger vertikal nach unten.
Ich würde erst mal die CL am Flieger oben senkrecht ohne Schutz montieren. Der Luftwiderstand wird zu vernachlässigen sein. Idealerweise wird die CL vertikal nach unten montiert, was aber in der Praxis manchmal schwierig ist. Kommt auf das Modell an. Bei der Schutzkugel kommt es wahrscheinlich auf die Dicke an, wie stark die Leistung negativ beeinflusst wird.


6501
 

Anhänge

RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

hi... also ich hab über meine 5,8er einfach den Deckel von nem Ü-Ei geklebt.... funzt prima und ich kann keine Beeinträchtigung feststellen :p Höchstens Strömungstechnisch (Fahrtwind) könnte es sich ein wenig nachteilig auswirken, dass muss man dann halt raustrimmen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Noch eine Verbesserung gefunden :)
Der Abstand der Spitzen zum Kreuzpunkt, also die Stelle der Einspeisung, ist kritisch. Bei exakt 5mm
- ändert sich der Fußpunktwiderstand auf 43 Ohm
- sinkt das SWR auf 1,17
- ändert sich das Stahlungsdiagramm zu einer sauberen, fast exakt rundstrahlenden Kugel:
6504
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

rabe2000 hat gesagt.:
Für optimale Ergebnisse müssen die Antennen beide vertikal montiert werden. Bei mir ist die SPW vertikal nach oben und die CL am Flieger vertikal nach unten.
Ich würde erst mal die CL am Flieger oben senkrecht ohne Schutz montieren. Der Luftwiderstand wird zu vernachlässigen sein. Idealerweise wird die CL vertikal nach unten montiert, was aber in der Praxis manchmal schwierig ist. Kommt auf das Modell an. Bei der Schutzkugel kommt es wahrscheinlich auf die Dicke an, wie stark die Leistung negativ beeinflusst wird.
Bei der sauberen Rundstrahlcharakteristik ist es eigentlich egal, ob nach unten, oder oben gerichtet.
Allerdings strahlt nur die vierflügelige wirklich rund. Die dreiflügeliche hat drei deutliche Minimas in der horizontalen Ebene.

Micha
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Heling: Ich sag ja : Hauptsache vertikal, prinzipiell egal, ob nach oben oder unten. Schräg oder diagonal ist nicht gut. Nach unten am Flieger ist besser, weil fast keine Teile des Fliegers (Akku,Regler,Sender,...) im Weg sein können.
Natürlich ist der Aufbau kritisch. Je höher die Frequenzen, um so kritischer, um so kleinere Toleranzen. Wie du gesagt hast : wildes Zusammenbrutzeln wird keine tollen Ergebnisse bringen.
Wäre cool, wenn du Optimierungsmöglichkeiten feststellen kannst. Weiter so! :)

@D4RK1: Ü-Ei ist ne Super-Idee. Bei meinem Skywalker ists ein Deckel von einem Deo-Stift :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Was meinst du jetzt eigentlich mit 5mm, geändert zur Anleitung, oder Abstand "Fußkontakt" zum Seelenmittelpunktanschluß?

Wäre Super wenn du dir die Mühe machst, und für 2,4 Ghz und 5,8 Ghz die Idealen Maße ermitteln würdest, die anderen Frequenzen dürfen ja die meisten nicht nutzen

Würdest du aufgrund deiner Berechnungen eigentlich Empfehlen Sender und Empfänger mit einem 4 Blatt zu bestücken?

Das Theorie und Praxis aber unterschiedlich ist, habe ich auch an meinem E-Maxx (Monster Truck) mit 40 Mhz Multiplex Proficar bemerkt
Die Empfangsantenne war am Ende nur eine ca 8cm langes Drahtstück, was mittels Ringöse auf Antennenfuß ging, wo dann eine 20 oder 30cm Wendelfußdrahtantenne geschraubt wurde
Also Völlig außerhalb der Idealen Antennenlänge, in der Reichweite machte es keinen Unterschied, allerdings wird am Boden auch nicht die extremen Reichweiten genutzt, wie beim Fliegen
 

Heling

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

mulder.fbi hat gesagt.:
sry das ich nochmal nerven muss, ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei... ;)
Was ich sagen möchte ist:
Je größer der Gewinn einer Antenne, desto größer ist auch ihre Wirkfläche.
Ergo hat eine 8dBi Patch eine größere Wirkfläche als die 1.2dBi CL. Somit müsste die Patch also besser sein...
Die Wirkfläche ist der kleinere Anteil am Gewinn. Maßgeblich ist das sog. Vor- Rückverhältnis. Eine Patchantenne strahlt eindeutig kaum nach hinten, also hat sie nach vorne einen "dichteren" Strahl, oder Strahlungskeule. Die Länge der Strahlungskeule gegenüber einem Isotopenstrahler ergibt den Gewinn in dBi. Der Öffnungswinkel eines Rundstrahlers ist 360 Grad horizontal. Bei einer 8dBi-Patchantenne(http://de.wikipedia.org/wiki/Patchantenne) nur noch ca 60 Grad.
______________

Weitere Neueigkeiten:
Die 1280MHz CL-Antenne ist auf 2,440 GHz ebenfalls resonant! Das bedeutet nur eine Antenne für zwei Bänder :)
Bei 5,8GHz ist das SWR aber schon über 1:2, Aber eine für 2,4 gebaute könnte auch auf 5,8 GHz noch was bringen. Ich untersuche das.6506
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten